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330i n53 Lambda ?

BMW
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:22

Hallo

Ich habe an meinem e92 330i n53 folgendes problem die abgaswerte sind voll daneben

Das problem ist die einen sagen lambdasonde, die einen sagen weil ich den mitteltopf geleert hab und die anderen sagen nox sensor

Ich habe es ausgelesen und folgendes kommt (siehe bild anhang)

Kann mir da jemand mal weiterhelfen bitte

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27 Antworten
am 6. Oktober 2018 um 12:17

Hast Du die den kleinen Mitteltopf leer gemacht oder den größeren NOX-Kat?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:51

Den größeren also da sind 2 grosse nebeneinander die hab ich beide geleert

die 2 großen nebeneinander sind die NOX-Kats. Kein Wunder, dass da der NOX-Sensor (Stickoxidsensor) meckert. Die Krümmerkats sind aber noch heil?

Zitat:

@Akinnn61 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:22:21 Uhr:

weil ich den mitteltopf geleert hab

Weshalb machst Du das??

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:51

Zitat:

@G Astra schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:44:16 Uhr:

die 2 großen nebeneinander sind die NOX-Kats. Kein Wunder, dass da der NOX-Sensor (Stickoxidsensor) meckert. Die Krümmerkats sind aber noch heil?

Meinst du mkl und abgaswerte werden wieder normal wenn ich die wieder einbaue

Das Fehlen der Nox-Kats beeinflusst nur das Nox-Thema. Da muss auch mit der Gemischaufbereitung irgendwas nicht passen. Deshalb meine Frage, ob die Krümmerkats noch intakt sind. Wenn ja, mal die Lambda-Verkabelungen checken.

Da freuen sich doch alle die hinter dir her fahren und die hochgiftigen Stickoxyde und Schwefel einatmen!

Und dass da jemand auf öffentlichen Straßen fährt mit erlischter Betriebserlaubnis ...

„Hochgiftig“ :D :D :D

Dann wären wir schon alle längst gestorben.

Schwefel?! Das hat hiermit nichts zu tun.

Das wird nicht billig..Aber ohne wirst Du keine AU bestehen...

am 7. Oktober 2018 um 7:53

NOX-Kat hat nichts mit der AU zu tun, die wird man ohne Probleme bestehen!

Außerdem funktionieren bestimmt 60% dieser NOX-Kats nicht mehr, ohne dass es einer merkt. Man stellt es nur fest, wenn man den Fehlerspeicher ausliest (vom etwas höheren Verbrauch mal abgesehen).

Wenn der Nox Sensor z.B defekt ist und die Co2 Werte nicht stimmen kann es aber doch Probleme geben oder?Wenn der so unwichtig ist warum soll man wie erwähnt einen Sensor z.B ersetzen?

wenn der Nox-Sensor/Kat defekt ist, gibt es auch keine Probleme im Fahrverhalten. Die Stickoxid-Schadstoffe gehen sogar zurück, da der Motor nicht mehr in den heiß verbrennenden Magerbetrieb geht. Der Spritverbrauch nimmt aber ca. um 1 Liter/100 km zu.

NoxSensor nicht mit den Lambda-Regelsonden verwechseln.

am 7. Oktober 2018 um 8:24

Richtig!

Die CO2 Werte werden bei der AU gemessen und sind natürlich auch Relevant! Die NOx Werte dagegen sind für die AU unwichtig.

Es gibt die Lambdasonden und Kats für den CO2 Wert und es gibt "zusätzlich" dahinter die NOx Kat´s und NOx Sensor, die haben nichts miteinander zu tun!

Alles klar..hab ich dann verwechselt..Danke..

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