ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 Vakuumpumpe tauschen kosten

N42/N46 Vakuumpumpe tauschen kosten

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2023 um 12:31

Hallo und schonmal vielen dank für eure Zeit.

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat die Vakuumpumpe beim besagten Motor tauschen zu lassen, da ich denke, dass diese kaputt ist. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich die in der Werkstatt tauschen lassen möchte oder es selbst machen kann, da ich leider noch ein Anfänger bin was das Schrauben angeht. Weiß daher jemand was sowas in der Werkstatt kostet?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus

Ich habe die Vakuumpumpe bzw. die Dichtungen davon schonmal selbst getauscht. Es ist keine schöne arbeit aber sie ist einfach. Die Vakuumpumpe sitzt eben an einer engen Stelle weshalb sich ein und ausbau als etwas fummelig darstellt. Ist jedoch trotzdem für einen Anfänger machbar.

Für die Kosten in einer Werkstatt. Schau einfach mal online was die Pumpe original neu kostet und rechne mal 150-250€ an Arbeitskosten drauf

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:45

Okay, vielen Dank!

Warum denkst du dass deine Vakuumpumpe kaputt ist? Die Pumpe ist eigentlich relativ einfach aufgebaut, bis auf das die undicht wird, kann da nicht viel kaputt gehen. Es gibt einen Dichtsatz der kostet 10 €. Die Pumpe kann man selber wechseln, das ist überhaupt kein Problem. Man baut hinten vor der Spritzwand den Kasten vom Pollenfilter weg. Dann löst man den Schlauch an der Vakuumpumpe und dann sind es 3 10er Schrauben, die man mit der kleinen Ratsche runter kriegt. Da ist es zwar eng, dass ist richtig, aber da gibt es wirklich engere Stellen.

Auch für einen Anfänger gut zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 Vakuumpumpe tauschen kosten