ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nach 6Mon. kleine Rostbraune Pickel

Nach 6Mon. kleine Rostbraune Pickel

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 13. März 2015 um 12:45

Heute bei der Wäsche von Hand entdeckt.:mad:

Entlang beider Seiten von vorderen Kotflügeln bis nach hinten durch. Im unteren bereich auf Türen und den Kotflügen hunderte von winzigen kreisrunden " Mitessern".

Wer kennt das ? :confused:

Werde in der kommenden Woche mal zum Händler (Werkstatt) fahren und hoffen das sich das klärt. Der Wagen ist in meinen Augen mit 6Monaten (seit der Erstzulassung) futschneu.

Könnte Tipps brauchen. :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das klingt so als wenn Flexarbeiten neben dem Fahrzeug durchgeführt wurden. Genauer erklärt die beim Metalltrennen- oder schleifen entstehenden Funken brennen sich in den Lack ein und beginnen nach kurzer Zeit zu rosten. War das KFZ neben einer Baustelle (Schlosser) geparkt oder in einer Werkstatt gestanden wo Unfallreparaturen gemacht werden so ist das leicht möglich.

am 13. März 2015 um 14:24

Das klingt wie

hier http://www.dacianer.de/.../15457-rost-an-den-tueren.html

und

hier http://www.dacianer.de/.../...-kleine-rost-flecken-nach-7-monaten.html

 

also anscheinend Rost von Metallpartikeln der Bremsscheiben oder vom Schneepflug....

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:35

Eure Antworten scheinen plausibel. Aber ich muss dazu sagen das diese Flecken auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite sind . Das Auto war noch in keiner Werkstatt und wurde auch nicht andeutungsweise in der Nähe einer Baustelle abgestellt. Schneepflug haben wir diesen Winter nur von weitem gesehen.Da stand das Auto jeweils in der Garage.

ich bin sehr gespannt auf die Aussage des Händlers.(Fachwerkstatt)

Die Eisenpartikel hast du dir auf der von Schneepflügen bearbeiteten Straße eingefangen, wie schon geschrieben. Die bleiben da auch noch eine Weile liegen und warten auf helle Autos ;).

Der Händler wird dir auch nichts anderes erzählen und dir zu einem Flugrostentferner raten..

am 13. März 2015 um 18:45

In der Nähe von Bahngleisen kommt so etwas auch vor.

am 13. März 2015 um 18:51

Hallo Leute.

Das kommt von den Bremsen. Es handelt sich dabei um Metallpartikel die beim Bremsen gelöst werden und weg spritzen und in der oberen Lackschicht hängen bleiben.

Gruß

Adrian

PS gibt es bei anderen Fahrzeugen auch und fällt bei hellen Lacken schnell auf.

Zitat:

@Falco06 schrieb am 13. März 2015 um 13:45:23 Uhr:

Heute bei der Wäsche von Hand entdeckt.:mad:

Entlang beider Seiten von vorderen Kotflügeln bis nach hinten durch. Im unteren bereich auf Türen und den Kotflügen hunderte von winzigen kreisrunden " Mitessern".

Wer kennt das ? :confused:

Könnte Tipps brauchen. :rolleyes:

Servus falco06,

ja kenne ich auch, sind bei meinen Fahrzeugen nach den langen Wintermonaten immer wieder in mehr oder weniger deutlicher Ausprägung sichtbar.

Bei hellen Lackierungen sind diese Flugrostpunkte eben auch noch deutlicher zu sehen als bei dunklen Lackierungen. Wie die Vorredner bereits erwähnt haben, ist das Manko aber auch leicht wieder zu beheben.

An den Seiten der Türen lassen sich diese Ablagerungen teilweise schon durch Schmutzfänger an den Vorderrädern verhindern, es wird weniger Schmutz von der Fahrbahn aufgenommen und nach hinten durch verteilt.

Der "Rest" lässt sich gut mit Handwäsche und einer Lackreinigung/Politur entfernen, dann versiegeln und schon hat man wieder Freude an seinem Gefährt.

mfg

pw

Hast Du eventuell zum ersten mal ein Fahrzeug mit heller Farbe? Heuer im Winter wurde besonders viel gestreut, und meine Vorredner haben recht: Das ist "Flugrost", also Dreck, Eisenpartikel, wasauchimmer, welche auf dem Lack haften.

Du solltest Dein Auto schnellstens polieren, damit sich der agressive Schmutz nicht hineinfressen kann.

Diese Partikel habe ich übrigens auch auf meinem folierten Taxi, sie haften sogar auf der Folie. Dort kann man sie aber zum Glück einfach "abwischen".

MFG Sven

Gibt sogar speziellen Flugrostentferner in den einschlägigen Geschäften.

am 17. März 2015 um 15:02

Cola (Phosphorsäure) entfernt auch Rost...

Ebenso Limonade (Citronensäure)...

Billiger ist aber Citronensäure ausm Supermarkt (500g noch keine 3€) aus der Reinigungsabteilung (dieses Pulver sollte in keinem Haushalt fehlen z.B. zur Kalkentfernung)...da tuts eine 20%ige Lösung locker...danach direkt gut spülen...mein Autolack wird danach poliert und gewachst...auch nach 18Jahren sind da keine Stumpfen stellen zu sehn, also keine Angst...

Oder eine teurere Lackreinigungsknete benutzen...

am 18. März 2015 um 9:41

regelmäßiges Waschen hätte das auch verhindert.

Deshalb sollte man auch im Winter regelmäßig waschen.

Nein, das alleine reicht nicht. Ich wasche ca. 2-3 mal die Woche, und trotzdem war (minimal) Flugrost da. Auch wasche ich immer mit Wachs usw, ganz verhindern kann man den Flugrost leider auch bei bester Pflege nicht.

MFG Sven

am 19. März 2015 um 13:10

Bei 2 - 3 mal die Woche Auto waschen hat Flug rost eine wiederum ganz andere Ursache. So oft waschen sich manche Leute ja selber nicht mal... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nach 6Mon. kleine Rostbraune Pickel