ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Muss beim S211 Bj. 5/2006 die Batterie angelernt werden?

Muss beim S211 Bj. 5/2006 die Batterie angelernt werden?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 11:01

Hallo, schöne Weihnachten :)

Bei meinem E280 CDI T (Die Fahrgestellnr. von meinem Wagen lautet WDB2112201A977840) hatte die Starterbatterie morgens nicht mehr viel Kraft und hatte den Anlasser nur mit Mühe gedreht. Eines Morgens erhielt ich dann den Hinweis, dass die Konfortsysteme deaktiviert wurden und eine weitere Meldung mit dem Hinqweis, ich soll eine Werkstatt aufsuchen (rote Meldung mit einer Batterie).

Beide Batterien waren sicher schon 7 Jahre oder noch älter.

Daraufhin habe ich die Starterbatterie (AGM) und auch die Stützbatterie (AGM) getauscht, unter Beachtung der Werksvorgaben.

Nach dem Austausch dreht der Anlasser wie gewohnt kraftvoll durch und der Wagen springt auch gleich an.

Fahre jeden Tag mindesten 140 km, keine kurzstrecken.

Jetzt hatte ich den Wagen mal 1 oder 2 Tage (?) stehen gelassen.

Als ich den Wagen danach gestartet hatte, erschienen die o.g. Hinweise schon wieder im Display. Nach ca. 10 Minuten Fahrt, einmal Wagen ausschalten und wieder starten waren die Fehlermelungen weg.

Ist evtl. etwas anderes als die Batterie(en) defekt oder muss ich bei dem Wagen die neuen Batterien per Diagnose-Tool registrieren / anlernen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2020 um 21:19:00 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-angelernt-werden-t7006811.html?...

Ok, Dankeschön.

Dann muss ich wohl zu jemanden fahren, der ein geeignetes Diagnosetool besitzt um die Batterie anzulernen.

Kann man das mit der oben genannten Curly App machen? Oder gibt es eine andere Alternative zu Curly?

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:23

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2020 um 22:37:57 Uhr:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q6400892

Vielen Dank, Du bist klasse:)

Bin am überlegen ein SD zu kaufen. Weißt Du, wo man günstig eins erwerben kann? Bei eBay sind die Preise unrealistisch finde ich. Die Bieter sind so verbissen der Höchstbietende zu sein, dass sie für alte Geräte viel zu viel bezahlen.

@Mackhack

Ich hab bei meinem Bj 2004 die Hauptbatterie vor ein oder zwei Jahren einfach gewechselt. Hab auch keine Probleme bisher. Hätte es da echt einer Anlernung bedurft? Ich dachte hier immer gelesen zu haben, dass das nicht nötig ist. (Merry Xmas)

Nochmal für alle.

Schöne Feiertage.

Gruß

BSG

Es wird echt stressig 100 mal die gleiche Antwort in 2 gleichen Themen zu geben. Wenn man es nicht glauben will oder nicht machen will (warum auch immer) dann muss man mit den Konsequenzen eben leben. Warum glaubt ihr denn gibt's diese Funktion und MB schreibt es vor? Weil denen langweilig ist? Weil die euch ankacken wollen? Weil die meinen ihr habt alle zu viel Freizeit und diese sollte mit unsinnigen Dingen gefüllt werden?

Danke @dotzmugello für's Posten der Info. Mir wurde es schlicht zu dumm in den letzten Wochen.

am 25. Dezember 2020 um 16:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:02:12 Uhr:

Es wird echt stressig 100 mal die gleiche Antwort in 2 gleichen Themen zu geben. Wenn man es nicht glauben will oder nicht machen will (warum auch immer) dann muss man mit den

Ist doch jedes Jahr zur gleichen Zeit das selbe mit den Batterie Threads...! ...und es gibt auch jedes Jahr welche die es immer wieder besser wissen!

 

Die Session bedingten Threads von Leuten die zu Faul sind sich mal selber ein kleines bisschen selber zu bemühen... ...sind schon ganz schön Nerven raubend... Da gebe ich Dir vollkommend Recht!

 

Im Frühjahr sind es wieder die Sommerreifen/Felgen Threads. Im Herbst die Winterreifen und bei den ersten Kalten Temperaturen geht's los mit den Batterien... Das sind die 3 Jahreszeiten hier im Forum!

 

 

 

 

 

is doch X- Mas.:-) da wollte ich mal nicht so sein u. die faulen net soooo lange suchen lassen sonst wird´s Essen kalt. :-)

weihnachtliche grüsse

Unter „Anlernen“ habe ich mir vorgestellt das geht nur mit SD o.ä.

Das muß man ja erstmal wissen, dass die Paar Tätigkeiten die @dotzmugello gepostet hat, das sog. „Anlernen der Batterie“ ist.

Danke für den Post.

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:44:41 Uhr:

Unter „Anlernen“ habe ich mir vorgestellt das geht nur mit SD o.ä.

Das muß man ja erstmal wissen, dass die Paar Tätigkeiten die @dottmugello gepostet hat, das sog. „Anlernen der Batterie“ ist.

Danke für den Post.

Mit der Suchfunktion hätte man das schneller gefunden, als man denkt.

Kein Weihnachtsfrieden, gell? Immer noch einen draufhauen. Selbst bei so alten und auch mal hilfreichen Forummitgliedern wie ich einer bin. Frohes Fest.

Ich bitte um Entschuldigung. Dir auch ein frohes Fest

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Dezember 2020 um 20:36:53 Uhr:

Kein Weihnachtsfrieden, gell? Immer noch einen draufhauen. Selbst bei so alten und auch mal hilfreichen Forummitgliedern wie ich einer bin. Frohes Fest.

Du musst zugeben, du stellst die ganze Sache seit Wochen in Frage in unterschiedlichen Themen in Frage obwohl man (ich) es dir jetzt mehrfach erklärt hat dass es getan werden sollte.

Ist schon verziehen. Ich weiß ja, das manche Fragen auch mal nerven.:cool:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:02:51 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Dezember 2020 um 20:36:53 Uhr:

Kein Weihnachtsfrieden, gell? Immer noch einen draufhauen. Selbst bei so alten und auch mal hilfreichen Forummitgliedern wie ich einer bin. Frohes Fest.

Du musst zugeben, du stellst die ganze Sache seit Wochen in Frage in unterschiedlichen Themen in Frage obwohl man (ich) es dir jetzt mehrfach erklärt hat dass es getan werden sollte.

@Mackhack

Sorry, aber nein. Das Anlernen habe ich nicht in Frage gestellt, wollte nur verstehen und bin dazu in diesem Thread nur aufgesprungen. Und das andere Thema ging um die Stützbatterie. Und da gibt es ja durchaus verschiedene Meinungen. Aber das „Anlernen“ ist ja hier sehr gut erklärt worden. Und das mit der Stützbatterie hast Du in dem anderen Thread sehr klar beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Muss beim S211 Bj. 5/2006 die Batterie angelernt werden?