ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motortausch,ein paar Fragen dazu

Motortausch,ein paar Fragen dazu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:42

Hi folgendes ich habe einen Golf 3 1.9sdi sehr günstig von nem kollegen bekommen der läuft auch super braucht kein sprit alles gut aber er ist mir doch einiges zu langsam und ich hab gesehen dass die 1.9tdi s aus den baujahren faat baugleich waren zumindest optisch und von einbauposition dies das meine frage wäre jetzt meint ihr es geht vom aufwand nen 1.9tdi aus nem schlachter golf zu nehmen oder meint ihr es gibt probleme mit wegfahrsperre und co weil würde schon gern an dem motor dann bissle was machen zwecks leistung dass ich nacher an die 110-120 ps habe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Dogan911 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:42:46 Uhr:

meint ihr es gibt probleme mit wegfahrsperre

Auf jeden Fall!

Denn es muß ja auch das Motorsteuergerät vom TDI rein

damit der läuft.

Es sei denn,der Spender hat keine WFS.

Kommt aufs Baujahr an.

@Dogan911

 

Mal eben einen TDI einbauen ist nicht so einfach! Steuergerät, Kabelbaum, Bremse, je nach TDI auch andere Achsen (Thema 5loch plus Achsen)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:21

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:19:39 Uhr:

@Dogan911

Mal eben einen TDI einbauen ist nicht so einfach! Steuergerät, Kabelbaum, Bremse, je nach TDI auch andere Achsen (Thema 5loch plus Achsen)

Ich wollte nichts von irgendwelche achsen hören mir gehts nur um den motorumbau an sich bremse und co wird natürlich je nach leistung später angepasst

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:23

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Februar 2021 um 13:13:31 Uhr:

Zitat:

@Dogan911 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:42:46 Uhr:

meint ihr es gibt probleme mit wegfahrsperre

Auf jeden Fall!

Denn es muß ja auch das Motorsteuergerät vom TDI rein

damit der läuft.

Es sei denn,der Spender hat keine WFS.

Kommt aufs Baujahr an.

Ja gut wenn man den motor swapped ist ja des kleinste problem des steuergerät mit umzubauen heißt auf gut deutsch am besten einen spender ohne wfs suchen dann gibts da schonmal keine probleme habe in anderen foren mal gelesen dass rein von der pssform die motoren plug and play passen dass halt ab un zu wfs probleme machen

Zitat:

@Dogan911 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:42:46 Uhr:

dem motor dann bissle was machen zwecks leistung dass ich nacher an die 110-120 ps habe

Ich würd mir da einen 110 PS AFN TDI Golf 3 besorgen.

Die kriegste nachgeworfen da die Steuer so hoch wie beim Touareg ist.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:19:39 Uhr:

@Dogan911

Mal eben einen TDI einbauen ist nicht so einfach! Steuergerät, Kabelbaum, Bremse, je nach TDI auch andere Achsen (Thema 5loch plus Achsen)

Das ist falsch. Auch der AFN = 110 PS TDI hat die ganz normale 4-Loch Achse/Basisfahrwerk.

Ausnahme stellt das Sondermodell 20 Jahre GTI TDI dar.

Zitat:

@Dogan911 schrieb am 28. Feb. 2021 um 13:21:28 Uhr:

bremse und co wird natürlich je nach leistung später angepasst

Eigentlich sollte es spätestens 'zeitgleich' erfolgen...

@rpalmer

 

Das ist das was ich angedeutet hab man kann nicht einfach umbauen ohne sich über die anderen Sachen zu Kümmern das bekommt man nie eingetragen!

 

Man muss alles beachten und je nachdem welchen er verbaut braucht man auch die Achsen!

 

 

Und ob der TE es hören will oder nicht ist mir egal! Sowas muss um es eingetragen zu bekommen alles entsprechend anpassen dann ist es legal

 

Will er es nicht in einem machen ist es illegal und darf hier laut Forenregeln nichtmal besprochen werden!

Der SDI hat die kleinste Bremsanlage im G3. Die wird auch für den kleinen TDI mit 90 PS schon nicht reichen. Von 110 PS mal ganz zu schweigen

Kannst du so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Modelljahr an. Bei den späten hatten viele Varianten bereits die massive 256er bekommen, weil auch VW erkannte, dass die 239er "Atombremse" doch zuviel das Sparens ist.

Der AFN hat nur ne belüftete 256er... also auch nicht so aufregend groß.

Aber schonmal ne belüftete Bremsscheiben je nachdem gab es im SDI auch noch Vollscheiben!

Und wegen der WFS. Mir wäre es nicht bekannt, dass es TDIs ohne WFS gibt. Ich meine die haben alle eine.

Vielleicht die frühen 1Z (1. Version des 90 PS TDIs) nicht.

Aber wo ist das Problem? Das Motorsteuergerät musst du ohnehin übernehmen, dann nimmste auch das WFS-Steuergerät heraus + Lesespule und die Schlüssel.

Entweder puhlst den Transponder raus und setzt den bei dir in den Schlüssel ein/austauschen. Oder eben die Schließzylinder alle mittauschen.

Von daher: Ganzen Spender kaufen, das ist wie fast immer, das sinnigere. Dann haste alles dabei, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Kühler, Schlossträger, Kombiinstrument (Meine aber der SDI hat gleiche WSZ), Relais, Kabelsatz, WFS usw..

Themenstarteram 1. März 2021 um 7:30

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. Februar 2021 um 13:28:01 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:19:39 Uhr:

@Dogan911

Mal eben einen TDI einbauen ist nicht so einfach! Steuergerät, Kabelbaum, Bremse, je nach TDI auch andere Achsen (Thema 5loch plus Achsen)

Das ist falsch. Auch der AFN = 110 PS TDI hat die ganz normale 4-Loch Achse/Basisfahrwerk.

Ausnahme stellt das Sondermodell 20 Jahre GTI TDI dar.

Ja so war mein wissen auch die gtis und vr6 haben 5 er lochkreis und auch vorne und hinten scheibenbremsen aber denke bei einem leistungszuwachs von knappen 40 ps wird kein mega großes bremsenupdate nötig sein des auto wird ja weiterhin normal gefahren und nicht irgendwie stöndig von 200 runtergebremst

Themenstarteram 1. März 2021 um 7:38

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:54:39 Uhr:

@rpalmer

Das ist das was ich angedeutet hab man kann nicht einfach umbauen ohne sich über die anderen Sachen zu Kümmern das bekommt man nie eingetragen!

Man muss alles beachten und je nachdem welchen er verbaut braucht man auch die Achsen!

 

Und ob der TE es hören will oder nicht ist mir egal! Sowas muss um es eingetragen zu bekommen alles entsprechend anpassen dann ist es legal

Will er es nicht in einem machen ist es illegal und darf hier laut Forenregeln nichtmal besprochen werden!

Bevor hier wieder so wie bei jedem beitrag ein streit entfacht was legal und was illegal ist gleich vorweg es wird ALLES eingetragen da das fahrzeug mein daily fürs geschhäft ist und ich keine lust habe angst vor polizei und co zu haben obendrauf kommt dass ich in 3 monaten eh zum tüv muss heißt da werd ich nicht drum rumkommen die ganzen verbundarbeiten auch zu erledigen ich meinte mit meiner aussage lediglich dass ich nicht hier bin um zu fragen ob man achsen oder bremsen upgraden muss sondern nur um zu wissen was ein stress es geben könnte zwecks wegfahrsperre und hatte auf leute gehoft die llt sowas schonmal in der art gemacht haben also bitte an alle die irgendwie hier sind und forumspolizei spielen spart euch eure kommentare wenn sie mir nicht weiterhelfen sollte irgendwas hier „illegal“ sein werden mich die Admins schon darauf hinweisen und sich darum kümmern dass die hoch illegalen posts verschwinden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motortausch,ein paar Fragen dazu