Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:00

Hallo,

leider habe ich mit meinem Audi A4 2,4 V6 Benziner Multitronic bei exakt 120.000 km einen Getriebeschaden.

Dieser ereignete sich nach einer Fahrt auf der Autobahn mit über 200 km/h.

Dieses Getriebe stellt insofern ein großes Sicherheitsrisiko dar, da es bei einem Defekt durchaus einen Unfall verursachen kann.

Der Audi-Händler hat bisher als Folgeschaden eine defekte Ölpumpe diagnostiziert. Das Getriebe habe ich dann aus Kostengründen nicht von Audi ausbauen und öffnen lassen.

Ich habe den Wagen checkheftgepflegt mit 114.000 km gekauft und ist Baujahr 04/2003.

Audi schreibt im Wartungsheft einen Ölwechsel des Getriebes für Benziner bei 120.000 km vor. Mir scheint dieses Intervall zu gering, zumal ich schon öfters gelesen habe, dass das Intervall bei 60.000 liegen soll (wohl bei Diesel?)

Wer von den „Multitronic-mit-Totalausfall-Geschädigten“ hat sein Auto reparieren lassen und fährt es noch?

Oder wer hat es mit defekten Getriebe verkauft?

Oder wer hat es reparieren lassen und hat den Wagen dann verkauft?

denn das kann ja immer wieder passieren!!!

Nehmen die Multitronicgeschädigten diese Kosten einfach so hin oder haben sie sich in irgendeiner Weise organisiert und an Verbände und Organisationen (ADAC, TÜV, DEKRA) gewandt? Könnte man zentral in einem standardisierten Formular alle Multitronicschäden z.B: mit entstandenen Kosten (Kopien der Rechnungen) bei Km-Stand ???? erfassen und an entsprechende Gremien wie Zeitungen und Zeitschriften und auch Audi weiterleiten?

Bitte bei Interesse und entsprechender Relevanz auch in andere Audi-Foren verlinken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2008 um 13:44

nochmal bisher wurden alle insepktionen vorschriftsmäßig gemacht. die 120.000 könnte ich also noch machen lassen bei audi, aber das hat sich erledigt: -) logische schlussfolgerung: die intervalle sind einfach viel zu lange für diese sensiblen autochen.

ich habe mich vorher erkundigt und mir war bekannt, dass es mit der multitronic bei dieseln probleme gibt. bei benzinern sollte das aber nicht so sein. ich mit meinem benziner hatte kein ruckeln beim anfahren, lediglich sind mir mahlende geräusche am getiebe aufgefallen.

 

einen audi wirds nie mehr, wirklich. ich bin da konsequent und ich bin auch keiner der so ist wie: mein auto ist das beste, da war noch nie was dran. nein ich erzähle es in meinem bekanntenkreis. die bekommen das auch zwangläufig mit, dass ich mit bus und bahn unterwegs bin. und ich kann nur sagen, dass es schon einen gegeben hat, der seine überlegungen ,einen audi zu kaufen verworfen und nun seinen alten 307 zu schätzen weiss, denn der quitscht und knarzt zwar, aber der läuft.

 

nochmal die fragen:

wie besser verkaufen? mit defektem getriebe oder mit repariertem?

soll ich die beschwerden über multitronicschäden sammeln und weiterleiten, besteht interesse?

ich will hier eigentlich nicht groß über kulanz und so diskutieren. vor allem nicht, dass getiebeschäden bei 120.000 km nornal sind!!!!! auf sowas kann ich verzichten, denn dann fahre ich lieber ein leben lang mit bus und bahn (habe doch nicht vor, mein leben lang für die ersatzteile meines autos arbeiten zu gehen um dann die familie porsche und schaeffler noch reicher zu machen)

also bei den zf-automatikgetrieben ist auch der wurm drin. ergo: von automatik läßt man also besser die finger. auch wenn man die knochen kaputt hat und sportinvalide ist, quält mach sich besser mit nem schaltgetriebe rum, das ist auf dauer billiger.

 

 

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

...

Ich bin davon überzeugt das Audi die multitronic in dieser Form

irgendwann einstellt. Sie bekommen sie nicht zuverläsiger und die

Kunden werden das auf dauer nicht mitmachen. ...

Nein, ich bin kein MA bei Audi! :D

Und wenn Du es gebetmühlenartig immer wieder wiederholst, das die MT nichts taugt, eingestellt wirde, o.ä., wird es nicht richtiger. :)

Nochmal zum mitschreiben: ab 2005 ist die MT i.a.R. unauffällig!

Und genial zu fahren obendrein.

Oder warum sollte ich mich im Frühjahr wohl sonst für den 4G Av. (neuer A6) als 3.0 TDI mit MT entscheiden? Weil ich im Moment so unzufrieden bin oder weil eher das Gegenteil der Fall ist!?! ;)

Damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich rate jedem von den frühen MT's ganz klar ab!!!

am 30. August 2011 um 18:16

Zitat:

entspricht das echt den Tatsachen, das die in USA die MT anstandslos getauscht haben??

Ja das ist traurig aber die bittere Wahrheit , was man an den Kunden in Deutschland spart das schiebt man dann in den US Markt. Man will man ja dort Marktanteile sichern ausserdem sind die potenziellen Kunden dort ähnlich patriotisch eingestellt was die Automarke anbetrifft wie deutsche

Kunden. Zumal Japaner dort auch noch viel stärker vertreten sind als hierzulande.

 

Meine ausgetausche MT hält nun seit knapp 80 tsd Km ohne Ruckeln oder rutschende Kupplung, trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, mein Bauch sagt mir mein B6 wird wohl nicht in der Presse wegen eines Motorschaden landen sondern eher weil auch diese MT keine 200tsd halten wird.

 

 

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 21:14

hallo an alle, danke an eure resoanz!

ich kann nur anmerken, das wenn die multitronic funktioniert es ein wunderschönes fahrgefühl ist.

aber: entweder dürfen nut rentner multitonic fahren oder aber sei gehen kaputt. den patantanmeldungen seit 2003 der luk-lamellen-gmbh, die zu schaeffler-gruppe gehört, die diese getriebe im namen von audi produzieren könnt ihr im internet mit ein wenig recherche alle schwachstellen nachforschen!!!!!, dann seht ihr was bisher flasch ausgelegt wurde.

für audi ist im bereich eines autos von 35t EUR eine reparatur im bereich von 20 % was 7000 eur sind penauts. aber ich habe mir mit dem auto einen traum erfüllt und dachte ihn noch 10 jahre fahren zu können, dank der qualität...... ich reg mich nicht mehr auf, bringt nichts. audi ist im marketing so dich dabei, dass solche, ja wie soll ich es nennen???vertuscht werden können. erst wenn die ersten toten, die nun anstehen mit diesem getriebe kommen, werden, dann werden sie wach. meins war nach einer fahrt mit 200 kmh nach luxemburg zum tanken kapuut geangen, noch glück gehabt. egal wie auch immer:

mein neuster slpeen:-) gibt es denn keine autoshcrauber, der die multitronic-automatik-getriebe auf schaltgetriebe umbaut??

Die ersten "Toten" MT's gab es schon 2001...

Zitat:

Original geschrieben von mik222

 

Nein, ich bin kein MA bei Audi! :D

Und wenn Du es gebetmühlenartig immer wieder wiederholst, das die MT nichts taugt, eingestellt wirde, o.ä., wird es nicht richtiger. :)

Nochmal zum mitschreiben: ab 2005 ist die MT i.a.R. unauffällig!

U

Ich bleibe dabei die Multitronic taugt bis heute nichts.

Ich erwarte von einem Premium Hersteller das er eine Automatik verbaut die in der regel ein

Autoleben lang hält. Klar kann so ein technisches Gerät mal ausfallen. Das sollte aber die

absolute Ausnahme bleiben. Bis heute ist es aber die absolute Ausnahme wenn eine Multitronic

200 000 erreicht. die meisten haben bis 100 000 schon Geld in die Automatik stecken müssen.

 

Bis 2005 sind Deine Bemerkungen zutreffend, danach nein.

Themenstarteram 8. September 2011 um 20:27

leider ist es so, dass sich auch zahlreiche beschwerden auch nach bj 2005 finden. außerdem ist das kein trost für die, die einen früher besitzen und blechen dürfen!

die eingeständnis, dass die fehler dann angeblich behoben wurden ist ja schon genug allein!

ich kenne die pantentanmeldungen der luk-lamellen-gmbh, die diese getriebe produziert und jeder kann diese googlen. zu schwach ausgelegte ölpumpen, zu schwache ketten und und, denn wenn was funktioniert, dann brauch ich es nicht zu verbessern:-)

ich bin im moment auf der suche nach nem neuen wagen, ein hyundai oder kia, mit garantie und bei hynudnai mit 5 wartungen dabi. ich bin auf die idee gekommen weil mit ein bekannter davon erzählte ein neuen i30 für 11.000 eur gekauft zu haben. nun denn.

ich muss leider zuviel drauf legen, sonst wäre mein horror-audi weg.

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:23

http://www.autobild.de/.../...i-a4-avant-2.0-tdi-ambition-2801088.html

 

getriebe wechsel bei 62.000 km.

an alle die es glauben wollten, dass die neuen multitronic besser wären!!!

die leute sind so blind!!!!!!

vorgestern bin ich wieder stehengeblieben. wollte anfahren und nichts ging!! motor aus und wieder an, D rein, nichts beim gasgeben auch bei R nicht. wieder motor aus und an und wieder nichts!! beim dritten mal ging es dann wieder, warum auch immer. ich stand auf derkreuzung mit wanrblinker an und kam mir total bescheuert vor.

das hatte ich schon mal, komischerweise wenn es vom wetter kälter auf wärmer wird, zickig wie ne frau so ne multitronic.

den artikel habe ich von einem freund zugeschickt bekommen, dem ich von audi deswegen abgeraten hatte. ich selbsgt intersssiere mcih kaum noch für autos ausser kia und hyundai mit mindestens 5 jahren granantie.

am 26. Juli 2012 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von dionysos2002

getriebe wechsel bei 62.000 km.

an alle die es glauben wollten, dass die neuen multitronic besser wären!!!

die leute sind so blind!!!!!!

Jo,....vielleicht ist bei deinem, wie im testmodell, ja auch eine Verbindung zwischen Schaltbox und Antriebswelle Lose!??? :D

Aber wie ja im Test erwähnt wurde nimmt Audi wohl Abschied vom CVT, es lebe das halb so wenig Anfällige DSG!

Ich habe nun den A6 4G Av. 3.0 TDI MT seit gut 2 Monaten und gut 20.000 km.

Kurz: die MT hat sich vom Ansprechverhalten und vor allem vom Komfort so verändert, das ich sie wohl nicht wieder kaufen würde. Eher würde ich dann den vor mir nicht benötigten Quattro-Antrieb mit S-tronic wählen.

Während der neue 4G bereits bestellt war, bekam mein alter A6 4F Av. 2.7 TDI MT mit gut 240.000 km ein neue MT-Getriebe nebst ZMS!!! Kosten nach Abzug der VVD-Anschlußgarantieleistung ca. EUR 5.000 - sehr ärgerlich!

Ob dieser Austausch zwingend notwendig war, weiß ich nicht:

- Keine 2 Tage zuvor hatte mein :) zu Hause turnusgemäß den großen Service mit MT-Getriebölwechsel gemacht. Ist da alles richtig gelaufen?

- Die Audi-Hotline war überhaupt nicht hilfreich, da man mehr oder weniger empfahl, doch die 10 km bis zur nächsten Werkstatt noch zu fahren.

- Die kleine VW-Werkstatt, die ca. 450 km von zu Haus entfernt war, dachte sich evtl. "den siehste hier sowieso nie mehr wieder, also Teile tauschen und Geld machen"?!?

Trotzdem fand ich die MT bislang als sehr angenehm zu fahren (4B, 8E, 4F). Außerdem bin ich nach wie vor der Ansicht, das die MT seit 2005 normalerweise unauffällig ist. Sonst hätte man z.B. im 4F-Forum viel mehr MT-Problem-Threads vorgefunden.

am 26. Juli 2012 um 21:36

mein A4 2.0 TDI Bj 2006 hat mit der MT bei 155.000 KM bis heute kein Stress.

Also bitte nicht einfach immer das negative hervorheben.

KIA Marke hatte ich ich auch schon 4 Jahre gefahren und nie wieder, das zum Thema einfach schlechtreden.....

am 27. Juli 2012 um 14:00

Ich habe auch eine MT an meinem A4 (Bj. 2001, Mod. 2002, Benziner 2,0 Mkb-ALT). Den Wagen habe ich gekauft da war er schon 9 Jahre alt, hatte aber erst 18500 km runter und sah aus wie neu. Das es mit der MT so viele Schwierigkeiten gibt wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nach einem Jahr habe ich dann den Zahnriemen und das ATF (bei Audi) wechseln lassen, was natürlich nach der Aussage eines Mechanikers schon höchste Zeit wäre :confused:. Da ich den Wagen auch bei diesem Autohaus gekauft habe, bin ich ich zu meinem damaligen Verkäufer gegangen und habe ihn gefragt warum man dieses nicht hätte erledigen können beim kauf des Wagens, denn Zahnriemen wechseln und ATF erneuern war zusammen 1.800 €:eek:. Er sagte, dass mit dem Zahnriemen hätte erst bei 180.000 km und das mit dem ATF erst nach 60.000 km erfolgen müssen und zu dem Mechaniker zeigen Sie mir mal welcher Ihnen das gesagt hat, und das mit den Ausfällen die bei der MT aufgetreten sind " es kommt immer darauf an wie man mit dem Auto umgeht ". Ich habe den Mechaniker natürlich nicht in die Pfanne gehauen ich war froh das er mir das gesagt hatte und ich glaube auch das es das Geld wert war. Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an wie man mit dem Auto umgeht..........................wer weiß.

MfG , :)

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

... Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an wie man mit dem Auto umgeht..........................wer weiß.

MfG , :)

Das halte ich auch für wahrscheinlich!

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

Ich habe auch eine MT an meinem A4 (Bj. 2001, Mod. 2002, Benziner 2,0 Mkb-ALT). Den Wagen habe ich gekauft da war er schon 9 Jahre alt, hatte aber erst 18500 km runter und sah aus wie neu. Das es mit der MT so viele Schwierigkeiten gibt wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nach einem Jahr habe ich dann den Zahnriemen und das ATF (bei Audi) wechseln lassen, was natürlich nach der Aussage eines Mechanikers schon höchste Zeit wäre :confused:. Da ich den Wagen auch bei diesem Autohaus gekauft habe, bin ich ich zu meinem damaligen Verkäufer gegangen und habe ihn gefragt warum man dieses nicht hätte erledigen können beim kauf des Wagens, denn Zahnriemen wechseln und ATF erneuern war zusammen 1.800 €:eek:. Er sagte, dass mit dem Zahnriemen hätte erst bei 180.000 km und das mit dem ATF erst nach 60.000 km erfolgen müssen und zu dem Mechaniker zeigen Sie mir mal welcher Ihnen das gesagt hat, und das mit den Ausfällen die bei der MT aufgetreten sind " es kommt immer darauf an wie man mit dem Auto umgeht ". Ich habe den Mechaniker natürlich nicht in die Pfanne gehauen ich war froh das er mir das gesagt hatte und ich glaube auch das es das Geld wert war. Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an wie man mit dem Auto umgeht..........................wer weiß.

MfG , :)

Fährt du nen Porsche/Ferrari :confused:

Wie kann man bitte 1.800 € für einen Zahnriemenwechsel + Getriebölwechsel verlangen/zahlen? :eek:

Der Getriebeölwechsel kostet bei AUDI ~150 € und der Zahmriemen zwischen 500 und 700, eher das letztere, also weit unter 1.000 €, alles natürlich auf den 2.0 Liter ALT bezogen.

Ich weiß ja nicht wie Dicke du es hast, aber mach dich beim nächsten Mal lieber hier schlau, oder hol dir weitere Angebote ein, also wenn mein :) 1.800 € für die von dir genannten Arbeiten möchte, dann kriegt er nen Vogel gezeigt und ich sage "auf nimmer wiedersehen" :D

Gruß

am 27. Juli 2012 um 18:26

Ohhhh, Verdammt hab mich total verschrieben. Habe den Endpreis einfach von der Rechnung abgeschrieben. Auf der Rechnung waren auch noch 1 Satz Winterreifen mit ALU- Felgen drauf. Habe 950 € für Zahnriemen mit Zahnriemen-Kit wechseln und Wasserpumpe,Flachriemenspanner und Riemen mit ATF und Spülung bezahlt.

MfG , :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?