ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung

N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:40

Moin,

ich fahr einen E92 325i 3.0l N53, vor genau einem Jahr habe ich aufgrund von extremen Ruckler, Motorstörung-Meldung und Zündaussetzern sowie Kraftstockdruck zu hoch/gering und Gemisch zu fett alle Injektoren wechseln lassen auf Index 11 (davor waren 7er eingebaut, haben nachgetropft).

Nun wie gesagt nach genau einem Jahr habe ich innerhalb von einem Monat wieder 2x die Meldung Motorstörung. Fehlerspeicher sagt Kraftstoffdruck zu gering. Anspringen tut er sofort, keine Ruckler und keine extremen Drehzahlschwankungen wie vor einem Jahr, aber an der roten Ampel eben das gute alte „Bong“ Motorstörung - Leistungsabfall. Motor neugestartet und alles ist super. Das erste mal wars vor 3 Wochen und heute morgen wieder an der Ampel.

Kann doch nicht wieder an den Inhektoren liegen oder?

Ähnliche Themen
195 Antworten

Poste doch mal den Fehlerspeicher u d den Historienspeicher. Du hast ja schon einiges gemacht, die KGE Reparatur ist so ne Sache, ich bin ds eher für nen komplett neuen Deckel.

Ich habe bisher nach einiger Recherche noch von niemandem gehört, dass man den NOX rauscodieren kann. Umso mehr müsstest du mal mit Inpa schauen, ob der Motor im Magermix arbeitet und nicht nur die Fehlermeldungen maskiert wurden.

Wenn die Vorkats leer sind, müssen ja abgasrelevante Fehler vorhanden sein, oder hat man das auch "rauscodiert"?

Vergessen habe ich zu erwähnen das die Leerlausfdrehzahl auf 650 U/min erhöht wurde und die DISA/Steuerklappe auch als Fhlerquelle in Frage kommen könnte.

Nun der Aktuelle Stand,

Im Internet habe ich eine Anleitung zur Adaptation für die Steptronic getriebe für den E39 gefunden und ausgeführt.

Das Fahrzeug hat jetzt nach Popometer die Volle Leistung beim Kickdown. Man klebt regelrecht am Sitz beim voll-durchziehen und Getriebe Harkt nicht mehr. Ich kann nicht sagen ob es an der neuen Hochdruckpumpe liegt oder ob diese Methode für den E39 was gebracht hat.

Was momentan noch Probleme verursacht ist, dass die Leerlaufdrehzahl im Kalten Zustand noch schwankt. Nach Austausch der Injektoren war es eigentlich weg. Und wenn ich auf dem Gaspedal bleibe im Parkzustand, versuche ich 1000 U/min zu halten und dann 2000 U/min zu halten. Das schaft er nie und schwankt immer wieder nach unten und kommt träge wider hoch. Auch bei der Fahrt sind Umdrehungen unter 2000 recht stotterungsreich. Ab 2000 + ist alles in Ordnung. Versuche jetzt auch mindestens 98 Oktan zu Tanken.

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass man Adaptationen Reseten muss oder zumindest Anlernen.

Den dann hätte man die Gewissheit ob all die Arbeit und das neue Material was gebracht haben oder ob man weiterhin auf Fehlersuche geht und noch mehr Investiert.

Es wäre cool wenn wir diese Adaptationsgeschichte Tabelarisch zumindest auflistet welche Anpassungen/Adaptationen nach welcher Teiletausch zu errichten sind.

Die Index 12 Geschichte ist die, nach meinen Recherchen benutzen einige schon seid Jahren diese Injektoren in N53 Motoren obwohl diese "NUR" für den N54 angeboten werden. Doch diese sind absolut Konstruktionstechnisch identisch, auch die Werte sind identisch. Bisjetzt gab es nur Positive Bemerkungen und haben es auch bis jetzt überlebt. Dazu sind diese 50-100€ Günstiger und einfacher zu bekommen, ich glaube einfach die Klasische Angebot und Nachfrage Geschichte.

Moment keine Aktuellen Fehler bezüglich der Problematik im Speicher, laut History sind diese Eintragungen vermerkt.

20231119
20231119
20231119
+6

Und jetzt im Stand "Motor-AN" Livedaten

20231119
20231119
20231119
+5

BEVOR du die Adpationen löschst, poste die gelb markierten Werte aus dem Screenshot.

Die Adaptionen selsbt löscht du unter "Adaptionen selektiv löschen 2" und dann auf "alle außer Kleinstmengenadaption".

Dann ne Weile Leerlauf, Rumfahren, SChubbetrieb etc. und die Wert werden erstellt.

Das Rücksetzen macht dann Sinn, wenn man massive Veränderungen am Motor durchgeführt hat, die auf die Gemischaufbetreitung Auswirkung haben, d.h. neu KGE, neue Injektoren (auch wenn BMW das nicht explizit fordert), neuer NOX Sensor, neue HDP, etc.

Meine Einschätzung zu deiner Situtation:

1. EInige Fehler bzgl. Kraftstoffdruck, sollten mit der neuen HDP etc. behoben sein

2. Fehler mit Eintrag 0000, kein Fehlerort etc. Ich gehe hier davon aus, dass das genau das vorliegt, was ich schon zuvor geschrieben hatte. Da man m.E. die NOX-Funtkion NICHT herauscodieren kann, sind die Fehler maskiert. Das macht die Suche nahezu unmöglich, ich verstehe auch nicht was man sich davon erhofft. Sollte es so sein, dass der Motor mit dieser Modifikation NICHT in den Schichtbetrieb wechselt (das musst du während der Fahrt prüfen und die Lambdawerte beobachten, ob die auf 1.5 ... 2.5 gehen), dann ist die Sache in meinen Augen irgendow zwischen schwierig bis hoffnungslos.

3. Folgende Livedaten sind komisch:

a) Werte der Lambdasondenheizung extrem nierdrig.

b) Fast alle relevanten Lernwerte bzw für Lamba = 1 sind bei null. Warbei Bild #3 in letzten Post der Motor wirklich an? Wenn ja, ist ja was ganz gehörig daneben.

4. Was erhofft man sich von AGR-off bei diesem Motor? Die Rezirkulationsrate ist sehr niedrig und dient der Ruß und NOX Minderung. Im Vergleich zu nem Diesel rußt der N53 aber quasi nicht, und das AGR ist eigentlich kein TEil, das auffällig ist. Solltest du das gemacht haben, weil die Ansaugung völlig zugesifft war, ist das eher ein Problem mit Ölverbrennung und die KGE die Ursache. Wie wurde diese geprüft?

Unbenannt

Nun zuerst von dir erforderten Screenshots, alle am laufendem Motor nach 25KM Fahrt und einer Halben Stunde Parken.

Anmerkung, das Problem unter 2000 U/min und beschleunigen ist noch da und keine Fehlereinträge mehr im Fehlerspeicher.

20231127
20231127
20231127
+5

Und hier nochmal einige weitere Screenshots.

Ist es normal das die Lambdasondenspannung im Hinteren Kat Bank 1 und 2 mal niedrig um mal hoch ist ?

Siehe Foto 7 und 8

20231127
20231127
20231127
+7

Habe die AGR deaktivierung anhand einer Werkstattempfehlung machen lassen. Im Nachhinein habe ich gemerkt das diese angebliche Fachwerkstatt mich übers Ohr gehauen hat. Das sind auch die Selben die mir am Automatikgetriebe Filter, Gummis und Öl Getauscht haben im Kalten Getriebezustand. Er meinte nach meiner Aufforderung Injektoren und HDP zu prüfen, das es für ihn symptome einer verdreckten Ansaugung seien und ohne meine Bestätigung diesen Wahlnussgestrahlt hat. Darauf hin kam die AGR Deaktivierung da dies nicht nocheinmal verkoken sollte ......

Die NOX-OFF Codierung kam im Anschluss als das Ganze nichts gebracht hat mit dem Versprechen mir das Geld an einem Neuen NOX sensor zu Sparen und keine Nebenwirkungen zu befürchten.

Vor Lauter Verzweiflung und Scham habe ich eben nach jedem Ast gegriffen. Du musst dir vorstellen das ich das Fahrzeug empfohlen habe an meine Schwester, und mit einem schlechten Gewissen war und ist alles nicht ganz einfach für mich.

Die Werte der Injektoren sind in meinen Augen nicht auffällig, hingegen schon, dass die Gemischbildung tendenziell versucht, das Gemisch abzumagern. Muss aber erst mal nichts heißen.

Wenn die Ansaugbrücke wirklich so siffig war, mache bitte einen Test der KGE. Wenn die nixht richtig funktioniert, gelangt jede Menge Öl in die Ansaugbrücke. Dazu mal den Ölsturzen im Leerlauf öffnen, das sollte mit einer Hand gehen. Dann sollte sich der Motorlauf massiv verschlechtern. Wenn der Motorlauf sich nicht ändert oder du beide Hände brauchst um den Stutzen zu öffnen ist die Membrane defekt.

Ob es wirklich süffig war oder ob der nur Geld verdienen wollte kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur selbsgemachte Bilder und Videos aus den Brennräumen die Verkokt waren. Mit angaben aus Werkstätten wenn ich diese nicht selbst gesehen habe, kann ich keinen Vetrauen darauf aufbauen. Ölverbrauch ist natürlich auch da, aber eben unverhältnismäßig. Beispiel: 3 Wochen auf max oder 1/4 unter max und dann unverhältnismäßig plötzlich auf Mindeststand.

Wenn meine Schwester Heute von der Arbeit kommt werde ich es mal mit dem Öldeckel Testen. Sollte ich diese NOX-OFF Geschichte mal rückgängig machen ? Und, kann eine Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung dies ebenso beeinflussen ?

Mir wurde gestern von einem Verwandten im Ausland der Selbständig eine Allgemeine Werkstatt führt empfohlen, die Kraftstoffpumpe im Tank zu erneuern oder bzw. Dies auszulesen oder Direkt beim BMW eine Diagnose machen zu lassen. Und meine Letzte Frage wäre, wenn ich mit angeschlossenem INPA / ISTA Fahre, gibt es dabei eine Möglichkeit ausgewählte Punkte mir Live anzuzeigen und/oder aufzunehmen ?

Was sagt die kge? Hoher Ölverbrauch ist entweder KGE, versiffte Abscheider im Deckel, oder die Abstriefringe sind durch, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Das Problem bei dem nox off ist doch, dass keiner weiß, was genau nun im msg geschieht. Die ganzen Fehler mit Code 0000 machen doch ein nachvollziehbares Fehlerbild schwierig.

Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe…

Und zwar habe ich heute einen n54 e92 2007 335i 120km gekauft und ihn 500km ohne Probleme nach Hause gefahren… zwischen durch habe ich ihn auch mal schön gedrückt im ds Modus. Als ich in meiner Stadt ankam bin ich ein paar runden durch die Stadt gefahren und habe ihn schön hochgedreht… Gerade als ich nach Hause fahren wollte beim letzen mal über 6 tausend Umdrehungen kam der Fehler (Motorstörung, leistungsverlust….) nach aus und wieder ein schalten ist dieser Weg kommt nun aber immer wieder wenn ich ihn über 6k drehe…. Einen wirklichen leistungsverlust kann ich nicht merken und er läuft so rund wie immer kein stottern oder ruckeln es kommt einfach dieser nervige Fehler… hier ein Bild \ Link zum Video was könnte es sein lasse ihn die Tage auslesen bei einem Bekannten.. aber das ist doch komisch das er nach 500km ohne Probleme auf ein Mal dumm tut.

Vielen Dank im Vor raus liebe Grüße Max

https://photos.app.goo.gl/F5WbmZHHept4Vysv7

Img

Hast doch nen n54. Ggf. Hochdruckpumpe, aber ohne Fehlerspeicher kann man nur raten. Und mach nen eigenen Thread auf

Hey,

Mein Kaltstart ist auch übel. Er startet normal ca. 1000 Touren, dann geht er langsam auf Standard 700 und fängt dann an zu ruckeln. Nach etwas fahren ist alles wieder gut.

Einmal stand als Fehler Lambdasonde 1 vor Kat Gemisch zu Fett. Würde auch zu denn Zündkerzen passen.

Ich habe gestern die Zündkerzen gecheckt, Bank 1 waren alle 3 Kerzen voll Russ die mittlere, Zylinder 2, war feucht und roch nach Benzin.

Darauf hin habe ich dort den Injektor gegen einen neuen getauscht und die Werte eincodiert.

Erster Start gestern war wieder Mist.

Heute morgen ebenfalls. Muss ich die Adaptionen noch zurück setzen?

Ich habe zwar den E60 N53, aber das ändert ja nichts.

Auf jeden Fall die Adaptionen löschen. Wenn aber alle Kerzen verrußt sind, könnte es auch die Sonde sein. Haste inpa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Neue Injektoren - wieder Motorstörung