ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.

Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:09

Moin zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Wenn mein Auto sich so ca. 2-3 Minuten im Leerlauf/Standgas befindet fängt der Motor an unrund zu laufen und die gelbe MKL beginnt zu leuchten.

Da ich zuerst vermutete das es an der Gasanlage liegen könnte,da der Fehler im Gasbetrieb aufgetreten war bin ich zum Umrüster und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis,Gemisch Bank 2 nicht korrekt. Dann wollten wir anfangen die Gasanlage nachzustellen,haben vorher aber den Wagen 2-3 Minuten im Leerlauf auf Benzin laufen lassen.Und auch hier fing er nach ca 2 Minuten an sich zu schütteln und unrund zu laufen. Also schließe ich daraus,das es nicht unmittelbar was mit der Gasanlage zu tun hat. Dann haben wir das OBD Auslesegerät nochmals angeschlossen um zu schauen wie sich die O2 Adaptionswerte verhalten.Und hier taucht jetzt ein für mich merkwürdiges Phänomen auf: Im Benzinleerlauf fettet das Steuergerät nach und nach bis auf +27% an und anschließend fällt die Anfettung wieder auf exakt 0% und das Auto fängt an sich zu schütteln. Wenn 0% erreicht sind wird nichts mehr nachgeregelt,dh. das OBD Gerät zeigt unverändert 0% Anfettung.Auch im Teillastbereich im 3. Gang bei 50 Km/h fettet das Motorsteuergerät im Benzinbetrieb unnormal viel an,bis ca. 20%!

Unsere erste Vermutung war das er warum auch immer, vielleicht irgendwo Falschluft zieht da ja wenn mehr Sauerstoff zugeführt wird das Steuergerät auch mehr anfetten will? (Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?). Naja wir dann alle relevanten Schläuche inklusive Ansaugbrücke Gasschläuche usw. mit Bremsenreiniger abgespritzt,aber keine Veränderung der Drehzahl oder am OBD Gerät feststellbar.

Dann haben wir mal den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen,und dann passierte folgendes: Kurze Drehzahlschwankung bis er sich wieder gefangen hatte und dann konnte man am OBD erkennen das wieder geregelt wurde und zwar diesmal nicht in den + Bereich sondern in den - Bereich,also das Steuergerät wollte ca 8-10% abmagern.

Ist das Verhalten bei abgezogenem LMM normal oder ist vielleicht mein LMM defekt? Wie kann ich das heraus finden bzw. hat jemand ne Ahnung was hinter dieser ganzen Sache für ein Fehler stecken könnte?

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

BMW 330i

Bj: 01

127 tkm.

Gasanlage: BRC Plug&Drive etwa 5 Monate an Bord.

Fehlerspeicher: Gemisch Bank 2

Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es wird die Gasanlage sein, wenn die Adaptionen raus sind, dauert es sehr lange bis sie wieder im normalen Fenster sind.

Auch würde ein LMM nicht nur einen oder 3 Zylinder einer Bank abmagern, hier würden dann beide Bänke raus sein.

Lass also die Anlage einstellen, Bank 2 ist zu mager! ;)

Kenne diese Symptome selber, da wir auch Gasanlagen einbauen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Es wird die Gasanlage sein, wenn die Adaptionen raus sind, dauert es sehr lange bis sie wieder im normalen Fenster sind.

Auch würde ein LMM nicht nur einen oder 3 Zylinder einer Bank abmagern, hier würden dann beide Bänke raus sein.

Lass also die Anlage einstellen, Bank 2 ist zu mager! ;)

Kenne diese Symptome selber, da wir auch Gasanlagen einbauen.

 

MfG und bye

Danke für deinen Hinweis.In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren ob man vor Einstellungen an der Gasanlage vorher eine Gewisse Strecke auf Benzin gefahren sein sollte und wenn ja wieviel Kilometer?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so ist wie du es vermutest. Wir haben beim letzten justieren vor ca 4 Wochen eher noch im zu fetten Bereich auf Gasbetrieb gelegen,also wenn wir auf Gas umgestellt haben hat das OBD Werte von -1,5 bis -4,5 gezeigt. Also wollte das Steuergerät eher noch abmagern aber auf keinen Fall über 20% anfetten.

Ich kann mir das momentan nicht erklären...

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:27

Ich habe gerade nochmal ein OBD Gerät dran gehängt. Es ist jedesmal so das nach ca 1 min im Leerlauf die 27% erreicht sind und er dann auf 0% fällt,wahrscheinlich weil die Regelgrenze erreicht ist. Bank 1 arbeitet übrigens zum gleichen Zeitpunkt ganz normal weiter und regelt im Bereich um die 0% mal ein bischen im Plusbereich,mal bischen im Minus,so wie es eigentlich sein soll.

Im Teillastbereich habe ich gerade bei konstant 60 Km/h im 4 Gang auch nochmal geschaut und da regelt Bank 2 auch etwa doppelt so weit in den Plusbereich wie Bank 1. (Bank 1 ca Plus 5-10%///Bank 2 ca. Plus 15-20%)

Wenn ich etwas Gas gebe nähern sich die beiden Bänke etwas an,da fettet die Bank 2 dann nicht mehr so übertrieben an.

 

@BMW Racer

Ich bin jetzt ca. 20-30 Kilometer auf Benzin gefahren und kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen das es solange dauert bis das Motosteuergerät wieder ''normal'' regelt,vor allem weil es auf der Bank 1 ja ganz normal regelt.

Du solltest mal Dein Fehlerspeicher richtig ausschreiben, denn wenn ein Steuergerät """ANFETTET""", dann läuft die Bank zu mager.

Ist die Fettgrenze erreicht, geht die Lampe im Kombi an.

Ist eine Bank zu fett, so magert das Steuergerät die Bank ab bis zur Grenze, auch dann geht wieder eine Lampe im Kombi an.

 

Also was ist nun, ist die Bank fett oder fettet das Steuergerät an?

 

Adaptionen brauchen sehr lange um sich einzupendeln, normal löscht man auch die Adaption und macht dann eine Adaptionsfahrt auf Benzin.

20-30km reichen selbst bei gelöschter Adaption noch nicht mal um den Wert 100%ig zu haben. ;)

Ist der Wert raus, dann must Du ewig und drei Tage fahren bis er nahezu null ist ohne zu löschen.

 

Was bitte soll denn dann das Gemisch anfetten wenn es nicht die Gasanlage ist, bis her gibt es viele Fehler an Motoren, aber zu 99,99% ist es dann immer abmagerung und das Steuergerät fettet an.

Um ein Fettes gemisch zu bekommen auf Benzin, müsste schon eine Lambdasonde fehlerhaft sein, und wenn Du noch 4 Lambdasonden hast, müssten 2 auf einer Bank defekt sein, schlicht weg unmöglich, evtl. nicht unmöglich, aber sowas ist mir in 14 Jahre BMW-Werkstatt noch nicht untergekommen.

 

Ich bleibe dabei, die Gasanlage läuft falsch!

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:03

Nochmals danke für deine Antwort.

Also es ist richtig, das Steuergerät fettet an,also läuft die Bank 2 zu mager.Dann wird im Stand irgendwann nach ca. 1-2 Minuten soweit angefettet,bis die Regelgrenze erreicht ist.Dann wird auf der Bank 2 nichts mehr geregelt,sondern die Werte fallen auf 0% die gelbe Kontrollleuchte geht an und er fängt an sich zu schütteln.

Die Bank ist nicht zu Fett,sondern das Steuergerät fettet zu sehr an,weil die Bank scheinbar zu mager läuft.

Wie du schon richtig schreibst: Was soll denn bitte das Gemisch anfetten? Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, denkst du das eine Bank im Gasbetrieb immer so mager gelaufen ist,das das Steuergerät daher jetzt dies auch auf Benzin macht richtig? Aber wenn das so sein sollte,dann kann ja nur irgendwas an den Rails/Einblasdüsen der Bank 2 verstopft sein und das nach nur 5 Monaten und ca.7000Km?

Vor etwa 4 Wochen haben wir die Gasanlage eher etwas fett eingestellt,so das das Motorsteuergerät auf beiden Bänken im Gasbetrieb etwas abmagern wollte.Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Gasanlage ohne defekt jetzt auf einmal zu mager laufen soll und dazu nur auf einer Bank. Die Enstelllungen macht man ja nicht für jede Bank separat sondern man stellt über das Laptop die Werte ein und das wird dann für beide Bänke übernommen.

Aber wenn ich jetzt deine Theorie übernehme dann könnte ich ja morgen zum :) fahren und die Adaptionswerte löschen lassen um zu schauen ob es dann verschwunden ist richtig? Das dürfte da doch ruck zuck gemacht sein oder?

Wie viel es kostet weiß ich nicht beim :) und von der Zeit her evtl. halbe Stunde ca.!

Wie die Gasanlagen eingestellt werden weiß ich ja, nur kann eben ein Rail (Bank2) falsch mitlaufen.

Sei es weil es etwas verstopft ist, oder die Schaltzeit zu gering ist, oder eben gestört ist.

Abhilfe ist hier mal die Rails zu tauschen, kommt der Fehler auf Bank 1, dann hast Du Dein Übeltäter.

Auch kann evtl ein Schlauch etwas abgeknickt sein.

Aber es kann auch sein das die Einblasdüsen an der Ansaugbrücke nicht 100% dicht sind auf Bank 2, dann würde es auch im Benzinbetrieb zu Störungen kommen.

 

Würde ein defekt am Motor sein wie also Falschluft, dann ist es als erstes die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), die regelt aber nicht nur 3 sondern alle Zylinder.

Bevor Du also Kosten machst, gehe zum Umrüster und er soll auf Falschluft an den Einblasdüsen konrollieren, oder die Rails vertauschen.

Der :) kann nur Sachen machen wofür Du bezahlen musst, beim Umrüster hast Du Garantie!

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:51

Also ich wollte nochmal kurz ne Zwischeninfo geben.

War heut nochmal beim Umrüster (is nen Bekannter von mir darum geht das auch Sonntags). Dann hat er auch nochmal das große Diagnosegerät angeschlossen und die vorhandenen Fehler gelöscht. ( Gemisch Bank 2 Zylinder 4,5,6 zu mager und Lambdasonden Bank 2 außerhalb des Regelbereichs)

Dann hat er die Gasanlageneinstellungen die vor der letzten Justierung aufgespielt waren wieder draufgespielt und den Wagen damit ca 10 Minuten laufen lassen.

Da konnte man denn schon merken das der Wagen ruhiger lief und auch die Adaptionswerte gut waren. Nach diesen 10 Minuten haben wir ihn dann nochmal 10 Minuten im Stand auf Benzin laufen lassen und alles war normal. Dh. Lambdawerte, Adaptionswerte und Motorlauf,alles im grünen Bereich. Danach ne halbe Stunde Probefahrt gemacht und nichts auffälliges zu beobachten. Das Versteh wer will,aber zufriedenstellend ist es ohne den wirklichen Fehler gefunden zu haben natürlich nicht.

Kann es da möglicherweise irgendwo nen Wackelkontakt geben,wenn ja wo? Oder hat das letzte Nachjustieren der Gasanlage vielleicht nicht so geklappt,bzw. ist da vielleicht nen Programmfehler oder ähnliches aufgetreten?

Noch ne andere Sache, als wir das große Bosch Auslesegerät angeschlossen hatten viel uns auf das die Vorkat- Lambda der Bank 2 Werte von 30-40 mV zeigte und die Lambda der Bank 1 Werte von 100-800mV. Wir haben leider nicht mehr geguckt was die Lambda der Bank 2 für Werte zeigte als er wieder normal lief. kann es hier auch nen Wackler oder ähnliches an der Lambda geben oder ist die eventuell nicht regelnde Lambda dann nur ein Folgefehler von zb. Falschluft?

Ist halt komisch das jetzt vorerst wieder alles normal zu laufen scheint.Sollte irgendwo Falschluft gezogen werden müßte er dies doch auch immer machen und somit auch immer schlecht laufen?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:34

So ich nochmal...

der Fehler ist heute wieder aufgetreten, allerdings während der Fahrt und diesmal auf BEIDEN Bänken.

Habe mir am Freitag mal nen Termin beim Freundlichen geben lassen,mal gucken was der dazu sagt.

Ich kann auf jedenfall keinen Leistungsverlust feststellen und auch im Stand läuft der Motor nicht unruhig,hab so langsam das Gefühl das es irgendein sporadischer Fehler ist der durch irgendeinen Wackler oder ähnlichem verursacht wird.

Naja bin da nach wie vor ziemlich ratlos und werde um den Besuch beim Händler wohl nicht drum rum kommen.

Sonst niemand hier dabei der ähnliche Sympthome hatte und ne Vermutung hat?

Hei,

wenn Bank 2 zu fett läuft, dann hast du Falschluft vor der Lambdasonde, z.B. Krümmerflansch, oder Hosenrohr gerissen.

Die Sonde weiss ja nicht, dass der Sauerstoff erst nach dem Brennraum dazukommt.

Mess mal mit nem normalen Multimeter an den Sonden vor dem Kat, auch widerstandsmäßig die Heizung (weiße Drähte).

Gruß Mani

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:58

Sooo

war heute ja mal beim Freundlichen und hab denen da die ganze Sache geschildert und nochmals den Speicher auslesen lassen.

Als größte Wahrscheinlichkeit wird von denen der Luftmassenmesser vermutet.Falschluft wurde an den für diesen Motor typischen Stellen überprüft aber man konnte nichts feststellen.Außerdem sagte man mir,würde er bei Falschluft bedeutend unruhiger laufen und diese dann auch immer ziehen,so daß der Fehler eigentlich immer da sein müßte und nicht sporadisch.(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel,wären aber höchst selten).Morgen bekomme ich probeweise für ein paar Tage einen neuen LMM eingebaut um zu testen ob der Fehler hiermit behoben ist. Falls nicht bauen sie mir den alten wieder rein und suchen weiter.

Der alte,jetzt verbaute LMM läuft im Leerlauf hart an der Sollgrenze. Sollwert ist im Leerlauf zwischen 0,6 und 1,2V. meiner läuft bei 0,61V. Vielleicht ist der Wert teilweise dann sporadisch nicht mehr im Soll,und der LMM liefert falsche Daten an das Motorsteuergerät,was dann dazu führt das das Gemisch zu stark angefettet wird und die Regelgrenzen der Lambdas überschritten werden. Dies führt dann zum leuchten der MKL. Mal schauen was daraus wird.

hallo Eisenmann13

Wenn du den LMM eingbaut hast, kannt du mal rein Posten wie der Bmw nach dem einbauen des LMM reagiert. Besten Dank

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:33

Nochmal ne kurze Zwischeninfo von mir.

LMM wurde ja am Samstag bei BMW getauscht.Leider brachte dies keine Abhilfe,denn heute ging die MKL erneut an.

Die Kontrollleuchte ging wieder im Leerlauf nach ca 5 Minuten Standzeit an.Daraufhin fuhr ich dann direkt zu BMW um den Speicher auslesen zu lassen.Ergebnis: Bank 1 und 2 Gemisch außerhalb der Regelgrenze,dadurch Zündaussetzer auf Zylinder 4,5,6.Es ist wirklich jedesmal das gleiche Spielchen.Im Fahrbetrieb sieht man über das OBD Gerät bereits das das Motorsteuertgerät extrem anfetten will,bewegt sich aber noch im Bereich kleiner 20%. Stellt man das Auto nun einige Minuten im Leerlauf hin,dann will das Motorsteuergerät noch mehr anfetten und die Lambdas kommen dann aus ihrem Regelbereich raus.

Also LMM ist es nicht.

Dann bleiben in meinen Augen nur noch die Lambdas,finde ich persöhnlich aber sehr unwahrscheinlich,da diese dann ja auf beiden Bänken kaputt sein müßten.Trotzdem haben wir jetzt mal eine neue bestellt um zu schauen was dann passiert.

Außerdem könnten es Mm noch folgende Dinge sein:

-Benzinfilter/Druckregler,verstopft/defekt

-Membran vom Leerlaufregler,dadurch Falschluft.

-Membran am Druckventil der Kurbelgehäuseentlüftung,dadurch Falschluft.

Welche dieser Möglichkeiten ist mit dem geringsten Aufwand getan,bzw.was haltet ihr für das Wahrscheinlichste?

Kann man eine der Möglichkeiten ohne Tausch prüfen?

Sonst noch jemand Ideen?

Hei,

Lambdasonden sind das nicht.

Eingangsseitig brauchst du nicht suchen.

Wie ich schon schrieb, entweder Krümmer, oder was mir grade noch einfällt

Kurbelgehäuseentlüftung.

Hatte ich mal bei meinem Achtzylinder. Hatte 8% im Leerlauf, ging dann auf 0% runter, als ich den Deckel entfernt habe.

Mach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab.

Gruß Mani

Die Idee von Mani ist gut!

Der Benzinfilter und Druckregler (eine Einheit)

kostet was um die 30EUR und kannst auf der Bühne "schnell" tauschen...

Halte ich aber für nicht nötig da du mit Sicherheit die Probleme dann auf Gas nicht hättest.

An die KGE kommst schon deutlich schwieriger ran..

Mach doch mal ein Bild von dem KGE Schlauch (vorne am Motor der 90°C Winkel).

also abziehen (voricht bei -°C das Plastik wird brüchig) und innen rein Fotografieren... (Stichwort Gelbschlamm)

Noch ein paar Fragen..

1. Wann hast du das letzte mal Zündkerzen gewechselt und welche hast du GENAU drin? (1Masse Elektrode LPG Kerzen oder die 4 Masseelektroden Bosch 7QP oder NGK 6EQUP Kerzen)

2. Zündspulen sind Bosch oder Bremi? es gibt auch Zündspulenfehler die nicht erkannt werden....

Anstonsten halte ich den Abgaskrümmer nicht für unwahrscheinlich..

Mach mal folgenden Test...

Lass das Auto über Nacht abkühlen dann mach die Motorhaube auf starte den Motor im Leerlauf und schau obs unter der Motorhabe nach Abgasen riecht...

Bei mir riecht es da für ein paar Min. nach Abgasen..

zumindest so lange bis sich die Matalle gedehnt haben..

ist auf jedenfall nicht normal!

Die Lamdas sind sehr unwahrscheinlich da diese zu 99% immer auf Grund von fehlern weiter vorne im System probleme machen..

Der LMM ist beim 330i nicht so problematisch wie bei den 320d's.... (eher unauffällig)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.