ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät ARL

Motorsteuergerät ARL

Themenstarteram 18. September 2023 um 11:46

Hallo,ich brauche für meinen ARL ein anderes MSG.Nun habe ich erfahren,dass dort 3 verschiedene verbaut wurden mit den Buchst. FE,FD und HH .weiss jemand wo da der Unterschied liegt und ob die untereinander kompatibel sind.Angeblich soll das vom ASZ sogar auch passen.bin etwas verwirrt.

Gruß Tommi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prinzipiell passen tun alle aus der 1.9 Familie aus der Zeit, wie er damit läuft ist halt eine andere Sache, da das Kennfeld auf Turbo und LLK abgestimmt ist.

Was hat dein altes MSG für ein Problem? Evenetuell kann man dies günstig reparieren, oder es ist gar nicht schuld?

 

Beste Grüße

Codierung und Kennfeld kann man relativ einfach anpassen.

Ggf. muss noch die Wegfahrsperre bei IMMO3 angepasst werden. (Login Code notwendig)

Themenstarteram 19. September 2023 um 14:05

Beim alten motorsteuergerät hat wohl irgendeiner manipuliert und einen Chip ein oder umgelötet.und jetzt lässt es sich zwar auslesen aber nicht mehr überspielen

.die alte Software von Wetterauer ist Müll, Einspritzmenge und Ladedruck passen überhaupt nicht zueinander.

das-markus: kann es sein dass du das motorsteuergerät gerade mit dem kombiinstrument verwechselst??? ich glaube ja

Themenstarteram 19. September 2023 um 14:20

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. September 2023 um 12:20:07 Uhr:

Prinzipiell passen tun alle aus der 1.9 Familie aus der Zeit, wie er damit läuft ist halt eine andere Sache, da das Kennfeld auf Turbo und LLK abgestimmt ist.

Was hat dein altes MSG für ein Problem? Evenetuell kann man dies günstig reparieren, oder es ist gar nicht schuld?

 

beim Motor wurde von A bis Z alles erdenkliche erneuert wegen meinem Leistungsverlust,wo ich seit 12 Jahren mit mich beschäftige. Damals wurde mir immer wieder gesagt es könnte auch das motorsteuergerät sein, wo ich mich aber nie drum gekümmert habe. Und nun habe ich bei einem neuen Tuner es checken lassen und es scheint tatsächlich zu so zu sein dass es daran liegt.wir werden sehen...

 

Themenstarteram 19. September 2023 um 14:26

Der Wagen ist das erste Mal gechippt worden vom Erstbesitzer 7000 km nach dem Neukauf bei Wetterauer in Kassel im Jahre 2001. Und vor 12 Jahren habe ich den Wagen übernommen und mir kam die Leistung 180 PS viel zu wenig vor. Also bin ich nach Wetterauer zu bielefeld und habe die Software checken lassen und er meinte dann er könne eine neuere aufspielen womit ich einverstanden war. Dabei hat er sich aber so einen abgebrochen und ich habe gemerkt seine Probleme die ganze Sache hat mindestens vier Stunden gedauert. Er musste sogar das Steuergerät ausbauen und mit in seinen Bulli hereinnehmen wo ich nicht mit bei gewesen bin und da hat er wahrscheinlich das Steuergerät geöffnet und fing anderen rumzulöten aus welchem Grund auch immer... Und dabei ist sehr wahrscheinlich der ganze Murks entstanden, was er natürlich nicht zugegeben hat.

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 19. September 2023 um 16:05:11 Uhr:

Beim alten motorsteuergerät hat wohl irgendeiner manipuliert und einen Chip ein oder umgelötet.und jetzt lässt es sich zwar auslesen aber nicht mehr überspielen

.die alte Software von Wetterauer ist Müll, Einspritzmenge und Ladedruck passen überhaupt nicht zueinander.

das-markus: kann es sein dass du das motorsteuergerät gerade mit dem kombiinstrument verwechselst??? ich glaube ja

Nein, habe ich nicht verwechselt.

Mit EDC Suite und MPPS kann man die Kennfelder im MSG einfach auslesen und aufspielen.

Allerdings hat dir "Wetterauer" einen Kopierschutz drauf gespielt. Die Daten kannst du nicht auslesen.

Da hilft nur "platt" machen.

PS: Bei IMMO3 / WFS3 müssen MSG und KI zwecks Wegfahrsperre miteinander verheiratet werden. Daher die Login Codes.

Themenstarteram 19. September 2023 um 20:50

Ja da hast du völlig Recht.aber der Leseschutz ist scheinbar nicht geschützt,der Schreibschutz aber schon und das ergibt keinen Sinn ,also wurde da mit ein Chipp mit Sockel gemurkst laut Aussage mehrerer Elektroniker.

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:12

Sorry ich habe mich etwas dumm ausgedrückt.die Software zum auslesen ist offen

@tommi2706

 

Wenn der Sockel vermurkst wurde würde ich mir ein anderes Seriensteuergerät besorgen das mit dem KI verheiraten und damit machen was du willst.

 

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn! Mehrere „Elektroniker“ haben dran rumgebastelt versucht was zu retten und es somit wahrscheinlich nur noch mehr kaputt gemacht. Die Steuergeräte bekommt man ja mittlerweile gebraucht auch für nicht mehr allzu viel Geld

Themenstarteram 20. September 2023 um 8:56

Ja du hast völlig recht ich habe mir bereits ein anderes Motorsteuergerät bestellt mit exakt der gleichen VW Nummer. Ich hoffe dass es tatsächlich im serienzustand ist. Kommt aus Polen von Euro france mit käuferschutz und rückgaberecht

Ich hatte schon Motorsteuergeräte ausgelesen, die augenscheinlich korrekt ausgelesen wurden. Die .bin Datei ist entweder winzig klein, oder es steht nur "verschlüsselter" Müll drin.

D.h. man kann es auch per Software schützen (verschlüsseln).

Das wird wohl Wetterauer gemacht haben, um sein geistiges Eigentum zu schützen. Das macht fast jeder Chiptuner.

Mit einem neuen STG mit gleicher Revisionsnummer ist man auf der sicheren Seite.

Dennnnoch würde ich das aktuelle STG nicht abschreiben. Ggf. kann man es wieder mit einem originalen Kennfeld überschreiben.

Beim Golf 4 sollte im Grunde jedes EDC15P+ Steuergerät vom PD passen. Die PIN-Belegung sollte auch überall dieselbe sein.

Themenstarteram 22. September 2023 um 21:11

Das ist der Chip mit Sockel :eek: und der Übeltäter von Wetterauer

So.jpg

Noch ein echter Chip. Damit haben sie gleich ihren Tuningschutz. Schade eigentlich.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du das MSG ausgebaut und geöffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen