ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorschaden ---> brauche dringend nen NEUEN motor!

Motorschaden ---> brauche dringend nen NEUEN motor!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:30

Hey Leute,

ich habe durch nen blöden Umstand meinen  schönen 34 PS Motor  verschossen!  Kurbelwelle ist im arsch, aufgrund  eines  erheblischen Öl mangels! <--- schuld war eigentlich ein VW Werkstatt Mechaniker !!!

 

So nun brauche ich aber dringend nen neuen motor. hat zufällig einer von euch nen 34 PS bzw. 50 PS motor oder ähnliches zu verkaufen? Vorraussetzung ist, dass der Motor in nen guten Zustand ist, oder kann mir irgendwer der ahnung hat ne seite nennen wo es Motoren gibt?!

 

Mfg Niklas

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wie? Jetzt doch nicht mehr Limbach mit Weber???:confused:

Stimmt... haste dir den echt durch die Lappen gehen lassen? 8(

Das Motorle wär's echt wert gewesen, das war was BESONDERES...

am 30. Oktober 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Trotzdem Kat Betrieb mit anerkannten Euro III. Mit Superbenzin ist derzeit eine Leistung von 102PS möglich, mit E85 fast 115PS... aber da bin ich noch am forschen was mit dem Stoff so alles möglich ist. ;)

 

Sobald ich wieder richtig Zeit für meinen Käfer habe, werde ich die Verdichtung der Köpfe auf 1:12 anpassen und auf reinen Alkoholbetrieb umstellen. Mit E85 sind immerhin 110 Oktan möglich und es ist noch billig, billiger als Benzin trotz des Mehrverbrauchs.

 

Dann kommt er wahrscheinlich auf eine Literleistung von etwa 80PS, derzeit 67Ps pro Liter. :D

 Hallo red, wo bekommt man eigentlich den E85-Sprit? Kann der auch selbst gemixt werden aus Methanol und Benzin? Ich kann mir vorstellen, das bringt bei 10,5:1 auch schon was. ich fahre Super plus und hab trotzdem immer das "Gefühl", dass er zum klingeln neigt.:rolleyes: 

Den E85 Sprit gibt's bei uns ganz normal an der Tankstelle :) Nicht mal teuer, 93 Cent...

Aber probiere nicht damit rum, ein normaler Serienmotor ohne Lambdaregelung wird massive Probleme damit bekommen.

Lambda Benzin: 1:14,7

E85: 1:9,7

Das heißt, man muss 14.7:9,7= 151% von dem Alkohol reinschütten um das richtige Luftverhältnis zu erreichen, also 51% mehr als bei Benzin. Wer das nicht regeln kann, hat einen extremen Magerlauf... falls er überhaupt läuft und nicht sofort krepiert.

Das Tolle an dem Sprit ist seine extreme Klopffestigkeit, er entspricht 110 Oktan. Da könnte man sogar Softturbos auf Standardverdichtungen fahren und trotzdem 1 bar aufladen... bei 1:9 Grundverdichtung :) Damit hätte mein 1.6er Motörchen 220 PS und 350 Nm 8)

Ich muss mal hier einschreiten;)

Heute hörte ich im Radio, dass die Verarbeitung von Biomaterial, also hauptsächlich Lebensmittel, zu Biosprit, den Leuten in der 3.Welt arge Probleme bereitet. Der Getreidepreis + Brotpreis ist dadurch drastisch gestiegen. Sagte der EG Abgeordnete xyz.

Für eine Tankfüllung Bioalkohol werden z.B. 252Kg Mais gebraucht. Diese Menge reicht einem Kind ein ganzes Jahr.

Mein Schwager handelt mit allem Möglichen, auch mit Palmöl. Diese Ladung von xxTonnnen steht auch noch im Hamburger Hafen, da Berichte sich häufen, die Wälder in Philipinen oder Borneo werden extra dafür abgeholzt, verbrannt ect., um Platz für riesige Monokulturen mit Palmen zu schaffen.

Will hier keiner haben- geht wahrscheinlich nach Russland die Ladung.

 

Also was man auch macht in Punkto Umweltschutz/Co2 reduzierung...nach ein paar Monaten oder Jahren ist das auch falsch.:(

Naja, was meinst wie lange 40 Liter reinster Alkohol halten würden wenn er nicht mit etwas Benzin vergällt wäre? Das langt für 3 Monate im Vollrausch ;)

Aber des mit dem Umweltschutz... ein Kollege hat zum Erdöl mal gsagt: Haut's es aussie, solang nu ebs do is, is eh koa Ruh!

Und da hat er nicht mal Unrecht...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:36

so vom alkohol nochmal zu meinem motorley!

also der limbach wird's nicht mehr, weil er mir einfach zu teuer wird mit allem drum und dran, zudem für den alltag wohl nicht die beste lösung ist, mich hat des zwar auch extrem gereitzt solch einen schicken motor in meinem käferchen zu haben, doch letztendlich fahre ich meinen käfer täglich und wie ich mich kenne werde ich auch mal an die grenzen fahren, und da kannn ich mir einen verbrauch von 15-16 liter einfach nicht leisten!

der motor, der nun eingebaut wird ist auch komplett neu, also der rumpfmotor mit einer höheren verdichtung 9,5:1 usw. mit neu lakierter verblechung und eben auch neuer solex kardon 42'ger doppelvergaseranlage etc.

der motor wird letztendlich auch eine leistung von mehr als 80 PS erbringen aber das bei einem überschaubaren verbrauch und ich muss ihn nicht erst bei jedem start ca. 3 minuten lang warm laufen lassen^^

 

wie gesagt, momentan wird grade dran geschraubt, ich  stell bei gelegenheit mal ein paar bilder rein.

ein weiterer grund war auch, dass ich den motor nun nicht mehr direkt über die werkstatt reparieren lasse, die mir den motor angeboten hat, zu teuer^^

 

P.S: wenn jemand interesse am motor hat, der soll sich melden ich vermittel gerne weiter ;-)

 

ach und noch ne frage, mein kleiner braucht ne soundanlage, kann mir jemand ein gutes (radio) empfelen, welches nicht gleich 1000 euro kostet und das entsprechende zubehör?

ahh, und noch ne frage wie teuer ist ne komplette verstellbare neue vorderachse und ein externe ölküler, der vorne an die vorderachse rankommt?

Danke und noch nen angenehmen tag...

 

gruß niklas

Ups, das sind schon recht viele Fragen... mach doch lieber ein paar neue Fred's auf oder schau mal ins Archiv. Für Ölkühler und Radio gibt's mehr als genug.

du bist dir aber im klaren dass dein neuer motor mit kadrons (sind das nich 2einzelvergaser?!) auch nicht viel mehr doer wengier verbrauchen wird als der limbach?

bei so nem motor liegen leistung, haltbarkeit und verbrauch immer an der abstimmung! wenn du nen schlecht abgestimmten 2vergasermotor hast, verbraucht der genau wie nen schlecht abgestimmter doppelvergasermotor seine 15 liter, ist er gut abgestimmt kannst auch so nen motor mit sportlicher fahrweise um die 10 liter bwegen, da haben die weber eher den vorteil des höheren luftdurchsatzes, also effektivere verbrennung

Also so wie ich das sehe, hast du ja nix gewonnen. Weder den Limbachmotor - der nur dem Namen nach ein  anderer ist, ansonsten die gleichen Kosten, Verbräuche ect wie dein jetziger  - noch die Einbaukosten und auch nicht die Hälfte des 34PS Motorpreises, weil die Werkstatt zu teuer ist. Oder?:confused:

 

3min warmlaufen lassen? Wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Wie schon Lord käferchen erzählte, ändert sich nichts wenn du 40er WEBER oder 42erKadron oder wer weiss was draufsetzt - die Abstimmung, Synchronisierung und letztlich der Motor selbst mit der gegebenen Leistung macht die Benzinkostenwelle oder auch nicht.

Der Motor wird 80PS haben, leicht zu kriegen diese PS, aber je nach Nockenwelle  auch weniger.

1641ccm ist allerdings nicht die beste Wahl. Besser sind 1600er  - die Zylinderwandungen sind dicker; hält einfach länger.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 19:57

naja so ganz stimmt das nicht, ich lasse in von drei privaten schcraubern reparieren, die in der werkstatt angestellt sind, daher wird des billiger und die hälfte von dem neupreis für'n 34 PS motor bekomme ich ja von VW nicht von denen, die den käfer grade reparieren!

naja ich hab mich jetzt eben so entschieden, und hoffe, dass ich damit einigermaßen gut fahren werde!

und scheinbar gibt es etliche verschiedene meinungen zum verbrauch, ... klar muss er optimal eingestellt sein, aber davon geh ich ja auch aus!

 

aber sagt doch mal eben, was kostet so'n externer ölkühler, den man an der vorderachse anbringt, bzw. vor der vorderachse!

 

Der Kühler selber fängt im einfachsten Fall so etwa bei nem Hunderter neu an, Top Versionen enden dann so bei 300 Euro.

Rechne mal so mit 150-200 Euro für so einen Kühler.

Du brauchst aber noch die Leitungen, Anschlüsse und den Thermostaten. Da kommen locker nochmal 200 zusammen... bei den guten farbigen Dash Verschraubungen auch 350-400.

Zitat:

Original geschrieben von wuschelpuschel

LIMBACH motor im käfer, was meint ihr? hab ein angebot bekommen für nen 85 PS Limbach Motor,... also einen Flugzeug motor!^^

16.000 KM gelaufen!

 

freue mich auf eine angeregte diskusion!:D

Hallo Beta!

Na sowas! Ein Flugmotor mit Kilometer!!!!!

1. In der Fliegerei misst man Meilen (nautische Seemeilen) und Knoten (Nm/h)

Für Höhen sind es Fuss und Fuss / Minute für Höhenänderungsgeschwindigkeit.

Ein Flugzeug hat (für jeden Motor) einen Betriebsstundenzähler. Vermieter und Clubs rechnen nach Motorstunden ab. Eine Stunde mit einem typischen Vierplätzer mit einem 6 Liter 4-Zyl Boxermotor mit 180 PS kostet typisch etwa 200 €. Darin eingeschlossen alle Schmier- und Betriebsstoffe. Die Motoren laufen klassischerweise mit 100LL Flugkraftstoff, das hat 100 Oktan und ist stark verbleit. Es ist das letzte in Europa erhältliche verbleite Benzin und wird langsam verschwinden. Ersatztreibstoffe sind 100-Oktan Bleifrei und Euro98 mit Zusatzstoffen. Ein Liter 100LL kostet ab Zapfhahn Euro 2.50 bis 3.00 je nach Ort wo Du tankst. Leider werden die Flieger kräftig abgesaant, den Väterchen Staat hält mehr als die hohle Hand hin.

Hoffe, dass nun klar ist, dass ein Fluzeugmotor nach x Stunden gewartet wird und nicht km. Die km sind dem Flugzeug egal. Ausserdem: welche km? jene in direkter Fluglinie, oder jene auf der Strasse? oder bei einer Alpenquerung: am Boden gibts viel viel mehr km als in der Luft, selbst mit dem Allrad querfeldein (Pythagoras).

Nun noch kurz zu den vorgeschriebenen Wartungen:

- Vor jedem Flug: Sichtkontrolle, Öl, am Morgen jeweils am Wasserabscheider Kondenswasser vom Benzin entfernen

- alle 50 h: Kontrolle von Flüssigkeitsstand, Zustand von Reduktionsgetriebe, Verstellpropellermechanik, Hydraulik (wenn vorhanden) Lufteinlässe, Filter

- Alle 100 Stunden: Alle Kerzen wechseln (ein Flz-Motor hat 2 Kerzen pro Zylinder und das mit zwei komplett unabhängigen Zündsystemen mit eigener Spannungserzeugung (unabhängig vom Alternator).

Dann aber auch Dichtheitskontrolle (alle Dichtungen, ev. Kompressionsmessung), Wartung der Zusatzaggregate wie Vaakumpumpe, elektrische Benzinpumpe, mechanische Benzinpumpe, Vergaser, Vergaservorwärmung, Mix (ein Flugzeugmotor hat verstellbare Düsen, welche je nach geflogener Höhe ein fetteres oder magereres Gemisch ermöglichen, denn mit der Höhe nimmt die Leistung drastisch ab- ausser bei Turbomotoren)

- alle 500h: diverse Teile ersetzen nach Plan

- alle 1000h resp. 1200h bei Verlängerung: ganzer Motor ausbauen und komplett ersetzen oder Werksüberholen. Das kostet beim Limbach Motor etwa 20'000 € für einen zertifizierten Motor.

Übrigens: ich glaube nicht, dass Du mit einem Limbach Motor im Auto glücklich wirst: dieser hat kein Getriebe (kann man beim Fliegen nicht gebrauchen) und dreht nicht sehr hoch. (Der amerikanische Motor in meinem Beispiel zu Beginn dreht max. 2750 1/min hoch!

Mit besten Fliegergrüssen und geilen MX-5 Grüssen von meinem Sommerspielzeug

Cosy-ch

.... ähm...

... der Fred ist von 2007...

...aber es fahren etliche Käfer mit Limbach Motoren rum. Sind ja VW Käfer Typ1 Verwandte ;)

am 19. Februar 2009 um 0:39

Schön dass du deine Zeit damit verbrings uralte Threads auszukramen und sie mit deinem geballten Wissen aufzupolieren...

Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorschaden ---> brauche dringend nen NEUEN motor!