ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorwechsel von 316i auf 318is

Motorwechsel von 316i auf 318is

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 6:19

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Markus und komme aus dem Raum Stuttgart.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe kein Daimler aber einen BMW E36 316i jawohl einen BMW. Nun ist der Motor nach 267TKm am Arsch und ich würde gerne einen 318is einbauen ich weis nun kommt "warum keinen 6 Zylinder" nun ich habe einen 318is mit 120TKm nachweisbar für 350.-€ bekommen, leider fehlt die Servopumpe. Beimeinem alten Motor ist die Pumpe rechts und am 318is links angebracht, nun die eigentliche Frage.

1. Kann man die alte Pumpe links anbauen ?

2. Kann das Riemenrad auf der Pumpe tauschen( 316i Keilriemen, 318is Riebriehmen)

so das war es fürs erste, vorab schon DANKE für eure Mühe und eventuellen Antworten

Markus

Beste Antwort im Thema

seit wann hat denn ein 316er hinten ab werk scheiben?

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ähmmm.......ich hab n Deja Vu. :D

Gleicher Name,gleiche Stadt,gleicher Kilometerstand..... :eek:

Nur ein anderer Motor. :D

Okay,also zum Thema.Kenne mich bei den Vierzylindern ned wirklich perfekt aus,aber ich kenne das bei BMW so,das die Servopumpe immer fahrerseitig am Motor sitzt,da beifahrerseitig der Klimakompressor sitzt.

Baujahr deines 316er wäre interessant,vll. isser so alt,das er keine Servo aber ne Klima hat?

Umbau auf 318is ist bis auf die hinteren Bremsen kein Ding,da sollten Scheibenbremsen rein,wobei das allerdings anderer Längslenker bedarf.Die bekommt man gebraucht über Ebay zu nem guten Preis.Wie das mit den restlichen Anpassungen dann ausschaut,da weiß ich ned wirklich Bescheid,aber zum Thema Motorumbau gibts hier schon einiges. :)

Ach und die Riemen auf beiden Modellen sind beides Keilrippenriemen.Die Länge ist entsprechend der Motorisierung.Umlenkrollen der Servo (falls es wirklich eine ist) sind dieselben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:41

Danke für die Antwort.

Also der E36 ist Bj.91 und hat Servo und das Klima im Innenraum kommt immer darauf an wer mit mir fährt und wie das Wetter drausen ist. Er hat hinten schon Scheibenbremsen, was ich noch benötige ist ausser der Servopumpe auch den Luftmengenmesser für 318is oder geht der vom 316 auch?

Gruß aus Schwaben

Markus

Sieht deine Heizungsregelung so aus?

Klick

Dann hast ne Klima drin und ich würd wetten,keine Servo,das war 91 noch SA beim 316i. :)

Der LMM ist ein anderer,auch wenn er mechanisch paßt.Steuergerät hast du?Welcher 318is-Motor isses denn?Ein M42 oder M44?

Ach und wenn ich mir was anschauen soll oder helfen kann,meld dich,wohn ja ned weit weg. ;)

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2009 um 15:34

Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht so sicher, aber der 316i hat vorne keine innenbelüftet Scheibenbremsen, der 318is / 318ti schon, oder? Du hast hinten Scheiben............? Bj. ......?

Hast Du schon eine Steuerkette oder noch eine Zahnriemen als Antrieb für die Nockenwelle? Zu erkennen daran ob der Motor vorne einen Zündverteiler hat oder schon am rechten Radlauf eine vierfach Zündspule.

Wenn Steuerkette sollte er auch schon einen Rippenriemen haben.

Schreib das mal

Gruß

323iE36touring

Der 316i hat vorn massive Scheiben,stimmt.Da müßte er noch auf innenbelüftet umrüsten,aber is nix großes und schnell erledigt.

Sein 316i ist Bj.91,da gab es den M43 noch lange nicht,der kam erst 9/93,somit also noch Zahnriemen. ;)

Und Keilrippenriemen haben alle E36. ;)

Anders wird da auch bei keinem Servopumpe,Lichtmaschine und Wasserpumpe angetrieben. :)

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2009 um 15:52

Hallo,

ok! Mit den Vierzylindern setze ich mich erst auseinander, seit ich meiner Frau den 318ti gekauft habe. Ansonsten bin ich, zumindest beim Auto, ein Fan der Sixpacks. Beim Bauch halte ich es eher - wer will schon ein Sixpack wenn er (sie) ein Fässchen haben kann...................*g*

Aber ich denke - um auf´s Thema zu kommen - ein Umbau auf den 16V Motor ist möglich, doch nicht in einem Tag erledigt?! Allerdings muss ich zugebe, dass ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit Umbauten habe; bin eher der Theoretiker, allerdings seit 25 Jahren im Automotive Bereich tätig. Zusätzlich Modellbauer mit dem Hang zu funkferngesteuerten LKW-Modellen, also auch praktisch veranlagt.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:01

Huch gehts da ab, FREUD mich.

War gerade am Auto und habe mal geschaut was da für Riemen drauf sind "ES SIND GANZ NORMALE KEILRIEMEN NICHT DIE BREITEN RIPPENRIEMEN. Der neue Motor ist ein 318is mit Steuerkette eBay Nr. 200296395971 da fehlt der Luftmassenmesser und die Servopumpe. Optimal wäre wenn ich bei meiner Servopummpe ein anderes Riemenrad drauf machen könnte dann kann ich die Alte (NICHT MEINE Frau) verwenden. Das mit der Bremse hat sich schon erledigt habe vorne schon die Innenbelüfteten samt Bremsträger und Bremssattel drauf.

Aber jetzt wird es Interesant ob es so geht.

Markus

am 18. Januar 2009 um 16:05

Hallo taber0106,

ja ok, 318is-Motor, aber ist es nun der M42(B18) oder ein M44(B19)? Hat er also 1,8 ltr. oder 1,9 ltr.? Auch das solltest Du wissen, wenn Du die restlichen Teile besorgen willst!

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:09

Hey,

kein PLAN, kann ich das über die Motornr. rausfinden wenn ja WOOO?

Markus

am 18. Januar 2009 um 16:15

Hallo,

ei der Daus. Da hab ich jetzt leider auch keinen Plan??????????

Müsste höchstens Deinen Motor mal mit dem des 318ti vergleichen. Ev. könnte ich man dann einen Unterschied sehen. Kann mich mal Morgen bei einem Arbeitskollegen schlau machen. Der hat den 318ti mit dem M42 und ich (ok meine Frau) den M44.

Gruß

323iE36touring

Keilrippenriemen=Keilriemen nicht Zahnriemen.Die Keilriemen sind von der Breite alle gleich. ;)

Lediglich die Länge unterscheidet sich je nach Motorisierung und Ausstattung.

Und die Servopumpe sitzt immer fahrerseitig am Motor auch bei deinem Vierzylinder.Wenn da keine ist,hast du keine Servo.Riemenscheibe der Servo ist dieselbe wie beim 318is.

Und der Motor sollte der M42 sein,der Nockenwellensensor sitzt beim M42 weiter auf der Beifahrerseite:

M42B18

M44B19

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:42

Hallo, also mein Keilriemen sehen so aus wie damals beim alten VW Käfer Schmal und keilförmig bei dem 318is sind die Riemenscheiben breit mit mehreren Rillen/ Nuten.

Grus Markus

am 18. Januar 2009 um 16:45

Hallo,

sollte mir ev. doch mal ´ne neue Brille leisten. Mir fällt ein riesiger Unterschied auf. Der M42 hat ein Lüfterrad dran der M44 kühlt den Wasserkühler rein elektrisch.

Also was is es nu. Ein M42 oder M44 den Du hast.

Und zu den Riemen. Ich kenn folgende Unterschiede. Zahnriemen ist was ganz anderes. Ist wie ein Zahnrad nur flexibel und hat die Zähne innen............*g*.

Im Ernst. Ein Keilriemen kenne ich, dass er in einer V-Nut läuft und halt z.B. eine Lichtmaschine antreibt. Ein Rippenriemen ist breiter und hat im Inneren über die Breite mehrere V Profile (wenn man so sagen kann) in Längsrichtung, die auch auf den Antriebsrädern sichtbar sind. Liege ich richtig? So ein Rippenriemen treibt bei dem M44 so gut wie alles an. Lima, Servo und Wasserpumpe? auf jeden Fall hab ich das Ding schon gewechselt.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:50

Ohje

bin morgen in der Werkstatt wo der Motor steht werde dann mal alles genau anschauen. Was ist wenn es nun ein M44 ist betreff Kühlung?

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorwechsel von 316i auf 318is