ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. N57 Ruckelt beim Kaltstart

N57 Ruckelt beim Kaltstart

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:59

X5 E70 40d 2011 N57 306PS

 

Fahrzeug hat bei ca. 140tkm einen Motorschaden gehabt, ein Austauschmotor mit 80tkm kam rein und nach einigen 10.000km wurde die Steuerkette gemacht.

 

Das Fahrzeug hat frischen Service bekommen alles Originalteile.

Dazu wurde beim DPF eine Zwangsregeneration gemacht, seitdem ist ruhe mit der DPF Meldung die vorhanden war.

 

Das Problem ist jetzt das der Motor seit langem Beim Kaltstart sehr stark ruckelt und dabei flackert auch die Innenraumbeleuchtung etc.

Dazu ist er heute auch noch 2x abgewürgt beim langsamen fahren!

 

Habe mir die Injektoren angeschaut, 2 Injektoren sahen leicht undicht aus.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir bitte jemand helfen !

 

Ich freue mich über jede Antwort

 

Hier die Aufnahme: https://youtube.com/shorts/e440hmVyPZY?si=hUmQHf5qVXi2erBg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ansaugbrücke zu ? Einlasskanäle und die Ansaugbrücke reinigen. Drosselklappe und AGR kontrollieren.

Mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:45

Ich danke dir für deine Antwort.

 

Tatsächlich kann es sein das die ansaugbrücke verkokt ist.

 

Agr oder Drosselklappe zeigt aber keinen Fehler an!

 

Können den verkokte ansaugtrakt und brücke für dieses problem die ursache sein also für drehzahlschwankungen?

Bei mir war es so dass ich ruckeln beim kalt Start hatt die aber dann nach wenigen Metern weg waren. Nach einiger Zeit leuchtete die MKL. Nachdem ich dann die Ansaugbrücke und die einlasskanälle mit Walnuss strahlen habe strahlen lassen ist das ruckeln weg und MKL weg. Und meiner hatte fast 180.000 km.

Anbei Fotos vom Agr Drosselklappe Ansaugbrücke und Einlasskanäle

Img
Img
Img
+4
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:45

Vielen dank, ich informiere mich mal wo ich das machen lassen kann

Zitat:

@Dever.S schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:45:06 Uhr:

Vielen dank, ich informiere mich mal wo ich das machen lassen kann

Und, war das Ruckeln danach weg?

Hab seit einer Woche ähnliche Probleme mit meinem X5 40d. Aber muss dazu sagen, dass die Außentemperatur, seitdem ich das Problem hab, bei -10 bis -20 Grad lag…

Bin gespannt, ob das Ruckeln beim Kaltstart immer noch vorhanden ist wenn es wieder wärmer ist…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen