ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Leerlaufregelung bei N42 Valvetronic + DME Adaptionswerte

Fragen zu Leerlaufregelung bei N42 Valvetronic + DME Adaptionswerte

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2014 um 8:00

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Leerlaufregelung beim Motor N42 mit Valvetronic funktioniert? Einen klassisches Leerlaufregelventil hat er wohl nicht mehr.

Mein Leerlauf spinnt total: geht automatisch hoch und runter, bleibt manchmal bei 1100 U/min stehen, steht manchmal wieder normal bei 800 U/min, usw.

Fehlermeldung: Gemisch zu mager, Falschluft. Hab ich in einem anderen Thread schon gepostet --> KGE, LMM ist alles neu, Falschluft kann ausgeschlossen werden.

Problem: wenn der Motor im Leerlauf dreht, und der Wagen rollt z.B. bergabwärts an (ohne Gang einzulegen), dann steigt die Leerlaufdrehzahl an. Fahr ich an eine Ampel, kupple aus, bleibt die Drehzahl über 1000 U/min, und geht erst wieder zurück, wenn der Wagen stillsteht (manchmal bleibt sie auch stark erhöht.)

 

Nun meine Frage: Wo ist der Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl /-regelung und Fahrgeschwindigkeit. Welche Sensoren greifen da ein? Spinnt evtl. die Schubabschaltung?

Zweite Frage: Adaptionswerte der DME wurden jetzt schon mehrmach zurückgesetzt, um dem Problem Herr zu werden. Was genau wird da zurückgesetzt? Gibt es evtl. auch separate Adaptionswerte der Valvetronic, die man probeweise zusätzlich zurücksetzen sollte??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. November 2014 um 9:17

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 10. November 2014 um 09:00:57 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Leerlaufregelung beim Motor N42 mit Valvetronic funktioniert? Einen klassisches Leerlaufregelventil hat er wohl nicht mehr.

Mein Leerlauf spinnt total: geht automatisch hoch und runter, bleibt manchmal bei 1100 U/min stehen, steht manchmal wieder normal bei 800 U/min, usw.

Fehlermeldung: Gemisch zu mager, Falschluft. Hab ich in einem anderen Thread schon gepostet --> KGE, LMM ist alles neu, Falschluft kann ausgeschlossen werden.

Problem: wenn der Motor im Leerlauf dreht, und der Wagen rollt z.B. bergabwärts an (ohne Gang einzulegen), dann steigt die Leerlaufdrehzahl an. Fahr ich an eine Ampel, kupple aus, bleibt die Drehzahl über 1000 U/min, und geht erst wieder zurück, wenn der Wagen stillsteht (manchmal bleibt sie auch stark erhöht.)

 

Nun meine Frage: Wo ist der Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl /-regelung und Fahrgeschwindigkeit. Welche Sensoren greifen da ein? Spinnt evtl. die Schubabschaltung?

Zweite Frage: Adaptionswerte der DME wurden jetzt schon mehrmach zurückgesetzt, um dem Problem Herr zu werden. Was genau wird da zurückgesetzt? Gibt es evtl. auch separate Adaptionswerte der Valvetronic, die man probeweise zusätzlich zurücksetzen sollte??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich hatte mit 318i Facelift die selben Probleme und habe folgendes ausgetauscht, danach war ruhe..

-Nockenwellensensor Einlass/Auslass

-Kurbelwellensensor

-Dichtungen für Magnetventile

Nur die orig. BMW Teile verwenden!

Du kannst die Adaptionswerte zwar zurücksetzen und solltest danach ca. 50km fahren damit die neuen angelernt werden können. Aufdauer bringt es nichts, weil Motorelektronik bis die Adaptionswerte neu eingepasst werden mehr Öl schmiert und Drehzahl hochfährt.

Später treten die Symptome erneut auf.

BG

Themenstarteram 10. November 2014 um 9:35

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 10. November 2014 um 10:17:41 Uhr:

 

Ich hatte mit 318i Facelift die selben Probleme und habe folgendes ausgetauscht, danach war ruhe..

-Nockenwellensensor Einlass/Auslass

-Kurbelwellensensor

-Dichtungen für Magnetventile

Nur die orig. BMW Teile verwenden!

Du kannst die Adaptionswerte zwar zurücksetzen und solltest danach ca. 50km fahren damit die neuen angelernt werden können. Aufdauer bringt es nichts, weil Motorelektronik bis die Adaptionswerte neu eingepasst werden mehr Öl schmiert und Drehzahl hochfährt.

Später treten die Symptome erneut auf.

BG

Hasan, super, das könnts sein:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

an genau der Stelle, an der das Teil 1 mit den O-Ringe 2+3 sitzen, ist bei mir alles mit Öl verschmiert.

Ich dachte zuerst, das ist Restöl, welches ich beim Nachfüllen oben danebengeleert habe. Dann ist er hier wohl undicht. Die VDD habe ich erst letzes Jahr beim Händler machen lassen, KGE erst vor wenigen Wochen, ohne Besserung.

Kann man die Dichtungen und evtl. die Sensoren auch selbst wechseln? Bin kein Mechaniker, aber dennoch nicht ganz ungeschickt, und würde mich da auch selbst ranwagen.

Danke Dir !!!

am 10. November 2014 um 9:51

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 10. November 2014 um 10:35:46 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 10. November 2014 um 10:17:41 Uhr:

 

Ich hatte mit 318i Facelift die selben Probleme und habe folgendes ausgetauscht, danach war ruhe..

-Nockenwellensensor Einlass/Auslass

-Kurbelwellensensor

-Dichtungen für Magnetventile

Nur die orig. BMW Teile verwenden!

Du kannst die Adaptionswerte zwar zurücksetzen und solltest danach ca. 50km fahren damit die neuen angelernt werden können. Aufdauer bringt es nichts, weil Motorelektronik bis die Adaptionswerte neu eingepasst werden mehr Öl schmiert und Drehzahl hochfährt.

Später treten die Symptome erneut auf.

BG

Hasan, super, das könnts sein:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

an genau der Stelle, an der das Teil 1 mit den O-Ringe 2+3 sitzen, ist bei mir alles mit Öl verschmiert.

Ich dachte zuerst, das ist Restöl, welches ich beim Nachfüllen oben danebengeleert habe. Dann ist er hier wohl undicht. Die VDD habe ich erst letzes Jahr beim Händler machen lassen, KGE erst vor wenigen Wochen, ohne Besserung.

Kann man die Dichtungen und evtl. die Sensoren auch selbst wechseln? Bin kein Mechaniker, aber dennoch nicht ganz ungeschickt, und würde mich da auch selbst ranwagen.

Danke Dir !!!

Die Dichtungen kannst du in 5min. wechseln.

Es gibt einen Metalbügel der die Magnetventile drückt, diesen abschrauben und langsam herausziehen.

Ich hatte es mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt, auch den Sitz mit Gewinde im Motorblock.

Danach wieder zusammen montieren.

Wenn es danach weiter Schwankt, Fehlerspeicher lesen und gegebenfalls die Sensoren austauschen.

Finger weg von Nachbau Sensoren.

BG

Themenstarteram 10. November 2014 um 9:59

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 10. November 2014 um 10:51:03 Uhr:

 

 

Die Dichtungen kannst du in 5min. wechseln.

Es gibt einen Metalbügel der die Magnetventile drückt, diesen abschrauben und langsam herausziehen.

Ich hatte es mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt, auch den Sitz mit Gewinde im Motorblock.

Danach wieder zusammen montieren.

Wenn es danach weiter Schwankt, Fehlerspeicher lesen und gegebenfalls die Sensoren austauschen.

Finger weg von Nachbau Sensoren.

BG

Super, ich werde mir zuerst einen Satz Dichtungsringe bestellen und am Wochenende austauschen.

Ich werde dann darüber berichten! :-)

Viele Grüße!

Themenstarteram 16. November 2014 um 7:36

Update:

die Nockenwellensensoren habe ich leider noch nicht erhalten. Hab welche von Hella bestellt.

Aber: die O-Ringe der Vanos-Magnetventile habe ich gewechselt. Ist auch für Laien vollkommen problemlos machbar, man muss nur aufpassen, dass kein Dreck in den Motor kommt. Die beiden großen äußeren Dichtringe waren völlig hinüber (verhärtet und spröde), sind beim ausbauen geradezu verbröselt. Die Magnetventile selbst waren völlig sauber, ohne Schmutz an den Sieben etc, mit nur ganz leichten Laufspuren(?).

Der Leerlauf macht noch immer, was er will. Eine neue Entdeckung habe ich gemacht (viel mir bisher nicht auf): wenn ich die Klimaanlage zuschalte, bricht die Drehzahl förmlich ein, d.h., liegen im Leerlauf z.B. 1100 U/min an, dann geht er zurück auf die "normalen" 800 U/min. Schalte ich sie aus, geht dreht er wieder hoch.

Ich hoffe, die Sensoren kann ich diese Woche einbauen. Dann werde ich wieder berichten.

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:51

Hab nun beide NWS erneuert (Hella) und Adaption nochmals gelöscht --> Problem noch immer da.

Könnte es auch an der Lambdasonde (vor Kat) liegen?

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. November 2014 um 09:51:34 Uhr:

Hab nun beide NWS erneuert (Hella) und Adaption nochmals gelöscht --> Problem noch immer da.

Könnte es auch an der Lambdasonde (vor Kat) liegen?

Wieviel KM bist du mit die neuen Sensoren + gelöschte Werte gefahren?

 

Frag mal Ihm!

--hier--

BG

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:31

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 19. November 2014 um 12:22:57 Uhr:

 

Wieviel KM bist du mit die neuen Sensoren + gelöschte Werte gefahren?

 

Frag mal Ihm!

--hier--

BG

so ca. 60 km. Komischerweise war der Leerlauf nach erstem Motor-Start mit den neuen Sensoren (Hella) und Rücksetzen der Adaptionswerde perfekt, auch bei mehreren Gasstößen. Das Drama beginnt immer dann, wenn der Wagen bewegt wird.....

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. November 2014 um 12:31:25 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 19. November 2014 um 12:22:57 Uhr:

 

Wieviel KM bist du mit die neuen Sensoren + gelöschte Werte gefahren?

 

Frag mal Ihm!

--hier--

BG

so ca. 60 km. Komischerweise war der Leerlauf nach erstem Motor-Start mit den neuen Sensoren (Hella) und Rücksetzen der Adaptionswerde perfekt, auch bei mehreren Gasstößen. Das Drama beginnt immer dann, wenn der Wagen bewegt wird.....

1) Ich hätte keine Hella oder Febi eingebaut. Nur die BMW Ersatzteile bringen was. Hab selbst erlebt.

2) Hast du versucht mit Bremsenreiniger an deine Schläuche etwas drauf zu sprühen damit du erkennen kannst ob Falschluft irgendwo in das System dringt?

3)Falls du mit INPA arbeitest, du kannst natürlich Fehlerspeicher mal auslesen und hierposten.

BG

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:31

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 19. November 2014 um 12:37:33 Uhr:

 

1) Ich hätte keine Hella oder Febi eingebaut. Nur die BMW Ersatzteile bringen was. Hab selbst erlebt.

2) Hast du versucht mit Bremsenreiniger an deine Schläuche etwas drauf zu sprühen damit du erkennen kannst ob Falschluft irgendwo in das System dringt?

3)Falls du mit INPA arbeitest, du kannst natürlich Fehlerspeicher mal auslesen und hierposten.

BG

1.) die Hella haben 80 € pro Stück gekostet. Ich meine, dass die BMW z.T. auch von Hella sind.

Wenn die jetzt schlecht wären, dann würde ich erwarten, dass sich das Problem noch weiter verschlechtert, oder eine neues hinzukommt. Es ist aber alles unverändert gleich schlecht.

2.) ja, alles mehrmals passiert.

3.) Hattest Du auch "Gemisch zu mager"? Ich habe kein INPA, sondern den BMW Scanner 1.4

Fehlercode ist hier 171.

Interessanterweise ist bei mir auch folgendes noch schlimmer geworden: wenn ich in einem niederen Gang vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl bei ca. 1500 stehen, das Auto schiebt also einfach weiter, bis ich auskupple.

Weiter noch: wenn ich einen Verbraucher einschalte, dann sackt die Leerlaufdrehl ab: bei Klima um ca. 200 U/min, bei Heckscheibenheizung ca. 50 U/min.

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:25

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 25. November 2014 um 10:31:09 Uhr:

 

3.) Hattest Du auch "Gemisch zu mager"? Ich habe kein INPA, sondern den BMW Scanner 1.4

Fehlercode ist hier 171.

Interessanterweise ist bei mir auch folgendes noch schlimmer geworden: wenn ich in einem niederen Gang vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl bei ca. 1500 stehen, das Auto schiebt also einfach weiter, bis ich auskupple.

Weiter noch: wenn ich einen Verbraucher einschalte, dann sackt die Leerlaufdrehl ab: bei Klima um ca. 200 U/min, bei Heckscheibenheizung ca. 50 U/min.

Berichtigung:

folgende Fehler wurden gemeldet:

beim BMW-Händler:

272C DME: Additive Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze erreicht, Gemisch zu mager

beim BMW Scanner 1.4:

272c/e1 lr-adaptation add. per time

Zitat:

@hasan_2007schrieb am 19. November 2014 um 12:37:33 Uhr

1) Ich hätte keine Hella oder Febi eingebaut. Nur die BMW Ersatzteile bringen was. Hab selbst erlebt.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Wichtig ist bei solchen Teilen nur, dass die Originale BMW Teilenummer sowie das Logo weggefräst/-gefeilt sind. Dann weißt du, dass es original geführte BMW Ware ist/war. Ich hatte mir auch einen Kurbelwellensensor von Hella geholt und man konnte auf dem auch deutlich erkennen, dass da vorher auf dem Plastik das Logo und die Nummer von BMW stand. Gleiches auch mit einer Drosselklappe von VDO.

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:14

Es gibt vielleicht etwas neues:

Man kann unabhängig der Adaptionswerte der DME auch die separate Elektronik der Valvetronic zurücksetzen.

Ergebnis: für die folgenden ca. 25 km war der Leerlauf genau so, wie er sein sollte, kein hochdrehen, keine willkürliche Drehzahl, einfach optimal. Danach kam das Problem allmählich wieder. Ich vermute durch den systemeigenen Selbstlernprozess.

Irgendein Sensor versorgt die Valvetronic (und nur diese) mit falschen Werten. Bloß welcher????

Hallo Blackbird,

gibt es schon was neues. Meine Cousine hat mit ihrem 316ti ebenfalls Leerlaufprobleme. Die Sachen die du gemacht hast, wurden bei ihr ebenfalls alles schon gemacht. BMW sagt Abnutzung der Valvetronik. Das wäre aber sch... teuer. Auch wenn man nicht wie bmw gleich alles tauschen würde (KVA 2200€ netto :), bspw. Excenterwelle 500€, Nockenwelle 350€. Hinzu kommt, dass wenn man nicht alles tauschen will, wie identifiziert man den Verschleiß. Erste Sichtprüfung der Valvetronik hat nichts eindeutiges ergeben - sieht augenscheinlich alles i.O. aus :(. RHeingold ergab Abnutzung an Zylinder 2 Wert 8 von max - da wo es gelegentlich auch Zündaussetzer gibt.

VG, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Leerlaufregelung bei N42 Valvetronic + DME Adaptionswerte