ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Bremserneuerung, HA wird mehr beansprucht als VA

Nach Bremserneuerung, HA wird mehr beansprucht als VA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 8:21

Moin,

 

meine Werkstatt hat bei meinem 2.0 TDI Variant an der VA und HA Bremse die Scheiben und Belägen erneuert.

 

Nun bin ich die Bremsen wirklich eine Weile eingefahren und es zeigte sich von Anfang an, dass die HA deutlich mehr Bremsstaub und Hitze produziert als die VA.

 

Inzwischen bin ich 2500km gefahren, davon 500 in den Alpen bei starken Steigungen und Gefälle.

 

Woran kann das liegen? Das ist meiner Auffassung nach nicht normal. Vor dem Bremsentausch war das nicht so, da hatte die HA sogar auf den Scheiben einen Rostrand, weil diese zu wenig beansprucht wurde.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zur ausführenden Werkstatt fahren und reklamieren. (hättest du sofort nachdem dir

das auffiel machen sollen)

@felixmuellersen fahr eine große Runde und Fass mal die Bremssättel an, wenn einer von denen wärmer ist als die anderen dann hängt dieser.

 

Ich denke die Werkstatt hat die Bremskolben der Sättel falsch zurückgestellt.

 

Meine Theorie ist die Bremse hinten ist dauerhaft mehr oder weniger am Bremsen oder die Handbremse hängt.

 

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. Juni 2023 um 10:50:53 Uhr:

Zur ausführenden Werkstatt fahren und reklamieren. (hättest du sofort nachdem dir

das auffiel machen sollen)

Das habe ich ohnehin vor, aber um vielleicht eine Argumentationsgrundlage zu schaffen, wende ich mich hier ans Forum. Die Bremsen sind erst 3 Wochen drauf. Hab in einer Woche im Urlaub 2200km abgerissen und da ist es auch erst aufgefallen. Deinen Vorwurf kann ich daher zurückweisen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:03

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. Juni 2023 um 11:39:57 Uhr:

@felixmuellersen fahr eine große Runde und Fass mal die Bremssättel an, wenn einer von denen wärmer ist als die anderen dann hängt dieser.

 

Ich denke die Werkstatt hat die Bremskolben der Sättel falsch zurückgestellt.

 

Meine Theorie ist die Bremse hinten ist dauerhaft mehr oder weniger am Bremsen oder die Handbremse hängt.

Also ich kann allein anhand des Bremsstaubes sagen, dass die HA deutlich mehr als die VA Bremsen Staub erzeugen. Hinten links nochmal deutlich mehr als hinten rechts.

Dann hängt die Bremse fest oder schleift, da durch müsstest du auch einen höheren Benzinverbrauch haben. Vermutlich den Bremskolben Rücksteller nicht richtig eingestellt, vorne werden Sie rein gepresst, hinten rein gedreht, es spielt keine Rolle ob du 2000 km damit abgespult hast du hast einen Gewährleistungs Anspruch

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 16:14

Ich war eben in der ausführenden Werkstatt, man kann kein Problem erkennen. Morgen soll das Auto aber mal auf den Bremsenprüfstand. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass dies neue Erkenntnisse bringt. Die Bremse funktioniert ja an sich. Freigängig scheint sie auch zu sein, wobei sie hinten natürlich etwas schleifen. Hinten links scheint mehr als hinten rechts zu schleifen. Dies habe ich durch Anheben mittels Wagenheber festgestellt.

 

Anbei Bilder der verdreckten Felgen.

Hinten links.jpg
Hinten rechts.jpg
Seite links.jpg
+2

@felixmuellersen tue Mal bitte von den Bremssätteln Bilder machen. Dazu Handbremse runter .

 

Damit wolleb wir herausfinden ob die Handbremse hängt!

 

Übrigens das Problem wirst du wahrscheinlich hauptsächlich wenn die Bremsen etwas Temperatur haben haben da Metalle sich bekanntlich ausdehnen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 16:44

Wie genau sollen die Fotos vom Bremssattel sein? Frontal durch die Felge oder von Oben?

 

Handbremse gelöst oder angezogen?

Zitat:

@felixmuellersen schrieb am 12. Juni 2023 um 18:44:41 Uhr:

Wie genau sollen die Fotos vom Bremssattel sein? Frontal durch die Felge oder von Oben?

 

Handbremse gelöst oder angezogen?

Handbremse lösen und schauen ob die vollständig auslöst

Er meint bestimmt ein Foto von der Innenseite vom Bremssattel. Also nicht von vorne durch die Felge, sondern von hinten wo die Bremsseile dran gehen

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 13. Juni 2023 um 08:58:14 Uhr:

Er meint bestimmt ein Foto von der Innenseite vom Bremssattel. Also nicht von vorne durch die Felge, sondern von hinten wo die Bremsseile dran gehen

Genau darum geht's

Hast irgendwelche Assistenten wie Abstandskontrolle/Stauassistent oder so?

Die bremsen nämlich primär hinten, damit nicht so eine unangenehme Nickbewegung bei den Insassen entsteht.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 13. Juni 2023 um 19:58:49 Uhr:

Hast irgendwelche Assistenten wie Abstandskontrolle/Stauassistent oder so?

Die bremsen nämlich primär hinten, damit nicht so eine unangenehme Nickbewegung bei den Insassen entsteht.

Gruß SCOPE

Golf 6 !

Ich hatte die Liste für Optionen nicht im Kopf.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Bremserneuerung, HA wird mehr beansprucht als VA