ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)

N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2015 um 11:48

Hi zusammen,

Mein N42 erhöht m Stand erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl - schwankt immer zwischen 1000-1600 UPM - siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0MpSFggGcWg

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. März 2015 um 11:56:35 Uhr:

LMM

Eben nicht! Neo und ich haben ja schon einen neuen LMM drin, ohne Auswirkung. Meine Drehzahl wandert genauso gleichmäßig wie im Video von Neo.

Diagnose zu meinem vorherigen Beitrag heute früh in meinem Beisein: wie vermutet Lichmaschine festgefressen, muss getauscht werden. Wenn die neue drin ist, werde ich berichten, wie es aussieht!

 

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:48

Meiner steht auch in der Werkstatt aber die sind auch recht am Ende mit ihrem Latein - mal sehen was es wird - ich kann jetzt eigentlich nur noch abwarten denn übers Netz findet man einfach nix konkretes

am 16. März 2015 um 14:21

es wird höchstwahrscheinlich Flaschluft sein!

wurde vorher was am Auto gemacht? da reicht schon Luftfilterwechsel!

am 17. März 2015 um 7:44

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 16. März 2015 um 13:13:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. März 2015 um 11:56:35 Uhr:

LMM

Eben nicht! Neo und ich haben ja schon einen neuen LMM drin, ohne Auswirkung. Meine Drehzahl wandert genauso gleichmäßig wie im Video von Neo.

Kann ich auch bestätigen. Hatte ich auch mal ne ganze Weile mit haargenau den gleichen Symptomen. Ich hatte damals auch den LMM gewechselt und es hat keinen Erfolg gebracht.

am 17. März 2015 um 10:28

Habt Ihr auf Falschluft getestet?

Wurde vor auftreten der Symptome etwas am Auto geändert?

Ich hab so ziemlich alles geprüft/ausgetauscht was geht, ja...Falschluft gecheckt, Faltenbalg neu, Luftfilter-Gehäuse neu, LMM neu, Drosselklappe neu, Batterie geprüft ok, Lichtmaschine geprüft ok, Stecker durchgemessen ok, beide NWS neu

Ob ich den Fehler - der bei mir eben auch immer nur total sporadisch aufgetreten ist - jetzt immer noch habe, kann ich noch nicht sagen. Aber vor 2 Wochen ca ist mir eben der Wagen während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen, FS stand Kurbelwellensensor drinnen. Werkstatt hat jetzt KGE inkl. aller Schläuche gewechselt, Kurbelwellensensor neu und zeitgleich noch einen Ölwechsel durchgeführt.

Beim Ölwechsel ist dem Meister aufgefallen, dass die Dichtung vom Ölfiltergehäuse hinüber war. Vllt das mal als Anmerkung dazu.

Also seit 2 Wochen habe ich wie gesagt jetzt erstmal totale Ruhe und alles ist ungewöhnlich "normal" beim fahren. Als würde ich doch tatsächlich ein funktionierendes Auto fahren. Ich bin gespannt und auch, was bei euch beiden jetzt am Ende des Rätsels Lösung sein wird.

am 17. März 2015 um 14:29

dann tippe ich auf Falschluft entweder über Ölfiltergehäuse oder (hatten wir hier auch schonmal) über Ansaugbrückendichtung. Halt uns mal auf dem laufenden! Gute Fahrt!!!

Ja ich werde mal berichten, ob jetzt alles so bleibt oder nicht. Aber wichtiger ist ja nun erstmal, dass die anderen beiden jetzt ihren Fehler beseitigt bekommen! Drück euch die Daumen. Genug Ansatzpunkte habt ihr ja jetzt denke ich erstmal genannt bekommen.

Nach fehler auslesen und löschen ist jetzt wieder alles ok.

Themenstarteram 17. März 2015 um 23:34

Ich will zwar nicht zu voreilig sein aber die Zeichen stehen bisher gut das der Fehler gefunden ist - und es war Falschluft. Konkret habe ich den Fehler selbst zu verschulden. Wie es einige aus meinen anderen Threats ja mitbekommen haben habe ich den Motor meines Compacts getauscht. Dabei musste auch eine "neue" Ansaugbrücke her. Da die neue Ansaugbrücke aber "nackt" war wurden alle Teile von der alten umgebaut und unter anderem auch der Stellmotor für die Drallklappen. Und genau dort bei diesem Motor sitzt ein O-Ring in der Ansaugbrücke welchen ich nicht übernommen habe. Folglich hat er dort Falschluft gezogen.

Echt blöd gelaufen - im Prinzip war es ein 60Cent Teil was diese Probleme verursacht hat - ich hoffe zumindest das es das nun war - eine erste Testfahrt über 25km war jedoch schon sehr positiv.

Ich denke mal das wird in der Regel hier niemand sonst haben - es sei denn es wurde auch mal an der Ansaugbrücke geschraubt dann solltet ihr da mal Augenmerk drauf legen

am 18. März 2015 um 7:51

Es ist immer wieder faszinierend, wie oft hier "Falschluft" der Verursacher ist! Und das es meist dann eben auch immer die unscheinbaren Dinge sind, wie n kleiner Riss im Faltenbalg oder eben wie jetzt bei dir! Die Leute - auch ich *kopf senk* - tauschen immer zuerst panisch den LMM und/oder DK und was weiß ich alles, dass ein unsagbar großes Loch in die Geldbeutel frisst. Ich drück dir die Daumen, dass es das bei dir nun gewesen ist und es wäre schön (werde ich auch machen) wenn du nach längerer Zeit auch nochmal Feedback gibst.

Tja, wer soll hier auf so etwas kommen?

Hoffentlich war es das.

PS: bei meinem Alfa habe ich vor kurzem den LMM getauscht, der war es auch ;)

Zitat:

@eltaxmax schrieb am 17. März 2015 um 20:50:26 Uhr:

Nach fehler auslesen und löschen ist jetzt wieder alles ok.

nach Fehlerlöschen ist immer alles ok, bis nach ein paar Kilometern. Dann geht es wieder los, wenn die DME neu anlernt....

....Update: neue Lichtmaschine, Ölfiltergehäuse abgedichtet, Adaptionswerte zurückgesetzt --> nach ca. 100 km Fahrt wieder der gleiche Schei**.

ICH MAG NICHT MEHR !!!!

Eine allerletzte stille Hoffnung habe ich noch....

....keinen technischen Verdacht, sondern eine Adresse. Die kontaktier ich, und dann berichte ich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

am 19. März 2015 um 7:50

@Blackbird39

hast Du mal zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf gesprüht? Wir hatten hier auch schonmal den Fall, dass die eine Ansaugkrümmerdichtung futsch war.

Zitat:

@e4646 schrieb am 19. März 2015 um 08:50:18 Uhr:

@Blackbird39

hast Du mal zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf gesprüht? Wir hatten hier auch schonmal den Fall, dass die eine Ansaugkrümmerdichtung futsch war.

Eigentlich ja, aber vielleicht nicht an der richtigen Stelle.

Kannst Du da evtl. ein Bild mit Markierung hochladen? Das wäre super :-)

Ich hab gerade eben mit einem Fachmann telefoniert, der meinte, beim Absprühen muss man schon ziemlich genau die Stelle treffen, um eine Drehzahländerung am Motor auszulösen.

Es gibt aber scheinbar auch Methoden mit Rauch-Drucktests, um ein Leck aufzuspüren, das sei aber sehr teuer. Hat jemand Erfahrung damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)