ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 (184 Ps) vibriert im Leerlauf wenn der Motor warm wird

N47 (184 Ps) vibriert im Leerlauf wenn der Motor warm wird

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:49

Das Auto vom meinem Vater hat ein kleines Problem und zwar wenn dem Motor warm gelaufen ist dann fängt das Auto zu vibrieren an aber nur im Leerlauf (ca. 800 U/Min) sobald man ganz leicht das Gaspedal betätigt (auf ca.1000 U/Min) ist die Unruhe weg. Das sieht und merkt man vor allem am Schalthebel und am Lenkrad und man merkt es weil die ganze Karosserie sich mit bewegt.

Hab jetzt man den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine relevanten Fehler drin. Hab dann auch eine Laufruhemessung durchgeführt die auch Top ist. Hab auch den Luftmassensystemtest durchgeführt der ohne Probleme durchgelaufen ist. Hatte schon mal jemand sowas oder was würdet ihr als nächstes tun?

Meine Vermutung ist das das ZMS ausgeschlagen ist und es zu dieser Unwucht kommt, das Problem was ich aber an meiner Theorie habe ist das es nur passiert wenn der Motor warm ist sollte das aber nicht die ganze Zeit da sein wenn das ZMS ausgeschlagen wäre?

Jetzt noch ein paar Angaben zum Fahrzeug es ist ein X3 F25 mit dem N47 (184 Ps) und als Handschalter. (Ich weiß das das Thema hier nicht hingehört aber das ist der selbe N47 der im 3er verbaut ist und hier ist die Community um einiges größer als im F25 Forum).

Ähnliche Themen
3 Antworten

Eventuell Leerlauf blöd nah ein einer Resonanz..eventuell auch Motorlager verschliessen oder die Unterdruckeinstellung ( falls er sie hat) für weiche Lager im Leerlauf kaputt..

man kan die Drehzahl mit ista+ leicht verändern ums sie von der Resonanz wegzubekommen--nach Findung der Ursache natürlich

ZMS wäre natürlich auch zu prüfen ..und auch ob der KW Schwingungsdämpfer rissig ist ( vor allem von hinten)

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:00

Wollte euch jetzt mal eine Rückmeldung geben. Hab vor zwei Wochen das ZMS ausgebaut und begutachtet.

Optisch war keine Auffälligkeit festzustellen jedoch habe ich dann an einer Stelle ein Kippspiel (man konnte mit einem Finger und wenig Kraftaufwand das Sekundärschwungrad bis zu Gehäuse durchdrücken an anderen Stellen war das nicht so) festgestellt was mir nicht gefallen hat. Hab dann das ZMS und die Kupplung ersetzt und die Vibrationen sind weg.

Danke..interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 (184 Ps) vibriert im Leerlauf wenn der Motor warm wird