ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC: Wasser im Fahrerfußraum - woher?

MX-5 NC: Wasser im Fahrerfußraum - woher?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:06

Hallo Gemeinde,

beim Aussaugen meines NC traf mich eben fast der Schlag: im hinteren Fußraum auf der Fahrerseite ist der Teppich klatschnaß und trieft vor Wasser. Da der Wagen im Regen nie offenstand und auch nichts im Innenraum verschüttet worden ist, frage ich mich, woher diese Flutwelle stammen kann. Hatte das Problem schon mal jemand von Euch? Der Beifahrerfußraum ist trocken.

Sicht- und fühlbar war die Sauerei erst, nachdem ich den Fahrersitz ganz nach vorn geschoben habe. Der vordere Fußraum ist trocken. Der Wagen geht übernächste Woche zur ersten Jahresinspektion - ich gehe davon aus, daß da einiges zerlegt werden muß, um die Ursache zu finden, richtig?

Gibt es am Verdeckkasten irgendwelche Ablaufrohre, die sich zusetzen können oder ähnliches? Von unten kann es wohl kaum gekommen sein...der Innenraum zeigt ansonsten keinerlei Wasserspuren.

Gruß vom Lenker

...der jetzt einen Fön holt...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juli 2007 um 12:41

Kühlwasser??

Ev, ist der WÄrmetauscher undicht...

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Kühlwasser??

Ev, ist der WÄrmetauscher undicht...

Wo sitzt denn der Wärmetauscher? Der Fußraum rund um die Pedalerie ist trocken. Sicherheitshalber habe ich die Bodenmatte des Kofferraums herausgenommen - und siehe da: am Heck stand etwas Wasser - die Dämmatte unter der Sperrholzplatte war auf den letzten 15cm bis zum Rand nass.

Am Montag klingelt bei Mazda das Telefon...

Gruß vom Lenker

wenn der kofferraum auch naß ist, tipe ich auf die rücklichter oder die dichtung vom kofferraum deckel. bin mal gespannt, was mazda dazu sagt.

lg tom

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:05

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt, um Ursachenforschung zu betreiben - und ich bin fündig geworden! Der Verdeckkasten auf der Fahrerseite war geflutet, nachdem ich mit dem Gartenschlauch (bei geschlossenem Verdeck) den Verdeckkragen beregnet hatte. Von dort aus fand das nicht abfließende Wasser zielgenau den Weg in den Fußraum, was sich wenige Sekunden später bereits durch Nachfühlen auf dem Teppich bestätigte.

Am Donnerstag geht der MX-5 in die Werkstatt - mal sehen, wieviel da auseinandergebaut werden muß...

Besteht Korrosionsgefahr, wenn Feuchtigkeit längere Zeit in den Teppichen steht oder muß ein Roadster "sowas abkönnen"? Ist eine Verstopfung ein Garantiefall?

Gruß vom Lenker

am 9. Juli 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Besteht Korrosionsgefahr, wenn Feuchtigkeit längere Zeit in den Teppichen steht

Natürlich, überall wo Wasser und Luft ist, rostets...

am 9. Juli 2007 um 19:04

@Der Lenker: Da du ja sicherlich noch unter die 3 Jahre /100.000km fällst, sollte es sicherlich keine Probleme damit geben.Du hast recht das die Abläufe nicht funtionieren.Die Ablaufschläuche haben sich zugesetzt.Dein Händler Vor-Ort sollte aber eigentlich wissen was zu tun ist...

Du solltest evtl. nach der Reparatur öfters mal das Sieb am Verdeck von Blättern und Blüten reinigen;wenn du das Verdeck öffnest siehst du dieses jeweils am Anfang des Verdecks...Einfach mit nem staubsauger oder so rein.

am 9. Juli 2007 um 19:34

Naja wegen Rost würde ich mir da kein Kopf machen,so schnell gehts nicht im Innenraum und du wirst wohl kein Jahr mit dem Wasser damit fahren.Die sollen den Teppich freilegen und trocknen und dann ist gut.Das Problem mit dem Zusetzen gabs ja schon beim NB.Da sind die Abläufe nur ein klein wenig anders

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaeur

@Der Lenker: Da du ja sicherlich noch unter die 3 Jahre /100.000km fällst, sollte es sicherlich keine Probleme damit geben.Du hast recht das die Abläufe nicht funtionieren.Die Ablaufschläuche haben sich zugesetzt.Dein Händler Vor-Ort sollte aber eigentlich wissen was zu tun ist...

Du solltest evtl. nach der Reparatur öfters mal das Sieb am Verdeck von Blättern und Blüten reinigen;wenn du das Verdeck öffnest siehst du dieses jeweils am Anfang des Verdecks...Einfach mit nem staubsauger oder so rein.

...das Witzige ist, daß ebendiese Siebe absolut sauber sind - im ganzen Verdeckkasten ist kein Fitzelchen Dreck, Blätter oder Sonstiges. Kann da vielleicht ein Schlauch abgerutscht sein? Die Konstruktion ist dermaßen verbaut, daß man ohne Demontage von ziemlich viel Gestänge kaum drankommen dürfte und von oben aus meiner Laienperspektive nichts zu erkennen war (außer, daß im untersten Plastikkasten, der von oben noch zu sehen war) munter das Wasser schwappte...

Teppiche trockenlegen dürfte auch eine lustige Aktion werden - der Sitz muß dafür raus, würde ich sagen.

Bislang bin ich mit "Mäxchen" absolut zufrieden und fühle mich auch mit 1,94 darin wohl - passt wie ein Handschuh, würde ich sagen. Als Feuchtbiotop gefällt er mir allerdings weniger...

Gruß vom Lenker

am 10. Juli 2007 um 16:17

Du hast recht oben ist alles frei.Aber unten hast du nach der Auffangwanne noch 2 Ventile und die sitzen zu!Diese müssen ausgebaut werden.Sprech mit deinem MH der wird dir sicherlich weiterhelfen.Warum sollst du dich darum kümmern,zuviel arbeit...Außerdem hast du sicherlich noch Garantie

am 8. Juni 2009 um 18:04

Hallo,

habe beim Stöbern im Internet diesen Beitrag gefunden. Hier wird genau beschrieben, was bei meinem MX-5 NC (EZ: 03/2006) passiert ist. Wassereinbruch hinter dem Fahrersitz und im Kofferraum. Hat jemand von Euch herausgefunden, was die Ursache war? Dann könnte ich nämlich dem Mazda-Händler schon einen Tip geben.

Er hat nämlich bei meinem nächsten Besuch genug zu tun:

Vielleicht kann er beim 6. Werkstattbesuch endlich das Quietschen aus dem Motorraum beseitigen. Angeblich ein Schlauch, der irgendwo schleift. Tritt übrigens nur im Leerlauf auf und wenn das Auto warm ist.

Oder das Quietschen auf Kopfsteinplaster, dass meiner Meinung nach auch von vorne kommt.

Oder das Quietschen vom Fahrersitz...

Und nach dem bekannten Rost kann man dann auch mal sehen.

Dies ist mein erster MX-5 und wenn nicht noch ein Wunder passiert auch mein letzter.

Vielleicht könnt Ihr mir ja die Zeit mit dem Auto erträglicher gestalten. Ich hoffe darauf. Hab so das Gefühl, hier im Forum findet man eher Lösungen als in der Werkstatt.

Frustrierte Grüße,

Thorsten

am 9. Juni 2009 um 18:38

Genauso war es auch bei mir. Es wurden veränderte Wasserabläufe

eingebaut. Diese Änderung kam von Mazda.

Die veränderten Abläufe wurden eingebaut, seitdem trocken.

Bei meinem Händler hat es sofort hervorragend geklappt.

am 10. Juni 2009 um 5:24

Hallo,

danke für den Hinweis. Mein Händler will ebenfalls die Abläufe austauschen. Nur ich soll das bezahlen und bei Dir war es anscheinend ein kostenloser Austausch von Mazda. Mein Auto wäre wohl nicht von der Austausch-Aktion betroffen!?

Wieso stellt man als Autohersteller fest, dass ein Teil fehlerhaft ist und drückt dann die Kosten dem Kunden auf?

Na ja, mein Händler will es mit einem Kulanz-Antrag probieren. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten bin ich mittlerweile zu genervt, als dass ich das von Mazda akzeptieren werde.

Danke und Gruß,

Thorsten

am 14. Juni 2009 um 8:51

Hallo zusammen,

Wasser im NC kenne ich auch! Meiner wird drei Jahre alt!

Bei mir kam es von den schon besagten Abläufen die von Dreck und Blütenstaub verdreckt waren.

Mazda hat sie gegen die geänderten selbstverstädlich auf Garantie getauscht!

Die besagten Teile befinden sich unter der Verdeckkasten! Sind ca. 15cm große Kunstoffampullen.

Die geänderten sind versehen mit Wartungssieb und Schwämmchen.

Ich habe sogar eine Mazda-interne !? Wartungsanleitung bekommen!

Kann ich gerne zur Verfügung stellen wenn Bedarf besteht!

Email cstoer@t-online.de

So long

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von MXNOM

 

Mazda hat sie gegen die geänderten selbstverstädlich auf Garantie getauscht!

kannst Du - oder jemand anderes - vielleicht sagen......ab wann Mazda die geänderten Abläufe in der Serie - also ab Werk - verbaut hat ??

Auf den Bildern ist die Anleitung ja von April 2009, also relativ neu. Bei unserem Niseko aus 12/ 2008 ist es zwar noch trocken aber wer weiß ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC: Wasser im Fahrerfußraum - woher?