ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Austausch vom RCD510 andere Screenfarbe, freundlicher weiß nicht wie man Screens umstellt

Nach Austausch vom RCD510 andere Screenfarbe, freundlicher weiß nicht wie man Screens umstellt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:14

Hallo zusammen,

komme gerade eben vom Freundlichen.

Heute wurde meine RCD 510 endlich auf Garantie ausgetauscht.

Nachdem das Einbinden und Codieren einige Zeit gedauert hat, zeigte sich das Neugerät,

das übrigens jetzt von Bosch ist und nicht mehr von Blaupunkt, mit der weiß/roten Screenfarbe.

Da ich noch aus diesem Forum weiß, das das Gerät mit mehreren unterschiedlichen Screens betrieben werden kann, bat ich meinen Mechaniker um die entsprechende Einstellung auf den Golf-Screen.

Leider sah ich nur einen ratlosen Gesichtsausdruck. Nach Rücksparache mit anderen Kollegen, meinte er

das keiner in der Werkstatt davon wüsste. Wenn ich aber rausbekomme wie es funktioniert, dann würden sie es gerne machen.

Am Rande erwähnt sei, es handelt sich eigentlich um eine Audi-Werksatt.

Nun habe ich die Suchfunktion schon benutzt, finde aber den Beitrag nicht mehr.

Weiß sogar noch das Bilder der unterschiedlichen Screens gepostet waren.

Wenn jemand weiß wie man die Screens umstellt/umcodiert wäre ich echt dankbar und würde meinen

Händler dementsprechend updaten.

Denn dieser weiß/rote Screen schaut echt grässlich in meinem Golf VI aus !

MfG

Golf-Krieger

Beste Antwort im Thema

beim RCD kann man den skin NICHT verändern!

mit dem neuen sw/hw stand ist es so und kann nicht geändert weden

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ TE, ich hab das gleiche hinter mir.

Hab jetzt also auch den neuen Skin.

Man gewöhnt sich dran ;-)

Ich meine aber das Gerät ist schneller beim SD auslesen. Ist doch ein großer Vorteil.

am 2. Februar 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Krieger

Hallo,

hier ein Bild von meinem neuen Bosch RCD 510 mit dem Highline-Skin.

Gruß

Golf-Krieger

Hi,

entweder täuscht das Foto, oder bei meinem RCD ist der Hintergrund "schwärzer"

und die Schaltflächen eher grau.

Bei Deinem sieht es etwas bläulich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Krieger

hier ein Bild von meinem neuen Bosch RCD 510 mit dem Highline-Skin.

Ich habe genau diesen (hellen) Skin in meinem Variant von Mai 2010. Ich finde ihn aber nicht störend, aber ich habe auch die Helligkeit auf fast ganz dunkel gedreht. ;)

Zum Vergleich habe ich mal ein Bild angehängt, wie das RCD510 im Prospekt aussieht/aussah.

Ich finde, dass die gerne zwischen den beiden Skins umschalten könnten, sobald man Licht (automatisch) an/aus macht...

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

entweder täuscht das Foto, oder bei meinem RCD ist der Hintergrund "schwärzer"

und die Schaltflächen eher grau.

Bei Deinem sieht es etwas bläulich aus.

Denke mal, dass das an der Kamera liegt. Außerdem hat er ein Bild vom Radio-Screen und du ein Bild vom Media-Screen gemacht. Da gibt es Unterschiede (zumindest beim Telefon-Screen sieht es anders aus)...

Gruß, Cluni

Skin des

Bin in dem Thema als RCD310 (noch) Besitzer totaler Laie, aber ließe sich so was nicht über die software des jeweilig anderen Gerätes ändern? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich Bosch so sehr auf ein geschlossenes System konzentriert und man das also relativ einfach bewerkstelligen könnte?!

Zitat:

Original geschrieben von riddl06

Bin in dem Thema als RCD310 (noch) Besitzer totaler Laie, aber ließe sich so was nicht über die software des jeweilig anderen Gerätes ändern? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich Bosch so sehr auf ein geschlossenes System konzentriert und man das also relativ einfach bewerkstelligen könnte?!

Ist natürlich nur Softwaresache. Aber es gibt bisher niemanden, der es geschafft hat an ein Softwareupdate für das RCD510 ranzukommen, von daher ist das leider rein hypothetisch.

vg, Johannes

Ich kenne das RCD-510 nicht anders als rot-weiß und mußte mich zwangsweise dran gewöhnen.

Bin nach wie vor Anhänger der "blau macht glücklich und geil"-Fraktion aus Golf IV / Polo 9N Zeiten und hätte sooo gern wieder meine blaue Hintergrundbeleuchtung.

Moin!

Hauptsache SWR3 . ;)

Rote und weiße Skins anbei.

VG myinfo

Rcd510-mj10-weisser-skin-radio
Rcd510-mj09-roter-skin-radio
Rcd510-mj09-roter-skin-sd
+1

Der letzte in grün ist ja mal stylisch. Aber den sieht man wohl nur in der Funktion mit Ladeschale und kann sicher nicht universell aktiviert werden, oder?

der grüne is immer telefon.egal welche fse

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Der letzte in grün ist ja mal stylisch. Aber den sieht man wohl nur in der Funktion mit Ladeschale und kann sicher nicht universell aktiviert werden, oder?

Wie Mika schon sagte gibt es verschiedene Farben für verschiedene "Betriebsmodi". Rot ist Radio & Medienwiedergabe, Grün ist Telefon, Blau ist Navigation (fehlt beim RCD naturgemäß) und orange sind Einstellungen. Diese Farbschema unterscheiden sich nicht zwischen den verschiedenen Skins (d.h. Telefon ist immer grünlich, egal ob die Buttons nun hell oder dunkel sind).

vg, Johannes

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:42

Hallo an Alle !

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps und Entschuldigung das ich so lange nichts von mir hören gelassen habe !

Kurzes Update zu diesem Thread:

Der Grund weshalb ich das Tauschgerät bekommen habe war der, das das Gerät im kalten Zustand nicht abgedimmt hat und in voller Tagleuchtstärke um die Wette strahlte.

Und das ging schon ab + 9 Grad los...

Somit habe ich mich von Oktober bis Mai über diese Krücke geärgert wenn ich im dunkeln Auto gefahren bin und mir das Gerät wie eine Taschenlampe ins Gesicht gestrahlt hat !

Erst nach gewisser Zeit und einigen Betriebsminuten setzte die Dimmung ein.

Je kälter es war desto länger dauerte es, bis zu Minuten.

Tja, nun habe ich das im Thread thematisierte Ersatzgerät im Fahrzeug und nun ratet mal !?

Richtig - es hat den gleichen Fehler !!!

Durch den nun helleren Skin ist der Blendeffekt sogar noch stärker als beim Alten Gerät.

Da mich mein VW-Partner lange hingehalten hat, ich sogar Videos erstellen musste die an VW gingen und nun als Antwort ein "Wir können leider nichts mehr machen" bekommen habe, habe ich mich heute direkt an VW gewendet.

Habe ehrlich gesagt die Schn... voll.

Möchte endlich ein Gerät was auch in der kälteren Jahreszeit 100% funktioniert.

Werde einen neuen Thread mit der Dimmproblematik des RCD 510 erstellen um zu erfahren ob noch mehr damit ein Problemm haben und ob es Lösungen gibt.

Gruß

Golf-Krieger

ich dachte immer die Geräte kommen von TechniSat - oder sind das nur die Navis???

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Krieger

Hallo an Alle !

 

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps und Entschuldigung das ich so lange nichts von mir hören gelassen habe !

 

Kurzes Update zu diesem Thread:

 

Der Grund weshalb ich das Tauschgerät bekommen habe war der, das das Gerät im kalten Zustand nicht abgedimmt hat und in voller Tagleuchtstärke um die Wette strahlte.

Und das ging schon ab + 9 Grad los...

Somit habe ich mich von Oktober bis Mai über diese Krücke geärgert wenn ich im dunkeln Auto gefahren bin und mir das Gerät wie eine Taschenlampe ins Gesicht gestrahlt hat !

Erst nach gewisser Zeit und einigen Betriebsminuten setzte die Dimmung ein.

Je kälter es war desto länger dauerte es, bis zu Minuten.

 

Tja, nun habe ich das im Thread thematisierte Ersatzgerät im Fahrzeug und nun ratet mal !?

 

Richtig - es hat den gleichen Fehler !!!

Durch den nun helleren Skin ist der Blendeffekt sogar noch stärker als beim Alten Gerät.

 

...

Dann liegt es wohl nicht unmittelbar am Radio, sondern an der Ansteuerung dieses Radios.

Hallo,

ich habe eigentlich das selbe Problem mit der Farbe des Bildschirmes vom RCD 510. In meinem alten Golf von 2009 konnte ich die Farbe selber einstellen (hell oder dunkel). Seit gestern habe ich einen neuen Golf, wieder mit RCD 510. Leider kann ich die Farbe nicht mehr einstellen, ich muss mit der hellen Farbe zu recht kommen, finde ich aber abartig!

==> Sollte jemand doch herausgefunden haben, wie man die Farbe vom Bildschirm einstellen kann, wäre ich um den Tipp sehr dankbar!

Grüße,

Vince.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Austausch vom RCD510 andere Screenfarbe, freundlicher weiß nicht wie man Screens umstellt