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MT nicht so agil wie 6-Gang?

Themenstarteram 9. März 2003 um 18:14

Hallo Leute,

ich habe hier im chat gelesen, dass der a4 tdi 1,9 mit Mt nicht so viel spass macht, wie mit 6-Gang. Der 6-Gang ist spritzig auch unten rum....

Der mit mt ist mit den ziemlich identischen Werten in der Beschl. und auch Endgeschw. ist es gleich.......

Aber wie kann der mt dann weniger spass machen, wenn die Werte identisch sind.

Oder nur weil mann dann nicht mehr ständig die Hand zur Schaltung heben muss und an dem Knüppel rumreisst......

Ich bin mal einen a6 mit autom. und tiptronic gefahren,

und div. anderen neue Audis VWs damit. Ich fand es ok....man hat zwar pausen beim Schalten bemerkt aber war ok. Aber diese Schaltpausen sind doch bei der mt ganz weg....oder??????

Bitte alle antwoten die Erfahrungen mit der mt von audi hat..

Danke

gruss

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21 Antworten
am 9. März 2003 um 19:03

Also was die Schaltpausen angeht die sind komplett weg man merkt nicht mehr wann die MT die Gänge wechselt man kann es nur noch am Drehzahlmesser erahnen. Auch beim Schalten im Tiptronic Modus der MT gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Und gerade diese Funktion ist ein hoher Spassfaktor bei der MT. Ich weiss zwar nicht wie das bei den TDI´s ist aber bei meinem 1,8T macht das tierisch Spass. Also ich kann die MT nur wärmstens empfehlen.

Es ist halt Geschmackssache Schalten oder Schalten lassen.

Gruss Murdoch

Die mt macht schon spass, wenn man ordentlich dampf hat... ;) aber die beschleunignung kommt einem nicht mehr so stark vor. Die km/h "fliegen" an einem schneller forbei ohne man das merkt. Ich schätze das leigt daran, dass der körper bei der mt mit einem ruck nach vorne geschoben wird und somit eine konstanze beschleunigung ergibt. Bei schaltern wird der körper beschleunigt und beim schalten hält er die geschwindigkeit, wenn der gang dann wieder drin ist gibs wieder einen neuen ruck und das finden viele eher spassiger...

Ich persönlich finde die mt besser. Ich lege eher wert auf bequemes fahren und gleichzeitig zügig.

am 9. März 2003 um 20:16

hm

 

hi

also ich denke die multitronik hat gar keine gänge??????????????????????????????? das ist doch eine schnacke, auf der der riemen nach oben, bzw unten gezogen wird, womit sich die übersetzung ändert?

mein kumpels vater hat nen Mt 2,4 oder % im A6! wenn du gas gibst ( bis zu einer bestimmten stellung) dreht der motor bis zu dieser einstellung und zieht dabei dem riemen hoch!

daher änder sich die drehzahl beim beschleuinigen erst gar nicht!?

man kann gar kein schlaten merken, weil es keines gibt!?

oder sehe ich da was falsch!?

am 9. März 2003 um 20:57

trotzdem hat es MT getriebe 5 gänge is ne kombination!

so bekam ichs mal erklärt aber wie das genau aufgebaut is

weiß ich achnet! wenn jemand peilung von dem getriebe hat solls mir bitte genau erkläre!

ich finns MT getriebe nur noch geil un man is damit schneller als ein schalder auch wenn die daten etwas anderes sagen!

wer kann so schnell schalten um dem MTgetriebe davonzufahr? ich kenn mal keiner persönlich!

rennfahrer werden wohl noch besser sein!

Meim gaßgeben zieht das getriebe die drehzahlen auf den punkt wo der motor das höchste drehmoment hat. Beim 3.0 motor ist das mit 300Nm bei 3200U/min. Und das macht er so lange bis der letzte gang an diesem punkt ist. Ab dann dreht er bis zum max. drehmoment. beim 3.0 wäre das bei 6200U/min und dann ist der wagen ausgefahren.

Die MT hat übrigens 6 simulierte gänge.

Das auffälligste bei diesem getriebe ist, dass es ein ketten riem hat.

Für genaue info guckt bei goole. Das alles zu erklären ist etwas aufwendig. Aber das Grundprinzip hab ich oben genannt. Das selbe ist auch bei einem TDi, nur in anderen drehzahlbereichen und meistens stärkerem drehmoment...

gruß

Bild 1

Bild 2

MT ist schon was feines.

Mein Fazit nach 2 Wochen fahren: nie mehr ohne :D

Möchte mich hier auch anschließen - MT fahren ist einfach Klasse!

Und sorry, die Handschalter mögen es mir verzeihen, das Rumgerühre und gleichzeitige Kupplung treten hat nichts mit Sportlich zu tun. Fälchlicherweise verwechseln auch viele Sportlichkeit mit Räder im Stand durchdrehen lassen. ;-)

Traktion ist eher das Zauberwort und die wird erst recht durch die Multitronik gewährleistet. Wie oft habe ich schon so Prollis neben mir gehabt, die sich mit einem Räderdurchdrehenden Start beweisen wollten. Tsss - nur lächerlich - kamen einfach nicht von der Stelle! Was wahren das noch für Zeiten, als die Formel 1 Boliden mit durchdrehenden Rädern am Start los eierten - heute ist nichts dergleichen mehr zu sehen.

Also MT fahren macht sehr viel Spass und das Schalten am Lenkrad, mit gleichzeitig verbleibenden Fuss auf dem Gas, ist eine feine Sache.

Hat auch erst vor kurzen das Vergnügen einen neuen A4 eines Bekannten als Schalter fahren zu dürfen - das ging mir schon nach 10 Minuten auf den Senkel.

Nie mehr ohne MT!!!

Grüße

Zorki

falls ich mir als nächstes doch einen B6 hole, versuche ich auch einen mit MT zu finden!

 

OT: guckt mal von wann dieser fred ist!!!:D

*lol* bissel alt! :P

Aber die Bilder find ich trotzdem interessant ;)

Hallo,

bis tempo 100-120km/h ist die Mt nicht langsamer als der Schalter,darüber und speziell bei der Vmax ist der Schalter agiler....man darf aber die ''Anfahrgedenksekunde'' nicht vergessen,erst geht gar nix und dann mit brachialer Gewalt...eben bis ca. 100KM/h dann wirds zäher.

Grüße Andy

Mein 2.5 TDI und MT kommt mir beim Anfahren etwas lahm vor, aber sost möchte ich das Getriebe nie wieder missen. Und wem die 'D' Stellung nicht gefällt soll mal die Spritkosten vergessen und mit Vollgas in 'S' fahren. Wenn das kein Spaß macht, dann weiß ich auch nicht weiter :)

Ich fahre jetzt seit guten zwei Wochen einen B6 1.9 TDI multitronic, davor einen A3 1.9 TDI Tiptronic. Fazit bis jetzt:

Das beste Getriebe, das ich jemals gefahren bin. Da kommt - zumindest nach meinem Geschmack - auch das DSG nicht mit, besonders was den Komfort angeht.

Der Wagen beschleunigt wunderbar, allerdings eben bei ziemlich konstanter Drehzahl, sofern man das Gaspedal in der selben Stellung hält. Geht man etwas vom Gas, reduziert sich auch die Drehzahl, drückt man es weiter durch, erhöht sie sich (in Richtung optimale Drehzahl für beste Beschleunigung). Das Drehzahlniveau schwank also meistens etwas, aber nicht wie bei der Tiptronic. Alles in allem ist das sehr angenehm und komfortabel, Zugkraftunterbrechungen gibt es nicht. Wenn man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat (ungewöhnlich ist, dass die Geschwindigkeit bei konstanter Drehzahl zunimmt), ist es einfach nur toll! Perfekt zum Gleiten, aber auch zum sportlichen Fahren.

Besonders hierfür empfiehlt sich die Stellung S, in der das Drehzahlniveau insgesamt etwas weiter nach oben verschoben ist, das Getriebe reagiert noch spontaner auf Gaspedalbewegungen.

Das Optimum an Fahrspaß läßt sich mit der manuellen Schaltfunktion erreichen, besonders in Verbindung mit der Lenkradschaltung. Hier sind 6 vordefinierte Übersetzungsverhältnisse gespeichert, die sich manuell schalten lassen. Auch hier erfolgt der Schaltvorgang unglaublich schnell und vollkommen ohne Unterbrechung des Kraftschlusses. Auch mit dem Diesel macht das richtig Spaß, im Gegensatz zur Tiptronic. Hier hat mir das nie Spaß gemacht und war aus meiner Sicht ein zimelich überflüssiges Feature. Bei der Multitronic schalte ich des öfteren manuell.

Einzig die leichte Anfahrschwäche in Verbindung mit dem Diesel macht das Auto beim Ampelstart subjektiv etwas träger, wobei man sich daran schnell gewöhnt und es mir heute (nach zwei Wochen) nicht mehr negativ auffällt.

Ich kann das Getriebe mit dem 1.9 TDI nur empfehlen, besonders wenn Du Dich schon mit der Tiptronic anfreunden konntest.

Übrigens gibt es im A6-Forum einen Thread mit vielen tollen Videos, in denen die Funktionsweise der Multitronic sher schön zu sehen ist (zwar mit einem 2.4 V6, aber das ist für das Funktionsprinzipt eigentlich egal).

Gruß

Steffen

Und so nebenbei: die MT ist wirklich stufenlos und hat keine Gangabstufungen.

Was obiges aber vermuten lässt ist der Umstand dass man per Schaltpaddel oder -hebel "Gänge" wählen kann die die MT dann simuliert. Sie tut also praktisch so als würde sie feste Gänge haben. Dabei wird dann einfach eine programmierte Übersetzung mehr oder weniger ruckartig eingestellt.

Ich glaube das ist eine Funktion die von Audi für die Leute gedacht wurde denen das herkömmliche Getriebe doch zu sehr fehlt.

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