ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss ein 50er Roller gedrosselt sein?

Muss ein 50er Roller gedrosselt sein?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:57

Hallo,

ich habe schon viel gelesen und auch schon gegoogelt aber leider kam ich an einer Stelle nie wirklich weiter. Hier die Frage:

Wenn ich einen Führerschein der Klasse B (und natürlich keinen der Klasse A oder höher) habe und ich gerne einen 50ccm Roller fahren würde, dann darf ich maximal 45 km/h fahren. Ich weis auch, dass die Polizisten ein Auge zudrücken wenn man unter 55km/h bleibt.

Wenn ich mir nun einen neuen Roller kaufe, muss dieser dann auf 45 km/h gedrosselt sein oder darf er auch 60 km/h "gehen" und ich darf nur 45 km/h fahren?

Weil ich hätte schon gerne einen Roller der etwas über 50 km/h fährt um nicht ein totales Verkehrshindernis zu sein. Kann mir jemand sagen ob man die Roller entdrosselt kaufen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beste Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 17:11

Die Frage danach ob man mir nem Älteren Roller noch 50 fahren darf oder nicht, stand doch garnicht zur Debatte. Fakt ist, das wenn er sich heute einen neuen Roller kauft, er nicht schneller als 45Kmh fahren darf. Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Schneller geht immer und was die Rennleitung dazu sagt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Pauschal zu sagen "wenn er 55Kmh LT fährt, passiert nichts" ist doch Schwachsinn! Das bisschen Bußgeld und der Ärger sind doch auch garnicht wirklich das ausschlaggebende. Die Frage welcher sich jeder selber stellen muss, ist doch ob er es für sich selbst verantworten kann. Im Ernstfall (meinetwegen Unfall mit Personenschäden) ist das Geheule dann nämlich immer groß und dann interessiert auch niemanden mehr, ob das Teil nur (natürlich nach Toleranzabzug) 5 oder 50 Kmh zu schnell war. Weisen Sie dir nach, das der Ring fehlt oder sonst etwas, bist du am Arsch! Auch zu sagen "der Roller war so" schützt nicht! Als Besitzer bist du in der PFLICHT den Roller in einem einwandfreien und verkehrssicheren Zustand zu halten und dazu gehört auch, ihn wenn er z.B. durch Verschleiß schneller wird, dafür zu sorgen das dieser Mangel behoben wird.

Ansonsten kannst du natürlich bei so gut wie jedem Händler den Roller entdrosselt kaufen. Zumeist musst du bei Übergabe nur unterschreiben, das du dir bewusst darüber bist, das der Roller nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen und keine gültige Betriebserlaubniß hat.

Sry, wegen mir kann jeder so schnell fahren wie er will, aber dem TS hier irgendwas zu erzählen, worauf er sich später eventuell stützt, ist schu bissl...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2011 um 16:04

Es gibt z.b. die Simson SR50-51 die Dürfen noch echte 50Km/h laufen, alles was darüber ist ist Geduldet soweit mir bekannt.

am 30. Mai 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Es gibt z.b. die Simson SR50-51 die Dürfen noch echte 50Km/h laufen, alles was darüber ist ist Geduldet soweit mir bekannt.

was ist denn das für ne aussage????

also wenn das teil mit 50 eingetragen ist, darf es auch gerne 60, 70 80 km/h fahren, und das wird geduldet:confused:

 

der roller darf so schnell fahren, wie er eben eingetragen ist. es ist ein gewisser bewegungsfreiraum nach oben, wo nichts gesagt wird.

(mir wurde bei der verkehrsstaffel gesagt 5-7 km/h lt tacho)

wenn du nun auch noch 140kg wiegst können sie auch etwas mehr abziehen.

am 30. Mai 2011 um 16:35

Also mein MBK Booster SA05 NG lief laut tacho etwas über 70Km/h ca. 71, und dan dem Roller war NIX ! Gemacht, nix getunt nix geschraubt Garnix.

Die Rennleitung sagte dazu auch nur, wir können ihnen nix anhängen weil wir nix finden können das auf ein Getuntes bauteil hinweißt.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:04

Die Frage war vielmehr.

Wenn ich einen Roller kaufe ist der dann "elektronisch" gedrosselt, sodass ich wirklich nur 45km/h fahren kann oder hat er 50ccm und es steht Vmax=45km/h im Schein aber er geht dennoch 55 km/h.

Also anderst, werden 50ccm Roller immer gedrosselt verkauft?

am 30. Mai 2011 um 17:10

@volvo

na- dann habt ihr bei euch ja ne tolle rennleitung.

das gleiche hatte ich gerade mit nem freund....die konnten auch nichts finden ABER er musste den roller trotzdem vorführen. der berechtigte verdacht auf tuning, bzw. ein zu schnelles fahrzeug langt nämlich dafür.

BERECHTIGTER verdacht wäre z.b. dass du ausserhalb geschlossener ortschaften im fliessenden verkehr mitgehalten hast. da brauchen sie nicht direkt hinter dir gefahren zu sein.

 

am 30. Mai 2011 um 17:11

Die Frage danach ob man mir nem Älteren Roller noch 50 fahren darf oder nicht, stand doch garnicht zur Debatte. Fakt ist, das wenn er sich heute einen neuen Roller kauft, er nicht schneller als 45Kmh fahren darf. Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Schneller geht immer und was die Rennleitung dazu sagt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Pauschal zu sagen "wenn er 55Kmh LT fährt, passiert nichts" ist doch Schwachsinn! Das bisschen Bußgeld und der Ärger sind doch auch garnicht wirklich das ausschlaggebende. Die Frage welcher sich jeder selber stellen muss, ist doch ob er es für sich selbst verantworten kann. Im Ernstfall (meinetwegen Unfall mit Personenschäden) ist das Geheule dann nämlich immer groß und dann interessiert auch niemanden mehr, ob das Teil nur (natürlich nach Toleranzabzug) 5 oder 50 Kmh zu schnell war. Weisen Sie dir nach, das der Ring fehlt oder sonst etwas, bist du am Arsch! Auch zu sagen "der Roller war so" schützt nicht! Als Besitzer bist du in der PFLICHT den Roller in einem einwandfreien und verkehrssicheren Zustand zu halten und dazu gehört auch, ihn wenn er z.B. durch Verschleiß schneller wird, dafür zu sorgen das dieser Mangel behoben wird.

Ansonsten kannst du natürlich bei so gut wie jedem Händler den Roller entdrosselt kaufen. Zumeist musst du bei Übergabe nur unterschreiben, das du dir bewusst darüber bist, das der Roller nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen und keine gültige Betriebserlaubniß hat.

Sry, wegen mir kann jeder so schnell fahren wie er will, aber dem TS hier irgendwas zu erzählen, worauf er sich später eventuell stützt, ist schu bissl...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:19

Danke das war doch mal hilfreich.

am 30. Mai 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von sargaras

Die Frage war vielmehr.

Wenn ich einen Roller kaufe ist der dann "elektronisch" gedrosselt, sodass ich wirklich nur 45km/h fahren kann oder hat er 50ccm und es steht Vmax=45km/h im Schein aber er geht dennoch 55 km/h.

Also anderst, werden 50ccm Roller immer gedrosselt verkauft?

Die 50er sind idr. mechanisch gedrosselt und ja, das sind sie immer (ausser du verlangst etwas anderes). Auch wenn da später auf dem Tacho 52 Kmh steht, sind es keine echten 52. Solange daran nicht verändert wird und die Dinger nicht schon extrem verschlissen sind, wird der auch nicht schneller als 47-48Kmh (echte) fahren.

am 30. Mai 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von sargaras

Die Frage war vielmehr.

 

Wenn ich einen Roller kaufe ist der dann "elektronisch" gedrosselt, sodass ich wirklich nur 45km/h fahren kann oder hat er 50ccm und es steht Vmax=45km/h im Schein aber er geht dennoch 55 km/h.

Also anderst, werden 50ccm Roller immer gedrosselt verkauft?

das ist von roller zu roller verschieden, wie sie, und ob sie gedrosselt sind. manche roller haben keine drossel verbaut, im herkömmlichen sinne. sondern  sind insgesamt  mit bauteilen versehen, die es nicht zulassen entdrosselt zu werden. es bedarf dann der austausch des ganzen.wie von damion01 bereits erwähnt....schneller kann man alles machen

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:28

Ok dann vielen Dank an alle Antworten ich fass nochma kurz zusammen mit was ich mitgenommen hab und wenn was komplett falschwar bitte einfach nochma widersprechen!

-Der Roller wird gedrosselt verkauft, bzw. wenn nicht dann muss ich unterschreiben dass es mir bewusst ist dass er schneller geht.

-Wenn er nicht gedrosselt ist und es passiert ein Unfall, ist es möglich/wahrscheinlich, dass meine Versicherung nicht mehr zahlt, da das Fahrzeug keine gültige Zulassung hatte, und ich praktisch wie fahren ohne Fahrerlaubnis mit Unfall dranwäre -> sehr sehr schlecht.

 

--> Ich hol mir n normalen Roller und wenns schneller gehen soll, dann lieber mit A Führerschein ;-)

Danke nochma.

am 30. Mai 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von sargaras

Ok dann vielen Dank an alle Antworten ich fass nochma kurz zusammen mit was ich mitgenommen hab und wenn was komplett falschwar bitte einfach nochma widersprechen!

-Der Roller wird gedrosselt verkauft, bzw. wenn nicht dann muss ich unterschreiben dass es mir bewusst ist dass er schneller geht.

RICHTIG!

-Wenn er nicht gedrosselt ist und es passiert ein Unfall, ist es möglich/wahrscheinlich, dass meine Versicherung nicht mehr zahlt, da das Fahrzeug keine gültige Zulassung hatte, und ich praktisch wie fahren ohne Fahrerlaubnis mit Unfall dranwäre -> sehr sehr schlecht.

Regressforderung der Versicherung und im Falle eines Personenschadens... reden wir nicht drüber. In jedem Fall fahren ohne Führerschein, ohne Betriebserlaubniß und ohne Versicherungsschutz.

 

--> Ich hol mir n normalen Roller und wenns schneller gehen soll, dann lieber mit A Führerschein ;-)

 

Danke nochma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss ein 50er Roller gedrosselt sein?