ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibenblende Fragen

Heckscheibenblende Fragen

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:08

Tag auch.

Bin am überlegen ob ich mir ne Heckscheibenblende anschaffen soll....

Problematik ist folgende:

Was passiert mit der 3. Bremsleuchte?

Abklemmen reicht nicht lt. Suche, ist ausbauen erlaubt?

Des weiteren hab ich nen originalen kleinen "Spoiler" oben an der Heckklappe. Kann man den simpel abmontieren?

Infos zum Wagen siehe Signatur.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ehrlich gesagt krieg ich bei den Heckschibenblenden das totale Würgen!!!

Aber warum soll das denn bitteschön nicht reichen die 3te BL abzuklemmen? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Denn du MUSST sie ja nicht dranhaben, das war ja nur eine Option die man beim Kauf machen konnte. Später war's dann zwar glaube ich serie (?), aber es gibt trotzdem welche die auch ohne diese zugelassen waren.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:32

Ich habs gestern erst nachgelesen, wenn ne dritte vorhanden ist, dann MUSS die auch -wie alle Leuchten- funktionieren. Daher reicht abklemmen nicht aus.

Wie schaut das mit dem originalen Spoiler?

Also wenn der Spoiler von Werk aus montiert war, dann ist der wohl mit aller Wahrscheinlichkeit verschraubt. Siehste dann an der Innenseite der Heckscheibe. Snid meines Wissens nach drei Schrauben.

Zweite Möglichkeit ist, dass der Spoiler geklebt ist. Dann sollte er mittels einer Angelschnur und sanfter Gewalt abgehen.

Und zur Bremsleuchte: Wenn die Heckblende montiert ist sieht man die BRL nicht. Von Innen wird man die dann auch nur noch sehen wenn man WEISS dass dort enie ist. Und danach wrid denke ich mal auch kein Hahn krähen, ehrlich. Bzw.: Wenn die Leuchte nur "funktionieren" muss isses ja kein ding ;) Dann bleibt die halt angeschlossen, nur wird man sie halt nich sehen. Wenn die denn dann wirklich entfernt werden müsste oder ähnliches, dann wird das schon in der ABE drinstehen.

Servus,

hatte auch das gleiche problem wie du und hab hier mal nachgefragt was zum gleichen ergebnis führte ... keiner weiß wirklich was.

Deshalb bin ich zum TÜV (eigentlich wegen HU), die haben mir gesagt es ist nur bei den baujahren bis 95 erlaubt. Denn ab 96 wär es pflicht geworden ne 3. Bl zu haben (???).

Und abklemmen geht aus dem Grund schon nicht da alle elektrischen bauteile funzen müssen.

Der freundliche TÜV- Mensch hat mich aber dann zur Seite genommen und gemeint: `Naja jetz hast ja wieder zwei jahre dei ruh und wennst die 3. Bl abklemmst und des ding drüber baust merkts a keiner, nird a mal die b***en!`

;-)

Ich bin jetz so weit dass ich drauf verzichte (wohn im Grenzgebiet, ständig Zoll- und Polizei- Kontrollen) ...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 5:17

Das mit der 3. BL ist glaub ich erst seit '98 Pflicht. Aber selbst wenns ab 96 schon is, dann hab ich ja nochma Glück mit 11/95 :-)

Und in der ABE zu der Blende soll halt auch stehen, dass die 3. -wenn vorhanden- versetzt werden müsste.

Aber genau das wollt ich nicht machen, weil die ja anner Scheibe ne extra Fläche hat wose geklebt is.

Und die nicht abklemmen wäre dumm, dann reflektiert die ja -wie stark auch immer- an der Blende selbst.

Aber gut, dass zumindest die Sache mit dem originalen Spoiler schonma vom Tisch is...

Hier muss doch irgendjemand sein, der son Teil trotz 3. BL verbaut hat! Oder !?

Also ich hab solche Heckscheibenblende drauf und find sie echt schick. Hatte auch den originalen Heckspoiler der mit 3 Schrauben befestigt war. Da aber meine Heckscheibe eh ziemlich zerkratzt war, hab ich einfach nach allen Umbaumaßnahmen eine Heckscheibe ohne die Befestigungslöcher genommen und nun sitzt die Blende da drauf. 3. Bremsleuchte hab ich eh nie gehabt.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:02

Wie?

Ist der originale Spoiler an der Scheibe montiert? Hätte jetzt vermutet an der Klappe selbst. Oder versteh ich das nur falsch?

am 11. Mai 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Also wenn der Spoiler von Werk aus montiert war, dann ist der wohl mit aller Wahrscheinlichkeit verschraubt. Siehste dann an der Innenseite der Heckscheibe.

Hast schon richtig verstanden ;)

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:24

Und danne?

Hab ich dann Löcher inner Scheibe wenn ich den abmontiere?

Glaube nämlich nich, dass die Blende exakt da wieder angebracht wird, zumal ja auch nich jeder Wagen den originalen Spoiler hat. Die Blende is ja für alle Modelle.

Kann man die zumachen? Silikon oder so?

Nicht bei jedem G3 waren die in der Scheibe montiert. Teilweise auch nur geklebt.

Musste einfach mal schauen, ob Du innen 3 Befestigungsschrauben siehst oder halt nich.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:19

Also...

da sich das mit der 3. BL ja so ziemlich geklärt hat (erst ab frühestens BJ 96 Pflicht, also ab damit) und meine Untersuchung an der Heckklappe eben ergeben hat, dass der originale Spoiler geschraubt ist, bleibt nur noch eine Frage offen:

Wie bekommt man die entstehenden Löcher am besten wieder zu?

Silikon? Kleber? Wäre schön, wenn mir da noch wer was zu sagen könnte!

die frage ist ob die löcher von der heckblende verdeckt werden oder nicht.wenn ja würde ich die löcher mit silikon oder was anderen zumachen und dann die heckblende drüber,basta.wenn dem nicht so wäre,dann musst wohl in den saueren apfel beißen.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:03

So, nachdem ja doch ne Menge geklärt wurde und der Golf schon wieder unter anderen Baumaßnahmen "leiden" musste (in diesem Fall Soundboard), ist mir doch noch ne Kleinigkeit eingefallen:

Passt der Heckwischer unter dieser Blende lang?

So schick es auch ohne den sein mag, aber praktischer isses ja definitiv mit ihm! Platz oder kein Platz, das ist hier die Frage!

Danke schonmal...

ich sage nein,das dürfte nichtmehr passen kommt aber auch ganz auf die blende an....

aber die blende und den wischer gleichzeit am heck sieht sehr komisch aus,und wenn du wert auf funktionalität legst,dürftest die blende fast nicht hinmachen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen