ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multifunktionslenkrad Tasten und Hupe ohne Funktion

Multifunktionslenkrad Tasten und Hupe ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:05

Hallo Community,

ich habe neuerdings bei meinem W204 220CDI Mopf Bj. 2012 das Problem, dass die Tasten sowie die Hupe am Multifunktionslenkrad nicht mehr funktionieren. Sowohl die Tastenbeleuchtung als auch Funktion ist bei allen Tasten am Lenkrad ausgefallen. Der Fehler trat plötzlich auf, morgens auf dem Weg zur Arbeit hat noch alles funktioniert, abends auf dem Heimweg nicht mehr. Andere Funktionsausfälle konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Folgendes habe ich schon geprüft:

- Sicherungen: Ich konnte keine ausgefallene Sicherung finden. Wobei ich mir auch nicht sicher bin welche Sicherungen alle relevant sein könnten. Ist aus dem Sicherungsplan nur bedingt ersichtlich für mich.

- Fehlercodes: Es sind folgende Fehlercodes gespeichert U100800, C155, C146.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung bzw. einen Ansatz was man noch prüfen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde hier nach der steckverbindung der elektischen verbindung zum lenkrad suchen. Es scheint ja die gesamte elektrische funktion ausgefallen zu sein.

Klemme kurzfristig die Batterie am Minuspol ab und wieder an.Berichte.

Ich könnte mir vorstellen das die Wickelfeder den Geist aufgegeben hat

Den Schleifring würde ich ausschließen

Den Schleifring würde ich auch ausschließen, ist nämlich keiner verbaut, ist ja kein golf 2 oder golf 3. wird alles über die wickelfeder per LIN übertragen.

Die Wickelfeder bricht gerne mal hier und da. Muss dann zum tauschen in die Werkstatt, wegen dem ausbau des airbags.

fehler auslesen mit einer star diagnose, dann ist auch belastbar, was die fehler aussagen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:17

Zitat:

Klemme kurzfristig die Batterie am Minuspol ab und wieder an.Berichte.

Vielen Dank für den Tipp, hat tatsächlich das Problem gelöst.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach sein könnte. Ich hatte zuerst auch die (teure) Wickelfeder im Verdacht. Allerdings bin ich jetzt neugierig was da technisch dahintersteckt. Kannst du das bitte kurz mal erläutern.

Vielen Dank und Gruß

Philipp

ganz einfach, wie jeder computer wird sich hier das steuergerät aufgehangen haben. Batterie ab = Reset.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:42

Leider ist der Fehler nun wieder nach kurzer Fahrtstrecke da. Hat also kurzzeitig etwas gebracht (ca 3 Fahrzeugstarts und 5km Fahrtstrecke) aber nicht dauerhaft.

Da es kurzzeitig das Problem gelöst hat kann es ja definitiv nicht die Wickelfeder sein. Gibt es noch etwas anderes das man versuchen kann um das Problem dauerhaft zu lösen?

Kann es sein, dass das Lenkrad Steuergerät (Kontaktplatte) einen Weg hat? Gibt es das einzeln bei Mercedes zu kaufen? Wenn ja, wie findet man die richtige Teilenummer heraus?

Die Wickelfeder kann es dennoch sein, das Steuergerät schaltet auch ab, wenn es unplausible Signale empfängt. Am besten mal mit Star Diagnose das Mantelrohrmodul auslesen lassen und gucken, in welche richtung der Fehler geht.

Tausche die Wickelfeder.

Hat jemand dort gebastelt ? Vielleicht ist diese falsch kalibriert worden und angerissen .

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:45

Der Vorbesitzer hat von einem Mercedes Mechaniker, aber privat, einen Tempomat nachrüsten lassen. In diesem Zuge wurde logischerweise das MRM getauscht. Ich werde wohl nicht um einen Besuch beim Freundlichen zur Fehlersuche herum kommen.

Gibt es die Wickelfeder einzeln, oder muss wenn dann das ganze MRM getauscht werden?

Zitat:

@xname23 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:45:59 Uhr:

Der Vorbesitzer hat von einem Mercedes Mechaniker, aber privat, einen Tempomat nachrüsten lassen. In diesem Zuge wurde logischerweise das MRM getauscht.

Da haben wir wahrscheinlich den Casus knacksus .-))

 

Die Wickelfeder muss in einer Nullstellung eingebaut werden, dh. 2,5 Umdrehungen nach links und rechts sollten möglich sein, ansonsten kann das Flachband reißen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:29

Möglich, wobei ich davon ausgehe dass ein Mechaniker der sonst in einer Mercedes Niederlassung arbeitet das wissen und beachten sollte. Aber hilft alles nichts, ich werde nach dem Werkstattbesuch berichten was die Ursache war.

Wenn die Feder nicht in der Nullstellung ist, findet sich ein Lenkwinkelsensorfehler im Fehlerspeicher, mit der Meldung im KI das ABS/ESP nicht verfügbar ist. Daher gehe ich mal nicht von einer verdrehung aus, sondern eher einem wackelkontakt. wenn dort ein gebrauchtteil eingebaut wurde, kann das natürlich auch die ursache sein. Wenn das MRM auch getauscht wurde, kann auch dies defekt sein, nicht (nur) die Wickelfeder.

Da hilft am ende nur fehler auslesen lassen und dann je nach fehler teil für teil tauschen (lassen).

Wenn die Wickelfeder einmal um 360 Grad in eine Richtung verdreht eingebaut ist, haben wir keinen Eintrag im Ki dass ABS/ESP nicht verfügbar sind.Ein Auslesegerät wird diesen Fehleinbau auch nicht als Fehler erfassen können, wie auch.

Wackelkontakt uvm sind ebenfalls als Fehlerursache möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multifunktionslenkrad Tasten und Hupe ohne Funktion