Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI: Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang?

2.0 TFSI: Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang?

Themenstarteram 27. April 2006 um 12:48

Hallo,

hab bei der Suchfunktion nichts gefunden. Wird die Höchstgeschwindigkeit eines 2.0 TFSI im meinem Fall DTM Edition also 220PS im 5. oder 6. Gang erreicht?

im Handbuch steht bei TFSI nichts, im vergleich zum 3.2 FSI wo steht, dass diese im 5. Gang erreicht wird.

Hab nämlich ein 5 Minuten Video gedreht auf der Autobahn bei 245 lt. Tacho im 5. Gang schon fast im roten Drehzahlbereich. Kann doch nicht alles sein 245 lt. Tacho?

danke für jede Antwort,

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es überhaupt einen aktuellen Wagen mit 6-Gang-Getriebe gibt, der die Topspeed im fünften Gang erreicht.

am 27. April 2006 um 13:47

Das ist nur bei Autos, bei denen der 6. ein "Spargang" ist, also recht lang übersetzt ist.

Ich würde das sogar bevorzugen, da es mich doch einwenig stört, dass ich bei Höchstgeschwindigkeit im 6. kurz vor dem Rotenbereich bin.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es überhaupt einen aktuellen Wagen mit 6-Gang-Getriebe gibt, der die Topspeed im fünften Gang erreicht.

Offensichtlich der oben erwähnte 3.2 FSI, ebenso der 2.0 TFSI mit 200 PS, bei dem in den technischen Daten ebenfalls steht, daß V-Max im 5. Gang erreicht wird.

Grüße

Jan

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Offensichtlich der oben erwähnte 3.2 FSI, ebenso der 2.0 TFSI mit 200 PS, bei dem in den technischen Daten ebenfalls steht, daß V-Max im 5. Gang erreicht wird.

Grüße

Jan

danke, hab ich mir eh auch gedacht, deshalb fuhr ich auf der autobahn im 5. bis v-max.

aber im handbuch hab ich beim TFSI die zeile nicht gefunden, deshalb der thread.

Zitat:

Original geschrieben von lordtuco

danke, hab ich mir eh auch gedacht, deshalb fuhr ich auf der autobahn im 5. bis v-max.

aber im handbuch hab ich beim TFSI die zeile nicht gefunden, deshalb der thread.

Ich habe auch keinerlei Ahnung, ob das für den 200 PS TFSI gesagte auch für die DTM-Version gilt...

Grüße

Jan

Der 3.2FSI erreicht die Vmax im 5.? Ist das beim A6 anders? Unser A6 3.2FSI quattro 6-Gang erreicht sie definitiv im 6. Das war bei unserem ersten A6 genauso. Bei diesem A6 haben wir verkehrsbedingt zwar noch nicht die Abregelung erreicht, aber der erste hat im 6. Gang bei ca. 270km/h abgeregelt. Auch mit unserem jetztigen A6 war ich jedesmal bei ca. Tacho 265-270 / GPS ca. 255km/h im 6. Gang, also kurz vor Abregelung.

Bin mir nicht sicher, aber ist der 5. nicht schon bei 240 kurz vorm roten Bereich? Bitte um Aufklärung! :)

am 27. April 2006 um 16:24

Also, mein TFSI erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang und die liegt bei ca. 245 km/h laut Tacho......Die DTM Version sollte da schon ein bisschen flotter sein, oder ?:-)

Andi

am 27. April 2006 um 16:30

Was wird denn hier erzählt?!

Der 3.2 FSI erreicht im A6 die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang! Ich kenne überhaupt kein Audi, der im 5ten die Höchstgeschwindigkeit erreicht, außer denen, die nur ein 5-Gang-Getriebe haben!

Das wird auch beim A4 nicht anders sein. Überhaupt kenne ich kein Auto, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von lordtuco

Hab nämlich ein 5 Minuten Video gedreht auf der Autobahn bei 245 lt. Tacho im 5. Gang schon fast im roten Drehzahlbereich. Kann doch nicht alles sein 245 lt. Tacho?

Ne, schalt mal in den 6ten Gang!!! Gerade beim DTM, der kein Sparmobil ist, wird die Höchstgeschwindigkeit mit Sicherheit im 1sten Gang erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Was wird denn hier erzählt?!

Das, was im Sommer letzten Jahres noch im Prospekt stand. Da stand unter Höchstgeschwindigkeit beim TFSI 24x km/h mit irgendeiner kleinen Zahl dahinter, und in den Erläuterungen stand dann, daß die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird.

Vielleicht einfach mal reingucken.

Grüße

Jan

am 27. April 2006 um 16:53

Audis mit Tiptronic 6-Gang erreichen vmax in 5., da 6. eben ein Spargang ist. Steht in mein MT-Handbuch (ich glaube es gibt ein einziges Handbuch der alle Modellen behandelt?).

am 27. April 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von awf87

g! Ich kenne überhaupt kein Audi, der im 5ten die Höchstgeschwindigkeit erreicht, außer denen, die nur ein 5-Gang-Getriebe haben!

/B]

Hi!

ein auto gibt es! Muttis kleiner Corsa mit 45PS und 5Gang-Getriebe :D

der läuft im vierten laut tacho knapp 170 und im fünften ist bei 150-155 schluss!!

mfg

Christian

PS: liege mit meinem im vieten gang noch knapp 40 Km/h von der Höchstgeschwindikeit entfernt.

am 27. April 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Audis mit Tiptronic 6-Gang erreichen vmax in 5., da 6. eben ein Spargang ist. Steht in mein MT-Handbuch (ich glaube es gibt ein einziges Handbuch der alle Modellen behandelt?).

Also ich kann wie gesagt nur vom 3.2 FSI im A6 reden und nicht im A4, aber der hat bei ca 225 in den 6ten Gang geschaltet.

am 27. April 2006 um 17:56

Beim 200 PS TFSI ist der 5.Gang der Schnellste. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß. Ich war max. knapp bei 250 lt. GPS waren das 243... Die angegebenen 235 lt. GPS (Tacho 240) ereicht er auch im 6. Gang sehr sicher.

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:34

danke nochmal an alle, werd das selber ausprobieren, ist am besten

für interessierte hier das video: http://uploaded.to/?id=77e1b5

Grüße aus Österreich!

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI: Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang?