ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Motorschäden bei Audi A6 2.0 TDI Bj. 2007 (90.tkm und 110tkm) Effekt Ölpumpe geht defekt / dadurch Turbolader / in Folge totaler Motorschaden.

Gibt es eine Qualitätssicherungsmaßnahme wo diese Ölpumpen von Audi getauscht werden! Bei Passat hieß diese 16D7.

Da ich hier im Internet gelesen habe, dass sämtliche 2.0 TDI Motoren von VAG betr. sind auch die mit der modifizierten Ölpumpe mit Stirnräderantrieb 2007

Dieses Problem scheint bei Audi bekannt zu sein und der Schaden liegt bei fast 10t€.

Kennt einer die Qualitätssicherungsmaßnahme für den A6 bezüglich der Ölpumpe/Ölpumpenmodul und wenn ja hat er einen Ausdruck/PDF davon?

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht lässt es sich über die Ersatzteilnummer herausfinden.

ich weiss es jetzt auch nicht genau, aber ich glaube der ölsensor ist bei der neueren wanne versetzt, da er ansonsten mit dem ansaugschnorchel des neuen ausgleichwellenmoduls kollidieren würde . . .

viele grüße

Das Problem ist effektiv, dass viele "alte" Module umgebaut wurden.

Da hilft also nur prüfen. Gesagt, getan, geko*** und das angeblich neue Modul zum Überholen verschickt

am 8. Mai 2018 um 5:15

Hallo Leute brauche eure Hilfe

Habe eine A6 4f PD bekanntes Problem der 6 Kantstift bei der ölpumpe!

Meine Frage ich habe denn 77mm Stift drinen da die ausgleichswelle auch schon sehr abgenutzt ist hab

mir eine neue (aufbereitete) besorgt! Dich neue (aufbereitete Welle) hat aber schon den längeren Stift drinen mit 100mm alles zusammengebaut passt alles was mir aber komisch vorkommt ist das sich zwischen 6 Kantstift (100mm) und segering ca.10mm Luft ist kann das sein? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

Zitat:

@Rocky1988 schrieb am 8. Mai 2018 um 07:15:24 Uhr:

 

Habe eine A6 4f PD bekanntes Problem der 6 Kantstift bei der ölpumpe!

Und warum nutzt du dann nicht einen passenden Fred?!:mad:

Grüße, lippe1audi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

am 8. Mai 2018 um 9:28

Wenn ich eine neuen 6 Kantstift mit 77mm reingebe ist es nur Frage der Zeit bis er wider durchgeht da die ausgleichswelle nicht mehr die besten sind! Hab mir aufbereitete Wellen besorgt aber leider hab ich gesehen das er Kantstift und die Welle auf 100mm ausgelegt sind! Jetzt brauche ich sicher eine neue Pumpe bzw. ein neues Gehäuse da das auch nicht mehr passt! Mir wurde in der Werkstätte gesagt das es nur mehr die neuen 100mm Wellen+Kantstift gibt

oder gleich ein neues Modul!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

Ich meine die Autodoktoren hatten das in einem der Videos.

Der neue Sechskant ist länger, weil der alte einfach zu kurz ist und deshalb so schnell rund wird.

Und das soll wohl so passen, wenn ich mich recht erinnere.

Gucke da aber nochmal nach, ist bestimmt drei Monate oder so her.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

am 8. Mai 2018 um 15:02

Wenn ich eine neuen 6 Kantstift mit 77mm reingebe ist es nur Frage der Zeit bis er wider durchgeht da die ausgleichswelle nicht mehr die besten sind! Hab mir aufbereitete Wellen besorgt aber leider hab ich gesehen das er Kantstift und die Welle auf 100mm ausgelegt sind! Jetzt brauche ich sicher eine neue Pumpe bzw. ein neues Gehäuse da das auch nicht mehr passt! Mir wurde in der Werkstätte gesagt das es nur mehr die neuen 100mm Wellen+Kantstift gibt

oder gleich ein neues Modul!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

am 8. Mai 2018 um 15:41

Ja das ist mir e klar das der neue länger ist!

Benötige ich eine andere neue ölpumpe?

Weil wenn ich den langen Kantstift in die ölpumpe gebe ist sicher 1cm spiel bis zum segering das darf sicher nicht sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpumpenmodul' überführt.]

servus zusammen . . .

aaaaaaaaaaaaaaaaalso . . . wie auch hier im forum hinreichend beschrieben, gibt es zwei verschiedene bauformen . . . die alte bauform die bei dir verbaut ist, ist kürzer. diese muss dannn durch das originale ersetzt werden. sprich also einen mitnehmer um die 70 mm . . .

die neue bauform, soweit ich weiss ab september 2009 verbaut, hat einen längeren sechskant und einen tieferen mitnehmer . . .

es gibt eingie motoren instandsetzer, die die ausgleichswellen mit einem neuen mitnehmer versehen, und diese dann sozusagen auf die neuere bauform umbauen . . . das wäre dann meistens der umabei auf die 100 mm version - sprich die aktuellere . . .

du kannst natürlich NICHT mit einer klappernden welle herum fahren. zwischen sägering wie du ihn beschreibst und der welle, sollte vielleicht 1mm spiel sein . . . aber NICHT 10 mm . . . wenn tatsächlich soviel spiel ist, passt da etwas nicht .

ich nehme an, der mitnehmer wurde vielelicht umgebaut auf die neue 100 mm variante ?? dann brauchst du natürlich auch den 100 mm sechskant.

sollte dieser auch zu lang sein, dann könntest du vielleicht den 100 mm sechskant auf das erforderliche mass einkürzen.

am besten du setzt dich nochmal mit dem motoreninstandsetzer in verbindung.

auch ganz wichtig:

die ausgleichswellen müssen in einem gewissen winkel zueinander stehen, das heisst nicht einfach das ausgleichswellen modul auseiner nehmen und die wellen wieder reinklatschen und gut . . .

weiterhin, wenn du das ausgleichswellen modul wieder an den motor schraust, soltlen die ausgleichswellen mit einem absteckwerkzeug blockiert werden, und dann, soweit ich mich erinnern kann, wenn der motor auf ot steht ( zylinder 1 OT) die ausgleichswellen im abgesteckten zustand angeschraubt werden . . .

zum feinjustieren hat das untere ritzel 4 schrauben die auf dem ritzen ähnlich wie das nockenwellenrad mit langlöchern versehen ist . . .

viele grüße

Meinen 2.0 TDI BRE EZ 4/2007 hat es nach rd. 241.000km auch erwischt. Neben dem runden Mitnehmer ebenfalls den Turbolader getauscht. Auto war < < 1Min an . Angeblich ist der Mitnehmer vom Vorbesitzer aber bereits einmal getauscht worden. Ob's stimmt?

Da eh schon Geld geflossen ist, wurde auch die (verschlissene) Kupplung ersetzt.

der mitnehmer ehr nicht . . . der vorbesitzer hat ehr wohl nur die welle getauscht . . .

leider ist es so, wnen man ihn nicht schnell genug aus macht . . . dann gibt es halt schäden.

allerdings ist es auch so, dass die welle noch nen paar mal durchrutscht und somit der öldruck am ende schleichend weg ist . . . dann kommt auch nciht die lampe gleich . . . und somit merkt man es mitunter erst zu spät.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI