ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MTEC LED Rückbau oder Alternativen

MTEC LED Rückbau oder Alternativen

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:16

Hallo Leute,

gestern ist mir das linke Stand- / Tagfahrtlicht ausgefallen.

Fahre einen e90 LCI BJ 2011 318i

Habe mir heute dann neue H8 Birnen bestellt.

Nach Recherche, wie ich die am besten wechseln kann, war ich doch angenehm überrascht, das es beim LCI ohne Rad und Innenwandverkleidung abbauen funktioniert.

Also habe ich heute das Käppchen abgedreht und wollte mal nachschauen, welche H8 überhaupt verbaut sind.

Dabei sind mir sehr viele Kabel aufgefallen und musste feststellen, das hier etwas von MTEC LED verbaut worden sind (Vorbesitzer)

Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll.

Ich gehe mal davon aus, das die Originalen Fassungen für die "normale" H8 Birne fehlt.

Dachte schon immer, das meine Angel Eyes doch sehr hell sind, war mir aber nicht bewusst, das hier etwas anderes verbaut worden ist.

MTEC LED´s nach meiner Suche mittlerweile sehr schwer zu bekommen und kosten auch noch unverschämt viel Geld.

Wer von euch hat den diese schon mal verbaut und was fehlt mir jetzt an Original Teilen um wieder zurück zu bauen.

Und vor allem, wie bekomme ich die Mtec da raus. Drehen, Ziehen...?

Finde leider keine Anleitung dazu.

Bei der Bucht habe ich folgende gefunden, die meinen ähneln.

MTEC LED

Der innere Ring leuchtet noch ganz schwach mit. Könnte da auch nur ein wackler vorhanden sein?

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst im Endeffekt nur die LED'S aus den Scheinwerfern ausbauen. Einfach ein paar mm drehen, dann kann man sie raus ziehen. Dazu dann noch das Elektronik Zeugs aus dem Scheinwerfer rausholen, Stecker ab, Stecker auf H8 Birnen drauf und einbauen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:45

Dann werden meine AE aber wieder gelblich werden oder?

Habe die Osram blue... bestellt.

Was gibt es mittlerweile für Alternativen um wieder so ein weißes Licht zu bekommen.

Was ein Mist, dachte immer, das wäre Original :(

Ja leider wieder gelb...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:59

Die gelben Osram H8 gehen überhaupt nicht.

Was haltet ihr davon:

Alternative 1

Alternative 2

Alternative 2 sehen aus wie die von der Benzinfabrik

Finde das mit dem Kühlkörper irgendwie komisch...

Bei Alternative 1 weiß ich nicht so recht, bezüglich Watt Zahl.

 

Guckst Du hier.

Das Thema ist hier schon ellenlang diskutiert worden. Den China-Müll würde ich mir nicht antun, ich glaube auch keine Millisekunde an das "E-Kennzeichen" von Deiner Alternative 2.

Im Wesentlichen hast Du zwei Möglichkeiten:

1. LEDs. Die gibt es m.W. nur ohne Zulassung, aber in zwei Qualitätsstufen - die besseren sind Lux, MTec usw. Was drin ist in der anderen Tüte, weißt Du erst, wenn Du es ausprobiert hast und die Teile mindestens zwei Jahre gehalten haben, sie hell genug sind, das Gebamsel keinen Kurzschluss macht, sie den Scheinwerfer nicht schmelzen, nicht flackern, das Radio stören...

2. Normale H8, die gibt es inzwischen auch mit Zulassung mit Blaufilter, so dass sie dann ziemlich weiß aussehen - die Lichtfarbe ist ähnlich dem Xenon der Hauptscheinwerfer. Vorteil: Kein Risiko, viel günstiger.

P.S.: Das mit dem Kühlkörper ist klar - die Energiedichte von LEDs ist sehr hoch, die brauchen Kühlung, sonst altern sie extrem schnell.

40 Watt und mehr haben die nicht. Dafür bräuchte man eine aktive oder größere Kühlkörper.

Wenn nicht viel ausgeben willst würde ich auch zu H8 Birnen tendieren. Wie oben geschrieben, bekommt man die auch gefärbt, so das es nicht ganz so Gelb ist. Und die sind auch im Sonnenschein besser zu sehen.

40 Watt und mehr haben die nicht. Dafür bräuchte man eine aktive oder größere Kühlkörper.

Wenn nicht viel ausgeben willst würde ich auch zu H8 Birnen tendieren. Wie oben geschrieben, bekommt man die auch gefärbt, so das es nicht ganz so Gelb ist. Und die sind auch im Sonnenschein besser zu sehen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:21

Ich hatte die Osram blue intensive ausprobiert und die waren extrem gelb.

Habt ihr eine Empfehlung bezgl. H8

Wieso lässt du die Mtec nicht drinnen? Verstehe ich nicht so ganz. Also Ich habe mir auch blaue H8, glaube sogar die Osram geholt. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es wirklich weiß/blau sein soll, dann müssen LED's her. Ich habe nun auch welche bestellt. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:45

Weil die MTEC leider defekt sind.

Eine Seite nur noch 2 von 4 Led

Auf der anderen Seite komplett ausgefallen.

Wo und welche hast du bestellt?

Asoo ok. Aus der Bucht für schmale 40€. Sollten morgen, spätestens übermorgen ankommen. Werde dann mal berichten, ob die was sind...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:03

Welche sind das?

Die hier, hab bei YouTube ein vielversprechendes Video gesehen, von einem der die gekauft hat. Allerdings Aufnahmen in der Werkstatt. Wie stark die im Hellen sind, wird sich zeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MTEC LED Rückbau oder Alternativen