Multitronic 1 Gang Verzögerung
Hallo Zusammen
Habe mit meinem Multitronic Getriebe 8 Gang stufenlos probleme.
Beim anfahren verzögert sich der erste gang manchmal, und kommt so ruckartik wenn man etwas mehr gas gibt. Wenn man es rollen läst und dann gas gibt gehts es gut, Warm oder kalt spielt keine Rolle.
Getriebe spülung wurde nach Tim eckart schon durchgeführt. Beim rückwärts gang einlegen kommt erst ein ruck und dann gang ist drin. Sonst läuft es super beim Fahren.
Meine Angaben
Audi A4 Avant 2.0 Tdi 2008 148000Km
Ich hoffe es kann mir jemand weiter Helfen
Danke
Gruss Deniz
Beste Antwort im Thema
genau das selbe habe ich auch. er bleibt zu lange im ersten gang bis er in den zweiten springt.
update bei audi kostenlos ?
und ich hab ein paar codierungen durchgeführt werden die alle gelöscht nach dem updaten ?
53 Antworten
also ich kenne 2 wagen die sogar noch die älteren mt versionen verbaut haben.
a4 b7, 2.0TDI gechippt auf ca.400NM , mit 7 fahrstufen, aktuell ca. 285.000km runter
a6 c5, 2,4 V6, mit 5 fahrstufen, aktuell ca. 190.000km runter
beide getriebe laufen einwandfrei, ganz sauber, kein ruckeln nichts! an beiden wurde auch noch nie was repariert.
der a4 hatte mal ein ruckeln beim "schalten" --> ölwechsel gemacht und alles wieder super...
das mit dem ölwechsel klappt bei 1 von 100 fahrzeugen 🙂
ich finde es immer geil wie die in diversen foren von der spülung nach tim eckard schwärmen. das ist so ein blödsinn....
Das Funktionier bei Wandler Getrieben ganz gut, weil diese diverse Schaltelemente haben die im Öl laufen. Und auch da reicht ein regelmäßiger normaler Wechsel auch (auch wenn dabei nicht alles gewechselt wird).#
Die Multitronic interessiert sich nur bei der Anfahrkupplung fürs Öl und die reagiert bei weitem nicht so sensibel wie eine Lamellenkupplung.
richtig erkannt 😉
Ähnliche Themen
das mit dem ölwechsel war jetzt auch nur zusätzlich.
aber da hier ja der eindruck rüber kommt, als wenn jede multitronik kaputt geht habe ich mal 2 positiv beispiele genannt... und 285.000km wovon ca. 220.000 mit 400nm und nicht zimperlich gefahren wurden ist doch schon ne gute leistung.
Ich habe heute morgen auch mal meine Werte ausgelesen. Allerdings ohne vorher zu fahren nur mit laufendem Motor im Leerlauf!
Address 02: Auto Trans (8K0 927 155 AF)
10:29:20
010 Adaptation of clutch char. curve forwards; maximum torque 502 mA
011 Adaptation of clutch char. curve forwards; minimum torque 256 mA
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen. Ich merke bisher kein ruckeln und die Multitronic läüft butterweich?
Zitat:
Original geschrieben von wernersbach
Ich habe heute morgen auch mal meine Werte ausgelesen. Allerdings ohne vorher zu fahren nur mit laufendem Motor im Leerlauf!Address 02: Auto Trans (8K0 927 155 AF)
10:29:20
010 Adaptation of clutch char. curve forwards; maximum torque 502 mA
011 Adaptation of clutch char. curve forwards; minimum torque 256 mAMuss ich mir da jetzt Gedanken machen. Ich merke bisher kein ruckeln und die Multitronic läüft butterweich?
ist ja auch komplett falsch. habe doch geschrieben wie man sowas ausliest.
Also nochmal für die Dummen...(mich)
Ich muss erstmal das Auto warm fahren und dann messen? oder soll ich während der Fahrt aufzeichnen?
Bin da noch nicht so erfahren drin? Ist meine erste Multitronic und meiner ersten Versuche mit VCDS!
Also ich bin jetzt mal einige km gefahren aber die Werte haben sich nicht geändert! Aber die Werte sind auch immer genau die gleichen geblieben!
Sollte ich jetzt irgendetwas unternehmen?
du kannst doch die temperatur auslesen mit vcds 😉
wenn die min. 60 grad hat wird im leerlauf gemessen und gut ist.
bei deinen werten würde es mich aber wundern wenn du kein einziges rucken hast...
Also ich bin vorhin 5km gefahren und habe dann gemessen! Und ich habe wirklich kein ruckeln. Einzig wenn das fahrzeug längerer zeit im stau ohne treten des Gaspedals fährt merkt man ein ruckeln das bei leichtem drücken des gaspedals sofort wieder weg ist.
Deshalb bin ich auch etwas verwundert!
Ich bin nun etwas ratlos was ich tun soll? Habe noch eine Garantie bei der ich volle Lohnkosten und 40% Teile kosten bekomme privat abgeschlossen. Aber ich kann ja nicht einfach hinfahren und sagen die stromwerte der multitronic sind zu hoch.
Das Fahrzeug ist übrigens BJ 2 /2009 und hat 126000km und ist bisher scheckheft gepflegt. Ich habe den kompletten Ordner mit allem was bisher gemacht wurde. bei 121000km wurde auch der letzte Getriebeölwechsel vorgenommen.
Übrigens ich komme per VCDS nicht in die Funktion 08 Messwertblöcke. Ich habe die Werte über die Funktion Erweitert ausgewählt und dann die Kanäle 010 u. 011 markiert. Was mich eben wundert ist die Tatsache, das sich die Werte nicht verändern!
Nochmal kurz ne Frage zu den beiden Werten. Ich habe im VCDS gesehen das sich beide Werte auf den Vorwärtsgang beziehen und in anderen Berichten der eine Kanal Rückwärts und der andere Vorwärts anzeigt!
Kann es sein das hier bei der 8 Gang Multi andere Kanäle anzusprechen sind? Ich finde auch immer nur Richtwerte zu 6 und 7 Gang Multitronics!
Gibt es hier einen Lösungsansatz bzw. Rückmeldung vom TE ? Stehe vor dem gleichen Problem...😠