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Motorwechsel Barton FR 50

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:12

Hallo,

meine Tochter besitzt seit letztem Jahr eine Barton FR50.

Seitdem muckt von Anfang an, Schrauben verstellen sich, die Batterie ist superschnell leer etc.

ABER: WENN sie fährt, ist die Tochter stolz und happy :-)

Nun ist es plötzlich so, dass die Gänge sich nicht mehr schalten lassen.

Sie kommt in den ersten Gang, rutscht aber immer wieder in den Leerlauf.

Wir waren auch in einer Werkstatt, bekamen da aber nur einen Vortrag, wie gefährlich Chinamopeds sind und der Inhaber weigert sich, das Möppchen überhaupt anzufassen, sprach aber direkt von einem Getriebeschaden.

Der Verkäufer stellt sich leider tot und Barton selbst verweist auf den Verkäufer.

Und bevor wir nun viel Geld in einen Rechtsstreit investieren,

haben wir überlegt, dass es doch möglich sein müsste, von dem Möppchen den alten Motor auszubauen, einen neuen Motor einzubauen und es läuft wieder?

Ist es so einfach? Auf was müssten wir achten?

Wir haben bei www.motor-x.de Komplette Motoren gefunden.

Dort wird auch angegeben, dass sie auf die Barton passen würden.

Nun die Frage:

Auf dem Originalmotor steht 139FMB-2N3800178

Es gibt mehrere Motoren mit der Nummer 139FMB. Passen die alle, auch von den Anschlüssen her? Oder gibt es da Unterschiede?

Das Getriebe bisher hat die Gänge 1-0-2-3-4. Muss das beibehalten werden?

Und würde es überhaupt so funktionieren, wie wir uns das denken?

Wir haben keine Erfahrung mit Mopeds, aber einen KFZ-Mechaniker und Elektriker in der Familie, die sich der Herausforderung stellen würden;-)

Es wäre toll, wenn wir hier Tipps bekommen könnten,

damit unsere Tochter wieder happy ist.

Vielen Dank im voraus schonmal,

Nicole

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27 Antworten

Moin

Die Schaltung kann man einstellen. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Die Motoren 139fmb sind baugleich.

Ein Motorwechsel also kein Problem.

Das Batterieproblem wird allerdings nicht am Motor liegen. Dazu müsste man mal die Ladespannung messen. Es kann eher der Regler/Kabelbaum sein.

am 24. April 2024 um 7:51

Wo hast du das Teil den gekauft, also über wen? Den Generalimporteur?

Wenn ihr jetzt auf eigene Faust an der Maschine schraubt, erlöscht natürlich jede Garantie oder Gewährleistung.

Das Ganze könnte sich zum Fass ohne Boden entwickeln. Besteht irgendein Rechtsschutz, wie über den ADAC oder ACE?

Genau, wer ist denn der Verkäufer der sich tot stellt?

Gebraucht Privatkauf?

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:47

@Magdeburger1 Vielen Dank für deine Antwort! Das ist schonmal super, dass die Motoren dann baugleich sind. Ist es denn so einfach, wie wir denken, Motor raus - neuer Motor rein, fertig?

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:50

@B196BerlinScooter Vielen Dank für deine Antwort.

Gekauft haben wir es online bei einem "Motorradhändler" in Dachau.

Mit der Garantie, das ist uns klar, aber da sich das mit einem Rechtsstreit ja ewig ziehen würde, und die Saison zum fahren jetzt anfängt, verzichten wir wohl darauf.

Immer in der Hoffnung, dass es nach dem Motorwechsel funktioniert.

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:52

@garssen Hallo, nein, das war online bei einem Dachauer "Motorradladen".

Ich würde sagen, da haben wir einfach echt Pech gehabt.

Servus Nicole,

In welchem PLZ-Bereich wohnt Ihr denn / oder steht der Roller ?

Nach Deinen Angaben handelt es sich um ein Schaltgetriebe und vielleicht

wohnt zufällig ein Foren-User, der sich damit auskennt, in Euerer Nähe ;)

Handschaltung / Fußschaltung ?

Vielleicht auch mal ein paar Fotos vom Roller und der Schaltmechanik ?

Und das wäre auch noch eine kostengünstige Möglichkeit:

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 24. April 2024 um 08:53:50 Uhr:

Moin

Die Schaltung kann man einstellen. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

1-0-2-3-4 ist auch die Schaltfolge an der Handschaltung unserer

Heinkel-Touristen (ohne Rückwärtsgang) :)

Zitat:

@Moeppchen23 schrieb am 24. April 2024 um 18:50:36 Uhr:

@B196BerlinScooter Vielen Dank für deine Antwort.

Gekauft haben wir es online bei einem "Motorradhändler" in Dachau.

Mit der Garantie, das ist uns klar, aber da sich das mit einem Rechtsstreit ja ewig ziehen würde, und die Saison zum fahren jetzt anfängt, verzichten wir wohl darauf.

Immer in der Hoffnung, dass es nach dem Motorwechsel funktioniert.

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht.

Wie weit ist das weg von euch? Ich wäre nicht so defensiv und ich glaube auch nicht, dass das gleich ein Rechtsstreit wird. Wenn ihr anfangt zu schrauben, ist die Garantie weg. Und wer weiß, WAS das Problem ist und ob nicht noch andere lauern. In den ADAC eintreten, das Moped zum nächsten zertifizierten Händler schleppen lassen und eine Reparatur einfordern.

 

Verlink doch mal den „Laden“

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 24. April 2024 um 08:53:50 Uhr:

Moin

Die Schaltung kann man einstellen. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Die Motoren 139fmb sind baugleich.

Ein Motorwechsel also kein Problem.

Das Batterieproblem wird allerdings nicht am Motor liegen. Dazu müsste man mal die Ladespannung messen. Es kann eher der Regler/Kabelbaum sein.

Hallo Tom,

die Grundkonstruktion dieses 4T-Motors mit liegendem Zylinder geht auf den Urahn aus dem Honda Dax zurück. Die Chinesen haben diesen Motor kopiert, jedoch niemals eine auch nur annähernd so gute Qualität und Zuverlässigkeit wie beim Original aus Japan hinbekommen.

Der Motor im Mokick der TS Nicole ist ein Euro-5 Einspritzer und ich gehe jede Wette ein, daß ein nachgekaufter (billiger) Komplettmotor mit der vom derzeitigen Motor verwendeten Einspritzanlage nicht laufen wird, weil diese Grundmotoren eine andere Lima und ein anderes Polrad besitzen. Der Reglergleichrichter paßt dementsprechend ebenfalls nicht.

Meistens werden diese "Ersatzmotoren" für Tuningzwecke geordert, haben oft auch einen größeren Zylinder mit mehr als 50 ccm und werden mit einem Vergaser bestückt.

Gruß Wolfi

PS: Wie sich die Klauenschaltung des Chinamopeds einstellen läßt, das könntest du bitte mal ausführlich erläutern - ich lerne gerne noch dazu. ;)

Einstellen lässt sich das am Gestänge. Zumindest bei meiner.

Okay die Euronorm hab ich nicht auf dem Schirm gehabt

Es hat gar keinen Sinn, als vom Fach Ahnungslose/r, hier selbst auf Verdacht tätig zu werden und einfach irgendwas zu kaufen, das ist kein Lego. danke für den fachlichen Beitrag von Alex1911.

 

Entweder den Verkäufer in die Haftung nehmen oder einen besseren Ersatz kaufen und den Rest verscherbeln an Bastler.

 

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 24. April 2024 um 20:07:05 Uhr:

Zitat:

@Moeppchen23 schrieb am 24. April 2024 um 18:50:36 Uhr:

@B196BerlinScooter

 

Wie weit ist das weg von euch? Ich wäre nicht so defensiv und ich glaube auch nicht, dass das gleich ein Rechtsstreit wird. Wenn ihr anfangt zu schrauben, ist die Garantie weg. Und wer weiß, WAS das Problem ist und ob nicht noch andere lauern. In den ADAC eintreten, das Moped zum nächsten zertifizierten Händler schleppen lassen und eine Reparatur einfordern.

 

Verlink doch mal den „Laden“

Dazu müsste erstmal geklärt werden ob überhaupt ein Garantieanspruch besteht.

Wurden die Garantiebedingungen erfüllt?

Z. B. das Inspektionsintervall eingehalten?

Nach der bisherigen Beschreibung eher nicht und damit hat sich die Sache "Garantie" erledigt.

Es gibt so einige Barton/ Romet Anbieter im Netz aber falls man sich unbedingt diese Mopeds kaufen möchte Dan bei dem Anbieter Kewening ,der " alte " Herr ist ein leidenschaftlicher Moped Mann mit einem Verkaufsladen , Versuch vielleicht bei ihm Hilfe zu holen . Hast du ùberhauot versucht erst einmal ein Ölwechsel durchzuführen , vielleicht klappt's mit dem schalten besser ? Ich habe ein ähnliches ,Vergaser Modell namens Junak 901 und die Schaltung klappt bis heute nicht optimal . Ein neuer Motor ? Also das wird ein Lottospiel , vielleicht läuft die Maschine mit der Umstellung auf E5 / Einpritztechnik nicht so gut überhaupt sind betagte 4 Takt Moped/ Roller Motoren vor 50/60 Jahren auf Vergasertechnik gebaut ,optimiert...Finger weg von diesen Marken ,seit E5 laufen die Maschinen nicht vernünftig ,zuverlässig...Hast du Rechtschutz ,das Moped Garantie ( sollten 2 Jahre ,2000 km sein ) ,setze dein Recht durch damit man nicht noch mehr ahnungslose Käufer "verar_ cht " . Viel Glück

am 25. April 2024 um 7:18

Zitat:

@garssen schrieb am 25. April 2024 um 09:01:09 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 24. April 2024 um 20:07:05 Uhr:

 

Dazu müsste erstmal geklärt werden ob überhaupt ein Garantieanspruch besteht.

Wurden die Garantiebedingungen erfüllt?

Z. B. das Inspektionsintervall eingehalten?

Nach der bisherigen Beschreibung eher nicht und damit hat sich die Sache "Garantie" erledigt.

das musst du nicht mich fragen.

es abzuklären wäre der erste schritt. es gibt ja auch noch die gesetzliche gewähreistung.

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