ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger

Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2011 um 20:03

Hallo!

Ich fange mal ein neues Thema an, in der Hoffnung das auch andere den lesen.

Nachdem der Differenzdrucksensor erneuert werden musste. Habe ich das Problem das mein Passat ruckelt. Ich war so oft schon in der Werkstatt und der Freundliche kann mir nicht helfen. Es trat eine Woche nach dem Wechsel des Sensors auf. Ich tanke den Wagen und nach 1 Tag oder einer gewissen KM Laufzeit fängt er an zu ruckeln. Ob ich immer Gas gebe und sofort wegnehme. Dann blinkt bei mir das Spiralenzeichen, so das eine Störung in der Motorsteuerung ist und kurz danach leuchtet das Zeichen für den DPF auf. Nach einer Reinigung ist alles weg, bis zum nächsten Tanken. Jetzt soll der Sensor 1, so der Freundliche, gewechselt werden, da der wohl immer als Fehler in der Motorsteuerung angezeigt wird. Der Wagen war einmal in der Werkstatt, da sollte schon das Teil ausgetauscht werden, aber es war nichts mehr von einem Fehler zu sehen und alle Messungen waren in Ordnung. Auch der Aschegehalt im DPF. Ich bin so langsam am verzweifeln. Da auch der Freundliche denkt das wir spinnen und kann sich nicht erklären warum es immer nach dem Tanken auftritt. Dann dachten wir das es am Diesel liegt und haben statt bei der Billigtankstelle bei Aral getankt, aber auch damit das gleiche Spiel.

Hat jemand das auch mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte? So langsam werde ich arm bei den Rechnungen vom Freundlichen

Danke

Beste Antwort im Thema

Wurde die Tankbelüftung schon geprüft? Nicht das diese verstopft o.ä. ist und der Tank keine Luft ziehen kann. Somit bekommt der Motor zu wenig Sprit. Denn bei vollem Tank ist logischerweise weniger Luft im Tank, also braucht man nicht viel Kraftstoff entnehmen damit ein großer Unterdruck erzeugt wird. Bei viel Luft im Tank entsteht nicht so schnell so ein großer Unterdruck.

Das könnte die Erklärung sein warum das nur bei vollem Tank auftritt. Die Tankbelüftung müsste an der Fahrzeugunterseite zu finden sein (nicht verwechseln mit der Tankentlüftung am Stutzen).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also immer nach den tanken? Bitte etwas mehr Infos zum Wagen. Motorkennbuchstabe Baujahr,km Leistung:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 6:51

Ja, immer nach einer gewissen Zeit nach dem tanken. Ich habe einen Passat Variant C3, 2,0 TDI, DPF, 103 KW, Kilometerstand 86000. Bj. 12/2006. Nachgebaute Standheizung durch die Freundlichen.

Reichen die Infos?

Ist die Vorförderpumpe schon gewechselt worden...?

Wurde die Tankbelüftung schon geprüft? Nicht das diese verstopft o.ä. ist und der Tank keine Luft ziehen kann. Somit bekommt der Motor zu wenig Sprit. Denn bei vollem Tank ist logischerweise weniger Luft im Tank, also braucht man nicht viel Kraftstoff entnehmen damit ein großer Unterdruck erzeugt wird. Bei viel Luft im Tank entsteht nicht so schnell so ein großer Unterdruck.

Das könnte die Erklärung sein warum das nur bei vollem Tank auftritt. Die Tankbelüftung müsste an der Fahrzeugunterseite zu finden sein (nicht verwechseln mit der Tankentlüftung am Stutzen).

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:15

Nein, die Vorförderpumpe ist noch nicht gewechselt worden.

Auch, muß ich gestehen, tanke ich den Wagen nie voll. Immer so das er halb voll ist.

Wenn der Wagen zu wenig Sprit bekommt, kann ich ja das ruckeln verstehen, aber es fängt langsam an und dann ist es wie ein Blubb und das ruckeln ist weg dafür leuchtet die Motorstörung auf und der DPF. Wenn der DPF gereinigt ist, ist alles wieder in Ordnung. Bis zum nächsten Tanken.

Dann habe ich mal andere eine Frage. Ich habe im Türeinstieg hinten eine kleine Lackblase wo schon Rost drunter ist. Ist das normal?

Zum Thema Rost gibts in der FAQ bereits einen ausführlichen Beitrag.

Kann natürlich auch ein Zufall mit dem Tanken sein, da der Regenerationszyklus auch immer so ca. 400km beträgt.

Könnte auch sein, dass es Probleme beim Regenerieren gibt oder der DPF voll ist.

Merk' Dir mal den km-Stand wenn Du solche Probleme hast und dann lass Dir mit VCDS (siehe Userliste) auslesen, wann die letzte Regeneration war.

Ausserdem kann man damit gleich den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Aschemasse im DPF

Wenn du den Tankverschluss nach einer längeren Fahrt aufschraubst, kann man dann Geräusche hören, etwa als ob Luft in den Tank strömt? Bzw. ist der Tankverschluss angesaugt? Dann herrscht nämlich Unterdruck im Tank, was wiederrum auf eine nicht funktionierende Tankbelüftung zurück zuführen wäre.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:41

So, gestern Abend hat mal nicht die Spirale geleuchtet. Es ging gleich das DPF Zeichen an und heute morgen das Zeichen mit dem Motorblock. Mein Mann meinte das es schon öfters mit dem DPF aufgetaucht ist und nach der Reinigungsfahrt weg war. Jetzt leider nicht mehr. Weder der Motorblock noch der DPF. Beides leuchtet konstand weiter. Also da beides mit dem Abgassystem zusammen hängt ist meine neue Frage ob jemand eine Ahnung hat was es ist!

Kann man so nicht sagen!Muß Fehlerspeicher für ausgelesen werden,weil meine Glaskugel leider wieder nicht funzt! Kann eine Sonde,oder Sensor defekt sein,oder ein Bauteil(Steuerungseinheit,oder Regeleinheit) defekt sein.Alles kann,nichts muß!

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:08

Kann ich denn mit dem Wagen noch so fahren bis Dienstag die Werkstatt aufhat? Es soll am Mittwoch ein Teil ja erneuert werden. Irgendwie ein Sensor oder ein Steuergerät 1. Dafür darf der Wagen nicht warm sein. So das ich schon am Dienstag den Wagen hin bringen muß. Weißt du was das für ein Teil sein kann? Ich bekomme leider sehr wenig Info vom Freundlichen. Kannst du mir einen Tipp geben was altersgerecht an Fehler bei dem Wagen ist oder ich VW einschalten sollte?

Also weiter fahren würde ich in diesem Fall überhaupt nicht! Es drohen mögliche sehr teure Folgeschäden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und Fehler können ein Haufen auftreten.Was alles für Kinderkrankheiten bei einem Passat 3C auftreten können,steht hier alles im Forum!

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:36

Ok, gibt es einen gesonderten Link zu den Kinderkrankheiten vom Passat hier?

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Ok, gibt es einen gesonderten Link zu den Kinderkrankheiten vom Passat hier?

Das Forum ist voll damit! Ausgleichswellenmodul z.b. PPD Elemente,Turbolader,DSG usw:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem tanken macht mein Passat nur Ärger