ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Kraftstoff am Injektor

Kein Kraftstoff am Injektor

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. September 2018 um 22:33

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe ein Thema, wo eine Ferndiagnose schwer bzw. nicht möglich ist, daher möchte ich auch keine Diagnose, sondern einfach nur Tips, die mich bei der Diagnose eventuell weiter bringen.

Vorgeschichte:

Mein Bimmer lief im Stand nicht mehr so rund und meinte auch hinten blauen Rauch spucken zu müssen..Mengenkorrektur mit INPA ausgelesen, Injektor 3 hatte einen Wert über 5, Injektor 4 und 5 waren auch nicht mehr so dolle...

Also stand fest, Injektoren ausbauen und reinigen, Problem gelöst!

Gesagt, getan

Aktuelles Problem:

Wagen springt nicht mehr an! :(

Die Reparatur:

Ich habe sämtliche Teile entfernt, die Ansaugbrücke runter genommen und vorher auch das Plus kabel, welches über den Motor (gesehen von vorne) von rechts nach links verläuft demontiert. Dort habe ich die Aufnahme abgeklebt, sodass es zu keinem Kurzschluss kommt. Injektoren sind nicht gekommen, also Schlaghammer zum ausbauen bestellt (Dauert 2 Tage), also provisorisch (ohne Verkleidungen) alles wieder zusammengebaut, sodass ich die 2 Tage überbrücken konnte.

Fehlanzeige, Motor sprang nicht an..(mehrmals für kurze Zeit orgeln lassen), daraufhin Fehlerspeicher ausgelesen: 4B90 - Raildruck bei Motorstart zu niedrig oder so stand drin und ließ sich auch nicht löschen, er kam immer und immer wieder, hmm, vorher nie so einen Fehler gehabt und eigentlich habe ich ja noch nicht wirklich etwas demontiert, also Wagen stehen gelassen...

2 Tage später mit dem Schlaghammer wieder zum Wagen hin. Bevor ich angefangen habe, Fehler ausgelesen, 4B90 war weg und kam auch nicht mehr wieder. Komisch dachte ich mir und wollte den Wagen starten, Batterie war mittlerweile schwach (obwohl eigentlich nichts lief), aber dennoch ließ sich der Wagen nicht starten...

Also zunächst die Injektoren ausgebaut, dafür natürlich wieder die ASB runter, Injektoren kamen mit dem Schlaghammer ziemlich einfach! :) Injektoren einfach in ein Behälter mit Bref gestellt, welches in einem Ultraschallbad mit warmen Wasser gelagert war. Kam auch ordentlich was raus. Danach die Injektoren nochmal kurz in einem Diesel Additiv Bad Reinigen lassen, sodass die Rückstände vom Bref beseitigt sind! Währenddessen habe ich die Schächte der Injektoren ausgesaugt und mit einem Bürstenkit gereinigt!

Die Dichtungen der Injektoren habe ich daraufhin natürlich auch erneuert! Injektoren schön mit Glühkerzen fett eingerieben und zurück in die Schächte gebaut! Ging auch alles einfach von der Hand. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen wieder drauf, den Ölabscheider habe ich auch gewechselt, dort habe ich den Filz filter vom M57 e39 eingebaut! Daraufhin, den Wagen mehrmals für 1 min auf Zündung an (damit sich das System entlüftet), anderen Wagen ran geholt damit dann überbrückt (da vorher ja die Batterie schon schwach war).

Nun der Versuch den Motor zu starten, allerdings kam da nichts außer georgel, mehrmals laufen lassen, irgendwann kamen sämtliche Meldungen (ABS ausgefallen, Reifendrucksystem etc. pp ausgefallen) --> zu niedriege Spannung, die Innenleuchte war auch schon am flackern, allerdings sprang der Wagen nicht an. Also am 1. Injektor die Rail abgeschraubt um zu schauen ob Diesel ankommt, es bleibt aber trocken!! :(

Sensoren an der Rail abgenommen und versucht zu starten hat auch nicht funktioniert. Batterie (welche erst 14 Monate alt ist) versucht aufzuladen, dass Ladegerät war aber nach fast 2 Stunden immer noch auf Vollausschlag und die Batterie war nicht merkbar voller...

Also jetzt Batterie ausgebaut und über Nacht außerhalb vom Auto geladen, dass hat auch geklappt! —> Einbau zurück ins Auto ist noch nicht erfolgt, werde ich als nächstes machen und eine Ruhestrommessung durchführen.

Jetzt kommt ihr, bitte helft mir, sodass ich auch wieder "Freude am Fahren" habe :(

Ich weiß es ist viel zu lesen, aber vielleicht hat der ein oder andere Wertvolle Tips, mir geht es darum, möglichst wenig zu tauschen und das Problem zu lokalisieren. Da der Wagen schon "nicht mehr funktionierte" bevor ich die Injektoren gesäubert habe, glaube ich wenig, dass es damit etwas zu tun hat!

Was ich mir vorstellen könnte:

Relais der Pumpe defekt - dieses sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Kofferraum?

Kabelbruch, wo soll ich da anfangen?

Sicherung durchgebrannt - welche müssen da überprüft werden, kann mit den Symbolen nicht wirklich viel anfangen?

Wegfahrsperre? - habe einen CAS Abgleich, Startwert zurücksetzen hat geklappt, aber beim Startwert übertragen kommt ein Fehler?

Kurzschluss eventuell ist er entstanden obwohl ich den Kontakt abgeklebt habe?

Vorförderpumpe genau in dem Moment der Reparatur in A**** gegangen? (glaube ich eher weniger) zumal man diese auch noch hört

HD Pumpe defekt? (glaube ich noch weniger, diese ist ja doch schon recht stabil und es wäre ein krasser Zufall) diese hört man allerdings auch piepen

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen, falls noch etwas an Informationen nötig ist, werde ich diese schnell liefern! Wie bereits erwähnt , weiß ich, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist und es verschiedene Ursachen gibt, dass ein Motor nicht anspringt, daher ist jeder Fall eigentlich separat zu betrachten, allerdings wäre ich dennoch über jeden Tipp dankbar! :)

Gruß

Kosta

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich hätte jetzt hochdruckpumpe im Verdacht gehabt. Die kann alleine schon vom Orgeln ohne Kraftstoff im System ausfallen. Und dies war bei dir das erste Mal der Fall. Deswegen sollte man auch erstmal das Kraftstoff System entlüften und dann Orgeln lassen. Kenne viele Fälle, wo die HDP kaputt gegangen ist. Check erstmal das bevor du dich auf die Suche begibt, denn wenn es wirklich die Pumpe ist, muss man sich echt überlegen ob sich da eine reperatur lohnt.

Themenstarteram 12. September 2018 um 5:30

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 12. September 2018 um 04:27:46 Uhr:

Ich hätte jetzt hochdruckpumpe im Verdacht gehabt. Die kann alleine schon vom Orgeln ohne Kraftstoff im System ausfallen. Und dies war bei dir das erste Mal der Fall. Deswegen sollte man auch erstmal das Kraftstoff System entlüften und dann Orgeln lassen. Kenne viele Fälle, wo die HDP kaputt gegangen ist. Check erstmal das bevor du dich auf die Suche begibt, denn wenn es wirklich die Pumpe ist, muss man sich echt überlegen ob sich da eine reperatur lohnt.

Hey Blackcoiin,

danke schonmal für deine schnelle Antwort, hmm, die HD ist ja das was ich am meisten ausschließe, ich merke gerade, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, das ich beim 1. Mal auch zunächst für ein par mal die Zündung auf an hatte, sodass sich das System entlüftet. Oder gibt es einen anderen Weg als Zündung an und 30 sek - 1 min warten und das ganze wiederholen?

Was ich halt komisch fand ist, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich was gemacht habe, klar ich habe die Railleitungen demontiert (Injektorseitig) dabei ist auch Luft ins System eingetreten, aber das mit dem Pluskabel lässt mich nicht ruhen, zumal danach die Batterie sehr schwach wach.. was meiner Meinung nach nicht nach 3 mal orgeln und 3/4 mal Zündung auf ein passieren darf

Wie kann ich denn am besten prüfen ob es die HD-Pumpe ist?

Danke und Gruß

Kosta

Normal entlüftet man, über Obd.

Falls du die geeignete Software besitzt (Namen nenne ich jetzt keinen) kann man das Kraftstoff System entlüften. Dabei werden alle erforderlichen Teile angesprochen, mitunter auch die HDP. Entweder wird man es hören, dass sie defekt ist oder man sieht es spätestens wenn Späne im Tank zu finden sind. Hast du ne Möglichkeit dein sprit abzulassen?. Ich würde es mal über den dieselfilter probieren und erstmal schauen ob da nicht Späne mitkommen. Wenn nicht, dann ist alles halb so wild. Also erstmal dieselfilter abbauen und schauen bitte

am 12. September 2018 um 6:43

Wenn kein Raildruck aufgebaut wird, kann es auch sein, dass ein Injektor den Sprit durchlaufen läßt in die Rücklaufleitung.

Dann wird kein Druck aufgebaut.

M.M. nach neue Injektoren einbauen, sonst wirst Du nie glücklich.

1. immer Masse an der Batterie abklemmen. Nie irgendwo was anderes. Sonst ist die Gefahr groß für Kurzschlüsse oder entladene Batterien.

2. entlüften über Zündung bis es nicht mehr blubbert. Man hört sowohl die Pumpe als auch die Luft. Wenn man sich nicht sicher ist kann man vorm ersten restart den

3. Vorförderdruck auslesen (ca 4 bar) bei Zündung an. fehlt der brauchst nicht Orgeln.

Also Batterie voll laden, Vorförderdruck auslesen. Dann gehts weiter

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:15

Hey,

danke schonmal für die weiteren Antworten

@blackcoiin, kabel und software habe ich, allerdings wurde mir mal in einem anderen forum mitgeteilt, dass bei meinem Motor kein anstoßen des Entlüftungsvorgangs möglich ist. Wenn es so ist wie du sagst, nehmen wir mal an, dass beim ersten mal, wo ich noch nichts an den Injektoren gemacht habe, der Wagen danach aber trotzdem nicht ansprang, ich ihn dann orgeln lassen habe, die HDP noch funktionierte und Diesel gepumpt hat, dann hätte danach doch auch Späne an den Injektoren sein müssen. Da war aber alles sauber.

Daher gehe ich davon aus, dass auch schon zu dem Zeitpunkt kein Diesel gepumpt wurde, eben weil ein anderes Problem besteht. Zudem verstebe ich nicht, wieso dann Späne am Dieselfilter oder im Tank sein sollte, der Kreislauf ist ja an der Rail schon unterbrochen.

@X6fahrer, ja das kann sein, allerdings kommt ja schon garkein Diesel am Injektor an, habe die Rail aufgemacht und dann versucht zu starten, nicht 1 Tropfen, also sind dir Injektoren noch garnicht im Spiel.

@dorfbesorger, ja ich weißdas mit der Batterie, hatte in dem Moment aber irgendwie dummerweise nicht dran gedacht und einfach im Motorraum die Plusleitung abgenommen.

Batterie habe ich wie beschrieben außerhalb des Autos aufgeladen, denn im Auto hat es nicht funktioniert.

Kannst du mir beschreiben wie ich den Vorförderdruck auslesen kann? - mit Inpa möglich oder muss ich mit Rheingold ran?

Danke schonmal!

Gruß Kosta

Man kann das Hochdrucksystem (von der HDP zum Injektor)nicht mit Diagnosesoftware entlüften,nur das Niederdrucksystem (vom Tank zur HPD) also bringt entlüften per OBD wenn Injektoren ausgebaut wurden auch nichts.Das nur mal so nebenbei.Mit ner schwachen Batterie wird das Fahrzeug eh nicht starten.

Eben. Akku muss voll sein. Vorförderdruck geht mit inpa, mein ich. Siehst aber auch am raildruck, der hat dann auch nur 4 bar. Wenn das soweit passt Raildruck beim starten beobachten. Schwellwert hab ich nimmer im Kopf, liegt aber ca bei 180-200bar. Darunter kein Start

Themenstarteram 12. September 2018 um 9:08

Hey,

@matze_lion, ja das mit der schwachen Batterie weiß ich, daher nochmal extern geladen.

@dorfbesorger, ich werde nachher die Batterie wieder einbauen und dann mal bei Zündung an schauen wie der Raildruck aussieht und dann bei Motor start.

Ich danke euch schonmal und melde mich dann später nochmal!

Gruß

Kosta

@kosta_330

 

Stimmt natürlich. Hast recht. Da ja nichtmal sprit an den Injektoren ankommt, könnten natürlich auch keine Späne im Tank oder im Filter sein. Dann würde ich mal das machen was rommulaner sagt, während dem Start mal messen ob und wie viel durchgeht.

Mit *****Gold kann man die ABL Aussetzererkennung durchführen. Hierbei werden alle Drücke (Raildruck und Druckverlust etc.) gemessen und alles im Zusammenhang mit den Injektoren abgearbeitet.

Themenstarteram 12. September 2018 um 14:52

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 12. September 2018 um 13:19:44 Uhr:

Mit *****Gold kann man die ABL Aussetzererkennung durchführen. Hierbei werden alle Drücke (Raildruck und Druckverlust etc.) gemessen und alles im Zusammenhang mit den Injektoren abgearbeitet.

Hi flitzer87,

ich habe mal im Inet geschaut nach einer Anleitung, aber nichts gefunden, könntest du mir in etwa den pfad nennen? Alternativ werde ich mich durchklicken.

Danke und Gruß

Kosta

flitzer87 wie soll er den eine Druckverlustprüfung machen wenn noch kein Sprit drin ist? Und den Raildruck kann man ganz einfach über die DDE-Werte auslesen da braucht man keine extra Ablauf.

Ich würde erstmal die Batterie wieder einbauen, Ladegerät dranhängen das Niederdrucksystem entlüften, notfalls nur die Pumpe ansteuern für 2-3 Minuten. Somit hättest du schon mal gewährleistet das Sprit bei der HD Pumpe ist. Und dann kannst du nur noch über das orgeln den Motor starten evtl. auch eine Leitung öffnen wie du es schon probiert hast.

Kosta hast du überhaupt Rheingold? Dort kannst du unter Fahrzeugbehandlung / Servicefunktionen / Antrieb / Diesel Elektronik / Entlüftung Kraftstoffsystem , die Entlüftung durchführen

Themenstarteram 12. September 2018 um 19:27

Zitat:

@alecm schrieb am 12. September 2018 um 18:59:02 Uhr:

flitzer87 wie soll er den eine Druckverlustprüfung machen wenn noch kein Sprit drin ist? Und den Raildruck kann man ganz einfach über die DDE-Werte auslesen da braucht man keine extra Ablauf.

Ich würde erstmal die Batterie wieder einbauen, Ladegerät dranhängen das Niederdrucksystem entlüften, notfalls nur die Pumpe ansteuern für 2-3 Minuten. Somit hättest du schon mal gewährleistet das Sprit bei der HD Pumpe ist. Und dann kannst du nur noch über das orgeln den Motor starten evtl. auch eine Leitung öffnen wie du es schon probiert hast.

Kosta hast du überhaupt Rheingold? Dort kannst du unter Fahrzeugbehandlung / Servicefunktionen / Antrieb / Diesel Elektronik / Entlüftung Kraftstoffsystem , die Entlüftung durchführen

Hi,

ja ich habe Rheingold. Wie kann ich denn die DDE-Werte auslesen? - Inpa? Batterie werde ich wieder einbauen, klar, sonst geht ja sowieso nichts haha. Ladegerät warum dranhängen? Die ist wieder voll! :) Niederdrucksystem wie entlüften über deinen beschriebenen weg mit Rheingold? :)

Wie kann ich die Pumpe ansteuern? (ich gehe davon aus, das du die Vorförderpumpe meinst?) oder ist das Imprinzip das was ich da mit Rheingold machen würde?

Danke und Gruß

Kosta

Deine Antwort
Ähnliche Themen