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Motorschaden durch Premium Diesel

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:37

Hallo Gemeinde,

kurz zu meiner Situation: Ich war vor kurzem mit 180 Sachen mit meinem Mazda 6 Diesel (89kW/Bj. 2004) auf der Autobahn unterwegs. Überholspur, alles ganz normal. An einem Berg leichter Leistungsverlust, das Navi zeigte mir in 1KM/H Schritten immer weniger Geschwindigkeit an. Ich dachte mir nicht viel dabei, es ging auch einen Hang hinauf. Ungewohnt zwar, aber ich habe nicht darüber weiter nachgedacht. Drei Sekunden später: Ölleuchte leuchtet, es macht einen Schlag aus dem Motorraum -> Motor aus. Situation: Linke Spur (dreispurig), 165KM/h... und natürlich viele "aufmerksame" Vollpfosten, die ein Fahrzeug auf der linken Spur mit Warnblinklicht NICHT einscheren lassen, um auf den Standstreifen kommen zu lassen... dass ist aber ein anderes Thema.

Diagnose der Werkstatt: Wirtschaftlicher Totalschaden. Neuer (gebrauchter) Motor müßte her, Kostenpunkt 2500€ bis 3000€. Mein Mazda hat es knapp auf 170k km gebracht.

Das ich sehr angefressen bin und momentan vielleicht nicht "so gut" auf die Damen und Herren aus Hiroshima zu sprechen bin, verstehen vielleicht einige hier. Aber darum geht es mir mir nicht einmal - wird eben ab sofort gemieden diese Marke, der ich seit 12 Jahren die treue halte.

Aber was ich mich frage: Kurz zuvor - etwa 70KM vor dem Motorschaden - habe ich - aus Faulheit eine andere Zapfsäule anzufahren - Shell V-Power getankt. Dies habe ich schon einmal gemacht - kurz danach war das AGR-Ventil defekt und mußte getauscht werden. Jetzt der Motorschaden - steht das in irgendeinem Zusammenhang?

Zumindest wäre es ein seltsamer Zufall.

Mein Auto ist sogenannten Premiumdiesel gewohnt gewesen, ich habe ihn seit jeher mit der Premiumsorte von dem blauen Mitbewerber beglückt, war immer alles gut.

Beste Grüße & schöne Feiertage

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11 Antworten

Wenn du nicht aus Versehen die V-Power Benzin Pistole erwischt hast sehe ich da keinen Zusammenhang.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:43

Nein, es war definitiv der Premium-Diesel, habe auch die Quittung noch.

Der Sprit war nicht schuld, deine Flammschutzdichtungen sind defekt, gang und gäbe beim GG Diesel.

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:11

Kann das wirklich sein, mit dem Flammschutzdichtungen? Habe selbst regelmäßig nach dem Öl geschaut, der Wagen war gepflegt und ausschließlich beim Mazda-Händler, alles streng nach Handbuch.

Es gab bisher nie Probleme, außer eben mit dem AGR-Ventil, aber dass wurde getauscht und ist 50k Kilometer her.

Es gab keine Anzeichen, keine ungewohnten Geräusche vorher, nichts.

Stimme Agent1 voll zu.

Es spricht aber einiges dafür, Ölleuchte, 170.000km gelaufen, und kein Wechsel der Flammschutzdichtungen.

Ich finde das von Mazda auch nicht schön, das man nicht darauf hingewiesen wird, das man die Flammschutzdichtungen wechseln muß/soll.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 3. April 2015 um 23:26:53 Uhr:

Stimme Agent1 voll zu.

Es spricht aber einiges dafür, Ölleuchte, 170.000km gelaufen, und kein Wechsel der Flammschutzdichtungen.

Ich finde das von Mazda auch nicht schön, das man nicht darauf hingewiesen wird, das man die Flammschutzdichtungen wechseln muß/soll.

Sorry, ... das sind wieder mal und eben nur Ferndiagnosen.

Aber ... wie hat es mit dem Motorölstand ausgeschaut?

Letzter Öl- und Ölfilterwechsel? Wann und von wem? fMH oder freie WS???

Welche Ölspezifikation?

Letzte Ölstandskontrolle durch den Fahrer?

Und jede wirklich gute (!!!???) Mazda-Werkstätte wechselt des 120.000er Service im Zuge

der Ventilspieleinstellung (dabei sind ja die Injektoren auszubauen) die Flammschutzdichtungen.

Und/oder kontrolliert eben auch den Zustand des Ölsiebs auf Verlegung durch Ölkohleablagerungen bei jedem Ölwechsel.

Also ...

Moin, moin

Hi,

ich erinnere mich an einen alten aber dennoch sehr interessanten Bericht zu V-Power Diesel, den ihr HIER nachlesen könnt. Woran es beim TE gelegen hat, würde wohl nur eine Zerlegung und Analyse zeigen.

Hallo hjg48

Zitat:

Und/oder kontrolliert eben auch den Zustand des Ölsiebs auf Verlegung durch Ölkohleablagerungen bei jedem Ölwechsel.

Ich glaube das währe etwas übertrieben, bei jedem Ölwechsel die Ölwanne abbauen.

Denn, laut meinem FMH kann man das Ölsieb nicht anders kontrollieren.

Bis dann

Oh, ich seh gerade das es ja um GG/GY geht, da kann das natürlich anders sein.

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 4. April 2015 um 18:07:37 Uhr:

Hallo hjg48

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 4. April 2015 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

Und/oder kontrolliert eben auch den Zustand des Ölsiebs auf Verlegung durch Ölkohleablagerungen bei jedem Ölwechsel.

Ich glaube das währe etwas übertrieben, bei jedem Ölwechsel die Ölwanne abbauen.

Denn, laut meinem FMH kann man das Ölsieb nicht anders kontrollieren.

Bis dann

Oh, ich seh gerade das es ja um GG/GY geht, da kann das natürlich anders sein.

Wir schreiben schon 2015, und es gibt schon lange auch leistbare praxisgerechte Endoskope.

Moin, moin

Zitat:

@hjg48

Sorry, ... das sind wieder mal und eben nur Ferndiagnosen.

Aber ... wie hat es mit dem Motorölstand ausgeschaut?

Letzter Öl- und Ölfilterwechsel? Wann und von wem? fMH oder freie WS???

Welche Ölspezifikation?

Letzte Ölstandskontrolle durch den Fahrer?

Und jede wirklich gute (!!!???) Mazda-Werkstätte wechselt des 120.000er Service im Zuge

der Ventilspieleinstellung (dabei sind ja die Injektoren auszubauen) die Flammschutzdichtungen.

Und/oder kontrolliert eben auch den Zustand des Ölsiebs auf Verlegung durch Ölkohleablagerungen bei jedem Ölwechsel.

Merkst du nicht das du dir widersprichst? Wenn das Ölsieb verlegt war dann waren die Flammschutzdichtungen doch defekt, das weißt du ganz genau.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:20

Nochmal bezüglich des Öls: Das Öl habe ich vor dem Vorfall vor etwa 500 Kilometern gecheckt, war genau "richtig" laut Messung. Allerdings war ich danach fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs, aber ich hatte bisher auch nie Probleme mit einem höheren Ölverbrauch.

Aber ich habe eine andere Frage: Die Werkstatt hat mir einen KVA gemacht: Austauschmotor und Einbau: 2500€ - ich habe mal im Netz recherchiert und an und für sich scheint das ein guter Preis zu sein - oder was meint ihr?

Das es wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn macht, ist mir klar. Ich hänge aber an diesem Auto. :)

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