ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8 bj 11-2007 schaukelt / ruckelt beim Beschleunigen

X5 E70 4.8 bj 11-2007 schaukelt / ruckelt beim Beschleunigen

BMW X5 E70

Hallo @zessi001

 

Es ist so.Der Motor läuft unruhig wenn ich beschleunige also mehr gas gebe fängt er an zu stottern aussetzer.So bald ich beschleunige oder kickdown dan blinkt MKL paar sekunden danach auf dauer.Schalte den Motor aus wieder an erlischt MKL.Wenn ich den Motor starte, schaltet er den 8. Zylinder sofort aus.Wenn ich den LMM Kabel abziehe leuft er sauber sobald ichs einstecke leuft wieder unruhig. Lmm ist neu.

BMW hat nix gefunden weiter wiesen sie nicht mussen weiter suchen.Hier für hab ich keine lust das sie mir weiter geld obzocken.

Kann sein das die Kats kaputt sin.:confused:

Kompression gemessen alles OK!Steuerzeiten auch OK!

Zylinderkopfdichtung Auch OK!

LMM ist NEU!

Sprit... OK!

Einspritzventil OK!

Kabelbaum EV OK!

Klopfregelung... OK!

Ach,noch ne frage.Bringt es was wenn ich Steuergerät neu codiern lasse bei BMW?

Ich weis nichts mehr was ich machen soll.:confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und was ist mit zündspulen? !!!müssten als aller erstes geprüft werden!

Quertauschen und schauen ob der fehler mitwandert

Hi,

zündspulen sin neu und natürlich getaucht, fehler wandert nicht.

Zitat:

@kartal schrieb am 26. November 2018 um 20:08:21 Uhr:

Hi,

zündspulen sin neu und natürlich getaucht, fehler wandert nicht.

dann sind das Zündspulen :)

Zitat:

@snaipukr schrieb am 26. November 2018 um 20:42:22 Uhr:

Zitat:

@kartal schrieb am 26. November 2018 um 20:08:21 Uhr:

Hi,

zündspulen sin neu und natürlich getaucht, fehler wandert nicht.

dann sind das Zündspulen :)

Bist du dir ernsthaft sicher? Nicht das ich jetzt 8 Zündsupulen kaufe.;)

Wenn der Fehler nicht wandert, dann sind es natürlich nicht die Zündspulen. Also nicht aneinander vorbei reden.

Komisch finde ich, dass dieses Verhalten nur im VVT auftritt. Das schließt die Zündspulen eh aus. Das würde dann schon sehr stark auf einen defekt an der Exzenterwelle oder den Zwischenhebeln hindeuten. Wenn du den LMM abklemmst passiert ja nichts weiter, als das er VVT deaktiviert. Du könntest genauso gut ein Ventil der Vanos abklemmen, mit dem gleichen Ergebnis.

Bei den N62 vor der Überarbeitung gabs da ja häufiger Probleme mit Feuchtigkeit und Korrosion an der Exzenterwelle an den hintersten Zylindern. Aber Exzenterwelle würd ich nur als allerletzte Option sehen.

Gleiches Ergebnis könnte aber auch ein defektes Hydrostößel verursachen. Nur wird es schwierig, beide defekte von einander zu trennen. Nutzt sich die VVT ab, dann ist das Fehlerbild gleichmäßig, hat man Korrosion am Zylinder 8, dann ist das von einem defekten Hydro nicht zu unterscheiden.

Beide Reparaturen sind sehr aufwändig. Das Defekte Hydro ist aber wenigstens bezahlbar, die Exzenterwelle mit Zwischenhebeln ist schnell bei 1800 Euro reinem Materialpreis.

Wenn EV, Kabelbaum, Zündspule, Kerze ausgeschlossen werden können und das Auto ohne VVT läuft, dann bleibt ja nur noch Exzenterwelle oder Hydro übrig. Und beides ist ohne Motor zerlegen nicht identifizierbar. Jedenfalls fällt mir momentan nichts ein.

Wenn VVT deaktiviert ist, dann sind die Einlassventile geöffnet und haben einen festen Hub. Wieviel mm das genau sind, weiß ich nicht, aber es ist soviel, dass der Motor bei wenig Last nicht merkt, dass ein einzelnes Ventil weniger geöffnet ist. Im VVT Betrieb sind die Ventile im Leerlauf auf einen Minimalhub von 0,3mm eingestellt. Wenn die Exzenterwelle auch nur ein paar Mikrometer eingelaufen ist, dann ist der Minimalhub bei einem Ventil kleiner und es kommt zu unsauberen Zylinderfüllungen. Das gleiche Verhalten verursacht auch ein defektes Hydro. Ist es platt, dann ist der Kipphebel nicht mehr genug unter Spannung und drückt das Ventil nicht mehr weit genug runter. Somit isses auch nicht weit genug offen. Der Einfluss des Hydros ist deutlich stärker.

Frage jetzt nochmal, war der Fehler ohne Voranzeichen von jetzt auf gleich da, oder war es ein schleichender Prozess mit leichtem Ruckeln, dann stärkerem Ruckeln und irgendwann Zylinderabschaltung?

Die Exzenterwelle und die Zwischenhebel laufen nicht von jetzt auf gleich ein, das wäre schleichend. Wenn der Fehler Schlagartig ohne Vorankündigung kam, dann würd ich die Hydros als wahrscheinlicher einstufen.

Grüße

Testen könntest du mit einem Hydrostößel Reiniger, aber aus Erfahrung würd ich sagen, dass bringt nix. Aber man klammert sich ja gern an jeden Strohhalm.

Ohne VVT fahren ist war mit dem V8 OK, da er von Grund auf ausreichend Drehmoment hat, aber der Verbrauch steigt auch, und da der N62 eh ein Säufer ist, wird's dann wirklich irgendwann unwirtschaftlich.

Das Problem muss also gelöst werden.

Wenn sowas ist mache ich persönlich bevor ich wild Teile tausche erstmal ne Motorwäsche mit dem Liqui Moly Zeug um alten Ölschlamm aus dem Motor zu bekommen, anschließend frisches billiges öl, nach 5000km dann nochmal Ölwechsel mit dem guten Öl. Irgendwelche Tankzusätze kann man sich bei dem Auto sparen, hat ja gott sei dank noch keine Injektoren und den ganzen Müll. Gleichzeitig würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen und ggf. ersetzen. Auch wenn das jetzt vemutl. nicht der Grund ist. Das sind die wichtigsten Dinge die der Motor brauch, sind die Grundvoraussetzungen für ein langes Motorleben und schadet nie! Gleichzeitig würde ich nach Falschluft suchen: Was passiert wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor aufmachst? Evtl. KGE zu, Ansaugschlauch irgendwo durchgefressen, Drosselklappe dreckig, Luftfilter zu usw. Wenn das alles ausgeschlossen ist, evtl. hast du doch eine defekte Zündspule, bzw. diese Verlängerung ist korrodiert und der Funke schlägt über, evtl. auch ein Massefehler. Defekte Kurbel oder Nockenwellensensor sollten sich nicht Lastabhängig bemerkbar machen. Die Nockenwellenverstellung kannst du temporär mal abklemmen, die Motorcharakteristik ändert sich etwas, ruckeln dürfte dabei aber nix! Evtl. auch mal den LMM abklemmen (wurde beim Tausch die Adaption resettet?) Ich hab mich auch mal beim E90 mit so einem Problem lange verarschen lassen, am Ende war die Kupplung am Arsch. Der Motor hat aber erst nicht ins leere gedreht, sondern die Schlupfreglung hat genau das Gegenteil gemacht :rolleyes: Immer im 4. Gang bei 2500u/min ab etwa halber Volllast hat er deswegen geruckelt und die Drehzahl brach ein und kein Durchzug mehr. Ich hab an alles gedacht, aber nicht an die Kupplung bis ich sie irgendwann gerochen habe ca. 1 Jahr später... Wenn du Automatik hast dann da vlt. auch mal Ölwechsel und Adaption resetten. Hört sich jetzt zwar alles viel an, kostet aber erstmal nicht die Welt! Wenns dann immer noch nicht läuft, schauen ob die Benzinpumpe im Tank genug fördert, und/oder evtl. mal die Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen lassen. Die Sache mit dem Kat kann ich jetzt beurteilen, aber wenn da unten was faul sein sollte, dann vermutl. eher die Lambdasonden?!

Er hatte in einem anderen Thread die Vorgeschichte geschrieben.

Kerzen, Spulen sind neu.

Kabelbaum und Einspritzventile sind geprüft und in Ordnung.

LMM und Magnetventil haben bei ihm die gleichen Auswirkungen. Beim N62 wird bei Abklemmen eines Exzenterwellensensors, des LMM oder der Vanos Magnetventile immer von VVT auf Drosselklappenbetrieb gewechselt. Deswegen läuft das Auto meist besser wenn der LMM aus ist. Viele tauschen den dann, obwohl der gar nix falsch gemacht hat.

Wenn der KW Sensor stirbt, dann verursacht er sehr deutliches Ruckeln im Teillastbetrieb beim Durchbeschleunigen. Aber das würde nicht immer den Zylinder 8 treffen.

Da die Kompression aber auch OK ist, bleibt fast nur noch ein defekt an der Valvetronic. Dafür muss der Motor aber auf.

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:49

Update.

Nach langem suche immer noch das selbe.:rolleyes:

Ach ja.Hab jetzt auch noch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen.

Da der VDD defeckt war hab ich es zum Werkstatt gebracht zum erneuern,dabei auch mein problem geschildert (mit aussetzer)Der Meister ruft mich an und sagt wahrscheinlich ist die Kette (1-4)übersprungen da sie locker ist bin dan hin auch selber gesehn das es locker war.

Können die mehrere Zylinder Aussetzer davon kommen?Ich denk mal da ist noch mehr kaputt an dem Motor.:confused:

Die Kette springt nicht über, das ist eigentlich quatsch. Das Kettenspiel durch defekten Spanner verursacht aber extreme Kräfte auf alle komponenten. Daher müssen die Spannschienen und die Kette auf Längung geprüft werden.

Wenn du die VSDs hast wechseln lassen, warum hast dann nicht gleich die Hydros von Zylinder 8 mit getauscht? Hätte ja höchstens 40 Euro mehr gekostet.

Habt ihr die Exzenterwelle angeschaut, ob es Spuren am Zylinder 8 gibt. Genauso der Zwischen- und der Rollenschlepphebel?

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:32

Zitat:

@zessi001 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:36:29 Uhr:

Die Kette springt nicht über, das ist eigentlich quatsch. Das Kettenspiel durch defekten Spanner verursacht aber extreme Kräfte auf alle komponenten. Daher müssen die Spannschienen und die Kette auf Längung geprüft werden.

Wenn du die VSDs hast wechseln lassen, warum hast dann nicht gleich die Hydros von Zylinder 8 mit getauscht? Hätte ja höchstens 40 Euro mehr gekostet.

Habt ihr die Exzenterwelle angeschaut, ob es Spuren am Zylinder 8 gibt. Genauso der Zwischen- und der Rollenschlepphebel?

Grüße

Hallo zessi,

mit der Kette ist diagnose vom werkstatt da hab ich keine ahnung.

Mit VSD wechsel da hätte der die gewechselt hat wusste von dem wagen die ursachen er hätte gleich die Hydros von Zylinder 8 mit tauschen können oder weningstens mir raten können.

Kurz.Habe null ahnung,wenn ich von Motoren ahnung hätte würde ich alles selber machen (tauschen)

egal was es kosten würde.Egal wem ich den x5 anvertraue sagt was anderes.

Hab die schnauze voll von dem x5 am liebsten würde ich es Abfackeln und gut is.:mad::mad::mad::mad:

Du bist leider in die falsche Wertstatt gefahren.

am 14. Februar 2019 um 6:55

Also wenn die Kette locker ist, hast Du Geräusche.

Aussetzer von einzelnen Zylindern hast Du dann nicht.

Bevor Du Teile tauschst, solltest Du eine Analyse machen.

Also Zündfunken prüfen und schauen, ob die Einspritzventile richtig angesteuert werden.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 22:46

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Februar 2019 um 07:55:11 Uhr:

Also wenn die Kette locker ist, hast Du Geräusche.

Aussetzer von einzelnen Zylindern hast Du dann nicht.

Bevor Du Teile tauschst, solltest Du eine Analyse machen.

Also Zündfunken prüfen und schauen, ob die Einspritzventile richtig angesteuert werden.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz?

Kompression gemessen alles OK!Steuerzeiten auch OK!

Zylinderkopfdichtung Auch OK!

LMM ist NEU!

Sprit... OK!

Einspritzventil OK!

Kabelbaum EV OK!

Klopfregelung... OK!

LMM Neu!

Kerzen Neu/Zündspulen Neu!

Zündfunken OK!

Die alten Kerzen waren auch OK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8 bj 11-2007 schaukelt / ruckelt beim Beschleunigen