ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden wegen Kühlwasser

Motorschaden wegen Kühlwasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. August 2020 um 20:26

Hi Community,

ich habe eine Verständnisfrage zum Kühlwasser. Das betrifft zwar alle wasserkühlten Autos, aber da es sich um einen Opel Corsa handelt, poste ich es hier.

Ich habe einen Opel Corsa und hatte heute ein Leck im Kühlwasser. Plötzlich ging nichts mehr, ich musste an den Straßenrand und den Wagen abschleppen lassen. Aus dem Motor stieg währen 10 Minuten Rauch auf. Kühlwasser gab es entweder keines mehr oder zu wenig, jedenfalls war im Behälter nichts mehr zu sehen. Meine (laienhafte) Prognose: Motor hat Totalschaden)

Ich gehe morgen zur Werkstatt und benötige vorher entsprechende Infos: Nach meinem Verständnis müsste doch - wenn das Kühlsystem ein Leck hat (oder man halt ewig nichts nachfüllt) und daher zu wenig Wasser im Kühler ist - die Temperaturanzeige Alarm schlagen BEVOR der Motor zu qualmen beginnt. Oder?

Diese Frage ist insofern wichtig, weil ich vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt wer und einige Kleinigkeiten beheben ließ. Und da bat ich bei der Gelegenheit den Mechaniker auch die Temperaturanzeige zu prüfen, denn ich hatte den Eindruck, dass sie nicht korrekt funktioniert. (Sie war immer ganz am linken Anschlag, egal wie lange man gefahren ist.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz mit eurem Fachwissen aushelft. Ich bin kein Motor-Experte, aber in dem Fall, glaube ich, dass es eindeutig ist.

Danke

Raphael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde das prüfen der Temperaturanzeige auf der arbeitskarte niedergeschrieben?

Eine Temperaturanzeige die dauerhaft auf Kalt steht wird defekt sein.

Oder der Thermostat war defekt aber das wäre ja ne andere Geschichte.

Themenstarteram 6. August 2020 um 20:38

Danke für die Antwort. Die Werkstatt ist in Portugal am dorf. Da gibt es keine Arbeitskarte. ;)

Unabhängig aber davon: Hätte eine korrekte Temperaturanzeige mich vor dem Motorschaden bewahrt? Nehemen wir an, das Auto verlieert Wasser, oder ich fülle nicht genug nach. Was passiert dann mit dem "Rest" der drinnen ist. Kocht der dann über? (In dem Fall hätte ide Temparaturanzeige natürlich geholfen.) Oder hat das eine Problem (zu wenig Wasser) mit dem anderen Problem (Temperaturanzeige) nichts zu tun.

Schwer im Nachhinein zu sagen. Die Temperatur Anzeige hätte dich warnen können. Es macht ja nicht peng und der Motor ist hinüber das ist mehr ein schleichende Prozess.

Ich war leider noch nicht in der Lage ein Auto mal ohne kühlwasser zu fahren deswegen kann ich dir leider nicht sagen wie sich eine Temperaturanzeige auf fehlendes kühlwasser auswirkt.

Themenstarteram 6. August 2020 um 20:55

Ja danke. Wenn du es nicht weißt, kann man halt nichts machen. ;)

Falls jemand anderer das weiß, wäre mir es recht, wenn ihr mir helft. Denn ich gehe morgen in die Werkstatt und brauche eben Argumente. Wenn mir die fehlende Temperaturanzeige geholfen hätte das Problem zu vermeiden, habe ich natürlich die besten Karten. ;)

Woran würde man denn sonst merken, wenn die Kühlanlage ein Leck hat? Angenommen man fährt auf der Autobahn und ein Schlauch platzt. Da muss doch irgendein Alarm losgehen, bevor der Motor hinüber ist. ;) Oder nicht?

Moin,

man würde bei Wasserverlust ein ansteigen der Temperaturanzeige sehen , außer bei einem schlagartigen Wasserverlust , wie nem geplatzten Schlauch .

Im Winter würdest du nen schleichenden Wasserverlust daran erkennen , das die Heizung kalt wird ;-)

Ein regelmäßiger Blick unter die Haube bewahrt einen oft vor Überraschungen , Öl ,Wasser sollte regelmäßig kontrolliert werden .

Eine Temperaturanzeige die nix anzeigt , kann man ganz einfach überprüfen , wenn du der Werkstatt direkt den Aufrag gegen hast , die Anzeige zu reparieren , hätte sie das machen müssen , oft ist nur der Stecker von dem blauen Kabel, welches für die Anzeige ist vom Sensor abgefallen :-(

MfG

Alarm schlagen tut da nix, also nix akustisches jedenfalls, nur der Zeiger geht in den roten Bereich.

Vorher sollte allerdings der Kühler-Ventilator anlaufen und das hört man recht deutlich.

Ging der Motor von allein aus? Oder was heißt "es ging gar nichts mehr" konkret?

Wenn was raucht, muß ja ein Kühlerschlauch geplatzt sein, sonst kann ja kein Rauch nach außen dringen. Vielleicht war die Kopfdichtung schon vorher durch und deshalb wurds zu heiß und der Druck zu hoch.

Der Temperaturfühler misst die Wassertemperatur.

Wenn da kein Wasser mehr ist wird auch nichts gemessen!

Bei Wasserverlust hilft der Temperaturfühler also auch nichts mehr.

 

Gruß Acki

Diagnosen per Internet sind schwierig.

 

- Was genau bedeutet: "Plötzlich ging nichts mehr"? Ging der Motor aus oder wie können wir das verstehen?

- Die 10 Minuten "Rauch" rochen nach Öl oder einfach nur nach heißem Wasser?

 

Für den Fall, dass Du rechtzeitig angehalten hast, dürfte dem Motor wenig passiert sein. Welchen Motor hast Du verbaut?

Zitat:

@bingolino33 schrieb am 6. August 2020 um 22:38:27 Uhr:

Danke für die Antwort. Die Werkstatt ist in Portugal am dorf. Da gibt es keine Arbeitskarte. ;)

Unabhängig aber davon: Hätte eine korrekte Temperaturanzeige mich vor dem Motorschaden bewahrt? Nehemen wir an, das Auto verlieert Wasser, oder ich fülle nicht genug nach. Was passiert dann mit dem "Rest" der drinnen ist. Kocht der dann über? (In dem Fall hätte ide Temparaturanzeige natürlich geholfen.) Oder hat das eine Problem (zu wenig Wasser) mit dem anderen Problem (Temperaturanzeige) nichts zu tun.

Eine analoge Anzeige wie im B verhält sich bei kleinen Lecks so:

Heiß --> heißer --> kalt.

Eine korrekt arbeitende Kühlwassertemperaturanzeige ist schon wichtig, sie zeigt an, wenn im wichtihgen Kapitel Motorkühlung irgendwas ncht stimmt. Deswegen verbaut Opel in fast allen Fällen diese Anzeige serienmäßig. Falls sie fehlt, ist der Wagen mit "Check-Control" ausgestattet.

Also beim Auto meiner Mutter ging die hoch als das Kühlwasser mal übergesprudelt ist... aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Einfach immer wieder mal nach dem Kühlwasser schauen und mal die Heizung anmachen wenn einem was komisch vorkommt, die geht bei zu wenig Wasser nicht.

Der Lüfter vorne wird denke ich Mal nicht angehen weil kein heißes Wasser in den Kühler kommt weil keines da ist bzw. das wenige kûhlt ab.

Einer meiner x10xe verlor auf der Autobahn Wasser durch ein defektes Ventil. Die Temperaturanzeige stieg auf "rot". Erst als der Motor an zu stottern fing (da war er bereits unrettbar geschädigt: Kopfdichtung undicht, Zylinderkopf verzogen) stellte der Fahrer den Anzeigezustand "rot" fest.

Meine Schlussfolgerung: Verliert der Wagen das Kühlwasser, geht die Temperaturanzeige auf rot und bleibt da, bis der Motor ruiniert ist.

Das ist beim Corsa B leider ein grundsätzliches Problem: Es gibt außer der Temperaturanzeige kein zusätzliches Warnsignal (z.B. die Motokontrollleuchte oder der Licht-noch-an-Summer). Sind die Schläuche/Schellen 20 Jahre alt, ist die Wahrscheinlichkeit des Motor-Sterbens wegen Wasserverlust recht hoch.

Ist zwar kein KO-Kriterium aber ich würde beim Autokauf auf eine Warnlampe für zu niedrigen Kühlwasserstand Wert legen. Gibts beim Corsa leider nicht und ist auch nicht so einfach nachzurüsten ??

Oder einfach mal unter die Haube schauen. Ist noch kühlwasser da? Sind irgendwo kühlwasser Spuren? Usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden wegen Kühlwasser