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10.000 km im V60 D6 PIH

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:42

Hallo,

auch zu dieser speziellen Baureihe mal ein erstes 10.000 km Fazit außerhalb des PIH-Freds:

Ich komme -wie man in der Signatur sieht- nach einigen 6-zylinder- Premiummodellen von dem Dickschiff BMW GT 530 D und hatte mir vorgenommen ein Auto zu kaufen, was REAL maximal 5l Diesel verbraucht.

Eigentlich unmöglich, wenn man mein Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecke bis 6 km betrachtet, weil die Verbrenner auf den ersten 1.000 Metern -vor allem im Winter- so richtig zulangen.

Letztendlich habe ich dann ja auch 14 Monate für diese Strecke gebraucht ind das ging nur mit einigen diesellastigen Autobahnetappen (ca. 2.000 km)

Am Ende kamen dann sensationelle 3,95l Diesel (!!) im Schnitt/100 km ABER auch additiv satte 20,43 kwh Strom heraus.

Also 395 l Diesel zuzüglich 2043 KWh Strom....macht bei 1,33 l Diesel und 0,2 Euro/ kwh Wärmepumpenstrom oder Nachtstrom in der Summe 934€ oder bei ebenfalls 1,33€ Literpreis äquivalente 7,02 l Diesel. (934:1,33:100km)

Da ich gerade die letzten 1.000ende laut BC nur um die 0,5-1,5 l Diesel gebraucht habe, schlugen die flotten Autobahnfahrten mit rund 9 l Verbrauch ganz schön durch und die satt genutzen Klima-Komfortfunktionen ruinierten offenbar den Kurzstreckenwert.

In den Energiekosten sind jeden Morgen und meist auch abends reichlich 30 Minuten Standheizung bei unter 10 Grad Außentemp. und Sitz-/Lenkradvorheizung elektrisch, sowie Standkühlung im Sommer enthalten.

Also am Ende habe ich mir den Lixus gegönnt, fast jeden Tag in ein stets 22 Grad temperiertes Auto zu steigen.

Warmduscher mit Ökoaushängeschild...Ihr habt ja Recht!

30 Minuten vorwärmen elektrisch (Sitz, Lenkrad, Spiegel, Heckscheibenhzg.) UND per Diesel (Motorblock +Innenraum) bei nur 15 Minuten Fahrt wollen also auch bezahlt werden.

Fazit: Wie immer am Stammtisch hat das Auto fast 300 PS und nippt nur tröpfchenweise.

In der Summe muss man sich an Autos wie 530d/330d o.ä. messen, wo bei mir 10l im Schnitt ohne diese Goodies fälig waren.

Schönrechnen wird da trotzdem schwer und wer sagt, da braucht mein D2/D3 ja weniger, hat sicher Recht.........hat aber eben weder 285 PS, noch Standklima, Standsitzheizung, Standlenkradheizung, geräuschloses Dahingleiten oder einen Powerknopf um zwei Motoren in Reihe zu schalten.

Von der Möglichkeit mal dem staunenden Gast das BordDisplay mit realem Durchschnitt 1,2l auf den letzten 2.000 km zu zeigen mal ganz zu schweigen.

Eine interessante Übergangstechnik ist der PIH allemal, das Fahren macht einen Riesenspaß, in der Summe sind die Kosten noch zu hoch. Wer Solarstrom sonst nur sinnfrei ins Netz speist oder die zahllosen Gratisstromsäulen nutzt ,kann jetzt schon richtig sparen und zahlt dann nur für 3-4l Diesel/100 km.

Blöd: wenn man einmal Elektrosmog im Auto geschnuppert hat, kann/will man kaum mehr zurück zum normalen Verbrenner.

Ach ja: technisch hat sich dieses vollausgestattete. 2,x to- High-tech Auto so stinklangweilig unauffällig verhalten, wie mein erster 200 D. Und das war nach einigen Elektronikeskapaden bei MBMW wohl die größte Überraschung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:42

Hallo,

auch zu dieser speziellen Baureihe mal ein erstes 10.000 km Fazit außerhalb des PIH-Freds:

Ich komme -wie man in der Signatur sieht- nach einigen 6-zylinder- Premiummodellen von dem Dickschiff BMW GT 530 D und hatte mir vorgenommen ein Auto zu kaufen, was REAL maximal 5l Diesel verbraucht.

Eigentlich unmöglich, wenn man mein Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecke bis 6 km betrachtet, weil die Verbrenner auf den ersten 1.000 Metern -vor allem im Winter- so richtig zulangen.

Letztendlich habe ich dann ja auch 14 Monate für diese Strecke gebraucht ind das ging nur mit einigen diesellastigen Autobahnetappen (ca. 2.000 km)

Am Ende kamen dann sensationelle 3,95l Diesel (!!) im Schnitt/100 km ABER auch additiv satte 20,43 kwh Strom heraus.

Also 395 l Diesel zuzüglich 2043 KWh Strom....macht bei 1,33 l Diesel und 0,2 Euro/ kwh Wärmepumpenstrom oder Nachtstrom in der Summe 934€ oder bei ebenfalls 1,33€ Literpreis äquivalente 7,02 l Diesel. (934:1,33:100km)

Da ich gerade die letzten 1.000ende laut BC nur um die 0,5-1,5 l Diesel gebraucht habe, schlugen die flotten Autobahnfahrten mit rund 9 l Verbrauch ganz schön durch und die satt genutzen Klima-Komfortfunktionen ruinierten offenbar den Kurzstreckenwert.

In den Energiekosten sind jeden Morgen und meist auch abends reichlich 30 Minuten Standheizung bei unter 10 Grad Außentemp. und Sitz-/Lenkradvorheizung elektrisch, sowie Standkühlung im Sommer enthalten.

Also am Ende habe ich mir den Lixus gegönnt, fast jeden Tag in ein stets 22 Grad temperiertes Auto zu steigen.

Warmduscher mit Ökoaushängeschild...Ihr habt ja Recht!

30 Minuten vorwärmen elektrisch (Sitz, Lenkrad, Spiegel, Heckscheibenhzg.) UND per Diesel (Motorblock +Innenraum) bei nur 15 Minuten Fahrt wollen also auch bezahlt werden.

Fazit: Wie immer am Stammtisch hat das Auto fast 300 PS und nippt nur tröpfchenweise.

In der Summe muss man sich an Autos wie 530d/330d o.ä. messen, wo bei mir 10l im Schnitt ohne diese Goodies fälig waren.

Schönrechnen wird da trotzdem schwer und wer sagt, da braucht mein D2/D3 ja weniger, hat sicher Recht.........hat aber eben weder 285 PS, noch Standklima, Standsitzheizung, Standlenkradheizung, geräuschloses Dahingleiten oder einen Powerknopf um zwei Motoren in Reihe zu schalten.

Von der Möglichkeit mal dem staunenden Gast das BordDisplay mit realem Durchschnitt 1,2l auf den letzten 2.000 km zu zeigen mal ganz zu schweigen.

Eine interessante Übergangstechnik ist der PIH allemal, das Fahren macht einen Riesenspaß, in der Summe sind die Kosten noch zu hoch. Wer Solarstrom sonst nur sinnfrei ins Netz speist oder die zahllosen Gratisstromsäulen nutzt ,kann jetzt schon richtig sparen und zahlt dann nur für 3-4l Diesel/100 km.

Blöd: wenn man einmal Elektrosmog im Auto geschnuppert hat, kann/will man kaum mehr zurück zum normalen Verbrenner.

Ach ja: technisch hat sich dieses vollausgestattete. 2,x to- High-tech Auto so stinklangweilig unauffällig verhalten, wie mein erster 200 D. Und das war nach einigen Elektronikeskapaden bei MBMW wohl die größte Überraschung.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. März 2015 um 21:42:17 Uhr:

 

Warmduscher mit Ökoaushängeschild...Ihr habt ja Recht!

Herrlich erfrischend diese Selbsteinschätzung :)

Vielen Dank - ehrlich - für diese Art von Berichten. Für jemanden wie mich, der sich nicht in der Tiefe mit Hybriden beschäftigt hat eine gute Lektüre. Ich finde die neuen Technologien spannend, muss leider jedoch aufgrund eines sehr unsteten Autofahrprofils auf ein vollgetanktes Dieselarbeitspferd in der Garage setzen.

Gruß Cesiebzig

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:31

Muss die Werte nochmal nach unten korrigieren, da zwei Tankbelege vom Leihwagen dabei waren.

Es verbleiben die gut 20 kwh aber nur 3l Diesel. Macht ein Dieseläquivalent von 6 l von der Kostenseite her

... da hättest du mit dem normalen D5 sicher höher gelegen. Den Mehrpreis kann man damit sicher noch nicht rausrechnen. :)

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:03

Zitat:

@gseum schrieb am 28. März 2015 um 21:13:44 Uhr:

... da hättest du mit dem normalen D5 sicher höher gelegen. Den Mehrpreis kann man damit sicher noch nicht rausrechnen. :)

Hatte den V60 D5 als Leihwagen, weil der PIH etwas später kam.

Daher auch die zwei Fehlbelege, die unter Verbrauch V60 abgelegt waren.

Bei meinem Profil im D5 GT waren es immer zw. 8-9 l laut BC zzgl. den da nicht gemessenen Diesel für die Standheizung. (30 Min. zu 12 km Fahrt macht = :confused:

Vermutlich so an die 10l, also minus 40% Verbrauchskosten.

Die 3l Diesel kommen dann auch meiner Erwartung näher, weil ich im Alltag um 1 l im Display habe und halt nur Langstrecke richtig zuschlägt.Mit dem XC als Langstreckenschaukel wirds wohl in 2015 nochmals weniger werden, da der Stromanteil dieses Jahr Richtung 90%+x gehen dürfte.

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:11

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 25. März 2015 um 22:22:48 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. März 2015 um 21:42:17 Uhr:

 

Warmduscher mit Ökoaushängeschild...Ihr habt ja Recht!

Herrlich erfrischend diese Selbsteinschätzung :)

Vielen Dank - ehrlich - für diese Art von Berichten. Für jemanden wie mich, der sich nicht in der Tiefe mit Hybriden beschäftigt hat eine gute Lektüre. Ich finde die neuen Technologien spannend, muss leider jedoch aufgrund eines sehr unsteten Autofahrprofils auf ein vollgetanktes Dieselarbeitspferd in der Garage setzen.

Gruß Cesiebzig

Genau so ist das. Zweimal an die Ostsee und damit 2000 km von den 10.000 auf der Bahn und schon ist der 1- Literhybridverbrauch futsch. Also wird da das von Dir beschriebene reine Dieselarbeitspferd XC 60 meiner Frau genommen.....Hauptgrund ist aber, dass der XC der 1%er ist, während ich im V 60 elektronisches Fahrtenbuch führe. Bei DEM Listenpreis treibt einen so eine Privatfahrt ja in den Ruin :cool:

Sonst ist ein PIH natürlich genauso langstreckentauglich wie der normale V60, außer dass der ohnehin kleinere Kofferraum des V nochmals geschrumpft wurde.

am 29. März 2015 um 7:02

Kann man trefflich drüber streiten. Meiner geht demnöchst in die 90.ooo er Inspektion. Es ist doch gerade das einzigartige am V60 PiH, das er sowohl Dieselarbeitspferd, als auch Öko-Mobil sein kann.

Hätte ich Hobergers Fahrprofil stünde allerdings ein i3 oder ein Tesla vor meiner Tür.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:51

Zitat:

@stelen schrieb am 29. März 2015 um 09:02:41 Uhr:

Kann man trefflich drüber streiten. Meiner geht demnöchst in die 90.ooo er Inspektion. Es ist doch gerade das einzigartige am V60 PiH, das er sowohl Dieselarbeitspferd, als auch Öko-Mobil sein kann.

Hätte ich Hobergers Fahrprofil stünde allerdings ein i3 oder ein Tesla vor meiner Tür.

Jepp! 700 Tesla PS fand ich schon im Youtube Video stark, wo ahnungslose Mitfahrer der Beschleunigungsorgie ausgesetzt wurden. Tesla steht auf der Wunschliste und wäre für mich ideal.

Dem i3 kann ich wenig abgewinnen und war zudem zum Zeitpunkt der Bestellung des PIH noch nicht auf dem Markt. Ich warte mal das Modell X ab, dann sehen wir weiter. Da stellt sich dann die Restwertfrage...

Interressant: Mein Freundlicher berichtete, dass er einen PIH mitten aus dem Leasing für einen Kunden rausnehmen musste, weil der dazugehörige Mtarbeiter "abhanden" kam. Normalerweise ein fünfstelliges Problem. Die Rückkaufwerte in NL waren jedoch so hoch, dass es für die Firma mit +- 0 ausging.

Von daher...würde aber gerne bei Volvo bleiben. T8 mit 40 km Reichweite sehe ich eher als Rückschritt.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 29. März 2015 um 16:51:43 Uhr:

Interressant: Mein Freundlicher berichtete, dass er einen PIH mitten aus dem Leasing für einen Kunden rausnehmen musste, weil der dazugehörige Mtarbeiter "abhanden" kam. Normalerweise ein fünfstelliges Problem. Die Rückkaufwerte in NL waren jedoch so hoch, dass es für die Firma mit +- 0 ausging.

... sehr interessant - darauf spekuliere ich nämlich auch. Ich überlege nämlich, mein XC90 Leasing "unabhängig" rechnen zu lassen. :o

Auf meine Ablösesummen warte ich noch.

Schönen Gruß

Jürgen

Wen man bedenkt das in Schweden die kWh nur 0,03€ kostet für den Privatmann anstatt 0,28€ in der BRD, dann relativieren sich die Kosten noch schneller, da kann der alte Schwede ja nix dafür, dass wir solch eine Politik machen!

servus, in Summe bist Du zufrieden mit dem pih...? und würdest ihn wieder nehmen?

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:32

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 2. April 2015 um 22:55:08 Uhr:

servus, in Summe bist Du zufrieden mit dem pih...? und würdest ihn wieder nehmen?

Auf jeden Fall!

Das fast lautlose Gleiten ist schon ein Erlebnis, genau wie der spontane Antritt des E- Motors.

Die Goodies wie Standklima und Standsitzheizung sind ohnehin konkurrenzlos.

Und wer sich erst daran gewöhnt hat, findet grummelnde (Diesel-)Verbrenner überflüssig und man kann und will nicht zurück.

Ist so ein bisserl wie bei der Digitalfotografie: Erst eine teure Randerscheinung für Freaks, dann auf niedrigem Niveau für Schnapschüsse massentauglich und am Ende im Paket aus Komfort, Leistung und Preis unschlagbar.

Schön wären als Zwischenschritt bezahlbare 100 E-PS und 100 km echte E-Reichweite, dann käme bei mir der Diesel wohl nie zum Einsatz.

So schleppe ich halt mehrer Hundert Kilo Altmetall zu 90% ungenutzt mit rum und kann daher nicht erkennen, warum ich nochmal auf die verbliebenen 10% Antriebstechnik setzen soll. Schön halt zu wissen, dass man jederzeit Strecke runterreißen kann wie gewohnt.

Wenn ich heute wählen könnte, würde ich sofort diese Masse an Verbrenner, Getriebe, 1000 bewegliche Teile, Öle und Abgasstrang kostengleich in mehr wartungsfreie E- Power und Reichweite tauschen wollen.

Das Fahrprofil muss aber passen, damit man auf diesen Zug heute schon aufspringen kann.

Ohne Langstrecke bin ich jetzt schon beim Normverbrauch von unter 2l angekommen und das macht einfach Freude.

 

Zitat:

@Hoberger schrieb am 3. April 2015 um 23:32:10 Uhr:

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 2. April 2015 um 22:55:08 Uhr:

servus, in Summe bist Du zufrieden mit dem pih...? und würdest ihn wieder nehmen?

Auf jeden Fall!

Das fast lautlose Gleiten ist schon ein Erlebnis, genau wie der spontane Antritt des E- Motors.

Die Goodies wie Standklima und Standsitzheizung sind ohnehin konkurrenzlos.

Und wer sich erst daran gewöhnt hat, findet grummelnde (Diesel-)Verbrenner überflüssig und man kann und will nicht zurück.

Ist so ein bisserl wie bei der Digitalfotografie: Erst eine teure Randerscheinung für Freaks, dann auf niedrigem Niveau für Schnapschüsse massentauglich und am Ende im Paket aus Komfort, Leistung und Preis unschlagbar.

Schön wären als Zwischenschritt bezahlbare 100 E-PS und 100 km echte E-Reichweite, dann käme bei mir der Diesel wohl nie zum Einsatz.

So schleppe ich halt mehrer Hundert Kilo Altmetall zu 90% ungenutzt mit rum und kann daher nicht erkennen, warum ich nochmal auf die verbliebenen 10% Antriebstechnik setzen soll. Schön halt zu wissen, dass man jederzeit Strecke runterreißen kann wie gewohnt.

Wenn ich heute wählen könnte, würde ich sofort diese Masse an Verbrenner, Getriebe, 1000 bewegliche Teile, Öle und Abgasstrang kostengleich in mehr wartungsfreie E- Power und Reichweite tauschen wollen.

Das Fahrprofil muss aber passen, damit man auf diesen Zug heute schon aufspringen kann.

Ohne Langstrecke bin ich jetzt schon beim Normverbrauch von unter 2l angekommen und das macht einfach Freude.

Besonders den letzten Absatz kann ich nach 31tkm und 1,5 Jahren voll unterschreiben. Durch einen Umzug ist meine tägliche Strecke zur Arbeit von 6 auf 28km gewachsen, also perfekt für den D6. Und an beiden Enden der Strecke kann ich laden ;-)

Themenstarteram 8. April 2015 um 14:41

Zitat:

@midue schrieb am 4. April 2015 um 22:50:47 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 3. April 2015 um 23:32:10 Uhr:

 

Auf jeden Fall!

Das fast lautlose Gleiten ist schon ein Erlebnis, genau wie der spontane Antritt des E- Motors.

Die Goodies wie Standklima und Standsitzheizung sind ohnehin konkurrenzlos.

Und wer sich erst daran gewöhnt hat, findet grummelnde (Diesel-)Verbrenner überflüssig und man kann und will nicht zurück.

Ist so ein bisserl wie bei der Digitalfotografie: Erst eine teure Randerscheinung für Freaks, dann auf niedrigem Niveau für Schnapschüsse massentauglich und am Ende im Paket aus Komfort, Leistung und Preis unschlagbar.

Schön wären als Zwischenschritt bezahlbare 100 E-PS und 100 km echte E-Reichweite, dann käme bei mir der Diesel wohl nie zum Einsatz.

So schleppe ich halt mehrer Hundert Kilo Altmetall zu 90% ungenutzt mit rum und kann daher nicht erkennen, warum ich nochmal auf die verbliebenen 10% Antriebstechnik setzen soll. Schön halt zu wissen, dass man jederzeit Strecke runterreißen kann wie gewohnt.

Wenn ich heute wählen könnte, würde ich sofort diese Masse an Verbrenner, Getriebe, 1000 bewegliche Teile, Öle und Abgasstrang kostengleich in mehr wartungsfreie E- Power und Reichweite tauschen wollen.

Das Fahrprofil muss aber passen, damit man auf diesen Zug heute schon aufspringen kann.

Ohne Langstrecke bin ich jetzt schon beim Normverbrauch von unter 2l angekommen und das macht einfach Freude.

Besonders den letzten Absatz kann ich nach 31tkm und 1,5 Jahren voll unterschreiben. Durch einen Umzug ist meine tägliche Strecke zur Arbeit von 6 auf 28km gewachsen, also perfekt für den D6. Und an beiden Enden der Strecke kann ich laden ;-)

Im Winter wirds aber eng, also immer schön vorheizen!;)

Letztendlich ist dieses begrenzte Szenario das Problem, warum der PIH noch nicht in die Masse geht.

Bei Langstrecke lohnt er sich kaum, bei zu wenig Kilomtern ist er zwar supersparsam, aber die Kilometer in der geringen Menge reichen einfach nicht, um den Aufpreis rein zu fahren. Andererseits gibt es 70 Mehr PS und zwar ohne Hybrid ohne Standklima, ohne....ohne... beim Wettwerb auch nur gegen saftigen Zuschlag.

Von daher habe ich jetzt verstanden, warum Volvo den PIH einfach stumpf als Topmotorisierung anbietet, denn da ist er ohne jede Konkurrenz - noch.

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