ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D5 Ladeluftschlauch außen verölt

V60 D5 Ladeluftschlauch außen verölt

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. März 2014 um 13:01

Hallo,

habe gerade gesehen, dass bei meinem V60 D5 AWD Bj2011 der Ladeluftschlauch außen ziemlich verölt ist. Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen? Es tropft zwar nichts, aber an der Schlauchschelle sieht man schon ein paar kleinere Tröpfchen. Kann mir nicht erklären, wo das Öl herkommt. Diffundiert das von innen durch den Kunststoff? Sollte in dem Schlauch überhaupt Öl vorhanden sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Gruß,

Schnuffeltuch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 10:16

Hallo zusamnen,

danke für die Antworten :-)

Ich muss sowieso bald zur Inspektion, dann werde ich mal fragen. Komisch ist halt, dass der Schlauch nicht nur an der Übergangsstelle ölig ist, sondern auf der ganzen abgebildeten Länge (kann man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen).

Vorsichtig warmfahren tue ich ihn immer, wobei mir dabei echt die Temperaturanzeige fehlt. Das ist bei unserem Tiguan besser gelöst, der hat zumindest noch eine Anzeige für die Wassertemperatur und man kann sich die Öltemperatur über den BC anzeigen lassen.

Wobei das mit dem Warmfahren so eine Sache ist. Bei Minustemperaturen wird das Kühlwasser auf meiner Landstraßenstrecke nicht mal in einer halben Stunde Fahrt richtig warm. Die Öltemperatur kann ich mit meinem OBC Bluetooth Adapter leider nicht abfragen.

Gruß,

Schnuffeltuch

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein gewisser Ölfilm innerhalb des Ladeluftsystems kommt durch den Turbolader und die Motorenentlüftung.

Die Übergangsstellen der Ladeluftrohre sind daher häufig etwas "ölfeucht". Tropfen sollte es aber auf keinen Fall.

Ich würde es sauber machen (Bremsenreiniger) und die Schlauchschelle etwas nachziehen. Anschließend beobachten wie es sich verhält.

Für einen drei Jahre alten Motorraum sieht es ziemlich normal aus. Es dampft und qualmt auch in einem modernen Motorraum des Explosionsmaschinchens wie vor 100 Jahren.

am 2. März 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

Ein gewisser Ölfilm innerhalb des Ladeluftsystems kommt durch den Turbolader und die Motorenentlüftung.

Die Übergangsstellen der Ladeluftrohre sind daher häufig etwas "ölfeucht". Tropfen sollte es aber auf keinen Fall.

Ich würde es sauber machen (Bremsenreiniger) und die Schlauchschelle etwas nachziehen. Anschließend beobachten wie es sich verhält.

Denke auch wie der Kollege DerKiff du solltest die Schelle nachziehen und nacher gründlich reinigen .

Der Turbo wird durch diesen Oelfilm geschmiert bzw. das innenleben.

Tritt Oel aus (tropft) kann der Turbo schäden nehmen.

Einfach mal bei deiner Werkstatt vorbei fahren und einen Blick drauf werfen lassen !

Tip von mir: Dem Motor die ersten paar Kilometer im mittleren Drehzahlbereich warm fahren.

Erst nach ca . 10-15 Minuten die volle Leistung abrufen.

Auserdem darauf achten wenn Oelflecken entstehen (Garage/Stellplatz).

Gruß Elcheber

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:16

Hallo zusamnen,

danke für die Antworten :-)

Ich muss sowieso bald zur Inspektion, dann werde ich mal fragen. Komisch ist halt, dass der Schlauch nicht nur an der Übergangsstelle ölig ist, sondern auf der ganzen abgebildeten Länge (kann man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen).

Vorsichtig warmfahren tue ich ihn immer, wobei mir dabei echt die Temperaturanzeige fehlt. Das ist bei unserem Tiguan besser gelöst, der hat zumindest noch eine Anzeige für die Wassertemperatur und man kann sich die Öltemperatur über den BC anzeigen lassen.

Wobei das mit dem Warmfahren so eine Sache ist. Bei Minustemperaturen wird das Kühlwasser auf meiner Landstraßenstrecke nicht mal in einer halben Stunde Fahrt richtig warm. Die Öltemperatur kann ich mit meinem OBC Bluetooth Adapter leider nicht abfragen.

Gruß,

Schnuffeltuch

am 4. März 2014 um 22:08

Das (warm fahren) macht schon Sinn.

Die Kühltemperatur wird auch durch Fahrtwind und extremer minus Aussentemeratur beeinflusst.

Wichtig ist die Oelschmierung für den Motor. Das Long-life Oel verrichtet dann schon seine Dienste

an den richtigen stellen.

Mein alter geliebter Deutz 4005 Bj.67 kam ohne Kühlflüssigkeit gänzlich aus !

Luftgekühlt lief er bis zu letzt wie ein Schweitzer Uhrwerk.

Bis sich die wärme richtig bis zur Heizung durch gekämpft hat braucht es bei mir auch eine gute

halbe Std. 50% AB bzw.50% LStr.

Würde mich mal interessieren ob die Haarrisse von den Motorschäden von denen ich im anderen Therad

gelesen habe, immer an der gleichen stelle entstehen oder verschiedener art sind ?

Auch die wärme hält der Elch verdammt lange im Motorraum.

Im Winter bringt das Vorteile im Sommer eher umgekehrt ?

Mit der Temperaturanzeige gebe ich die im vollen umfang recht.

Viele bewerte sachen werden durch "Sensoren ersetzt" ?

Tür nicht verschlossen brauche ich nicht. Spätestens nach 1-2 Km durch Windgeräusche

oder dem rappeln des Türsschlosses hätte ich es eh bemerkt.

Gabs beim Golf 1 auch nicht !

 

Hole das Thema mal wieder nach oben. Ich konnte heute beim nachfüllen des Scheibenfrostschutzes die gleiche Entdeckung machen. An identischer Stelle habe ich einen zugegeben kleinen Ölfilm erkennen. Ich habe soeben die 30.000km überschritten und mache mir jetzt doch ein wenig Gedanken bei meinem MJ 2014. Ölverbrauch ist nicht vorhanden, habe ich nach der Feststellung sofort geprüft. Und ja, ich fahre meine aufgeladenen Motoren immer warm und kalt!

Hat der TE mal eine Antwort von seinem freundlichen dazu bekommen? Oder jemand anderes, der das Problem hat/hatte?

Danke und Grüße

sline27

Hallo,

ich habe das exakt gleiche "Problem" an meinem S80 D5 AWD MJ. 2011. 114.000 km. Ist mir aufgrund dieses Threads erst heute aufgefallen...

Allerdings fahre ich den Wagen erst seit einem Monat. Ich komme nächste Woche beim Freundlichen vorbei und da ich ja die Volvo Selekt Garantie habe, werde ich anhalten und verlangen, dass sich darum gekümmert wird. :D

Ich werde berichten.

Lg, Nordisk.

am 29. Dezember 2014 um 12:14

Hi, komme von einer ganz anderen Fraktion. Bin jedoch am Vorevaluieren

für einen neuen PKW und lese daher auch in diesem Forum silently mit.

Also bei meinem Toyota Landcruiser HDJ 80 24V Turbo, km 330t, notabene

ohne jegliche Defekte in den Weiten der Welt, trat nach etwa km 320t dieses

Phänomen des außen veroelten Turboschlauches auch auf.

Anziehen der Bride half nicht. Demontage des Schlauches zeigte zunächst

nur die etwas / schwach ölige Innenseite der Leitung. Dies ist völlig normal.

Erst nach intensivem Ausleuchten der sehr verdeckten Situation zeigte sich

dem geübten Auge, dass der unscheinbare Turbobypass-Schlauch brüchig

war. Dort lag die Ursache für den verölten Turboschlauch.

Nachdem dieser Schlauch ersetzt worden war, gab es keinerlei Öl mehr und

der Schlauch war wieder trocken, wie all die Kilometer vorher.

Vielleicht kann dieser Hinweis helfen, denn jeder Turbo hat ja ein bypass Ventil.

Gruß ins Forum

und wünsche allen ein Neues Jahr ohne Probleme und Defekte.

Hallo Iskat,

Danke für Deinen Hinweis. Ich schätze die alten Landcruiser sehr. Ein noch nicht weichgespültes Geländefahrzeug mit Rahmen.....geil!

Die Idee ist nicht so abwägig. Die Turbos sitzen in direkter Nähe. Aber sollten dann nicht auch andereTeile in der Umgebung einen Ölfilm aufweisen?

Danke und Grüße

sline27

am 29. Dezember 2014 um 20:04

Also, wenn Du nach gründlicher Reinigung und Nachziehen der Bride vom Turboschlauch

ein abermaliges Aufkommen des Ölfilms feststellst, würde ich den Turbobypass genau

inspizieren (lassen). Das wäre eine einfache Kontrolle UND gegebenenfalls eine

billige Reparatur.

Gehe mal davon aus, daß der Turbo noch keinerlei Schwächen aufweist.

Andere "Quellen" für so lokales Öl-Entweichen sehe ich kaum, wäre aber zu

prüfen.

Keinesfalls würde ich die Sache anstehen lassen, denn "normal" ist es nicht.

War ja wohl nicht immer so?

Mußt halt in kürzeren Abständen beobachten.

Hallo,

war heute beim Freundlichen.

Der Techniker hat gemeint, dass das bei diesem Motor sehr häufig vorkommt. Er hat alles gereinigt, die Schelle festgezogen (war tatsächlich locker) und gesagt, dass das Problem damit gelöst sei. Sein Wort in Gottes Gehörgang...

Weiters hat er mir erklärt, dass sich innerhalb dieses Schlauches Öldämpfe befinden (das muss angeblich auch wegen der Schmierung der beiden Lader so sein) und bei einer nicht korrekt angezogenen Schelle kondensieren diese Dämpfe am Flansch, was sich eben durch das Sichtbarwerden von Ölspuren in diesem Bereich äußert.

Ich werde das aber trotzdem im Auge behalten.

Lg, Nordisk.

am 5. Januar 2015 um 20:43

War heute auch beim Freundlichen wegen eines Maderschadens......mir ist das Problem ebenfalls als "normal" insbesondere bei den D5 Motoren bestätigt worden. Behalte es aber auch im Auge.

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen