ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!

Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:08

Hallo Volvisti, ich habe das Problem, daß mein XC60 mit D3 im Kaltzustand extrem Bockig ist; er ruckelt enorm und benötigte eher 2500 u/min, damit er überhaupt vernünftig zu fahren ist. Ich also zum freundlichen und Fehlersuche. Nun, nach fast einer Woche die Diagnose; Motorsteuergerät nach nicht einmal drei Jahren defekt; km 67000. Ich soll mich mit 740€ (40%) beteiligen. Ich war regelmäßig bei den Inspektionen und das manuelle Freibrennen des Rußpartikelfilters Anfang des Jahres durch sch... Diesel habe ich auch in meiner Heimvolvowerkstatt machen lassen. Also das finde ich schon sehr happig. Wozu kauft man sich ein wertigeres Auto, wenn es schneller kaputt geht als mein Mondeo vor zehn Jahren?!

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:35

Neuigkeiten aus dem Volvoforschungslabor: Nach Anruf bei meinem Freundlichen meinte dieser, das neue STG ist eingebaut die Software aufgespielt, kein Mucks. Müssen noch den Fehler finden. Langsam ist dies nicht mehr lustig.

Mal sehen, was das Problem ist!

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Moin,

kein Mucks ist doch schonmal prima. Entweder haben die nun den thermischen Fehler in einen Dauerfehler verwandelt oder einen neuen eingebaut... Hast du das Steuergerät markiert, bevor du den Wagen abgegeben hast?

Gruß

rolli

Vielleicht haben die die WFS nicht programmiert... :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Juni 2016 um 16:51:20 Uhr:

Vielleicht haben die die WFS nicht programmiert... :D

dann sollts wenigstens nen Mucks geben...wenn auch nur einen kurzen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:20

Hallo, ich wusste ja vorher nicht, was der Fehler ist geschweige wo das STG sitzt. Mal sehen was der eigentliche Fehler ist und wie lange die Suche danach noch dauern wird. Werde berichten!

Gruß aus Berlin

Marc

Zitat:

@rolli_b schrieb am 29. Juni 2016 um 16:48:55 Uhr:

Moin,

kein Mucks ist doch schonmal prima. Entweder haben die nun den thermischen Fehler in einen Dauerfehler verwandelt oder einen neuen eingebaut... Hast du das Steuergerät markiert, bevor du den Wagen abgegeben hast?

Gruß

rolli

Darum kam es mir auch komisch vor...

Normal STG tauschen, Neuladung Software und Auto starten ;-)

Kenne das alles bei Volvo ja schon *g*

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 16:28

Heute wurde die neue Software aufgespielt. Bei einer Probefahrt das gleiche Problem. Also nicht das Steueegerät. Vermute irgend einen Sensor!

Versuch und Irtum.... :)

Mal schauen, was dabei jetzt wirklich raus kommt.

die Kosten für das STG bist du dann trotzdem los? ich würde ja sowas von ko......n geht ja mal garnicht....

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:06

Dafür habe ich jetzt einen recht neuen XC70 mit D5, AWD und Geartronic als Ersatzwagen. Leder, Xenon-/Kurvenlicht usw.

Echt schick das Teil. Bloß die Soundanlage ist nicht so gut, wie in meinem XC60.

am 1. Juli 2016 um 21:06

Also ich würde das STG nicht zahlen ... und der Fehler passt auch nicht auf ein defektes Motor STG... hab ich von Anfang an für eigenartig empfunden...

am 2. Juli 2016 um 20:23

Ob das STG wirklich getauscht wurde, sollte zu erkennen sein. Normalerweise korrodieren die Alugehäuse nach einiger Zeit. Wenn das neu ist, erkennt man das auf Anhieb.

Das STG wird wahrscheinlich bei dir unter dem Windlauf sitzen. Wenn du die Plastikclipse entfernst & den Windlauf etwas nach oben biegst, sollte es neben dem Bremsflüssigkeitebehälter sitzen.

Irgend etwas passt da nicht. Wenn der Fehler von einem Sensor verursacht wurde, setzt dieser einen Fehlercode. Wenn der Fehler im STG sitzt oder wenn es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen mehreren STGs handelt, kommt es vor das kein Fehlercode gesetzt wird.

Als 'Normaler Fahrer siehst du von den Fehlercodes nichts, solange diese vom System nicht als kritisch eingestuft wurden. Dann lassen sich die FCs nur mit einem anständigen Adapter auslesen.

Servus,

kannst du den Fehler genauer beschreiben ?

evtl. vorher Probleme gehabt mit deinem DPF das dieser dicht war ?

Wenn ein Sensor defekt ist würde dieser in der Fehlerliste stehen...

Laut deinem Fehler das er ab 2500U/min erst geht gehe ich richtung Turbo / evtl. Schläuche etc.

kannst du ein Video machen ? Sowas sagt meistens mehr aus.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 20:02

Hallo dying-culture, der DPF war tatsächlich Anfang des Jahres zu; mit entsprechender Anzeige im Display. Es war wohl der noch schlechte Diesel (kein Winterdiesel) bei Minus 18°C. Musste bei Volvo freigebrannt werden. Fehler ist, das der Motor stottert, wenn ich zu wenig Gas gebe. Video geht nicht, da mein Volvo bei denen in der Werkstatt steht.

Werde hoffentlich morgen mehr wissen.

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Zitat:

@sumamale schrieb am 3. Juli 2016 um 22:02:31 Uhr:

Hallo dying-culture, der DPF war tatsächlich Anfang des Jahres zu; mit entsprechender Anzeige im Display. Es war wohl der noch schlechte Diesel (kein Winterdiesel) bei Minus 18°C. Musste bei Volvo freigebrannt werden. Fehler ist, das der Motor stottert, wenn ich zu wenig Gas gebe. Video geht nicht, da mein Volvo bei denen in der Werkstatt steht.

Werde hoffentlich morgen mehr wissen.

Beste Grüße aus Berlin

Marc

Servus Marc,

wie lange bist du damit noch gefahren ?

Hattest du die Probleme dann danach ?

So ein Dichter DPF kann schon gut zum Turbokiller werden ^^

MfG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!