ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. muss die Batterie vom Xceed PHEV CD bei tausch registriert werden?

muss die Batterie vom Xceed PHEV CD bei tausch registriert werden?

Kia XCeed
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:24

Moin in die Runde. Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Kia Connect App Batterie "Achtung" oder Warnung" meldet. Ich habe sie dann mit einem Ctec Ladegerät aufgeladen, aber die Meldungen kommen trotz laden und Fahren immer wieder.

Spannung öfter gemessen, liegt bei Meldung bei ca. 12,4V.

Ich tippe mal, dass sie nach nur 3 Jahren schon hin ist. Muss man da mit einem Tester irgendetwas registrieren wie bei Audi oder BMW, oder einfach tauschen und gut?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach tauschen.......soll allerdings danach ca.5 Stunden nicht gefahren werden. ( Keine Ahnung was da automatisch kommuniziert ).

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:10

Zitat:

@Lenin schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:03:50 Uhr:

Einfach tauschen.......soll allerdings danach ca.5 Stunden nicht gefahren werden. ( Keine Ahnung was da automatisch kommuniziert ).

warum das denn? Quelle?

Damit ist wohl das hier gemeint:

Zitat:

• Mit ISG (Idle Stop & Go)-System ausgestattete Fahrzeuge sind immer mit AGM-Batterie ausgestattet. Wenn eine flüssigkeitsgefüllte Batterie eingebaut wurde, kann dies zu elektrischen Störungen am Motor oder zu einem ISG-Systemfehler führen.

• Sicherstellen, dass eine AGM-Batterie mit derselben Kapazität eingebaut wird.

 

• Sicherstellen, dass eine AGM-Batterie eingebaut wird.

• Damit die ISG-Funktion einwandfrei arbeiten kann, muss eine AGM-Batterie eingebaut und im Fahrzeug registriert werden.

• Nach dem Ersetzen der Batterie muss das Fahrzeug mindestens 4 Stunden mit ausgeschalteter Zündung, geschlossenen Türen und ausgeschaltetem Motorhaubenschalter stehen.

• Die Stabilisierung des ISG-Systems nach dem Einbau einer neuen Batterie benötigt ca. 4 Stunden.

• Nach einer Wartezeit von 4 Stunden wird die ISG-Funktion durch 2-maliges Durchkurbeln durch den Benutzer aktiviert.

Bei den ersten 25 Malen funktioniert die ISG-Funktion ungeachtet der ISG-Systemstabilität, um einen Selbsttest zu ermöglichen.

https://www.kceedde.com/agm_batterie_reparaturverfahren-964.html

 

Ja, genau...ich wußte es, aber wo es steht, keine Ahnung.

Das ist dann der sogenannte Reset des Batteriesensors nehme ich an,bei einigen Herstellern kann man den selbst resetten,die Batterie sollte da aber voll geladen sein dazu.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:57

Also muss sie doch angelernt werden, steht zu mindest da.

Soweit ich weiß muss da nichts angelernt werden, zumindest nicht die Batterie. Ich fahre einen Ceed PHEV, der m.W. die gleiche Batterie braucht. Getauscht habe ich die noch nicht, aber lt. meinen "groben" Recherchen braucht man da eine ganz normale 12V Batterie mit ziemlich wenig Kapazität. Die ab Werk hat glaube ich nur 45Ah, und als Ersatz wird mir z.B. von Varta ein passendes Modell mit 52Ah / 54Ah vorgeschlagen. Das sind keine AGM Batterien. Und wenn die Batterie getauscht wird, müssen ggf. im Auto ein paar Komponenten neu angelernt werden, wie z.B. die elektrische Heckklappe, Fensterheber...

Herkömmliche Säurebatterien baut man einfach nur um.

EFB u.AGM vorm Einbau vollladen und je nachdem den BMS resetten wenn gefordert.

Eine größere Batterie muss im System eingetragen werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 12:31

Ich war grad nochmal am Auto, obwohl ich heute ca. 40 min gefahren bin und der Wagen seit 1 Stunde an der Steckdose hängt, um dem Hochvoltakku zu laden und an der Batterie jetzt beim Laden 15,02V anliegen, ist dennoch eine Warnung in der App.

Wie ich schonmal geschrieben habe: Der Batteriesratus in der App ist nicht unbedingt aktuell.

 

https://www.motor-talk.de/.../...adegeraet-nicht-weg-t7498354.html?...

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 14:16

Aber so oft auf Warnung, obwohl das Auto immer bewegt wird? Morgen kommt eine Exite 54AH rein, schauen was dann kommt.

Der PHEV lädt die 12V nicht beim Fahren, da es keine herkömmliche Lichtmaschine gibt. Der Hybrid-Starter für den Verbrenner ist an den E-Motor gekoppelt, daher gibt es auch kein gewohntes Anlassergeräusch. Von daher muss die 12V Batterie "lediglich" das Bordnetz speisen und muss keinen Verbrenner anlassen. Deswegen ist die Kapazität auch so gering. Die geringe Kapazität hat allerdings zur Folge, dass die Spannung schneller nachlässt und früher eine Warnung angezeigt wird. Das Nachladen übernimmt der Hochvoltakku ab und zu, sobald es nötig ist.

Also auch wenn es bei mir nach über 3 Jahren immer wieder mal zu dieser Warnung kommt, mach ich mir da keinen Kopf. Ich war im Juli bei der Inspektion, da wurde die Batterie geprüft: Sie ist noch top in Schuss. Und ich habe schon seit mehr als einem Jahr immer wieder mal diese Warnung in der App

Einfach mal ne halbe Stunde die Batterie abklemmen wirkt oft Wunder und lässt Fehler verschwinden,manchmal hängt sich da einfach nur ein Modul auf.

Da sehe ich keinen Fehler. Die Warnung verschwindet halt nicht sofort, wenn mal wieder 14V oder so anliegt, sondern die dann auch eine Zeit gehalten wird. Daher ist es m.E. normal, dass die Warnung erst etwas später verschwindet, zumal man diese beim PHEV wie gesagt nicht ganz so ernst nehmen muss, so lange die immer wieder verschwindet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. muss die Batterie vom Xceed PHEV CD bei tausch registriert werden?