ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Motorschäden bei Audi A6 2.0 TDI Bj. 2007 (90.tkm und 110tkm) Effekt Ölpumpe geht defekt / dadurch Turbolader / in Folge totaler Motorschaden.

Gibt es eine Qualitätssicherungsmaßnahme wo diese Ölpumpen von Audi getauscht werden! Bei Passat hieß diese 16D7.

Da ich hier im Internet gelesen habe, dass sämtliche 2.0 TDI Motoren von VAG betr. sind auch die mit der modifizierten Ölpumpe mit Stirnräderantrieb 2007

Dieses Problem scheint bei Audi bekannt zu sein und der Schaden liegt bei fast 10t€.

Kennt einer die Qualitätssicherungsmaßnahme für den A6 bezüglich der Ölpumpe/Ölpumpenmodul und wenn ja hat er einen Ausdruck/PDF davon?

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

das mit deinem deutsch ist doch nicht schlimm alter schwede ;-)

also mit 2000 wärst du noch günstig dabei ehrlich gesagt . . . so mancher hat bei dem schaden einen komplett neuen motor gebraucht . . .

vielleicht ist es möglich, dass du den Turbolader ausbaust und zum überholen einschickst. dann werden die defekten teile getauscht und gut. vermutlich defekte laderwelle Dichtungen und auch noch das verdichterrad.

viele grüße

Es kann aber auch sein das nur ein oder zwei Leitschaufeln fest sind.

Falls du jemanden kennst der das kann.

Turbolader zerlegen ,reinigen und die Leitschaufeln wieder gängig machen.

Geht alles ziemlich easy .

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. April 2016 um 10:53:27 Uhr:

Es kann aber auch sein das nur ein oder zwei Leitschaufeln fest sind.

Falls du jemanden kennst der das kann.

Turbolader zerlegen ,reinigen und die Leitschaufeln wieder gängig machen.

Geht alles ziemlich easy .

Was meinst du ubwr das turboservice24.de ? Mit dem preis den sie haben bin ich zufriden .nur ich weis nicht ob das sicher ist mit dem internet einkaufen ?

Zitat:

@rikki007 schrieb am 2. April 2016 um 08:03:45 Uhr:

das mit deinem deutsch ist doch nicht schlimm alter schwede ;-)

also mit 2000 wärst du noch günstig dabei ehrlich gesagt . . . so mancher hat bei dem schaden einen komplett neuen motor gebraucht . . .

vielleicht ist es möglich, dass du den Turbolader ausbaust und zum überholen einschickst. dann werden die defekten teile getauscht und gut. vermutlich defekte laderwelle Dichtungen und auch noch das verdichterrad.

viele grüße

der man der in angeschat haut sagte es ist spiel im turbo

Zitat:

@ILegaLan__ schrieb am 2. April 2016 um 11:23:43 Uhr:

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. April 2016 um 10:53:27 Uhr:

Es kann aber auch sein das nur ein oder zwei Leitschaufeln fest sind.

Falls du jemanden kennst der das kann.

Turbolader zerlegen ,reinigen und die Leitschaufeln wieder gängig machen.

Geht alles ziemlich easy .

Was meinst du ubwr das turboservice24.de ? Mit dem preis den sie haben bin ich zufriden .nur ich weis nicht ob das sicher ist mit dem internet einkaufen ?

Hast du ein Bekannten der Kfz Mechaniker ist der könnte das auch machen .

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. April 2016 um 10:53:27 Uhr:

Es kann aber auch sein das nur ein oder zwei Leitschaufeln fest sind.

Falls du jemanden kennst der das kann.

Turbolader zerlegen ,reinigen und die Leitschaufeln wieder gängig machen.

Geht alles ziemlich easy .

ich denke bei einem verlust des Öldruckes werden nicht die "leitschaufeln" fest sein . . .

bei einem verlust des Öldruckes ist die welle des laders durch große Hitze und mangels Schmierung eingelaufen und ausgeschlagen . . . das turbinenrad kann dadurch auch am Gehäuse anlaufen . . . mitunter sind dann turboladerwelle, Dichtungen, Gleitlager der welle, und mitunter auch das turbinenrad zu erneuern . . .

viele grüße

Mach wie du denkst

am 20. August 2016 um 9:41

Zitat:

@domadre schrieb am 21. August 2011 um 09:07:38 Uhr:

bin nun auch davon betroffen. mitten auf der autobahn auf den weg in den urlaub und der naechsten ausfahrt in 3 km. somit hat es bei meinem A6 Bj 09.2006 2.0 TDI auch den turbolader erwischt. kosten 3200,-. wenn ich zurueck bin schaue ich bei meinem audi partner vorbei. hat jemand erfahrung mit kulanz diesbezueglich?

am 20. August 2016 um 10:06

Habe das selbe proplem kleine 6 kant antriebswelle rund geschlifen kommt davon wen mann bei audi zwei verschidene härte grade für eine gehärtete ölpumpe weicheres material für antribswelle nutzt weis jeder leihe haabe mit auddi vorstanvorsitzeden korossbondiert antwort unsere teile sind vom Bundesfahrzeugamt zugelassen auserdem 2 jahre hersteller garanti fuktionierte doch .bitte enschuldigt meine ortographi habe vor zwei tagen erst schweren hinterwand infagt gehabt mein audi steht in deer werkstat bin dazu noch rollstuhlfahrer (ag mit begleitperso) und audi sagt für einen neuwagen geben wir ihnen 3% rabbat vom neupreis garanti für reperierteen motor gibt es nicht wo sind die abgeschliffenen metalspäne von der 6 kannt welle.alle geschädigten dieser baureihe 2006 --2009 solten sich zusammen tu das ist doch kein zufall audi service plockt alles ab weis auch nicht wie es weiter gehen soll meine rep kostet auch ca.5900,00.diese kleine welle kostet 4,65 im vw teile service und die sicherungsscheibe 0,65

Erstmal gute Besserung nach dem Herzinfarkt ( hinterwand infagt).

Dennoch kann man sich etwas Mühe geben beim schreiben, gerade im Zeitalter von Google und Schreib Hilfen.

 

Ohne Punkt und Komma, da wird sich der Audi Vorstandsvorsitzende gefreut haben beim Lesen. Wenn das schreiben überhaupt soweit vorgedrungen ist.

 

Problem ist eine alte Leier, google mal nach dem Motor und du wirst erschlagen.

Hi,

mich hat es auch erwischt. Da der BRE - Motor aber schon 180 tkm drauf hat und der Turbo kaputt gegangen ist, habe ich mich entschieden einen Austauschmotor zu nehmen mit etwa 50.000 km, mit allen Anbauteilen und 1 Jahr Gewährleistung.

Wir haben nun gesehen, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig undicht ist und den habe ich jetzt bei VW bestellt.

Da die Ölwanne runter muss, wollte ich prüfen, ob das neue Ölpumpenmodul verbaut ist (laut Verkäufer ja). Kann ich das von unten erkennen? Bzw. ist da eine andere Teilenummer drauf?

 

Danke für Eure Antworten.

MfG,

Fly

 

180 000 ist wirklich eine erbärmlich geringe laufleistung für einen disel . . .

ich glaube so richtig wirst du es nur sehen können, wenn du den sechskant ziehst - ob es nun der längere oder der kürzere ist . . .

freilich ist von aussen auch mitunter eine teilenummer irgendwo zu erkennen . . . allerdings werden viele alte module auch auf die neue version umgebaut . . . sprich es kommt ein überarbeiteter mitnehmer und ne andere sechskant welle rein, somit hast du dann ein aktuelle modul wenn man so will, aber mit einer alten teilenummer . . .

du siehst also, die teilenummer von aussen wird dich unter umständen nicht weiter bringen . . .

der wellendichtring ist auch nixx neues . . . ich glaub das problem haben auch viele . . . sei froh, wenn du den motor gerade draussen hast, sonst müsste das getriebe etc ausgebaut werden ;-)

viele grüße

@fly_sam7:

Meiner hat voriges Jahr bei ca. 200tkm auch den Geist aufgegeben. Angeblich wurde zuvor nur der Sechskant getauscht. Wurde dann aber ordentlich repariert: Sechskant, Ausgleichswellenmodul (war innen rund) und Ölwanne. Sollte so im Set getauscht werden meinte der F.

Ich nehme daher an, dass die Ölwanne eine andere Nummer hat als die Originale. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

das liegt daran, das bei dem neueren agw ein anderer ölschnorchel verbaut ist - wo die alte ölwanne nicht mehr dazu passt . . .

das ganze ist aber nicht problematisch, wenn ein altes agw auf die neue form umgebaut wird, sprich neuer sechskant und neuer mitnehmer . . . dann kann auch die alte ölwanne bleiben . . .

viele grüße

Woran sieht man denn den Unterschied an der Ölwanne? Tiefer oder flacher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI