ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 3 Jahren BMW, was nun ?

Nach 3 Jahren BMW, was nun ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:07

Liebe Freunde,

Der neue F30 ist nun über 3 Jahre alt geworden. Mich würde interessieren, wie viele das Auto schon zurückgegeben oder verkauft haben. Wichtiger ist, für welches Auto haben sich die F30 Fahrer dann neu entschieden? Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 9. April 2015 um 21:08:45 Uhr:

Das hat so gut wie keine Aussagekraft. Auch ein Passat ist gegen den 3er positioniert, bietet aber mehr Platz als ein 5er.

jaja... der Passat... der Chuck Norris der Automobilbranche

618 weitere Antworten
Ähnliche Themen
618 Antworten

Ich komme ja vom 1er Coupé (E82) und zwar noch einem mit hydraulischer Servolenkung. Das war in Sachen Agilität und Wendigkeit wirklich erste Sahne. Man hat sich auf jede Kurve gefreut, das Auto hat förmlich danach gegiert. Sowas hätte ich gerne wieder, aber bin mir nicht sicher, ob ich das im heutigen 2er Coupé noch finde. Den aktuellen 1er bin ich schon ein paarmal gefahren und obwohl mir der kürzere Radstand zusagt ist die Lenkung ja dennoch dieselbe wie bei der gesamten Plattform.

Irgendwie scheint für mich mit der Lenkung bei BMW das abhanden zu kommen, was für viele der Reihensechszylinder ist. Zwar können es die anderen vielleicht auch nicht besser, aber so einen CLA bekommt man halt doch schon um einiges günstier als meinen jetzigen 4er.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:00

Zitat:

@F30328i schrieb am 23. Mai 2015 um 10:43:00 Uhr:

@Jens Zerl: Wie wäre es mit einem 2er Coupé. Ist so ein Fahrzeug keine Alternative?

Bei Jens geht es mehr um den Hersteller BMW und er hat die Absicht die Marke BMW zu wechseln oder liege ich falsch??

Ich finde der CLA ist momentan das mit Abstand hässlichste Modell von Mercedes. Da würd ich mir eher den TT holen auch wenn die Karre sehr klein ist.

am 23. Mai 2015 um 9:03

Wenn schon ein kleiner Mercedes, dann die A Klasse Kuster II.

Den TT dürfte ich vor kurzem mal kurz testen. Tolle Optik, Haptik und auch flott als 2.0TFSI Qu. Aber schon auf diesen Paar km habe ich um die Mittellage der Lenkung ein gewisses Kleben gespürt. Also ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen dass die Lenkung besser als im F30 ist.

CLA habe ich mir auch schon angeschaut. Hat schon was, aber der riesige vordere Überhang (typ. Frontantrieb) und irgendwie overstyled. Der Innenraum ist auch nicht so umwerfend, bei näherem Hinsehen auch viel Billigplastik. Gefahren bin ich ihn dann gar nicht mehr.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 23. Mai 2015 um 11:00:13 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 23. Mai 2015 um 10:43:00 Uhr:

@Jens Zerl: Wie wäre es mit einem 2er Coupé. Ist so ein Fahrzeug keine Alternative?

Bei Jens geht es mehr um den Hersteller BMW und er hat die Absicht die Marke BMW zu wechseln oder liege ich falsch??

So falsch liegst Du da nicht. Bis zum 5er is ja alles mehr oder weniger die selbe Plattform, eben nur in verschiedenen Geschmacksrichtungen serviert. Da ich aber keinesfalls ein Schiff wie den 5er haben möchte und mir der Z4 inzwischen einfach viel zu altbacken ist, wäre ein Wechsel die logische Konsequenz.

@RageAlucard: das Design polarisiert sicherlich. Aber mir gefällt das ganz gut, nur die 4 Türen hätte sie sich schenken können... ;)

am 23. Mai 2015 um 9:50

Tepee, bist du den neuen TT gefahren oder den alten? Scheint ja doch ein großer Unterschied zu sein in vielen Aspekten.

Zitat:

@TePee schrieb am 23. Mai 2015 um 11:48:51 Uhr:

Den TT dürfte ich vor kurzem mal kurz testen. Tolle Optik, Haptik und auch flott als 2.0TFSI Qu. Aber schon auf diesen Paar km habe ich um die Mittellage der Lenkung ein gewisses Kleben gespürt. Also ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen dass die Lenkung besser als im F30 ist.

Ds hört sich schlecht an. Das ist zu 100% das, was ich nicht mehr haben will. Dieses Rumgezicke der elekrtromechanischen Servolenkungen geht mir nur noch auf die Nerven.

Meines Wissens nach hat der TT die PSS-Lenkung verbaut - da ändert sich zwar auch das Übersetzungsverhältnis abhängig vom Einschlagwinkel, aber entgegen der variablen Sportlenkung bei BMW soll da das rückwirkende Drehmoment annähernd gleich bleiben (vgl. hier). Anscheinend müssen aber alle Hersteller softwaretechnisch irgendwie nachhelfen, dass die Mittellage erträglich wird und man nicht Schlangenlinien fährt, wie auch beim F30 am Anfang oft berichtet.

 

Ich würde mal eine Probefahrt mit einem 2er Coupé ohne xdrive, mit normaler Servotronic, machen.

Um die elektrischen Lenkungen kommst du kaum noch herum, die sind günstig für den Zyklusverbrauch.

CLA finde ich furchtbar, bin aber auch zu alt für dieses BlingBling.

am 23. Mai 2015 um 12:33

Ich war heute nach längerer Zeit mal wieder bei Mercedes und habe mir den neuen C63 AMG angeschaut. Echt beeindruckend, was Mercedes die letzten Jahre für eine Entwicklung gemacht hat. Das Fahrzeug begeistert auf ganzer Linie und bietet eine unglaubliche Balance zwischen direkter Sportlichkeit und Komfort. Da wirkt mein F30 330d für über 70.000,- einfach nur noch altbacken und angestaubt.

Eine längere Probefahrt mit dem C63 AMG steht noch aus, aber was ich bisher gesehen habe, ist einfach nur beeindruckend.

Im nächsten Jahr soll laut Mercedes übrigens mit der neuen E-Klasse auch ein komplett neuer Reihensechser Diesel mit deutlich über 300 PS kommen. Wenn der Motor auch in die C-Klasse kommt, wäre das noch eine Alternative für mich.

Anbei mal ein paar Bilder aus dem connect me Prospekt, das ich heute mitbekommen habe.

Eine unglaubliche Balance zwischen direkter Sportlichkeit und Komfort attestierst du ganz ohne Probefahrt, oder bist du den C63 doch gefahren?

am 23. Mai 2015 um 15:08

Der Vergleich ist natürlich unfair, ein F80 begeistert mich keinen Deut weniger.

Nach etlichen Fahrten mit dem W205 kann ich aber sagen, auch MB kocht nur mit Wasser.

am 23. Mai 2015 um 16:21

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 23. Mai 2015 um 17:06:50 Uhr:

Eine unglaubliche Balance zwischen direkter Sportlichkeit und Komfort attestierst du ganz ohne Probefahrt, oder bist du den C63 doch gefahren?

Ja, aber leider nur kurz, eine längere Probefahrt geht erst nach Pfingsten, hatte aber auch gar keinen Termin.

Zitat:

@TePee schrieb am 14. Mai 2015 um 11:22:33 Uhr:

Wie wärs mit einem 3er GT als Alternative? Eine Mischung aus beiden genannten Extremen F30 und Q5.

Die Sitzposition finde ich sehr angenehm. 6cm höher als im normalen 3er und trotzdem noch die BMW-Gene beim Fahren spürbar. Mit M-Paket und 19" auch optisch nett.

Das ist ja richtig lustig hier... :)

Jetzt habe ich mich mal "schnell" durch die 26 Seiten gearbeitet, den Anfang fand ich sehr spannend, danach wurde es mir etwas zu "dekadent" ;) und kann mir nur verdutzt die Augen reiben, dass hier "alle" vom 3er wegwollen.... :D

Ich benötige irgendwann auch ein neues Auto und hätte gerne

- einen Kombi (Garten, Kinder, Urlaub, Einkauf)

- mit Heckantrieb (kleiner Wendekreis, ruhige Lenkung, viel angenehmeres Kurvenfahren)

- am liebsten satte Straßenlage à la "Dickschiff", das einen zum entspannten Cruisen animiert

da wird die Auswahl schnell kleiner...

AUDI geht eigentlich gar nicht, da dort der Motor leider noch vor der Vorderachse liegt und die Wagen so viel zu kopflastig sind. Neulich erst wieder einen Bericht über den RS3 gesehen, da ist die Spur vorne breiter als hinten und die Reifen sind nach drei Runden am Ar... Ende ;) Innen aber sehr schön gemacht.

Passat, mag meine Frau schon von vorne nicht, 240-Allrad-Ps mit Leder kosten auch knapp 60 kEUR, und die Fenster verkommen besonders hinten immer mehr zu Sehschlitzen, und es ist halt VW...;)

MB w204: fand ich nie so prickelnd, fuhr sich zu nervös, viel agiler und gefühlt „eine Nummer kleiner“ als mein w203, den w204-MoPf (= Facelift) bin ich allerdings noch nicht gefahren

MB w205: sah erst gut aus, aber im Detail nervt er mich nur, völlig überdesigned (Fake-Auspüffe im Fischdosendesign, Metall-Imitate, schwarze Plastikglanzoptik), zu viel Schein, zu schmal hinten (die Dachreling läuft quasi V-förmig zusammen), (gefühlt) zu eng vorne, frei stehendes Baumarkttablet, Bedienkonzept wie aus den Anfängen des i-Drives, Musikanlage grauenhaft (wie bei Standard BMW ;)) für das Gebotene zu teuer

F34 als 318d: das wäre doch was, kleiner als der 5er, mehr Platz für die Kinder hinten, komfortabler als ein 3er (habe ich gelesen). Nach zwei Tagen war ich ziemlich entnervt. Für mich vereinte er alle Nachteile, nicht wirklich sportlich, dafür aber auch nicht komfortabel, Fahrgefühl wie ein Fronttriebler, neulich las ich dann, dass BMW die Wagen extra etwas untersteuernd auslegt....nicht mein Ding

F11 als 525d, hatte ich im Anschluss an den F34 eine Stunden lang, DAS ist ein BMW, sofort spürte ich den Heckantrieb, der Wagen ist auch innen gut verarbeitet, sieht unaufgeregt elegant aus, und im Taunus konnte ich damit entspannt cruisen oder grenzwertig heizen - er kann beides. Aber für überwiegenden Stadtverkehr und Familieneinkäufe sind uns 4,90 m eigentlich etwas zu viel...

F31 als 330xd "mit allem" (Pano, Leder, HUD, viele Assis) letzte Woche, goiles Teil, aber der Innenraum war eines 70 kEUR-Autos nicht so ganz würdig, als ich das erste Mal den Scheibenwischerhebel berührte dachte ich, was ist denn das hier für ein billiges Plastikteil mit der fiesen Rille/dem Grat in der Mitte.... Und was ich vom LCI gehört habe, sollte man da wohl nicht zu viel Veränderung erwarten. Fahrwerk soll auch wieder "sportlicher" werden (AB schrieb, es wird für die Fondpassagiere wieder härter), brauche ich eigentliche nicht, so wie es im F31 war, könnte es gehen. Gut, Isofix und die Gurtschlösser hinten - ein Drama (siehe extra Thema, was aktuell diskutiert wird). Aber dieser Motor.... und das Getriebe (8HP)... sabber, da macht BMW so schnell keiner was vor

Fazit:

F34 nochmal probieren oder mal das LCI vom F31 versuchen? Wie sind die neuen Diesel, der alte 320d hat hier ja nicht jedem gefallen, Benziner geht auch, aber was außer 340i ist zu empfehlen?

We will see...

Moonwalk

am 23. Mai 2015 um 22:52

Moonwalk,

hast schon Recht, die Wechselwütigkeit ist heute ein Zeichen unserer Dienst-und Geschäftswagenfahrer. Man merkt halt, dass Sie das Geld nicht selber komplett hinlegen müssen, sonst wären sie sicherlich etwas weniger experimentierfreudig. Ist ja auch in Ordnung, aber bitte, man kann dies doch auch tun, ohne das bisherige Fabrikat gleich zu diffamieren. Es reicht doch, die Entscheidung pro anderem Fahrzeug zu begründen, da haben alle mehr davon.

Jens,

es ist klar, dass du mit deiner Lenkung total unglücklich bist, okay, aber jetzt auf Frontantrieb mit allen Nachteilen

(übrigens, CLA hat offensichtliche Nachteile, wie Platz, Qualität und natürlich sein unrühmliches Fahrverhalten bezüglich miesen Fahrkomfort ohne wirklich handlich zu sein) zu wechseln, ist glaube ich nicht der richtige Weg. Du wirst diesem Auto nach einem halben Jahr überdrüssig werden, er ist ein Produkt von Mercedes, wo sie noch nicht ihren Weg gefunden haben und es wird ihn so sicherlich nie mehr geben. Ungeachtet dessen ist er für seine schlechte Performance unverschämt teuer. Also dass würde ich mir nochmal genau überlegen, schade dass ich dich meinen 435er nicht fahren lassen kann, damit du siehst, wie perfekt dieses Fahrzeug funktionieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen