ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorvibrationen im Lenkrad? (S80II D5)

Motorvibrationen im Lenkrad? (S80II D5)

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 6. September 2015 um 13:04

Hallo,

bei mir wurde die Spurstange getauscht und jetzt meine ich Motorvibrationen viel stärker im Lenkrad wahrzunehmen (zB. im Stand).

Ich bilde mir ein, das vorher das Lenkrad absolut ruhig war, was natürlich an der ausgeleierten Spurstange gelegen haben kann. Oder gibts da noch ne Gummimuffe, die irgendwas entkoppelt und die vergessen wurde? :-)

Wie sieht's bei Euch aus? Vibriert Euer Lenkrad auch etwas?

Schönen Sonntag noch,

A.

Beste Antwort im Thema

Also wer nen Diesel fährt und keine Vibrationen im Lenkrad spürt, der ist schon etwas unempfindlich....ich kann sogar den T6 im Lenkrad spüren.....und der vibriert vielleicht 10% vom D5....;-)

KUM

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also ich selbst habe keine Vibrationen im Lenkrad, da ist alles bestens. Aber andere Forenmitglieder haben ähnliche Probleme, schau mal hier

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:11

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 6. September 2015 um 19:06:24 Uhr:

Hallo,

also ich selbst habe keine Vibrationen im Lenkrad, da ist alles bestens. Aber andere Forenmitglieder haben ähnliche Probleme, schau mal hier

Danke für den Tip.

Aber wenn es die Antriebswelle wäre, dann sollte es nicht im Stand im Leerlauf vibrieren, vermute ich (?)

Also wer nen Diesel fährt und keine Vibrationen im Lenkrad spürt, der ist schon etwas unempfindlich....ich kann sogar den T6 im Lenkrad spüren.....und der vibriert vielleicht 10% vom D5....;-)

KUM

Themenstarteram 6. September 2015 um 19:44

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. September 2015 um 21:30:11 Uhr:

Also wer nen Diesel fährt und keine Vibrationen im Lenkrad spürt, der ist schon etwas unempfindlich....ich kann sogar den T6 im Lenkrad spüren.....und der vibriert vielleicht 10% vom D5....;-)

KUM

Hmm. Nagut :-)

Wenn es bei Euch auch vibriert, wird wohl alles ok sein.

Wer Vibrationen am Lenkrad im D5 als störend oder auffällig empfindet und erst recht im T6, ist vielleicht auch einfach nur überempfindlich ;)

Oder immer wieder nur auf der Suche, um allen möglichen Leuten, ob sie es hören wollen oder nicht, die "Vorteile" eines Benziner 6Zylinders zu erläutern...

am 6. September 2015 um 19:49

... Oder wer Vibrationen am Lenkrad spürt ist empfindlich.

Bei meinem d4 vibriert da nichts.

Also, bisher haben meine Diesel immer Vibrationen ins Lenkrad durchgelassen (vom V70 I bis zum jetzigen XC70). Der aktuelle XC70 aber auch etwas mehr, als der davor gefahrene V70. Ist mir damals nach der Übergabe sofort aufgefallen.

Davon spürt man bei den aktuellen D4 VEA fast gar nichts, bzw. im XC90 II auf jeden Fall nichts (SSA war deaktiviert).

Aber wenn der TE zuvor nichts gemerkt hat und nach dem Werkstattaufenthalt doch deutlich, dann sollte der Wagen wieder zum :) zur Reklamation. Versteht sich von selbst...

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 6. September 2015 um 21:46:42 Uhr:

Wer Vibrationen am Lenkrad im D5 als störend oder auffällig empfindet und erst recht im T6, ist vielleicht auch einfach nur überempfindlich ;)

Oder immer wieder nur auf der Suche, um allen möglichen Leuten, ob sie es hören wollen oder nicht, die "Vorteile" eines Benziner 6Zylinders zu erläutern...

Klar bin ich überempfindlich.....;), bin ja schließlich 10 Jahre sehr zufrieden D5 gefahren und wahrscheinlich immer ein defektes Fahrzeug....., allerdings kenne ich keinen, der den D5 als vibrationsfrei bezeichnet...Wer den Motorlauf im Lenkrad nicht spürt ist natürlich empfindsam....

@ TE

wenn die Vibrationen im Lenkrad vorher deutlich weniger waren, kann ich mir einen Zusammenhang mit dieser Reparatur nicht erklären....vielleicht bist Du jetzt einfach aufmerksamer...

KUM

Themenstarteram 7. September 2015 um 5:57

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. September 2015 um 22:37:06 Uhr:

Zitat:

wenn die Vibrationen im Lenkrad vorher deutlich weniger waren, kann ich mir einen Zusammenhang mit dieser Reparatur nicht erklären....vielleicht bist Du jetzt einfach aufmerksamer...

KUM

Ja, kann gut sein, dass es subjektiv ist.

Trotzdem Dank an alle für die Meinungen dazu.

Falls da doch was sein sollte, berichte ich.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 6:02

So, inzwischen fällt mir nichts mehr auf, entweder hat es sich gelegt oder es war die erhöhte Aufmerksamkeit nach dem Spurstangenstausch ;-) Kann also geschlossen werden.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:19

Beim Räderwechsel habe ich soeben festgestellt, dass der Spurstangenkopf links verbogen ist (der Kopf mit der kleinen Gummimanschette, der mit dem Bolzen von unten an die Nabe geschraubt ist). Die Gummimanschette ist auf der einen Seite eingeknickt. Rechte Seite ist normal. Spiel hat es keins.

Ich bin mir bewusst, dass ich recht hart über eine Delle gefahren bin, aber das der gleich so verbiegt? Da dürfte wohl eine Achsvermessung fällig sein?

Ähmm, oder ist das ein Kugelgelenk unter der Manschette und muss biegbar sein? :-)

Gruß

Andreas

Ja, das ist ein Kugelgelenk & es kann sich bewegen.

Wenn die Manschette nicht gerissen und dicht ist, macht das sicher nichts. wenn der Spurstangenkopf verbogen ist, würde ich ihn tauschen.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:14

Zitat:

@k_b210 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:52:28 Uhr:

Ja, das ist ein Kugelgelenk & es kann sich bewegen.

Wenn die Manschette nicht gerissen und dicht ist, macht das sicher nichts. wenn der Spurstangenkopf verbogen ist, würde ich ihn tauschen.

Danke Dir für den Tipp. Die Manschette selbst ist dicht. Ich schau mir das noch mal in Ruhe an. Verbiegungen, ausser, dass das Kugelgelenk fast am Anschlag ist, sehe ich erstmal keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen