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XC60 D5 oder D4/ grau oder schwarz?

Volvo
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:56

Moin zusammen,

ich möchte mir morgen einen XC60 bestellen:

- D5 AWD GT Summum

- savile grau

- Leder anthrazit

- Business-Paket m. Navigation

- Lichtpaket m. Xenon

- Felgen PAN

- elektrische Heckklappe

- Einparkhilfe v + h

Eigentlich ist die Entscheidung gefallen, allerdings überlege ich nun, ob es die richtige Kombination ist...

Farbe: Wir fahren schon einen V40II D3 Summum in schwarz metallic und einen XC60 2,4D DrivE Summum in schwarz metallic (gefallen mir beide sehr gut). Nun wollte ich mal etwas "anderes", wobei grau ja nicht sooooo mutig ist... :) Hat hier jemand den neuen XC in savile grau, möglicherweise mit Fotos?

Motor: Habe einen D4 GT FWD gefahren, aber es fehlt mir einfach der 5-Zylinder. Daher die Entscheidung für den D5, zumal ich Allrad wollte. Von den Beschleunigungswerten liegen D4 FWD und D5 AWD ja nicht weit auseinander. Ist der Verbrauchsunterschied in der Praxis wirklich so groß wie auf dem Papier?

Innenausstattung: bei unserem alten XC (bleibt auch bei uns) haben wir auf 100.000 km sehr gute Erfahrungen mit der anthrazitfarbenen Innenausstattung gemacht (unempfindlich). Ebenso beim V40. Ich finde die Kombination mit beigen Sitzen und dem restlichen Innenraum in schwarz sehr schick, neulich sagte mir aber ein XC60-Fahrer an der Tankstelle: "Kaufen Sie nie diese Sitze, wenn Sie häufig Jeans tragen."

Wie gesagt, eigentlich will ich so bestellen, würde mich aber dennoch über etwas "Input" zu Farbe/ Motor/ Sitzen und ggf. Fotos von savile-grauen XC60 freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Also ob man AWD braucht oder nicht hängt sicherlich vom Einsatzzweck (Anhänger ziehen etc.) und Einsatzgebiet (Berge etc.) ab. Man kommt mit FWD sicher auch fast überall an und kann mit den Traktionsproblemen und Lenkeinflüssen leben. Habe ich auch 4 Jahre lang gemacht.

Aber seitdem ich einen Elch mit AWD habe frage ich mich ernsthaft, wie ich bislang ohne AWD auskommen konnte. Die Souveränität und die Sicherheit die der AWD mit sich bringt sind für mich unschlagbar und unersetzbar. Traktion in allen Lebenslagen und auf allen Untergründen sind Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Und ich rede hier nicht vom verschneiten ungeräumten Alpenpass oder der Offroadstrecke in der Kiesgrube, sondern von der regennassen Straße in der Stadt oder von der schneebedeckten Parkplatzauffahrt oder vom matschigen Waldparkplatz oder einer nassen Wiese oder einer sandigen Baustellenauffahrt. Mit FWD hast Du da häufig mal Traktionsprobleme. Wenn es ganz blöd läuft kommst Du gar nicht oder nicht beim ersten Mal durch.

Ich möchte nicht mehr mit der Ungewissheit leben, vielleicht irgendwo stecken zu bleiben, nicht mehr weiter zu kommen oder einen Umweg fahren zu müssen. Bei mir ist AWD mittlerweile Pflicht, zumindest in einem SUV.

Dass das beim XC60 nur in Kombination mit einem 5-Zylinder Motor und der alten GT geht, sehe ich nicht als Nachteil. Der 5-Zylinder ist vom Aussterben bedroht, kauf und rette ihn! :D

Das Rumgemoser an der GT kann ich nicht nachvollziehen. Die GT verrichtet ihre Arbeit derart unauffällig, dass ich nicht mitbekomme wann sie schaltet und in welchem Gang ich fahre. Der S-Modus ist eine feine Sache und ich benutze ihn gerne mal. (Hat die 8-Gang Automatik auch einen S-Modus?). Natürlich hätte ich gerne zum 5-Zylinder die neue 8-Gang Automatik. Ich würde aber niemals wegen einem anderen Automatikgetriebe auf AWD verzichten. Verbrauchsvorteil hin oder her. Wenn ich Sprit sparen will, kaufe ich mir keinen XC60 oder ein anderes SUV. Mein Elch verbraucht im Winter immer irgendwas mit ner 8 vor dem Komma und ich habe einen sehr hohen Stadtanteil und jeden morgen die Standheizung laufen. Für mich völlig in Ordnung.

Noch was zur Farbe. Mein erster XC60 war schwarz (uni), mein jetziger ist saville grau. Schwarz uni ist richtig tief schwarz und sieht sehr gut aus. Man sieht aber die Mikrokratzer von der Waschanlage etc. bei genauem hinsehen sehr deutlich. Metallic Lack, bei mir grau, sollte unempfindlicher sein und sieht auch gut aus. Mit einem grauen Auto bin ich bei mir in der Straße schon der "verrückte Hund", weil eigentlich alle teureren Autos schwarz sind. Rot, weiß oder braun sieht beim Elch auch toll aus, würde ich mir aber niemals bestellen. Dafür fehlt mir der Mut und ich denke "zu bunt" hat man sich schnell übergesehen. Ist aber zum Glück alles Geschmackssache.

Viel Spaß bei Deinem Luxusproblem!

Chigurh

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Wenn ich Deinen posting so lese, dann bist Du ein ziemlich konservativ eingestellter Zeitgenosse. Kauf dir den Wagen so, wie Du es magst. Und höre nicht so viel auf andere. Vielleicht erzählen die auch nur vom Hören-Sagen und nicht aus eigener Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Moin zusammen,

ich möchte mir morgen einen XC60 bestellen:

- D5 AWD GT Summum

- savile grau

- Leder anthrazit

- Business-Paket m. Navigation

- Lichtpaket m. Xenon

- Felgen PAN

- elektrische Heckklappe

- Einparkhilfe v + h

Eigentlich ist die Entscheidung gefallen, allerdings überlege ich nun, ob es die richtige Kombination ist...

Farbe: Wir fahren schon einen V40II D3 Summum in schwarz metallic und einen XC60 2,4D DrivE Summum in schwarz metallic (gefallen mir beide sehr gut). Nun wollte ich mal etwas "anderes", wobei grau ja nicht sooooo mutig ist... :) Hat hier jemand den neuen XC in savile grau, möglicherweise mit Fotos?

Motor: Habe einen D4 GT FWD gefahren, aber es fehlt mir einfach der 5-Zylinder. Daher die Entscheidung für den D5, zumal ich Allrad wollte. Von den Beschleunigungswerten liegen D4 FWD und D5 AWD ja nicht weit auseinander. Ist der Verbrauchsunterschied in der Praxis wirklich so groß wie auf dem Papier?

Innenausstattung: bei unserem alten XC (bleibt auch bei uns) haben wir auf 100.000 km sehr gute Erfahrungen mit der anthrazitfarbenen Innenausstattung gemacht (unempfindlich). Ebenso beim V40. Ich finde die Kombination mit beigen Sitzen und dem restlichen Innenraum in schwarz sehr schick, neulich sagte mir aber ein XC60-Fahrer an der Tankstelle: "Kaufen Sie nie diese Sitze, wenn Sie häufig Jeans tragen."

Wie gesagt, eigentlich will ich so bestellen, würde mich aber dennoch über etwas "Input" zu Farbe/ Motor/ Sitzen und ggf. Fotos von savile-grauen XC60 freuen.

Stadtverkehr schon deutlicher Unterschied, rund 2l.

8-Gang auf der BAB deutlich besser, sher gute Start stop. Bei AWD aber keine Wahl. Fand FWD von Traktion auch als überzeugter Hecktriebler mehr als ausreichend, wenig Lenkradeinflüsse für einen Turbodiesel. Es geht halt immer weiter.

Helles Leder habe ich mir aus dem Grunde auch nicht getraut und nun mit meiner OHL die schönen Haselnussbraunen/Antrazitsportledersitze genommen, um vom Einheitsschwarz runter zu kommen.

Mit guter regelmäßiger Lederflege soll man aber die unvermeidlichen Jeansabfärbungen im Zaum halten können. Die Betonung liegt auf guter UND regelmäßiger Lederpflege, dann schaue ich in den Spiegel und sehe jemanden, der das nie durchhält...

am 2. März 2014 um 21:16

Also Farbe und Innenausstatung ist so Persönlich das keiner da wohl viel weiterhelfen kann.

Die gröste Frage welche mich mir immer nocht stelt ist D5 GT AWD oder D4 GT FWD.

Und ganz ehrlich der weniger Verbrauch oder bessere Co2 Wert ist für mich schlussendlich nicht das Kaufargument. Das Problem was mich immer wieder schwanken und umentscheiden lässt ist:

D5 (geiler Sound) mit AWD aber alter nicht somguter GT, oder D4 (leiser, sehr angenehm) und supper 8G GT aber ohne AWD.

Und ge oben schon erwähnt dann bin ich wieder von der einen Variante überzeugt, und ein paar Tage später wieder von der anderen :) hänge einfach. Irgendwie weiss ich genau das ich zur Zeit immer einen Kompromis eingehen muß welcher gut überlegt sein solte.

Gruß

Serge

Hallo,

 

die Frage ist doch brauchst Du AWD??? Wirklich...    also z.B. wegen Anhänger ziehen, ein Fzg. kommt wirklich ins Gelände...

 

Ich habe seit 3 Tagen einen XC60 D4 FWD Automatik. Obwohl ich schon aufgrund der Fahrzeugklasse (SUV) denke das so eine Kiste Allrad haben muss, bereue ich meinen Kompromiss zum FWD nicht. Für mich waren der Euro6-Motor und die 8-Gang-Automatik ausschlaggebend. 

 

Gruß

Winlars

Themenstarteram 3. März 2014 um 5:45

Moin,

danke erst einmal für eure Antworten.

AWD brauche ich zwar äußerst selten, aber unser alter XC60 hat ja als DrivE FWD und da merkt man schon erhebliche Einflüsse an der Vorderachse (trotz "nur" 175 PS). Außerdem ist mir der 5-Zylinder ein klein wenig sympathischer - obwohl, man würde sich sicher auch an den 4-Zylinder gewöhnen.

Bzgl. der Innenausstattung und Lackierung: Sooo konservativ bin ich nicht, sonst wäre es ein Passat geworden :-) Die Farbgebung innen ist der Praktikabilität geschuldet (Stichwort Jeans). Hat denn jemand hier Fotos des "neuen" Modells in savile grau?

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Die Farbgebung innen ist der Praktikabilität geschuldet (Stichwort Jeans).

Mein vorheriger XC60 hatte die beige Innenausstattung, incl. beiger Teppiche. Jetzt habe ich schwarz (geht bei R-Design ja nicht anders). Und ich muss sagen: ich trauere der beigen Innenausstattung etwas hinterher. Warum? Erstens ist das Fahrzeug innen viel heller, freundlicher, wirkt dadurch noch geräumiger. Und zweitens sieht man den eingetrockneten Schlamm und Dreck (ich wohne etwas ländlich) auf den beigen Teppichen so gut wie gar nicht. Ich hatte auch die hellen Sitze und habe (fast) jeden Tag Jeans an. Zweimal jährlich Polsterpflege betrieben und die blauen Ansätze waren wieder weg. Also ich sehe darin überhaupt kein Problem!

Farben und Polster sind ja persönliche Geschmackssache. Aber trotzdem von mir der Tipp: trau dich! Es gibt beim XC60 so schöne Farbkombinationen (die man bei anderen Herstellern gar nicht bekommt), da muss es doch nicht unbedingt schwarz/grau sein, oder?

Es grüßt der erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Moin,

danke erst einmal für eure Antworten.

AWD brauche ich zwar äußerst selten, aber unser alter XC60 hat ja als DrivE FWD und da merkt man schon erhebliche Einflüsse an der Vorderachse (trotz "nur" 175 PS). Außerdem ist mir der 5-Zylinder ein klein wenig sympathischer - obwohl, man würde sich sicher auch an den 4-Zylinder gewöhnen.

Bzgl. der Innenausstattung und Lackierung: Sooo konservativ bin ich nicht, sonst wäre es ein Passat geworden :-) Die Farbgebung innen ist der Praktikabilität geschuldet (Stichwort Jeans). Hat denn jemand hier Fotos des "neuen" Modells in savile grau?

http://...ahrzeugmarkt-markoetter.de/.../default.aspx

vg und alaaf, aviator333

Hallo GolfVGolf

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:

Innen dunkles Enterieur und Leder blond und aussen Flamenco-Rot. Das sieht geil aus. (finde ich :cool:) :p

Also ob man AWD braucht oder nicht hängt sicherlich vom Einsatzzweck (Anhänger ziehen etc.) und Einsatzgebiet (Berge etc.) ab. Man kommt mit FWD sicher auch fast überall an und kann mit den Traktionsproblemen und Lenkeinflüssen leben. Habe ich auch 4 Jahre lang gemacht.

Aber seitdem ich einen Elch mit AWD habe frage ich mich ernsthaft, wie ich bislang ohne AWD auskommen konnte. Die Souveränität und die Sicherheit die der AWD mit sich bringt sind für mich unschlagbar und unersetzbar. Traktion in allen Lebenslagen und auf allen Untergründen sind Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Und ich rede hier nicht vom verschneiten ungeräumten Alpenpass oder der Offroadstrecke in der Kiesgrube, sondern von der regennassen Straße in der Stadt oder von der schneebedeckten Parkplatzauffahrt oder vom matschigen Waldparkplatz oder einer nassen Wiese oder einer sandigen Baustellenauffahrt. Mit FWD hast Du da häufig mal Traktionsprobleme. Wenn es ganz blöd läuft kommst Du gar nicht oder nicht beim ersten Mal durch.

Ich möchte nicht mehr mit der Ungewissheit leben, vielleicht irgendwo stecken zu bleiben, nicht mehr weiter zu kommen oder einen Umweg fahren zu müssen. Bei mir ist AWD mittlerweile Pflicht, zumindest in einem SUV.

Dass das beim XC60 nur in Kombination mit einem 5-Zylinder Motor und der alten GT geht, sehe ich nicht als Nachteil. Der 5-Zylinder ist vom Aussterben bedroht, kauf und rette ihn! :D

Das Rumgemoser an der GT kann ich nicht nachvollziehen. Die GT verrichtet ihre Arbeit derart unauffällig, dass ich nicht mitbekomme wann sie schaltet und in welchem Gang ich fahre. Der S-Modus ist eine feine Sache und ich benutze ihn gerne mal. (Hat die 8-Gang Automatik auch einen S-Modus?). Natürlich hätte ich gerne zum 5-Zylinder die neue 8-Gang Automatik. Ich würde aber niemals wegen einem anderen Automatikgetriebe auf AWD verzichten. Verbrauchsvorteil hin oder her. Wenn ich Sprit sparen will, kaufe ich mir keinen XC60 oder ein anderes SUV. Mein Elch verbraucht im Winter immer irgendwas mit ner 8 vor dem Komma und ich habe einen sehr hohen Stadtanteil und jeden morgen die Standheizung laufen. Für mich völlig in Ordnung.

Noch was zur Farbe. Mein erster XC60 war schwarz (uni), mein jetziger ist saville grau. Schwarz uni ist richtig tief schwarz und sieht sehr gut aus. Man sieht aber die Mikrokratzer von der Waschanlage etc. bei genauem hinsehen sehr deutlich. Metallic Lack, bei mir grau, sollte unempfindlicher sein und sieht auch gut aus. Mit einem grauen Auto bin ich bei mir in der Straße schon der "verrückte Hund", weil eigentlich alle teureren Autos schwarz sind. Rot, weiß oder braun sieht beim Elch auch toll aus, würde ich mir aber niemals bestellen. Dafür fehlt mir der Mut und ich denke "zu bunt" hat man sich schnell übergesehen. Ist aber zum Glück alles Geschmackssache.

Viel Spaß bei Deinem Luxusproblem!

Chigurh

am 3. März 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

 

Das Rumgemoser an der GT kann ich nicht nachvollziehen. Die GT verrichtet ihre Arbeit derart unauffällig, dass ich nicht mitbekomme wann sie schaltet und in welchem Gang ich fahre.

Viel Spaß bei Deinem Luxusproblem!

Chigurh

Tut mir leid, dann bist du die neue 8G GT noch nicht gefahren, erst dann verstehst du wieso der Unterschied so gross ist.

Ich fahre an meinem Aktuellen Auto eine 6G DSC Getriebe (entspricht dem VW DSG Getriebe, welche ich auch schon in einem Seat gefahren bin) und zu diesen Getrieben können die alten GT Getriebe einfach nicht mithalten. Wenn man diese bis gewohnt ist, dann merkt man das das alte GT Getriebe doch schon arg Alter Erscheinungen aufweist.

Auf AWD verzichten zugunsten einer alten GT, genau hier widerspreche ich. Ich fahre wie gesagt momentan AWD mit DSC in einem Französischem SUV, und obwohl ich AWD nicht missen möchte, und es deine Zitierten Vorteile bringt, würde ich aber eher auf AWD verzichten als auf DCS oder 8G GT. Ich bin die neue GT schon gefahren und diese ist absolut auf der höhe und nur ein Genus.

Und wenn ich für mich rechne wie oft mein Getriebe schaltet in Anbetracht der Situation wo ich mit AWD besser auskomme, ist für mich das GT klar im Vorteil und Prozentual höher angesiedelt.

Natürlich ist mein Streckenprofil auch 95% befestigte Wege und die restlichen halt Schotter, Anhänger…

Für mich Persönlich steht klar entweder D5 8G GT AWD oder D4 8G GT AWD. Da es beides im Moment nicht gibt, bin ich gezwungen abzuwarten, was Volvo bringt oder …

Da ich bei einem 50T€ XC60 weder auf das eine noch das andere verzichten möchte ist dies die einzige Lösung.

Gruß

Serge

Zitat:

Für mich Persönlich steht klar entweder D5 8G GT AWD oder D4 8G GT AWD. Da es beides im Moment nicht gibt, bin ich gezwungen abzuwarten, was Volvo bringt oder …

Da spart man eine Menge Geld wenn man auf Autos wartet die vielleicht niemals gebaut werden. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Das Rumgemoser an der GT kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht!

 

Und zu den beigen Sitzen: ich habe in meinem X1 cremeweiße und bewusst wieder anthrazit für den XC60 gewählt. Helle Innenausstattung macht den Innenraum freundlich und hell, aber nach 3 Jahren, ohne die entsprechende Intensivpflege, sehen die Sitze schon arg mitgenommen aus. Regelmäßiges feuchtes Abwischen reicht da leider nicht aus.

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:46

Moin zusammen,

habe mich nun für den D5 in savile grau entschieden.

Die "PAN"-Felgen sind mitbestellt. Nun überlege ich, auf die 19"-"Achilles" aus dem Zubehör umzusteigen. Hat jemand Fotos davon / wie ist die Oberfläche (hoffe, nicht verchromt)?

Sind die sehr pflegeintensiv?

Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Moin zusammen,

habe mich nun für den D5 in savile grau entschieden.

Die "PAN"-Felgen sind mitbestellt. Nun überlege ich, auf die 19"-"Achilles" aus dem Zubehör umzusteigen. Hat jemand Fotos davon / wie ist die Oberfläche (hoffe, nicht verchromt)?

Sind die sehr pflegeintensiv?

Danke vorab.

Ich gratuliere zur ausgesprochen schönen Kombination D5 in savile grau! :D

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