ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MP3 Wiedergabe rätselhaft

MP3 Wiedergabe rätselhaft

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 8:55

Hallo,

ich höre schon eine geraume Zeit MP3 über USB Stick. Alles bisher einwandfrei. Allerdings waren alle Alben von CD konvertiert.

Habe jetzt einige Alben von Amazon im MP3 Format gekauft/heruntergeladen. Einige lassen abspielen, bei zweien kommt "Gerätefehler".

Hat jemand so ein Phänomen auch schon gehabt und konnte es gelöst werden?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 5:18

die Originaldatei über Any Video Converter wieder in MP3 convertieren, dann sollten die Songs abspielbereit sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Einige, bei Amazon gekaufte, Songs lassen sich im Auto vom USB Stick nicht abspielen. Bei mir kommt die Anzeige: Datei nicht gefunden (oder so, müsste mal nachschauen). Mittlerweile habe ich die nicht vom USB Stick abspielbare MP3 auf eine Audio CD gebrannt um meine Lieblings Musik im Auto zu hören.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:21

mmmhhh, ich weiss nicht. Vor 20 Jahren hätte ich die Lösung noch toll gefunden. Aber haben nur wir zwei das Problem? Komisch.

Versuch mal, sie in eine wav-Datei zu konvertieren und dann zurück zu mp3. Dann sollte der Kopierschutz, falls er die Ursache ist, weg sein. Ich habe jetzt eben was von Amazon heruntergeladen, da musste ich den PC zum Abspielen autorisieren. Das deutet wohl auf irgendeinen Schutz hin. Ich teste mal eine Umwandlung in WAV und melde mich dann.

Übrigens, wenn man eine bestimmt Titelreihenfolge haben will, geht das, soweit ich herausgefunden habe, nur über Playlists .....

soweit ich herausgefunden habe hat der RangeRover Probleme mit MP3 Files, die in VBR (variable Bitrate) erzeugt wurden. Zumindest bei 384kbit/s.

Habe meine gesamte CD Sammlung so erzeugt. Ich umgehe das Problem, indem ich die Musik vom iPhone abspielen lasse, statt direkt vom USB-Stick.

Zitat:

@MaS4 schrieb am 17. Juli 2016 um 19:52:17 Uhr:

soweit ich herausgefunden habe hat der RangeRover Probleme mit MP3 Files, die in VBR (variable Bitrate) erzeugt wurden. Zumindest bei 384kbit/s.

Habe meine gesamte CD Sammlung so erzeugt. Ich umgehe das Problem, indem ich die Musik vom iPhone abspielen lasse, statt direkt vom USB-Stick.

Na ja, die Amazon-Files sind aber mit 220kbit/s fix .........

am 18. Juli 2016 um 5:18

die Originaldatei über Any Video Converter wieder in MP3 convertieren, dann sollten die Songs abspielbereit sein.

Zitat:

@cmoss schrieb am 16. Juli 2016 um 10:32:08 Uhr:

Versuch mal, sie in eine wav-Datei zu konvertieren und dann zurück zu mp3. Dann sollte der Kopierschutz, falls er die Ursache ist, weg sein. Ich habe jetzt eben was von Amazon heruntergeladen, da musste ich den PC zum Abspielen autorisieren. Das deutet wohl auf irgendeinen Schutz hin. Ich teste mal eine Umwandlung in WAV und melde mich dann.

Übrigens, wenn man eine bestimmt Titelreihenfolge haben will, geht das, soweit ich herausgefunden habe, nur über Playlists .....

Das genau ist mein Problem. Die Titelreihenfolge. Was bedeutet hier nur über PlayList?

Das ist ein bekanntes Problem mit Amazon mp3 Dateien und dem alten Infotainment-System. Vermutlich kommt das letztlich noch aus der Ford-Zeit, denn Volvo hat lange Zeit die gleiche Software verwendet. Der MY15 Evoque den ich letztes Jahr Probe gefahren bin hat kopiergeschützte mp3 Dateien von amazon nicht abgespielt, die aktuelle MY16 Software Version (auch die schlechte mit HDD-Nav) kann das.

Lösung ist tatsächlich nur die Umkonvertierung der mp3s in ein anderes Format...

Siehe auch z.B. hier:

www.motor-talk.de/forum/usb-mp3-codecs-t5364552.html

http://www.volvoforums.org.uk/archive/index.php/t-215106.html

http://babyrr.com/forum/Thread-MP3-wont-play-help-please

Zitat:

@parker1949 schrieb am 18. Juli 2016 um 16:50:49 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 16. Juli 2016 um 10:32:08 Uhr:

Versuch mal, sie in eine wav-Datei zu konvertieren und dann zurück zu mp3. Dann sollte der Kopierschutz, falls er die Ursache ist, weg sein. Ich habe jetzt eben was von Amazon heruntergeladen, da musste ich den PC zum Abspielen autorisieren. Das deutet wohl auf irgendeinen Schutz hin. Ich teste mal eine Umwandlung in WAV und melde mich dann.

Übrigens, wenn man eine bestimmt Titelreihenfolge haben will, geht das, soweit ich herausgefunden habe, nur über Playlists .....

Das genau ist mein Problem. Die Titelreihenfolge. Was bedeutet hier nur über PlayList?

Du musst eine Playlist (*.m3u) speichern, dann passt alles, sowohl mit mp3, als auch mit aac Dateien. An diese Liste, Du kannst für jedes Verzeichnis am Stick eine erstellen, hält er sich dann auch an die dort angegebene Reihenfolge.

Dazu kannst Du Dir z.B. den kostenlosen "Playlist Creator" herunterladen, der kann alles, was man braucht. Ohne Playlist habe ich noch kein System gefunden, nach dem der Evoque die Dateien abspielt.

am 18. Juli 2016 um 16:47

Zitat:

@parker1949 schrieb am 18. Juli 2016 um 16:50:49 Uhr:

Das genau ist mein Problem. Die Titelreihenfolge. Was bedeutet hier nur über PlayList?

manche mp3s müssen nur einfach neu konvertiert werden.

Folgendes habe ich Heute mit Wondershare Video Converter Ultimate ausprobiert

(Achtung, nicht Freeware, können aber auch kostenlose Konverter Software sein vielleicht free Audio Converter etc. einfach nach kostenlose konverter googeln und ausprobieren, ich benutze halt mal Wondershare)

-oben links Konvertieren anklicken.

-ganz unten in der Leiste Audio anklicken.

-per drag&drop MP3-Song oder Musicvideo oder Wav oder egal was für ein Format, einfach rein ziehen.

-unten Auswahl angezeigte Formate auf MP3 drücken und danach ganz unten rechts Konvertierbutton anklicken.

Ich habe mir von Amazon ein paar Lieder heruntergeladen, obwohl ich eigentlich nur von iTunes kaufe.

Alle Songs konvertiert und in sicher 6 verschiedene Autos abgespielt. Dann vorhin bei einem Freund in einem Evoque ich glaube ca. 3 Jahre alt. Die Songs waren alle abspielbereit.

Titelreihenfolge kann man wie folgt lösen:

Song lalala.mp3 in 1_lalala.mp3 umbenennen, Song dubidu.mp3 in 2_dubidu.mp3 umbenennen usw.

So kann man sich auch die Rehenfolgen festlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 18. Juli 2016 um 18:47:34 Uhr:

Zitat:

@parker1949 schrieb am 18. Juli 2016 um 16:50:49 Uhr:

Das genau ist mein Problem. Die Titelreihenfolge. Was bedeutet hier nur über PlayList?

...

 

Titelreihenfolge kann man wie folgt lösen:

Song lalala.mp3 in 1_lalala.mp3 umbenennen, Song dubidu.mp3 in 2_dubidu.mp3 umbenennen usw.

So kann man sich auch die Rehenfolgen festlegen.

So habe ichs bei mir auch gemacht... funktioniert :D

 

BTW: Aufpassen bei Freeware Audio-Konvertern... die sind gern mal virenverseucht... auch bei "Chip-Online" ;)

 

Grüße... :cool: :cool:

Hallo, habe heute mal ein Album, das nicht abgespielt wurde, von VBR auf CBR umgewandelt und siehe da, es funktioniert jetzt.

Das Umwandeln von MP3 auf WAV... und wieder Zurückwandeln brachte nichts.

Gruß Olli

Zitat:

@rs400 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:12:08 Uhr:

 

Das Umwandeln von MP3 auf WAV... und wieder Zurückwandeln brachte nichts.

Gruß Olli

Na ja, konnte es auch nicht, wenn das Problem bei vbr lag. Freut mich, dass Du ein Ergebnis hast und ich jetzt auch weiß, dass der mit vbr nicht kann.

Gruß

Claus

meiner, DS 2016, spielt jedes Format ab. Nur kann ich eben die Reihenfolge (Abspielfolge) nicht beeinflussen. Ob ich nun eine Zahl vorstelle oder einen Buchstaben, die Reihenfolge wird nicht verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MP3 Wiedergabe rätselhaft