ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. muss Airmatic codiert/angelernt werden nach Tauch des Luftfederbeines?

muss Airmatic codiert/angelernt werden nach Tauch des Luftfederbeines?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. November 2020 um 20:27

Moin,

ich habe heute vorne das Luftfederbein getauscht. Das Bein ist zwar kein Bilstein oder Arnott aber auch kein China-Teil. Stecker von dem Ventil passte bestens. Nach der Montage ging alles so wie gewollt hoch und hält. Leider kam die "Störung" Meldung im KI. Mit Carly konnte ich den Fehler (Dämpfungsventileinheit, Leerlauf) löschen aber kommt nach Neustart wieder. Muss das Ventil codiert / angelernt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. November 2020 um 07:56:52 Uhr:

Was ist denn das für eine Mercedes-

Dan schau im WIS nach, es müssen nicht beide getauscht werden.

Da gibt es klare aussagen wan es gemacht werden soll.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kann man bei so einem Problem nur eine Seite und noch dazu mit einem no name Produkt erneuern?

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:15

Zitat:

@tigu schrieb am 15. November 2020 um 19:49:27 Uhr:

Nein

Danke dir. OK, dann habe ich Problem. Werde ich demnächst doch die Stecker-Verbindung erneut trennen und gucken ob die drei Pins in Ordnung sind. Wenn das der Fall ist, dann ist wohl das Dämpfungsventil beschädigt. Luftfederbein ist von Trucktec und kostetet 470€.

Heute habe ich den Fehler wieder gelöscht und sofort auf "Comfort" gestellt. Anschließend Probefahrt gemacht. Alles super, lief wie geschmiert. Nach Neustart kommt wieder die "Störung" Meldung und Airmatic wechselt auf Sport, wird knallhart und lässt sich nicht mehr auf "Comfort" umstellen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 7:29

Zitat:

Wie kann man bei so einem Problem nur eine Seite und noch dazu mit einem no name Produkt erneuern?

Guten Morgen,

Ich habe den Wagen gerade gekauft. Die linke Seite ist von Vorbesitzer in diesem Jahr gewechselt worden. Bei Mercedes direkt. Die rechte Seite wurde von denen nicht angefasst. Kannst dir vorstellen was die Dinge da kosten. Das wollte ich mir nicht antun. Trucktec ist zwar kein premium Hersteller aber auch keine noname Schmiede.

Was ist denn das für eine Mercedes- Werkstatt, die nur einen Stoßdämpfer tauscht? B........n in Geesthacht?

Selbst auf Kundenwunsch sollte die sich nicht auf sowas einlassen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. November 2020 um 07:56:52 Uhr:

Was ist denn das für eine Mercedes-

Dan schau im WIS nach, es müssen nicht beide getauscht werden.

Da gibt es klare aussagen wan es gemacht werden soll.

OK, wenn das die Vorgehensweise bei DB ist ....

Ich fahre seit 1975 und habe noch nie davon gehört, dass man nur einen Stoßdämpfer wechselt.

Die Leistung der Dinger lässt mit der Zeit nach, dann hat man zwei unterschiedlich wirkende Dämpfer. Vielleicht ist das bei der Airmatic ja anders.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. November 2020 um 12:44:31 Uhr:

OK, wenn das die Vorgehensweise bei DB ist ....

Ich fahre seit 1975 und habe noch nie davon gehört, dass man nur einen Stoßdämpfer wechselt.

.

Es ist ein Luftfahrwerk und es ist nicht mehr 1975, willkommen in der Gegenwart.

Ich kenne noch das Einkreisbremssystem, meinst du das gibt es heute noch, im neuen Auto.

Na und? Also sicherheitsrelevante Bauteile wie Stossdämpfer, Bremsbeläge/Scheiben und Federn oder Luftbälge wechselt man immer paarweise. Auch in der Gegenwart.

Ab einer gewissen Laufleistung ist der Wechsel paarweise von LF vorgeschrieben bei MB... so hab ich das in Erinnerung.

Zitat:

 

Es ist ein Luftfahrwerk und es ist nicht mehr 1975, willkommen in der Gegenwart.

Oh, ich bin nicht mehr im Jahre 1975 sondern lebe sehr wohl in der Gegenwart. Kein Grund für dich, hier gleich einen rotzigen Ton anzuschlagen- sollte man glauben. Aber vermutlich täusche ich mich da.:rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:23

Nach dem ich bereits vorne rechts Luftfederbein ausgetauscht habe stellte ich fest, dass hinten links auch die Höhe verloren geht. Daraufhin habe ich den Vorbesitzer angerufen. Er hat bestätigt, dass Mercedes (Berlin) vorne links und hinten rechts Anfang des Jahres gleichzeitig gemacht haben. Recht wahnsinnig, wenn man betrachtet, dass alle 4 Balgen schon über 200tkm auf dem Tacho hatten.

Also habe ich heute eine Arnott hinten links verbaut. Hätte ich nie gedacht wie einfach das geht. Sogar die Zuluftleitung wird nur reingesteckt und leicht zurückgezogen. Nichts wird angeschraubt. Es ist innerhalb von 30 Minuten machbar. Kostenpunkt 162€. Das investiere ich gerne.

Davor habe ich die Kompressor-Sicherung gezogen und witzigerweise sobald ich anschließend (Sicherung wieder rein) Motor starte kommt keine Fehlermeldung und lässt sich alles wunderbar schalten und fahren. Bei erneutem Starten kommt die Meldung aber wieder und wird knallhart. Morgen werde ich den Stecker vorne rechts überprüfen.

das nenne ich sinnloses Teiletauschen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:48

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. November 2020 um 21:46:32 Uhr:

das nenne ich sinnloses Teiletauschen.

Du hast wohl nicht wirklich was verstanden. 2 Bälge waren alt und undicht. Die sind getauscht worden. Wat ist hier sinnloses Teiletauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. muss Airmatic codiert/angelernt werden nach Tauch des Luftfederbeines?