ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Aktivierung von Android Auto Freisprechfunktion und Navigation nicht mehr möglich

Nach Aktivierung von Android Auto Freisprechfunktion und Navigation nicht mehr möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe im März diesen Jahres einen gebrauchten Golf 7 Variant BJ2018 von privat gekauft. Verbaut müsste laut kurzer Rechereche im Netz ein Composition Media MIB 2.5 sein. (das "kleinere" Radio mit den Drehknöpfen)

Vor dem Kauf hatte ich mich mit dem Verkäufer darauf geeinigt, die Lizenz für Android Auto auf das Radio spielen zu lassen. Ich nutze sehr gerne Spotify und Maps, von dem her sinnvoll für mich. Das hatte auch einwandfrei geklappt. Ich kann ohne Probleme Android Auto nutzen. Als ich allerdings nach rund zwei Monaten das erste Mal über Android Auto telefonieren wollte konnte ich das Mikro des Fahrzeugs nicht nutzen. Auch das VW-Navi funktioniert nicht mehr. Ich hatte im Internet nachgelesen, dass manche Techniker scheinbar die "Lizenz" für die Funktionen Freisprech und Navi mit der des Android Auto überschreiben, stimmt das?

Ich weiß, mittlerweile ist einige Zeit vergangen. Wir haben Zwillinge bekommen, da hat man aktuell andere Prioritäten. :D

Kann ich das von einer VW Vertragswerkstatt wieder freischalten lassen OHNE Android Auto wieder zu verlieren? Oder kann man das theoretisch "auch so" machen? Ich kenne das von meinem alten Polo 9N, da konnte man mit nem günstigen CANBUS Adapter einige Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, war ganz praktisch. ;)

2. Frage hinterher. Der Verkäufer meinte damals beim Kauf, dass er Android Auto für zwei Jahre hat freischalten lassen. Muss man dafür quasi mittlerweile ständig alle zwei Jahre einen Key kaufen um Android Auto nutzen zu können??

Liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Juhu

Einmal freigeschaltet immer freigeschaltet.

Frag mal User @Hit.

Er kann dir helfen :).

Lg

Matze

Wenn das Navi nicht funktioniert, dann ist was schief gelaufen, bin dann wieder zu VW und dann hat es funktioniert.

War bei mir auch nach dem Freischalten von AppConnect

Zitat:

@LegendaryMB1985 schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:14:59 Uhr:

Ich hatte im Internet nachgelesen, dass manche Techniker scheinbar die "Lizenz" für die Funktionen Freisprech und Navi mit der des Android Auto überschreiben, stimmt das?

Nein, natürlich nicht.

Entweder du meldest dich bei deinem Händler, zwecks Nachbesserung oder ich schalte dir das wieder frei. Und zwar auch dauerhaft.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:40

Zitat:

@hit. schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:27:50 Uhr:

Zitat:

@LegendaryMB1985 schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:14:59 Uhr:

Ich hatte im Internet nachgelesen, dass manche Techniker scheinbar die "Lizenz" für die Funktionen Freisprech und Navi mit der des Android Auto überschreiben, stimmt das?

Nein, natürlich nicht.

Entweder du meldest dich bei deinem Händler, zwecks Nachbesserung oder ich schalte dir das wieder frei. Und zwar auch dauerhaft.

Ok danke für deine schnelle Antwort und dein Angebot! Das wäre natürlich sehr gut aber ich vermute mal stark, dass das nicht über die Ferne klappt, wohne in Südbayern.

Wieso nicht?

Ich biete auch remote Freischaltungen an.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:57

Ok interessant. Sorry für die blöden Fragen. Mein neuestes Fahrzeug war bisher ein Polo 6R aus 2013. Wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie funktioniert das?

Das driftet zu sehr vom Ursprungsthema ab.

Schreibe mir für sowas eine PN.

Im Grunde nennst du mir dein Problem, ich überlege mir die dazu passende Lösung und stelle diese dir zur Verfügung.

Je nach Anfrage ist das unterschiedlich, aber zu fast allem kann man remote helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Aktivierung von Android Auto Freisprechfunktion und Navigation nicht mehr möglich