ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronik Problem

Multitronik Problem

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:49

Hallo Community,

ich als Laie, habe eine Frage mit der Bitte um kurze Hilfe!

Hab sehr günstig einen 2008er A4 Avant 1.8 TFSI angeboten bekommen und auch gleich für meine Frau gekauft. Ohne viel Ahnung von Audis zu haben, habe ich mir bei der Multitronik nicht viel gedacht und erst danach im Netz gelesen, dass diese oft Probleme verursacht.

Und tatsächlich ist sehr auffällig, dass es beim Schalten auf D mind. eine Sekunde dauert, bis eine Kraftübertragung stattfindet.

Gibt man etwas zu früh Gas, fühlt es sich so an, wie wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung schnalzen lässt, wie wenn die Automatik den Gang rein knallt.

Das ist nicht nur beim Einlegen von D so, sondern manchmal auch wenn man komplett anhält und wieder losfährt… man muss immer mit eher wenig Gas anfahren, damit man nicht Gefahr läuft, dass es zu einem schlagartigen Ruck kommt.

Hat das Multitronik-Getriebe einen Wandler? Kann es sein, dass der defekt ist?

Oder kommt das Problem direkt vom Getriebe?

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein häufigeres Problem handelt und hoffe deshalb, dass einer von Euch mir schon ohne genauere Diagnose einen Ratschlag geben kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:42

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. Juni 2021 um 11:40:53 Uhr:

du weißt mehr, wir wissen mehr. Ändert schon was.

Ich hab den Eindruck, Dich interessiert das mehr als mich ;-)

wenns dich nicht interessiert...uns kanns im Prinzip egal sein.

Wäre es mein Wagen, würde so eine wichtige Sache mich sehr wohl interessieren..

Selbst wenn er wollte - und ich würde wollen: Die TPI wird im Auftrag eines der Vorbesitzer gemacht. Skoda und mein Audi-Partner, der immerhin unsere ganzen Firmenwagen wartet, waren nicht bereit, mir die Historie meines Octavia offenzulegen. Außer ich hätte alle 3 Vorbesitzer um Einwilligung gebeten und das vorgelegt. Mit einer Firma und zwei Geschäftsführern, von denen einer ihn dann gekauft und auf seine Frau geschrieben hat und einem Skoda-Partner als Erstbesitzer etwas umständlich.

Es erzählen immer Leute, dass sie an die Info ganz einfach dran kamen. Ich frag mich nur wie oder ob die Weigerung mir gegenüber Unsinn ist. Eigentlich denke ich ja, es ist doch MEIN Auto.

Historie Auskunft muss dir Audi zumindest mündlich geben. Schriftlich was rausgeben dürfen die nicht. Und meistens darf man auch ein Blick auf den Bildschirm machen. Letztendlich gehört einem ja das Auto.

Danke. Dann muss ich mal wieder hin. Ausgedruckt brauche ich es nichtmal.

Bei mir in der Kleinstadt ist das eigentlich kein Problem wenn man da mal Nachfragt - z.b. ob irgendwas Besonderes in der Historie steht wenn man da einen Verdacht hat, etc.

Bekannter bei VW in der Werkstatt ist dort KD Leiter, ist aber ein anderes Dorf, sagte mir die dürfen das nicht herausgeben, das ist nur für Interne Zwecke, wie Erwähnt, mehr als nachfragen kann man nicht, ein Recht darauf hat man nicht.

Im Grunde dürfen die nichtmal Teilenummern rausgeben.

War vor ein Paar Jahren beim Audi Zentrum, also Händler wo Gekauft, wegen Gewährleistung Abwicklung, da fragte ich an der Teile Theke nach der Teilenummer vom Turoblader, da sagte er mir sowas darf ich nicht rausgeben.

Ich hab ihm die Teilenummer vorgezeigt die ich hatte, er hat dann nur den Aktullen Index Erwähnt.

Man kann sich auch anstellen,....

 

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. Juni 2021 um 15:37:35 Uhr:

War vor ein Paar Jahren beim Audi Zentrum, also Händler wo Gekauft, wegen Gewährleistung Abwicklung, da fragte ich an der Teile Theke nach der Teilenummer vom Turoblader, da sagte er mir sowas darf ich nicht rausgeben.

Ich hab ihm die Teilenummer vorgezeigt die ich hatte, er hat dann nur den Aktullen Index Erwähnt.

Man kann sich auch anstellen,....

richtig... "anstellen" triffts... so einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Was war das denn für ein Stepke??

TN kriegste sogar bei den Japanern, die sonst garnix über ihre Fahrzeuge preisgeben.

ERWIN für Endkunden o.ä. kennen die nicht.

Da leben wir mit VW/Audi fast im Schlaraffenland.

zur History: von "Ausdrucken" war nirgends die Rede, ist in der Tat nicht erlaubt. Blick reinwerfen aber schon.

 

Meine mal Gehört zu haben das es damit zu tun hat das man sich die Teile dann woanders kauft, aber nicht längst jedes Teil ist auch im Zubehör Erhältlich, wie z.b. der Turbolader, ausser bei ebay aus Litauen.

Letzendlich kommt man auch durch einen KVA an die Teilenummern, wenn man z.b. meint die ZR-Kette Tauschen zu müssen, KVA beim :-) Ausdrucken mitgeben lassen und gut !

Ähnlich du gehst im HiFi Laden vor Ort, machst Hörprobe und Kaufst es bei Amazon

???

sicher, man gehört bei TN-Auskünfte nicht unbedingt zur "Lieblingskundschaft" (blockiert einen Mitarbeiter, möglicherweise kein merkantiler Nutzen), trotzdem betrachte ich das als Service für autonome Kunden.

Wer mich da blöde abkanzelt, verliert mich u.U. komplett als zahlender Kunde.

Ich hab Herumgeeiere bei solchen Anliegen noch nicht erlebt.

Ist jetzt aber auch alles irgendwie OT... daher BTT...

Zitat:

@Tobias1502 schrieb am 8. Juni 2021 um 11:36:20 Uhr:

Danke, ja, ist bei mir ähnlich…. hat zwar kein Autohold, aber man muss erst ganz sanft Gas geben, bis man merkt, dass der Kraftschluss da ist und dann kann man erst richtig beschleunigen. Sonst läuft man Gefahr, dass es einen heftigen Ruck gibt.

Kriecht das Fahrzeug denn von allein los, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst?

Bei mir mit der S-Tronic rollt/kriecht er sofort los.

Also was bei mir kein Problem ist, sind Auskünfte zu Ersatzteilen. Dass ich meine privaten Autos selbst warte, das wissen die. Da die ganzen Firmenwagen aber für alles hingehen, bekomme ich auch Auskünfte zu sowas. Wenn die PR-Nummer der Hinterachbremse nicht im Serviceheft steht sogar die Maße und den Hersteller, damit ich im Zubehör ordern kann. Dafür hat da auch jeder Verständnis. Ich fahre ja keinen 10 Jahre alten Octavia RS zur Fachwerkstatt für die Bremsen, da zahle ich rundum fast nen Tausender. Gerade hab ich die Stoßdämpfer gemacht, ich will nicht wissen, was das gekostet hätte.

Nur mit den Auskünften zur Service-Historie, da war man beim Verkäufer damals (Skoda-Händler) wie auch bei meinem Audi-Partner (der auch VW und Skoda hat) bisher sehr, sehr zurückhaltend. Ich wollte es halt wissen. Aber keine Chance. Ich versuche es aber nochmal :-)

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Juni 2021 um 16:23:56 Uhr:

Zitat:

@Tobias1502 schrieb am 8. Juni 2021 um 11:36:20 Uhr:

Danke, ja, ist bei mir ähnlich…. hat zwar kein Autohold, aber man muss erst ganz sanft Gas geben, bis man merkt, dass der Kraftschluss da ist und dann kann man erst richtig beschleunigen. Sonst läuft man Gefahr, dass es einen heftigen Ruck gibt.

Kriecht das Fahrzeug denn von allein los, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst?

Bei mir mit der S-Tronic rollt/kriecht er sofort los.

Um hier mal wieder zum Thema zu kommen. Das liest sich halt recht eindeutig so, als wäre genau das nicht der Fall? Und ich bin sicher, dass auch die Multitronic kriechen müsste.

Also ganz sicher ist, dass das damals das problembehaftetste aller Getriebe im Konzern war. Die einen finden es von der Fahrbarkeit her ultimativ, andere gewöhnen sich nie dran. Aber auch erstere mussten irgendwann einsehen, dass das Getriebe ein Problemfall ist. Dass Du damit wirklich irgendwann rundum zufrieden bist, daran glaube ich nicht. Mit so manchen Macken wirst Du leben müssen, willst Du nicht viel Geld investieren.

Teilenummern inkl. Dazugehöriger IPL gibt es doch massenweise free im Web ;-) aber Links dazu düren hier leider nicht gepostet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen