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Fragen zum Bemssatteltausch HA Golf 6 KT/KS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2024 um 10:49

Hallo,

 

ich muss einen Bremssattel an der HA tauschen, da der Handbremshebel am Sattel defekt ist..

Golf 6 Variant Caxa 122 PS TSI Bj Dez 2011. Mit KS / KT Bremssattel hinten. 272 mm Scheiben.

 

Soweit so gut, hatte das vor Jahren mal bei nem anderen Fahrzeug gemacht.

 

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

 

1. Bremsrohr (Verbindung Schlauch zum Sattel) zwingend ersetzen? Wenn Gewinde gut aussieht und dicht ist, würd ich das alte wieder verwenden.

 

2. Handbremse einhängen, wenn Kolben bereits wieder unter Druck ist? Oder kann ich die bereits vorher einhängen? Muss man da was beachten?

 

3. Die Führungsstifte unter den Manschetten werden mit Plastilube gefettet? Oder laufen die trocken? Hatte die Bremsen HA noch nicht offen. Ich gehe mal von fetten aus, sind ja Manschetten drum. Bestimmt sehe ich dann auch altes Fett. Oder sind die Manschetten um Feuchtigkeit abzuhalten?

 

4. Die Bremssattel am Halter Schrauben bekommen 35 Nm? Finde mein Schlaues Buch leider grad nicht...

 

Zum Schluss meine eigentliche und Wichtigste Frage:

 

5. Gibt es beim entlüften, beim Golf 6 was zu beachten? Ich würde erst hinten und dann vorne andere Seite entlüften. Muss Zündung (ABS Block?) an sein oder der Motor laufen beim Pedal treten?

 

Und ja, ich habe schon einige Bremsklötze, Scheiben etc gewechselt.. keine Belehrungen, dass man die Finger davon lassen sollte. Ich weiss schon was ich tue. Und ein paar Detail und Interessenfragen dürfen ja wohl erlaubt sein.

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3 Antworten

1. Nicht zwingend erforderlich.

 

2. Kannst gleich einhängen .

 

3. Die Manschetten halten Schmutz und Flüssigkeit fern .

Sind gefettet. Gibt es auch zu kaufen und es empfielt sich die Bolen zu fetten .

 

4. Die 4 Schrauben vom Bremssattelträger 90 Nm + 90° ,kriegst ohne H.Bühne leider nich hin. Alle 4 Schrauben müssen neu .

Bremssattel 35 Nm.

Hohlschraube Br. Leitung 35 Nm und neue Dichtungen nehmen.

5. Vor dem öffnen der Bremsleitung empfielt es sich Bremse zu betätigen ( Stock / Stange o ä , so pinkelt die Br. Leitung nicht die ganze Zeit rum ) und gedrückt lassen bis die Brensleitung wieder angeschraubt ist / sind .

 

!! A C H T U N G beim lösen der Bremsleitung spritzt es leider unkontroliert aus der Br. Leitung, Schutzubrille verwenden !!

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:31

Ja vielen Dank.

 

Nur bei 5. gehts mir eher ums entlüften. Das mit der Holzlatte hab ich auch gehört.

 

Muss man beim entlüften Zündung oder Motor an haben? Ich weiss normal alles aus, aber vllt hat sich seit 2005 da irgendwas getan. Also explizit beim Golf 6 meine ich. Irgendwelche Elektronik die an sein muss etc? Die durch Zündung dann evtl aktiviert wird?

 

Ich hab mir so Klammern bestellt, die den Leitungsausgang (das Loch) verschliessen. Dann spare ich mir die Holzlatte und es kann nicht tropfen.

 

Und ich glaube ich habe keine Hohlschraube mehr mit 2 Dichtungen. Ist ein starres Bremsrohr am Sattel. Kein flexibler Schlauch mit Hohlschraube.

 

Hebebühne hab ich zur Not, aner nehme den Träger eh nicht ab. Scheiben sind noch gut. Tausche nur Klötze beidseitig und einem Sattel.

 

Nein muß man nicht.

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