ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Motortuning von 2,0L Benziner

Motortuning von 2,0L Benziner

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:20

Servus,

also ich fahr seit 11 Jahren einen Audi A3 TDI und hab vor mir dieses Jahr ein neues Fahrzeug zuzulegen. Als alter Dieselfahrer eines gechipten TDI's mit ca 140 PS und viel Drehmoment http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=360# ; ) frage ich mich ob man bei einem Saugmotor noch die Leistung bzw das Drehmoment steigern kann. Der finanzielle einsatz sollte die 1500 €uronen nicht nennenswert überschreitn.

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja bei einem gänigen Modell könnte man mit 1500€ schon ein bißchen was erreichen,wobei das im Vergleich zu einem Turbomotor trotzdem lächerlich ist ;)

Mit so sachen wie scharfen Nockenwellen,Fächerkrümmer und anschließend einem abgestimmten Chiptuning wären sicher so 10-15 PS drin.

Aber ich denke für deinen Hyundai wirst du da keine passenden Teile bekommen und bei Einzelanfertigungen ist dein Budget bei weitem net ausreichend.

Gruß TObias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vergiss es, ohne TURBO läuft nix. 

MfG aus Bremen

Hi,

naja bei einem gänigen Modell könnte man mit 1500€ schon ein bißchen was erreichen,wobei das im Vergleich zu einem Turbomotor trotzdem lächerlich ist ;)

Mit so sachen wie scharfen Nockenwellen,Fächerkrümmer und anschließend einem abgestimmten Chiptuning wären sicher so 10-15 PS drin.

Aber ich denke für deinen Hyundai wirst du da keine passenden Teile bekommen und bei Einzelanfertigungen ist dein Budget bei weitem net ausreichend.

Gruß TObias

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:57

Zitat aus einem anderen Portal:

"In der Zusammenarbeit mit der Automatik wirkt der Benziner unharmonischer und – trotz der 163 PS – mit dem 1,5-Tonner leicht überfordert. Ein maximales Drehmoment von 194 Newtonmetern bei 4600 Umdrehungen pro Minute (U/min) und ein Leistungsmaximum bei 6200 U/min erfordern eben hohe Drehzahlen, was zu einem bemühten Motorgeräusch führt."

Was haltet ihr vom Skoda Yeti?

Als 1,2 TSI hat der einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Diesel wobei man da ab 130 KmH bestimmt auch auf kein Rennen einlassen kann.

Hi,

naja moderne Turbomotoren sind schon was feines,aber bei 105PS im großen Yeti darf man jetzt auch net zuviel erwarten. Wenn es da den 1,4 TSI gibt würde ich eher zu dem raten.

Gruß Tobias

Wenn Du dann im Hinterkopf noch eine Leistungssteigerung hast, nehme gleich den 1,4 L TSI.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:13

Hallo,

ich bin den ix35 noch nicht Probegefahren, werde dies aber noch tun und bin wirklich gespannt auf den ersten Eindruck!

Gruß

am 11. April 2010 um 19:03

Also von einem 140 PS Diesel auf einen 163PS Benziner würde noch funktionieren wenn es ähnliche Fahrzeuge sind, der ix35 hat aber nunmal ganz andere cw-Werte und Gewichte. Kurzum: Der 163 PS ix35 Benziner fährt sich wie ein 90-100 PS Golf, sprich untenrum zieht er noch ganz ordentlich ab 120-130 km/h geht aber sogut wie garnix mehr, ohne runterschalten ist kein Überholen mehr möglich und für die 180 brauch man ein paar Kilometer Anlauf. Um ein halbwegs ähnliches Fahrgefühl wie in deinem 140 PS A3 zu haben brauchst Du unbedingt den starken Diesel (bin beide schon gefahren, ist gar kein Vergleich, gefühlt sind zwischen dem Benziner und dem Diesel 100 PS einfach durch das andere Drehmoment), zudem ist der Diesel viel laufruhiger in Bewegung als der angestrengt klingende Benziner. Ein weiterer Punkt ist der Spritverbrauch, unter 11 Liter geht auf der Autobahn garnix mit dem Benziner, beim Diesel waren es 9 Liter.

Ich sag mal so: Für wenig km und mehr Stadt/Landauto tut es der Benziner, kommt aber Autobahn hinzu brauchts schon den Diesel.

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von wudu

Also von einem 140 PS Diesel auf einen 163PS Benziner würde noch funktionieren wenn es ähnliche Fahrzeuge sind, der ix35 hat aber nunmal ganz andere cw-Werte und Gewichte. Kurzum: Der 163 PS ix35 Benziner fährt sich wie ein 90-100 PS Golf, sprich untenrum zieht er noch ganz ordentlich ab 120-130 km/h geht aber sogut wie garnix mehr, ohne runterschalten ist kein Überholen mehr möglich und für die 180 brauch man ein paar Kilometer Anlauf. Um ein halbwegs ähnliches Fahrgefühl wie in deinem 140 PS A3 zu haben brauchst Du unbedingt den starken Diesel (bin beide schon gefahren, ist gar kein Vergleich, gefühlt sind zwischen dem Benziner und dem Diesel 100 PS einfach durch das andere Drehmoment), zudem ist der Diesel viel laufruhiger in Bewegung als der angestrengt klingende Benziner. Ein weiterer Punkt ist der Spritverbrauch, unter 11 Liter geht auf der Autobahn garnix mit dem Benziner, beim Diesel waren es 9 Liter.

Ich sag mal so: Für wenig km und mehr Stadt/Landauto tut es der Benziner, kommt aber Autobahn hinzu brauchts schon den Diesel.

Gutenmorgen,

Werden die Dieselmotoren der aktuellen generation schneller warm?

mein Weg zu Arbeit schaut vollgender massen aus : 4Km Stadt, 6 Km Bundesstrasse, 10Km Autobahn und dann erneut 4 Km Bundesstrasse. Da hate ich letzten Winter das "Problem" das, daß Auto nicht warm wurde. Das Kühlwasser kam selten über 70 Grad höchstens auf dem Weimweg und bei etwa 160 Sachen.

Was mich zu der Frage führt:

Werden die Dieselmotoren der aktuellen generation schneller warm? und wie wirkt sich mein fahrprofiel auf den Verschleis des Motors aus?

(viel kurzstrecke)

Er wird ja schlieslich nicht wirklich oft warmgefahren was ja für den Partikelfilter bzw dessen Reinigung ja ervorderlich ist!

Wenn es denn rein nach dem euseren Design geht wird's wohl der ix35 werden. Ein absolut überzeugendes Design.

hi dabart

...Werden die Dieselmotoren der aktuellen generation schneller warm? ...

 

jep,werden sie.ich hatte eine skoda tdi mit 130 ps..

da erging er es mir,wie dir,die kiste wurde nicht richtig warm.. erst nach 30 km BAB mit mindesten 140 sachen.

ich fahre einen sonata diesel... der ist schon nach 3-5 km inner stadt warm :)

grüsse

Hi,

eigentlich sollte moderen Diesel alle einen Zuheizer haben der dafür sorgt das der Motor schneller warm wird. Von allein werden sie net schneller warm,im gegenteil. Je sparsamer und schlechter wie aufheizung des Motors.

Das sollte aber dein A3 auch schon haben,evtl. ist der kaput!?

Selbst wenn der Motor warm ist reicht das net unbedingt um eine ausreichende Temperatur im DPF zu erreichen.

Deine knapp 25km Arbeitsweg könnten da schon knapp werden. Kommt drauf an wie gut Hyundai die Regelung des Systems im Griff hat. Auf jeden Fall wirst du viele Freibrennphasen haben die mit einem leicht erhöhten Spritverbrauch bezahlt werden müssen.

Wenn du außer deinem Arbeitsweg net mehr viel rumfährst wird sich ein Diesel aus finanzieller Sicht wohl net lohnen,aber evtl. macht der beim fahren ja wirklich mehr Spaß dann lohnt sich ja auch ein Aufpreis;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:27

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Das sollte aber dein A3 auch schon haben,evtl. ist der kaput!?

 

GRuß Tobias

Servus,

der gute ist Bj. 1999 und hat sowas nicht, oder das dingens ist vonAanfang an defekt.

Ich war heute Nachmittag beim "freundlichen" und hab mir den ix 35 mit Zeit angesehen und für kommende Woche eine Probefahrt ausgemacht.Heute bzw diese Woche hat er nur nen Diesel als Comfor und mit Automatik aber ich möchte den ersten fahreindruck im Benziner haben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Motortuning von 2,0L Benziner