Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N55B30M0 535i: Fahrzeug springt warm schlecht an

N55B30M0 535i: Fahrzeug springt warm schlecht an

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:45

Guten Tag,

Ich habe seit kurzem das Problem das mein BMW F10 535i, Baujahr: 2010, 106.000 km schlecht anspringt wenn er warm ist. Ich habe Ihn auch mit ISTA Rheingold ausgelesen, aber leider keine Fehlermeldung gefunden, die darauf schließen kann.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Einspritzdüsen bei diesem Motor (N55) gerne mal Probleme machen.

Zur Vorsorge habe ich mal neue Zündkerzen bestellt, die so oder so bald neu müssten. Die werde ich dann einbauen sobald Sie angekommen.

Hat hier im Forum schon einer ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß wie man die Einspritzdüsen auf Fehler überprüfen kann? Oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Wenn es ein Sensor ist, dann sollte er ja theoretisch im Fehler Speicher zu sehen sein und der Anlasser müsste dann ja Theoretisch auf bei kaltem Motor Probleme machen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Vielen Dank schonmal.

Lg

Luca

Ähnliche Themen
11 Antworten

Probier mal, ggf. 2x, d.h. bei 2 Tankfüllungen, den Motor zu reinigen.

LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129 https://amzn.eu/d/gKakDOu

 

Ist eine geringe Investition, die nach meiner Erfahrung häufig hilft. Kerzen tauschen ist jedenfalls zusätzlich eine gute Idee.

 

Zitat:

@Luca_F10_535i schrieb am 12. November 2023 um 14:45:15 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe seit kurzem das Problem das mein BMW F10 535i, Baujahr: 2010, 106.000 km schlecht anspringt wenn er warm ist. Ich habe Ihn auch mit ISTA Rheingold ausgelesen, aber leider keine Fehlermeldung gefunden, die darauf schließen kann.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Einspritzdüsen bei diesem Motor (N55) gerne mal Probleme machen.

Zur Vorsorge habe ich mal neue Zündkerzen bestellt, die so oder so bald neu müssten. Die werde ich dann einbauen sobald Sie angekommen.

Hat hier im Forum schon einer ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß wie man die Einspritzdüsen auf Fehler überprüfen kann? Oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Wenn es ein Sensor ist, dann sollte er ja theoretisch im Fehler Speicher zu sehen sein und der Anlasser müsste dann ja Theoretisch auf bei kaltem Motor Probleme machen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Vielen Dank schonmal.

Lg

Luca

Laut km stand wurde dein Auto sehr viel in Kurzstrecken betrieb bewegt, von daher würde ich stark auf die Injektoren tippen. Neue Injektoren sind leider sehr teuer so um die 4000€. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Injektoren zu reinigen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:26

Danke für schnellen Antworten. Ich probiere das dann die Tage mit dem Motorsystemreiniger und den neuen Zündkerzen. Den Wagen habe ich erst vor kurzem gekauft und laut Fahrzeug Historie, wurde er 4 Jahre kaum gefahren, sehr wahrscheinlich dann als 2. Wagen oder Rentnerfahrzeug. Unfälle sind keine bekannt

Zitat:

@Luca_F10_535i schrieb am 12. Nov. 2023 um 19:26:06 Uhr:

Motorsystemreiniger

Noch ein Tipp: fahr damit möglichst auch mal Langstrecke. Zur Not einfach 200km 'um den Block', wenn sonst nichts geplant ist. Das bringt nach meiner Erfahrung viel.

Ich habe mal den Titel ergänzt und den Beitrag ins BMW Motorenforum gespiegelt.

Die Zündkerzen sind eine günstige Möglichkeit und können auch auf Verdacht problemlos getauscht werden. Ich hatte schon thermisch überbelastete Zündspulen auf Zylinder 5 und 6, die auch (noch) keinen Eintrag produziert, aber für ein unrundes Laufverhalten gesorgt haben. Hier würde ich persönlich gleich mal 2 auf Ersatz packen - oder gar alle vorbeugend tauschen.

Der N55 ist hinsichtlich der Zündkerzen empfindlich. Bitte unbedingt auf das Drehmoment achten und nicht "mit Gefühl" eindrehen. Die Stellung der Elektrode im Brennraum macht sich beim N55 schnell bemerkbar - weswegen Bosch auch die Zündkerze hinsichtlich der Lage der Elektrode überarbeitet hatte (ZR5TPP33-S vs. ZR5TPP33).

Schau dir mal die Zündspulen an, ob die auf den letzten beiden Zylindern auch merklich braun angelaufen sind.

Von Injektoren beim N55 habe ich noch nicht viel gehört. Man ist, ganz im Gegenteil, nach dem N54 mit den Injektorenproblemen wieder auf die robusteren Magnetventilinjektoren übergegangen und hatte in all den Jahren keine Auffälligkeiten beim N55 mit den Injektoren mehr zu verzeichnen.

VG

Chris

Bosch Rückmeldung

 

Laut km stand wurde dein Auto sehr viel in Kurzstrecken betrieb bewegt, von daher würde ich stark auf die Injektoren tippen. Neue Injektoren sind leider sehr teuer so um die 4000€. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Injektoren zu reinigen.

Ich weiss nicht woher du 4000€ rechnest? Wenn EIN injektor 250€ kostet mal 6... komm ich auf 1500€

Themenstarteram 27. November 2023 um 9:04

Kurzes Zwischen Update zu diesem Thema:

2 Tankfüllungen mit dem Motorsystemreiniger sind verfahren worden (Tanke immer 102 Ultimate von Aral) und die neuen Zündkerzen sind eingebaut. Leider ist das Problem mit dem schlechten Start bei warmen Zustand immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was am schlausten wäre als nächstes zu prüfen? Eventuell mal auf doof einen neuen Anlasser kaufen und einbauen? Wäre definitiv Kostengünstiger als die Einspritzdüsen neu zu machen.

Hat wer hier noch andere Ideen? In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass bei einem das DDE Relais Defekt defekt war und der Wagen deshalb schlecht angesprungen ist. Eventuell auch eine Sache die ich die Tage mal testen kann.

Lg

Luca

Zitat:

@Luca_F10_535i schrieb am 27. Nov. 2023 um 10:4:44 Uhr:

Eventuell mal auf doof einen neuen Anlasser kaufen und einbauen?

Dreht der denn nicht?

Wenn doch, warum sollte es am Anlasser liegen?

 

Ansonsten: evtl. die Zündspulen könnten ein thermisches Problem haben.

 

Zitat:

@Luca_F10_535i schrieb am 27. Nov. 2023 um 10:4:44 Uhr:

DDE Relais

Du hast doch einen Benziner, oder?

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:58

Sorry mein Fehler. DDE Relais ist natürlich Quatsch, ist ein Benziner. Die Zündspulen sahen auf dem ersten Blick noch ganz gut aus. Dort waren keine von Außen erkennbaren Mängel.

Den Anlasser hatte ich erst selber auch nicht unter Verdacht. Kam mir nur mal so in den Sinn, weil ich den noch nicht zu 100% ausschließen wollte. Beim bloßem zuhören würde ich sagen, dass der Anlasser wenn er warm ist langsamer dreht, kann ich als Laie aber auch schwer Beurteilen.

Wie sahen denn die zündkerzen aus?

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:23

Ich hab in schlauer Voraussicht mal paar Bilder gemacht. Sehen für ca 40.000 km noch relativ ok aus.

72125c33-af23-4a8c-94c6-507f8db43b51
D486414f-bf70-4ec5-a504-300e11e5ae79
Cb9cf64a-a925-4454-adc7-9a5ac63c7d31
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N55B30M0 535i: Fahrzeug springt warm schlecht an