ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?

N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?

BMW 3er E46

Das Problem, 1L Öl auf ca. 250 – 300km auf Kurzstrecke (15km einfache Fahrt).

Das Öl wird definitiv verbrannt, der Motor ist trocken. Extrem wird es bei z.B. Stau, dann fängt nach ca. 20min. die Nebelmaschine an. Bei flotter Autobahnfahrt komme ich sogar 800km mit einem Liter Öl. Verbrauch ca. 8,1L Super auf 100km. Der Motor läuft rund, hängt gut am Gas, keine Probleme.

Das Auto, E46 318i Bj. 2002 Motor N42B20A mit original 99.000km. War ein Renterfahrzeug (12Jahre mit Hund und vielen Gassifahrten).

Gemacht wurde bereits Steuerkette + Gleitschienen, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, KGE im März 2014 (alles bei BMW).

Die Überprüfung des Motors zeigt keine Auffälligkeiten. Alle Zündkerzen sehen identisch aus.

Zylinder - Kompression - Druckverlustprüfung

1 - 13 Bar - 10 %

2 - 12 Bar - 16 %

3 - 12,5 Bar - 12-14 %

4 - 12,5 Bar - 12 %

Kompression -> soll 11-15Bar, bis 3Bar Unterschied pro Zylinder zulässig

Druckverlustprüfung l -> soll Neuer Motor ca. 8%, Motor bis 100Tkm ca. 10-15%, Motor > 100Tkm bis 20%

Frage, nun bleiben nur noch die Ventilschaftdichtungen von den üblichen Verdächtigen übrig, oder?

Was kann man noch testen, bzw. diagnostizieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln der VSD ohne Kopfdemontage?

PS.: Liqui Moly Ölverluststopp + Motorclean + Lec Wec habe ich alles schon probiert, ohne reproduzierbare Erfolge.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Wollen wir kein Geheimnis daraus machen... ja ich habe ihn geholfen :) also für die vsd haben wir ca. 4 Stunden mit viel quatschen gebraucht... Alles hat soweit wunderbar geklappt... hat mich gefreut wieder einen BMW Fahrer glücklich gemacht zu haben....

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Mein n46 ist im ölverbrauch sehr human!, ich muss in der ölwechselnintervall von 25 tkm max. Einmal öl nachkippen. Ich wechsel aber jede 15 tkm mein Öl von dem her merk ich nichts. Ich denke es hat auch mit der Fahrweise zu tun. Ich schöne meinen Motor und fahre im kalten berreich immer untertourig. Auch im warmen vermeide ich große Drehzahlen. Wenn ich manche sehe wie sie ihre Autos plagen , gerade im Freundeskreis und sich dann über den ölverbrauch wundern sag ich nur selberschuld. Und dass die vsd sooo schnell platt sind dass kann meiner meinung nach bei humaner Fahrweise nicht passieren. Die ölfresser sind immerhin die 6 zylinder. Wenn ich sehe was sich der 330 eines freundes nimmt, denke ich mir auch viel spaß beim nachkippen !

Ich hatte ja auch den 330er,und ja, meiner war auch ein Ölsäufer, aaaaber das lag nicht an den VSD.

Der hatte auch nicht gequalmt, und hatte auch "nur" 1l Öl auf 2000-3000km und nicht 1l auf 300 oder 500km.

Mein 6 Zylinder hatte zum Verkauf knapp 220tkm drauf.....

Das die VSD bei einer geringen laufleistung schon am Ende sind, das ist echt nicht normal.

In der Situation sag ich mal , ist es Besser dass die vsd durch ist , anstatt nicht, und er öl säuft, weil da kann es sehr sehr teuer werden :) , ja dass mit den vsd ist echt merkwürdig, ich vermute entweder dass der motor nicht schonend bewegt wurde oder schlechtes öl verwendet wurde bzw die ölwechselintervalle nicht eingehalten wurden, ein Materialfehler schließ ich mal aus.

Beim m54b30 ist es wohl einfach Konstruktionsbedingt das er säuft.

Einfach nachkippen und gut is ;)

Wenn die vsd so schnell im Eimer sind, könnte es vielleicht an minderwertigen Öl, in Verbindung mit langen wechselintervallen und/oder viel kurzstrecke liegen.

Normalerweise sollten die trotzdem nicht so verschleissen.

Da sehr viele Fahrzeuge mit einem N42/46 Motor diese Probleme aufweisen, glaube ich nicht daran.

BMWFarid kann die dazu sicherlich einiges erzählen, weil er über 5 Jahre bei BMW gearbeitet hat.

Mein Fahrzeug hatte bspw. nur einen Vorbesitzer (Bj 1960). Wobei man nie weiß, wie die oder der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.

Meiner bekommt alle 12.500 km neues Öl (1x zusätzlich zwischen den 25.000km Intervall). Immer bei BMW

Ich bin nur froh, dass mein Motor wieder einwandfrei läuft.

Das kannst du nicht wissen da hast du vollkommen Recht. Hab ja auch den motor n46 und dann noch im schweren Cabrio, bei mir ist öltechnisch alles Tacko, und ich fahre sehr viel 30 tkm mind / Jahr. Mein wagen war vorher nur ein sommerfagrzeug was ich vll auch demnächst wieder so handhaben werde, ubd es war ein frau mittleren Alters. Ich sag mal so man steckt nie drinn ! Den einen triffts den anderen nicht ! , sowie es bei vielen Dingen im Leben ist. Ältere leute fahren oft kurzstrecke und sehr hochtourig , da das gehör nicht mehr so gut :) ich finde thesen wie bmw hat sch.. material verbaut etc auch nicht fair. Es ist wie gesagt nicht ersichtlich wie der vorbesitzer den Wagen behandelt hat demnach würde ich es dann auch so belassen.

Der n46 wurde ja auch nochmal überarbeitet, wäre schlimm wenn der genau die selben baustellen hätte wie der n42 ;)

Ihr habt sicherlich beide in gewisser Hinsicht Recht!

Wobei der N42 wohl nicht der beste von BMW gebaute Motor sein wird.

Da das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch jetzt geklärt ist, bedanke mich für die hilfreichen Kommentare und verabschiede mich aus dieser Runde.

Hau rein ...... :)

am 6. Januar 2015 um 19:04

Hey leute! Also habe jetzt bei 5 BMW's mit zu hohem Ölverbrauch die Kolbenringe gewechselt (n46/n46) und alle sind super zufrieden und brauchen kein Öl mehr....

Ca. 10 BMW's (n42/n46) nur die VSD OHNE zylinderkopfdemontage... Alle auch super zufrieden obwohl mir die VSD mir "normal" vorkamen... Die neuen waren nur etwas weicher... Aber warum bei einen der ölverbrauch früher und bei dem anderen der ölverbrauch später auftrat, kann ich mir zu 100% auch nicht erklären...

Lg

Danke für die Info.

Komischerweise auch nur bei den n42/n46.

am 6. Januar 2015 um 19:35

Beim v8 im 7er (e65) habe ich es auch schon gesehen oder in 6er (e63)

Aber da habe ich leider nicht die erfahrung machen können

Jupp, der ex e65 745i vom Kumpel hat auch gequalmt und Öl gesoffen.

Ca 145tkm erst gelaufen.....

Nachdem Ich auch die gleichen Probleme mit meinem N42 Motor hatte (Ölverbrauch 1l bei 1200 km und Rauchwolke bei Stau, roter Ampel) habe ich BMWFarid angeschrieben. Gestern hat er mir in Berlin die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Habe noch nie jemanden gesehen der mit dem N42/N46 Motor so gut umgehen konnte. Meine Dichtungen waren in 4 Stunden gewechselt und habe subjektiv das Gefühl, dass der Wagen sogar besser läuft. Werde berichten, ob der Ölverbrauch auch gesunken ist.

Hey Leute, ich nutz diesen Fred jetzt auch mal für mein Problem.

Mir wurde im Dezember 2014 ein Austauschmotor eingebaut und ich hab einen massiven Ölverbrauch von 1L Öl auf ~ 400km. Der Wagen/Motor läuft einwandfrei, nur dieser Ölverbrauch ist natürlich ein Unding.

Wie kann ich jetzt herausfinden an was es liegt? VSD, Kolbenringe? KGE wird nächste Woche überprüft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?