ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Honda CB 650
Themenstarteram 22. April 2020 um 15:59

Hallo zusammen!

Ich habe meine neue Honda CB 650R Neo Sports geliefert bekommen. Technische Vorführung - alles i.O.

Heute rief der Händler an, ob ich denn schon tanken war. Nein, war ich noch nicht. Nun das Problem. Die Honda hatte einen Kratzer im Tank, so dass der Händler den Tank mitsamt dem Tankdeckel + Schloss ausgetauscht hat. Davon hat er nichts gesagt und mich in dem Glauben gelassen, dass ich das Motorrad als Neufahrzeug im Originalzustand bekomme.

Pustekuchen, denkste Puppe. Im telefonischen Gespräch, wo ich ihn darauf hinwies, meinte er, dass er mir das nicht sagen muss. Er gab aber auch zu, dass er das wusste und es nicht gesagt hat. Nun meine Frage. Ist es eine arglistige Täuschung, dass er es verschwiegen hat? Oder ist es eine rechtliche Grauzone und da ja ein neuer Tank drauf ist, musste er es mir wirklich nicht sagen?

Beim Tanken wäre es aufgefallen, DENN der Schlüssel passt natürlich nicht ins Tankschloss … . Klar, ich hätte auch schauen können bei Übergabe, mein Fehler. Aber keiner geht ja davon aus, dass ein Neufahrzeug mit einem anderweitigen Tank gebracht wird und der Azubi vergisst, beim Austausch das Schloss umzutauschen. Hmm. Ich bin richtig sauer, über die Lüge (immerhin geht's ja um eine Maschine für 8.000 Euro) und über die Frechheit mir zu sagen, dass er mir das nicht sagen muss. Hat jemand in dem Punkt mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, ist der Händler im Recht oder im Unrecht? Moralisch gesehen gibt's keine zwei Meinungen. Mich interessiert der juristische Standpunkt. Danke vorab für die Antworten.

VG

Beste Antwort im Thema

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.:rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was ist daran erbärmlich? Es ist nur von einigen Leuten geschrieben worden, was sie darüber denken. Außerdem wurde ja gesagt, dass der Händler das dem Kunden hätte mitteilen sollen. Der TE regt sich aber immer noch über diesen " Betrug" auf und das wird sich auch nicht ändern. Er hätte ja auf Wandlung klagen können wenn das alles so schlimm ist.....

Dazu dann noch die Geschichte mit dem ander Biker, der den beschädigten Tank an der Tankstelle nicht öffnen konnte.... Klingt nicht sehr glaubhaft.

 

Vielleicht sollte man ein Gutmenschenforum aufmachen, wo nur geantwortet wird, was der TE hören will.

Es gehört zu gute Sitte es zu erwähnen,Wahrheit ist immer besser auch für spätere Beziehungen.

 

Nix ist so gut wie das Original,

solange kein Lada ist ;)

 

Ich würde immer Neu oder Gebraucht beim Motorrad sowieso,

immer alles kontrollieren lassen

(wenn man selber nicht versteht)

 

von wichtige Schrauben nachziehen bis Lackschichtdichte messen z.B.

 

Es wird was aus-eingebaut,

es können weitere Fehler passieren,die Teilenummer,

Datumstempel oder einfach die Farbe abweichen.

(Manche sind Pingelig und ich gehöre dazu)

 

P.s:

Vor 20 Jahren beim Bmw-Werk sind sachen passiert,

meistens von Seitenschaden wo angeeckt,

sogar mal Überschlag erlebt,

diese Autos kommen von Werk,

 

da denkt ja keiner das was sein kann,aber jeder 4-5 war "damals" nachgebessert :)

Die Frage ist halt, wie Nachgebessert wurde. Wenn es per Lackdoktor gemacht worden ist, ist es fraglich. Wurde das ganze Teil ausgetauscht, dann ist es neu.

Was anderes tut das werk auch nicht, als einen neuen Tank drauf setzen. Ob der nun dort oder beim Händler drauf kommt, ist da vollkommen unwichtig.

Schön wäre natürlich, es mitzuteilen, aber ob es notwenidig ist, nein.

Klar ist aber, wenn man es tauscht, sollte es natürlich auch fachmenschisch sein und ohne was zu vergessen.

Aber viele Händler kommen einem dann eigentlich entgegen, wenn man sie nett fragt.

Geht man aber wie ein Gewitter auf sie zu ,werden auch die zu machen und maximal noch das machen, was sie müssen....

Und irgendwann kommt der Tag, wo man doch nochmals seine Hilfe braucht und dann ....

Es ist halt Ansichtsache.

 

Im Werk werden die Lackteile alle zusammen lackiert,angepasst,

geprüft.

 

Wie es mit Ersatztank abläuft :(

 

Wenn ich was kaufe und es lange behalten möchte,

will ich halt das es zu 100 % passt,da ja auch 100% bezahlt.

 

Man kann den Motorrad Tank,

nicht mit einem Blinker vergleichen.

 

(Als ich vor 2 Wochen den bekannten bei seine Teure neuwertige Limousine auf die alle verschiedene Herstellungsdatum der Scheibencodierung Aufmerksam gemacht hab,schläft der seit dem nicht so gut)

 

Jeder würde ja immer das Beste wollen,aber drauf achten und wissen ist halt ;)

Und was bringt einem das Wissen, ausser scheinbar schlechte Nächte?

Das Auto ist genauso gut, oder genauso schlecht.

Wenn du wüsstest, wie die Autos im Werk schon teilweise gebaut werden, würdest du dir nie eins kaufen...

Wie gesagt, es macht keinen Unterschied, wenn ein neuteil eingebaut wurde...

Der Tank wurde im Werk doch nicht mit den anderen" Blechteilen" dieses Motorrades zusammen lackiert. Ich verstehe einfach das Problem nicht, was hier einige damit haben.

 

Neulich lief im TV eine Doku über die Herstellung von Bentley Nobelschlitten, die arbeiten, wenn bei der Endkontrolle was festgestellt wurde, nach. Auch beim Lack.

Sollen die Fahrzeuge wegen eines winzigen Fehlers entsorgt werden?

Ok geb mich geschlagen,

Ihr habt recht,Neuteil das passt :)

 

Bentley GT steht nach 10 Jahren imma noch wie ne Eins da ;)

(Die ist mit Liebe zum Detail zusammen gebaut für die Ewigkeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?