ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Honda CB 650
Themenstarteram 22. April 2020 um 15:59

Hallo zusammen!

Ich habe meine neue Honda CB 650R Neo Sports geliefert bekommen. Technische Vorführung - alles i.O.

Heute rief der Händler an, ob ich denn schon tanken war. Nein, war ich noch nicht. Nun das Problem. Die Honda hatte einen Kratzer im Tank, so dass der Händler den Tank mitsamt dem Tankdeckel + Schloss ausgetauscht hat. Davon hat er nichts gesagt und mich in dem Glauben gelassen, dass ich das Motorrad als Neufahrzeug im Originalzustand bekomme.

Pustekuchen, denkste Puppe. Im telefonischen Gespräch, wo ich ihn darauf hinwies, meinte er, dass er mir das nicht sagen muss. Er gab aber auch zu, dass er das wusste und es nicht gesagt hat. Nun meine Frage. Ist es eine arglistige Täuschung, dass er es verschwiegen hat? Oder ist es eine rechtliche Grauzone und da ja ein neuer Tank drauf ist, musste er es mir wirklich nicht sagen?

Beim Tanken wäre es aufgefallen, DENN der Schlüssel passt natürlich nicht ins Tankschloss … . Klar, ich hätte auch schauen können bei Übergabe, mein Fehler. Aber keiner geht ja davon aus, dass ein Neufahrzeug mit einem anderweitigen Tank gebracht wird und der Azubi vergisst, beim Austausch das Schloss umzutauschen. Hmm. Ich bin richtig sauer, über die Lüge (immerhin geht's ja um eine Maschine für 8.000 Euro) und über die Frechheit mir zu sagen, dass er mir das nicht sagen muss. Hat jemand in dem Punkt mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, ist der Händler im Recht oder im Unrecht? Moralisch gesehen gibt's keine zwei Meinungen. Mich interessiert der juristische Standpunkt. Danke vorab für die Antworten.

VG

Beste Antwort im Thema

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.:rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.:rolleyes:

am 22. April 2020 um 16:21

Ja. Bei meiner (AfricaTwin) war Kühlerflüssigkeit von einer darüber transportierten Maschine auf meinen Tank getropft. Die Transportkisten werden offenbar gestapelt. Die Flüssigkeit hat einen Schatten im Lack verursacht. Tank neu, alles gut. Natürlich mit gleichschließendem Schloss.

am 22. April 2020 um 16:23

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. April 2020 um 18:18:13 Uhr:

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.:rolleyes:

Lackdoktor ist Pfusch, den würde ich ablehnen.

Wenn der Dealer dir noch kostenlos den Tankverschluss vom originalen beschädigten Tank einbaut sollte alles bestens sein.

moralisch ist es mies

juristisch gesehen würde dein anwalt nen riesen fass aufmachen damit du ihm die gebühren zahlst

und vor gericht verlierst

ist trotzdem noch ein neufahrzeug

sach ich mal so

schöö

Einfach das Schloss vom Händler noch tauschen lassen und gut ist. Und dann das fahren genießen und sich nicht wegen sowas aufregen.

Kannst ja auch nochmal ruhig mit dem Händler reden, vielleicht kommt er dir ja bei den Kosten der ersten Inspektion ein wenig entgegen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. April 2020 um 18:23:13 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. April 2020 um 18:18:13 Uhr:

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.:rolleyes:

Lackdoktor ist Pfusch, den würde ich ablehnen.

Ja, klar- wenn man es denn bemerkt.

Ist für ein Neufahrzeug auch nicht statthaft, war auch nur ein Beispiel.

Wenn das mit dem Schloss nicht wäre, hätte der TE den " Betrug" gar nicht bemerkt. Der Händler hätte es sagen müssen, das ist er dem Kunden schuldig. Trotzdem würde ich nicht so ein Gewese darum machen

 

am 22. April 2020 um 17:54

Doch, doch ... Gewese darum machen kann hilfreich sein und stärkt die Verhandlungsposition. Insbesondere wenn noch andere Kunden im Laden sind.

Aber normal will man ja mit dem Händler weiterhin ein vertrauensvolles Verhältnis haben, in meinem Fall ist es freundschaftlich. Da funktioniert das problemlos.

Und ja, die 1000er war kostenlos.

Beispiel gefällig?

CRX del Sol BJ. 94 neu vom Händler gekauft, mit einer Woche Verspätung wegen Transportkratzer ausgeliefert.

Nachdem der Erstbesitzer nach sechs Jahren unfallfrei gesundheitlich nicht mehr in der Lage war das Auto zu bewegen bemerkte ich, das die Fahrertür nur unter Spannung schloß und die Zentrierpunkte des Schloßbügels an der Karosserie völlig außerhalb jeglicher Toleranz waren habe ich einmal eine gerade Latte an die Tür gehalten und anschließend mittels Magneten eine zentimeterdicke Spachtelschicht an der Tür festgestellt.

Leider war da der kleine Händler schon nicht mehr solvent und die kleine Werke hatte einen neuen Betreiber.

Aber was will man denn da verhandeln? Das Schloss muss gewechselt werden, klarer Fall. Der Tank ist NEU, nicht ausgebessert, nicht gebraucht.

Wenn man dann aber schäumend vor Wut bei dem Händler aufschlägt, wird eine weitere Geschäftsbeziehung schwierig werden.

Fehler werden überall gemacht, das sollte man bedenken.

Man stelle sich vor, das wäre im Werk passiert, neuer Tank und niemand hätte es bemerkt. Wo ist der Unterschied?

Vom Schloss rede ich nicht.

 

Wenn dein Motorrad damals einen Lackschaden hatte, weil das Kühlflüssigkeit drüber gelaufen ist, muss sowas behoben( also ersetzt) werden- genau das hat in diesem Fall der Händler getan.

Eine gespachtelte Tür am Auto ist doch eine ganz andere Geschichte, da ist ausgebessert( ein Kratzer war das wohl nicht und eine neue Tür offensichtlich auch nicht) worden, das darf nicht sein, ohne den Käufer zu informieren zumal ja lackiert würde, was auch bei einer neuen Tür sein müsste- aber nicht beim Tank des TE.

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass das mit dem Auto beim Kauf passiert ist. Verkäufer erzählen gerne mal was vom Pferd

am 23. April 2020 um 6:59

Äh - was bitte soll an einem NEUEN Tank repariert sein? Die Dinger werden im Werk nach einem Griff ins Regal zusammengeschraubt. Das ist doch Jacke wie Hose welchen Tank Du kriegst.

Und ja - da das keine Reparatur war (nur falscher Schlüssel) glaube ich nicht, daß er Dir das groß erzählen muß. Du hast schließlich absolut null komma null Nachteile dadurch. Oder glaubst Du, die Moppeds werden aus einem Stück rausgerfäßt und per Tauchbad lackiert?

Was soll bitte der Quatsch.

Verstehe das Ganze auch nicht du hast eine einwandfreie Maschine erhalten, Transportschäden passieren überall.

Nach Austausch des Tanks ist die Maschine wieder Top, das vergessen wurde das Schloß zu tauschen na ja, wird gemacht und fertig. Was meinst du wieviel Fahrzeuge beschädigt werden und dann als Neu ausgeliefert werden und da waren andere Beschädigungen dran.

am 23. April 2020 um 11:22

Hi,

der TS sollte einmal in seinen Kaufvertrag schauen, bin sicher, dass dort die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt wird. Ein vor der Übergabe erfolgter, minimaler Schaden, muss auch nicht angezeigt werden. Dumm ist nur, dass die Werkstatt versäumt hat, das Schloss auszuwechseln. Das durch diesen Umstand aufgefallen ist, dass am Mopped etwas nachgebessert wurde, ist natürlich dumm und nicht allzu vertrauenerweckend. Schloss tauschen lassen, die Angelegenheit vergessen und sich über das neue Mopped freuen.

Grüße

2012

... wenn das Schloß noch getauscht wird würde ich keine Lebenszeit verschwenden wegen solch einer Kleinigkeit.

rc 46 fi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?